Bei meinem Besuch im LEGOLAND Billund habe ich mir kürzlich die brandneue Ausstellung zum Fehmarnbelt Tunnel, genauer gesagt zur Baustelle, angesehen – und ich muss sagen: Sie ist wirklich beeindruckend und ein absolutes Highlight im Miniland!
Auf 250 Quadratmetern wird hier die größte Baustelle Nordeuropas im LEGO Format gezeigt. Mehr als 800.000 LEGO Steine wurden verbaut, um die Tunnelfabrik in Rødbyhavn, Baggerschiffe, lokale Sehenswürdigkeiten von Lolland-Falster und Norddeutschland sowie das spektakuläre Absenken der Tunnelelemente detailgetreu darzustellen. Selbst der Baustellenverkehr wurde liebevoll umgesetzt.




Weitere Bilder zum Fehmarnbelt Tunnel im Miniland
Eröffnet wurde die Ausstellung bereits Ende Juni 2025 vom dänischen Verkehrsminister Thomas Danielsen und Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch für technische Berufe und die Baubranche zu begeistern – und damit auch langfristig mehr Fachkräfte zu gewinnen.












Mich hat besonders fasziniert, wie realistisch und lebendig die Baustellenszenen umgesetzt sind. Hier sieht man das längste Absenktunnel-Projekt der Welt im Miniaturformat – und das Ganze ist über zehnmal größer als LEGOLAND selbst. Ein Besuch beim Fehmarnbelt Tunnel im Miniland lohnt sich meiner Meinung nach wirklich!
7 Antworten
Danke für die Info! Das werde ich mir Anfang September dann persönlich ansehen können. Freu mit schon riesig darauf!
Das Legoland Billund steht nämlich im Zuge der Lego-Fan-Tour auch auf unserem Programm.
Schönen Sonntag,
Bulli
Gerne viel Spaß
Danke für den tollen Bericht! Der steigert nur noch meine Vorfreue aufs Legoland Billund! Wir sind Anfang September bei der Fan-Tour dabei und da steht natürlich auch das LL am Programm!
SG,
Bulli
Wir waren im Juli da gewesen. Manche Sachen sind sehr veraltet. Der Fehmarn Tunnel ist ganz nett aber der hohe Eintritt ist nicht gerechtfertigt. Wir waren sehr enttäuscht und hätten für den Preis mehr erwartet. Lego und Verpflegung sind sehr teuer
Also es ist auch noch aarhus neu da
Klar manche Sachen sind schon alt aber man bedenke
Das ist das legoland nummer 1
Das House of Lego sah tatsächlich sehr viel besser aus – aus Zeitgründen haben wir uns zuletzt (abgesehen vom Shop 😉 ) nur für das Legoland entschieden.
Spaß gemacht hat das Legoland trotzdem, es ist allerdings kein Vergleich zum Playmobil Funpark, der sehr viel mehr für weniger Geld bietet.
Mir gefällt das Legoland Billund. Es hat ein ganz besonderes Flair. Schön das aktuelle Themen in Steine umgesetzt werden und das Miniland ergänzen. Bin gespannt die Baustelle in live zu sehen. Danke für die interessante Info