Vorgestern beim Amazon bestellt, gestern geliefert und gebaut – und heute im Review: das Mattel Brick Shop Hot Wheels Cadillac Project GTP Hypercar. Das Mattel-Modell hat die Setnummer JFR89 gehört zur Speed-Serie und setzt sich aus 236 Teilen zusammen. Da es das erste Set der brandneuen Klemmbaustein-Marke Mattel Brick Shop ist, welches ich vorliegen und gebaut habe, bin ich als LEGO Fan ziemlich neugierig auf das, was mich hier bei dem Cadillac so alles erwartet. Die Werbeversprechen der Hersteller klingen ja anfangs immer ganz gut, ob das alles so stimmt, wird sich im Rahmen meines ersten Reviews gleich herausstellen.
Ich habe das Review übrigens in zwei Teile aufgeteilt. Teil 1 findet ihr unten stehend, der zweite Teil mit dem Zusammenbau des Fahrzeugs und meinem Fazit folgt morgen Nachmittag. Ich bitte um Verständnis dafür.
Die Verpackung
Los geht es mit der Set-Box. An der oberen Seite ist ein Kunststofffenster, im das Set-exklusive Hot Weels Modell zu sehen ist, ebenso ein Reifen sowie die beiden Felgensätze. Die Verpackung lässt sich ohne Beschädigung öffnen und später auch wieder verschließen. Die gute Präsentation und die Box gefallen mir schon mal. Seitlich sind ist das Modell aus der Vogelperspektive abgebildet, alle Felgen, die Metall-Plakette (später dazu mehr) und einige Bauteile des Modells. Auch einen ersten Hinweis auf die individuelle Gestaltung des Fahrzeugs gibt es auf der Set-Verpackung.






Die Set-Nummer ist übrigens über bzw. neben der Teile-Anzahl zu finden. Ich musste auch erst mal schauen, wo die Nummer zu finden ist. Der Einschieber mit dem Kunststofffenster lässt sich nach dem Öffnen des Kartons prima herausnehmen. Herausfallen oder verrutschen kann hier wenig. Neben den Beuteln mit den 236 Teilen befindet sich noch eine gedruckte Bauanleitung in der Schachtel.
Der Box-Inhalt
Werfen wir einen ersten Blick auf die vier Reifen und die beiden Felgensätze (aus Kunststoff), ebenso auf die Metall-Plakette, die nach dem Zusammenbauen unterhalb des Fahrzeugs angebracht werden kann – und sich laut Anleitung auch prima als Schlüsselanhänger eignen soll.




Weiter geht es mit den Beuteln mit den Bau-Teilen. Insgesamt befinden sich fünf Kunststoff-Beutel in der Box. Ein Bau-Teil (das Cockpit) im letzten Beutel ist noch einmal gesondert verpackt. Scheinbar, um unnötige Kratzer auf der Scheibe zu verhindern. Auch hier später mehr. Gut gelöst, gefällt mir sehr!


Die Bauanleitung
Beim Aufklappen der Bauanleitung flattert mir ein Stick-Bogen entgegen. Dieser ist bewusst hier eingeklemmt, um unschöne und nervige Knicke auf dem Stickerbogen zu vermeiden. Auch hier: gute Lösung, gefallt mir. Apropos Aufkleber: Diese werden nicht beim Bauen benötigt. Sie dienen lediglich persönlichen Gestaltung des Fahrzeugs. Alle wesentliche Bauteile sind bereits bedruckt. Später mehr und auch hier gute Lösung und Danke an den Hersteller und die Designer von Mattel.


Die gebundene Bauanleitung ist 75 Seiten stark und bietet neben den knapp 80 Bauschritten auch jede Infos zum Fahrzeug, zur möglichen Individualisierung und zu den beiden Set-Designern, die hier vorgestellt und zu Wort kommen. Auch das gefällt mir an meinem ersten Mattel Brick Shop Hot Wheels Modell.




Zum Set-Umfang gehört auch ein Building-Tool, das dabei helfen soll, Baufehler zu korrigieren und falsch gesteckte Teile einfacher wieder zu lösen. Da die Klemmkraft hier ähnlich wie bei Cobi-Sets ist und mein Fingernagel beim Falsch-Bauen manchmal gelitten hat, ist das Building-Tool von Mattel willkommen.
Die Bauschritte sind ähnlich aufbereitet wie bei LEGO. Stellen, wo Elemente ergänzt werden müssen, sind hervorgehoben.




Am Ende der Bauanleitung befindet sich die Teile-Liste. Auch alle bedruckte Teile sind hier zu finden – und das sind gar nicht mal so wenige. Auch übermäßig viele größere Formteile sucht man bei diesem Modell vergebens.
Mein Zwischen-Fazit
Stand jetzt bin ich durchaus mit dem Ergebnis zufrieden. Verpackung und Aufmachung der Bauanleitung sind wirklich gelungen. Auch den wiederverschließbaren Karton finde ich als Set-Sammler prima. Die bedruckten Teile in den Beuteln sind sauber und gut justiert bedruckt. Aufkleber als Option und kein Muss finde ich Klasse. Reifen und Felgen machen ebenfalls einen guten Eindruck, werde ich mir aber in Ruhe noch einmal ansehen und mit den LEGO-Pendants vergleichen.
Das Metallschild unter dem Wagen ist ein nettes Gimmick, ebenso das exklusive Spielzeug-Auto, welches Für Sammler sicherlich einen zusätzlichen Reiz ausmacht. Richtig cool finde ich die extra verpackte und bedruckte Cockpit-Scheibe. Auch eine Menge unbekannter Elemente erwartet euch beim Zusammenbau des Fahrzeugs. Dazu mehr im zweiten Teil des Reviews. Ich habe jede Menge Bilder gemacht, um euch einen guten Eindruck zu vermitteln. Die Klemmkraft der Steine ist übrigens top, auch Farbabweichungen am Auto konnte ich beim Bauen nicht feststellen. Aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen, zu meckern gibt es nämlich auch etwas.
Ich hoffe, der erste Teil des Mattel Brick Shop Hot Wheels Cadillac Project GTP Hypercar im Reviews hat euch so weit gefallen. Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Fragen. Morgen folgt dann der Bau-Teil des Reviews mit weiteren Details und Eindrücken.
Eine Übersicht mit den neuen Mattel Brick Shop Sets findet ihr auf unserer Themenseite im Blog. Dort findet ihr auch Infos zum Preis der anderen Modelle und zur Verfügbarkeit. Vielen Dank für eure Unterstützung.
23 Antworten
Okay bin gespannt was in Teil 2 noch kommt
Mattel = Mega Hot Wheels
1A und meilenweit vor Lego!
Alles bedruckt, geile Farben, geile Reifen und Felgen! Da haben die Dänen keine Chancen.
So ganz euphorisch bin ich nach dem Zusammenbau des ersten Modells nicht. Es gibt nicht nur Licht, sondern auch Schatten. Mehr im Bau-Review.
Moin, ich frage mich wirklich welches Set du aufgebaut hast Manfred. Die Teile haben für mich eine extrem schlechte Qualität, was Oberfläche, Kanten und Haptik angeht. Die Pearl grey Teile sind am schlimmsten. Die Klemmkraft ist viel zu stark und der Aufbau hat mir dadurch keine große Freude bereitet.
Dazu riecht der gesamte Inhalt nach Chemie.
Das Hot Wheels Auto und die Metallplatte sind ganz nett, doof nur, dass das Klemmbaustein-Auto neben dem Hot Wheels Auto extrem minderwertig aussieht, da kein Chrom.
Armer Manfred 😀 Meilenweit vor Lego? Schau dir bitte mal den orangenen Chevy PickUp an. Versetzte Drucke an der Seite und auf der Front. Mattel kocht auch nur mit Wasser.
Im großen und ganzen ist dieses Set sehr gelungen. Gut zu bauen interessante Teile, gute Anleitung.
Ich habe allerdings ein paar Contras:
Die Bedruckung auf dem Dach war bei mir verwischt und ein Fingerabdruck und wischspuren sind drauf.
An einem Teil war noch Grat, der recht scharfkantig war.
Viele Teile haben keine saubere Oberfläche. Also die sehen „schmierig“ aus und ein Teil war zerkratzt.
Ja das Set ist wirklich gelungen, aber in Sachen Qualität kann es mit Lego leider nicht mithalten.
Ich denke, den großen Mercedes werde ich mir aus purer Neugier auch anschaffen.
Immerhin kann es dafür beim Preis mit LEGO mithalten 😄
Vielen Dank für das sachliche und unaufgeregte (Zwischen-)Fazit! 🙏
Sieht irgendwie „billig“ aus. Und in puncto Angusspunkte auch nicht besser als LEGO, so wie ich es auf ein zwei Bildern erkennen mag?!
Bin gespannt auf morgen :-). Vielleicht uebernimmt Lego ein paar gute Ideen davon z.B. Stickerbogen in die Anleitung.
Ein Feature auf der Promobricks-Seite mit dem man die Non-LEGO-Produkt-Infos ausblenden kann wäre gut.
Ich spreche gerne mal mit der IT, aber denke nicht, dass das Thema Überhand nehmen wird. Ist im Moment halt echt spannend.
Wieso? Möchtest du gute Klemmbausteinsets nicht sehen?
you made my day 🙂 🙂
Meine Güte, man kann sich aber auch anstellen. Wo ist das Problem dabei, uninteressante Beiträge einfach zu ignorieren? Das tue ich auch hin und wieder, tut auch echt nicht weh… Ich finde zudem etwas Abwechslung nicht verkehrt.
Ich warte schon begierig auf den 2. Teil der Review… nachdem ja „morgen nachmittag“ schon gestern war… bitte sagt nicht, ihr habt die Review aus Versehen gelöscht 😉
Weil das Modell so schlecht war, meinst du? Nein, ganz sicher nicht. Es wird morgen online gehen, zu viele LEGO News heute online gegangen mit Prio.
Nein, davon gehe ich nicht aus, es sollte eher ein Witzchen sein 🙂 (da ich die Qualität der Konkurrenz kenne und gerne über den Tellerrand gucke )
Hallo,
gibt es den 2. Teil schon kann ihn nicht finden. sollte am 2. August online gehen.
Ich bin in den letzten Zügen, bevor ich auf den Publish-Button drücke.
Gaaaaaaaailes Teil…is geordert… Hoffentlich kommt nochmaln Mustang odern anderer Ford raus… Wäre voll knorke.
Danke für die Mühen neben dem Bauen auch noch Bilder zu machen und Texte zu schreiben.
Danke für den sachlichen und unaufgeregten Review!