Das LEGO House ist immer wieder für eine Überraschung gut. Beim AFOL Day 2024 Ende September gab es die roten DUPLO Bricks aus der Moulding Machine im Foyer noch in einem transparenten Kunststoff-Beutel, seit wenigen Tagen gibt es die Steine nur noch im umweltfreundlicheren Paperbag. Den Anfang machten Mitte Februar 2024 die sechs roten LEGO System Bricks im LEGO House.
Kurz nach dem diesjährigen Skaerbaek-Fan-Wochenende kamen die ersten Gerüchte auf, dass es jetzt bald soweit sein sollte. Bestätigt werden konnte dies aber erst in den letzten Tagen: Im Home of the Brick in Billund gibt es ab sofort mit dem LEGO House 40297 ein neues Paperbag.
LEGO House 40297 DUPLO Bricks im Paperbag
PROMOBRICKS-Leser Simon ist extra für uns am vergangenen Wochenende noch einmal ins LEGO House nach Billund gefahren. Der Weg dorthin hat sich gelohnt, er konnte eines der neuen Paperbags als Souvenir mit nach Hause nehmen und hat uns ein paar Bilder zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


Nachdem nun die ersten beiden Polybags ersetzt wurden, ist davon auszugehen, dass auch ab dem nächsten Jahr die Polybags im Restaurant „Mini Chef“ auch ersetzt werden. Dort wird ein Polybag mit Steinen für die Bestellung benötigt und bei einem Kindermenü gibt es ein extra Polybag zum Spielen dazu.
Weitere Paperbags ab 2025
Der dänische Spielwarenhersteller bleibt seiner eingeschlagenen Line treu und wechselt in vielen Bereichen sein Verpackungsmaterial. Im kommenden Jahr wird dies auch die Polybags zu den verschiedenen LEGO Themenwelten treffen. Die ersten offiziellen Bilder zu den kommenden Paperbags wurden bereits veröffentlicht.

Was ist eure Meinung zu den Paperbags? Welche Vorteile oder welchen Mehrwert seht ihr außer dem Umweltaspekt? Schreibt es uns gern in den Kommentaren.
3 Antworten
Bisher habe ich Polybags gesammelt, aber bei Paperbags bin ich zurückhaltend. Wir werden sehen, wie die Druckqualität der Taschenbücher sein wird. Wenn sie genauso gut ist wie die der Zeitschriftenbeilagen, bin ich mit dem Sammeln fertig. In Wirklichkeit ist der Nutzen gleich null.
Sind die Paperbags eigentlich beschichtet? Wie werden sie reißfest?
Ja sie sind Beschichtet deswegen sagt mein Entsorger sie dürfen nicht als Papier entsorgt werde sondern müssen in den normalen Müll und sie seie nicht receycelbar wie die alten Plastick Tüten es bleibt nur die termische Verwertung
das trift jedenfall auf die Tüten aus den normalen Sets zu meine Blauetonne wurde deswege vom Entsorger als fehlbefühlt stehen gelassen