PROMOBRICKS Logo
chat   

Halbjahresbilanz: LEGO Gruppe baut Umsatz deutlich aus

LEGO Ergebnisse 1. Halbjahr 2025
Inhaltsverzeichnis

Vor ein paar Tagen hat die LEGO Gruppe ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 bekannt gegeben und dabei ein anhaltend starkes Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn vermeldet. Das Unternehmen übertraf die Spielzeugbranche, da die Nachfrage nach dem LEGO Produktportfolio in allen Marktgruppen, insbesondere in Europa, im Naher Oster und Afrika, weiterhin stark war. Die LEGO Gruppe erhöhte auch weiterhin ihre Ausgaben für strategische Initiativen, die auf kurz- und langfristiges Wachstum abzielen.

Laut LEGO CEO Niels B. Christiansenkonnte die Unternehmensgruppe ihre starke Leistung aus dem Vorjahr auch im ersten Halbjahr 2025 fortsetzen und Marktanteile auf dem globalen Spielzeugmarkt hinzu gewinnen. Das Wachstum wird insbesondere durch ein umfangreiches und innovatives Produktangebot angetrieben, das weiterhin für alle Altersgruppen und Interessen relevant sei.

Mit 314 neuen Sets, die in der ersten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kamen, ein erneuter Rekord für das Unternehmen, fand das breite und innovative Portfolio bei Baumeistern aller Altersgruppen und Interessen Anklang.

Neue Themenwelten kommen gut bei den Zielgruppen an

Zu den Bestsellern gehörten eine Mischung aus eigenen und lizenzierten Themen wie LEGO City, LEGO Technic, LEGO Botanicals, LEGO Icons und LEGO Star Wars. Das Unternehmen verzeichnete im Rahmen seiner neuen Partnerschaft mit der Formel 1 sehr erfolgreiche Produkteinführungen und Markenaktivierungen bei Grand-Prix-Rennen. Neue Partnerschaften mit BLUEY und ONE PIECE erweiterten das LEGO Portfolio, und das Unternehmen kündigte eine mehrjährige Zusammenarbeit mit The Pokémon Company International an, um den Fans 2026 LEGO Pokémon zu präsentieren.

Halbjahresbilanz in Zahlen

In den ersten sechs Monaten stieg der Umsatz der LEGO Gruppe um 12 % auf einen Rekordwert von 34,6 Mrd. DKK, gegenüber 31,0 Mrd. DKK im ersten Halbjahr 2024. Der Umsatz im Endkundengeschäft wuchs um 13 %.

Auf der LEGO Webseite stehen weitere Zahlen zum Abruf bereit.

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

    1. Sie ja, aber Legos Kunden offensichtlich nicht… 😉

      Wobei mehr Sets und höhere Preise nicht gerade überraschend zu mehr Umsatz führen. Klar gibt es da noch Randbedingungen, aber erwartbar ist das schon, gerade als Quasimonopolist.

      3
    2. Die Umsätze sind in erster Linie auf das Wachstum in anderen Märkten, der Zuwachs bei anderen Zielgruppen (Erwachsene und weibliche Käuferschaft) und natürlich auf die Preisanhebungen zurück zu führen. Ob sich die Umsätze langfristig bei diesen Werten halten werden ist somit fraglich.
      Interessanter ist daher nicht der reine globale Umsatz, sondern die einzelnen nach den Herkunftsländern aufgeschlüsselten Zahlen.
      Aber diese Zahlen hütet LEGO wie ein Staatsgeheimnis.

      Zumal auf der zeitlichen Schiene gesehen, die Konkurrenz gerade erst angefangen hat,
      auf ähnlichem Marktniveau zu agieren. Wenn das irgendwann auch global passiert, wird es schwierig. Die Analyse des Portfolios ist durch viele Lizenzthemen vordergründig stark, das reine Produkt aber nicht mehr so stark gegen die Mitbewerber aufgestellt wie viele denken.
      Mal sehen wie sich das entwickelt.

      3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert

LEGO 40783

Exklusiver Gutschein-Code für den LEGO Online-Shop (Deutschland, Österreich, Schweiz) , um das LEGO 40783 Korallenschiff-Diorama im Wert von 19,99 Euro gratis bei einem Einkauf ab 150 Euro. Einfach über diesen Link in den LEGO Online-Shop gehen, die gewünschten Sets in den Warenkorb legen und den unten generierten Gutschein-Code kopieren und in das entsprechende Feld eintragen.

Die Aktion geht vom 18. bis 27. September 2025. Allerdings nur solange der Vorrat reicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gutscheincode wird geladen...