Wir feiern fünf Jahre PROMOBRICKS und sagen Danke. Hier ist wie angekündigt das erste Highlight in Form eines Gewinnspiels. Zu gewinnen gibt es insgesamt fünf LEGO Star Wars Darth Vader Chrome Pods (5005376). Das Polybag gibt es ab heute in den LEGO Stores ab 55 Euro LEGO Star Wars Mindesteinkauf gratis zu – und dürfte nicht nur unter Sammlern heiß begehrt sein. Unser ausführliches Review findet ihr bei uns im Blog.

5x LEGO Star Wars Darth Vader Chrome Pods zu gewinnen

Und so könnt ihr mitmachen: Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag mit einer funktionierenden E-Mail-Adresse. Aber nicht irgendein Kommentar qualifiziert zur Teilnahme, wir wollen von euch erfahren, was wir hier im Blog künftig besser machen können, was euch fehlt oder gar nicht so gut gefällt. Eure Meinung ist also gefragt und wir freuen uns auf euer Feedback. Vielen Dank fürs Mitmachen!

Das Gewinnspiel endet am Freitag, den 20. April 2018, um 12.00 Uhr. Die fünf Gewinner werden unter allen gültigen Kommentaren verlost und zeitnah per E-Mail benachrichtigt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

274 KOMMENTARE

  1. Mir fällt es deutlich leichter Komplimente zu machen für Kooperationen mit Klemmbausteinlyrik und immer up to date sein. Zu 90% erfahre ich News über Promobricks. Wenn ich Kritik ausüben muss, dann nur wegen meinem Egoismus, dass noch Star Themen behandelt werden könnten. Was mich interessieren würde in der Zukunft sind Themen wie „Die seltensten Lego Figuren/Sets“. Aber bis hier her: Great Job!

  2. Hier läuft in der Tat schon vieles sehr gut, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, einige Meldungen zusammenzufassen, die sich thematisch sehr oft wiederholen (Extrembeispiel: Millennium-Falcon). Da könnte man doch den entsprechenden Ur-Beitrag wieder „hochholen“ und mit dem Vermerk „Update“ versehen. Zumindest solange das noch einigermaßen übersichtlich ist.
    Neulich gab es an einem Tag z.B. gleich mehrere Beiträge zu den neuen Minifiguren.

    • Hoffe „Antworten“ zählen auch ^^

      Ich würde mich da Hippenheinz anschließen, manchmal verliert es an Übersichtlichkeit bei thematisch zusammenhängenden Post.. Das hat auch Einfluss auf die Kommentare: Unter welchen der 3 MF Beiträge kommentiere ich jetzt? 😉

  3. Ich hätte gerne mehr Classic Reviews (für mich persönlich zu Teilen aus den 80ern und 90ern), da sicher ein großer Teil der heutigen erwachsenen Lego-Fans aus der damaligen Zeit viele Sets haben. Ansonsten: Weiter so!

  4. Wäre ne feine Sachen wenn man noch eine kleine Rubrik für Mocs einführen könnte, damit auch mal Gebautes der Community gewürdigt werden kann.

    • Für Mocs gibt es so viele Seiten, dass ich es eigentlich ganz schön finde, dass sie hier kaum besprochen werden. Aber vielleicht kann man ja eine kleine „Moc-Serie“ etablieren.

  5. ist echt schwer meiner meinung nach hier noch was zu verbessern, da ich euren blog echt gut finde. Allerdings fehlt mir hier eine art „Forum“ wo man sich austauschen kann, man kann sich unter den jeweiligen beiträgen zwar gut austauschen, aber wenn man etwas diskutieren möchte, und jede menge neue themen kommen ist man erstmal am suchen. Man könnte sich in so einem kleinen Forum auch gut über allgemeine lego themen unterhalten und tips und tricks oder sowas austauschen.
    lg

  6. Ich finde die Seite einfach nur spitze und musste erstmal überlegen, was man besser machen könnte.
    Dennoch ist mir eine Sache eingefallen und zwar würde ich es schön finden, wenn man ältere Ankündigungen nocheinmal aufgreift und den Aktuellen Stand sagt. Zum Beispiel habt ihr am Anfang des Jahres viele Polybags vorgestellt und ich würde es schön finden, wenn man nocheinmal genauer erfahren könnte, welche es bereits gibt und ob es zu den Anderen schon Infos gibt.
    Sonst finde ich eure Berichterstattung super, da ich immer auf dem aktuellsten Stand bin und bei Aktionen schon etwas vorrausplanen kann.
    Vielen Dank dafür.

  7. Hallo PROMOBRICKS-Team,

    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen Jubiläum!
    Zu LEGO wiedergefunden, habe ich vor knapp mehr als einem Jahr. Als Aber seit dieser Zeit schaue ich mehrmals täglich bei euch vorbei, um mich mit den neuesten Infos zu versorgen. Danke dafür! Ihr seid mitunter ein Grund für mein wiederentfachtes Interesse an den kleinen Klemmsteinen 🙂

    An den Blogbeiträgen selbst habe ich nichts auszusetzen. Ihr seid schnell mit den Infos und ich schätze es sehr, wenn Texte kurz sind und dabei das Wesentliche auf den Punkt bringen.

    Was mir in letzter Zeit im Blog fehlt, ist allerdings eine Art Forum. So werden Themen, am Bekanntesten dürfte der MF und seine Verfügbarkeit sein, in etlichen Artikeln von euch aufgegriffen. Die Leser wollen da natürlich ihren Senf dazu geben und machen das in den Kommentaren, andere wiederum haben Fragen, die sich dann ebenfalls in der Kommentarfunktion wiederfinden. Die Kommentare und Fragen wiederholen sich aber bisweilen unter den verschiedenen Artikeln.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Für einen interessanten Diskurs über ein Thema oder auch mal über ein Off-Topic Themen ist die Kommentarfunktion einfach ungeeignet. Ich würde mich freuen, wenn es hier irgendwann mal ein Forum geben würde, in dem sich die Leser austauschen können. Natürlich mit klaren Regeln und Moderatoren.

    Zu guter Letzt: Michael, ich schätze es sehr, dass du und der Henry sich jeden zweiten Dienstag zusammensetzen und einfach mal quatschen. Aber bitte, bitte schaff dir endlich mal ein gutes Mikrofon an. Das eingebaute Mikro an deinem Desktop-PC überträgt deinen Ton so dermaßen schlecht, das tut manchmal wirklich in den Ohren weh.

    Ansonsten wünsche ich dem PROMOBRICKS-Team noch ein schönes Wochenende!

  8. Mir gefällt die Seite sehr gut, ersteinmal vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren promobricks!
    Mir persöhnlich gefallen vor allem die regelmäßigen „Klassik“-Reviews aus den späten 80er und 90er Jahren, davon dürfen es auch gerne mehr sein.
    Schön ist auch der regelmäßige YouTube Fantalk. Hier würde ich mir auch weiterhin regelmäßige Gäste wünschen (Held der Steine oder ähnliche).

    Viele Grüße
    Ralf

  9. Hallo

    also erste bin ich ein Mega Fan der Seite und finde sie echt mega ich schaue Täglich drauf gleich morgens bei Kaffee. Für mich ein muss

    Ehrlich gesagt ich würde nichts ändern bitte nicht die Seite ist perfekt so wie sie ist alles andere wäre zu überladen oder unübersichtlich.

    Eventuell an der Seite ein Kalender mit den Tags Aktionen z.B Punkte bei Lego , Veranstaltung, Börsen usw

    Ich kann nur nochmal sagen super mega Job den ihr machen bin mehr als begeistert und bei allen Seiten die ich kenne eure ist die Beste DANKE DANKE

  10. Mich würden mehr Infos über MOCs (reines aufmerksam machen, Bauanleitungen etc.) interessieren. Falls es irgendwo etwas gibt, dass richtig was her macht (kann auch einfach ein kleines cooles Auto sein), dann immer her damit.
    Ist eventuell aber auch einfach zu zeitaufwändig, bei sowas in den zig Foren immer nach topaktuellen Sachen zu suchen und an sich ist die Frequenz von neuen Artikeln hier schon recht ordentlich 😉

  11. Hallo und erst einmal alles Gute zum Geburtstag, liebes Promobricks-Team!
    Was mir an eurem Blog besonders gefällt ist, dass ihr an Aktualität eigentlich nicht zu übertreffen seid. Auch die Vielzahl der Themen spricht für sich. Da habt ihr in den letzten Jahren echt was Gutes auf die Beine gestellt. Hoffentlich verliert ihr nicht die Lust und es geht noch lange so weiter.
    Eine Anregung habe ich trotzdem noch für euch: Ihr habt einen YouTube Kanal. Ich würde mich freuen, wenn ihr dort etwas aktiver wärt. Es muss ja nicht zu jedem Blogpost ein Video sein. Aber eine wöchentliche, vielleicht sogar tägliche Zusammenfassung der „heißesten Themen der Legowelt“ im Videoformat würde mich sehr ansprechen. Vielleicht könnte man das ganze dann auch wie eine Nachrichtensendung im Fernsehen aufziehen, aber das ist ja dann euch überlassen.
    Auf die nächsten fünf Jahre!

    LG Max

  12. Ich finde ihr macht gute Arbeit 🙂
    Ich war bisher nie unzufrieden mit irgendwas hier 🙂
    Gibt bestimmt i was was man verbessern kann aber mir fällt spontan nichts ein 😀
    Von daher allen ein schönen Start ins Wochenende 🙂

  13. Ich sehe mir täglich den Promobricks – Blog an, seit 3 Jahren habe ich die Liebe zu Lego entdeckt.
    Das Einzige was mir fehlt sind ein paar mehr bzw. überhaupt Einträge über Lego Friends. Es wurde noch nichtmal geschrieben darüber, dass seit diesem Jahr dass Aussehen aller 5 Minidolls drastisch verändert wurde, welches mir persönlich nicht so sehr gefällt.

  14. Auch ich bin sehr zufrieden mit Euch 🙂 ! Die Idee mit der Rubrik für MOCs würde ich gerne unterstützen. Interviews mit den Machern und wie sie ihre Ideen bautechnisch umgesetzt haben, wären bestimmt auch ganz spannend.

  15. Seitdem ich diesem Blog folge (Danke für den RSS-Feed), erfahre ich das meiste neue von euch. Das finde ich gut.

    Was mir nicht so gut gefällt, sind die manchmal doch sehr bissigen bis abwertenden Kommentare. Die könnt ihr zwar nicht ändern, aber eine Art „so wollen wir kommentieren“ fände ich gut.

    Und manchmal sind es mir zuviele Blogeinträge zu einem Thema. Die überblättere ich dann irgendwann …

  16. Vorab: Ihr macht ganz viel richtig und der Erfolg gibt Euch recht! Als Wiedereinsteiger in die Lego Welt wünsche ich mir oft eine Produktbewertungsfunktion (analog Sternchenvergabe von Lego oder Amazon).
    Die Krönung wäre natürlich mehrstufig :-). z.B. : Sammelfaktor, Seltenheitsfaktor, Preis/Leistung… hätte auch den Charme, das man das Leserklientel besser einschätzen kann und etwas mehr zu den Vorlieben eurer Leserschaft erfahrt.

    Aber alles in Allem: Macht auf jeden Fall weiter und auch von mir nochmal einen „Herzlichen Glückwunsch“!

  17. Ich würde ein Community/Leser Beitrag alle 1-2 Wochen machen wo Leser ihre Ideas Projekte Mocs und etc vorstellen können.
    Das wird dann von euch gesammelt und dann als ein Artikel hochgeladen 😉

  18. Fantalk finde ich Top, würde mir mehr Reviews zu alten Sets wünschen, was kam vor 25 Jahren usw..
    Sonst weiter so.

  19. Mehr Mut zu kritischen Fragen! Klar, seid Ihr von Lego auserkoren – aber thematisiert gern Dinge wie das Chaos zum Falken-Start in Interviews mit den Machern

  20. Ich habe mittlerweile auch eure App geladen, um alle News direkt zu bekommen.

    Ich würde mich über Reviews von älteren Sets aus den 90er Jahren freuen.

    Eine gute Sache wäre es auch des öfteren verschiedene MOC’s aus der Community vorzustellen. Von der Community für die Community.
    Ich selber baue eher wenig MOC’s, aber wenn ich teilweise sehen was andere da auf die Beine stellen, ist das echt beeindruckend.

  21. Promobricks ist eigentlich die einzige Seite, die ich täglich besuche. Super ist, dass das auch reicht, da ihr eigentlich alle news abdeckt und es gibt jeden Tag einen neuen Artikel.

    Das einzige, was man verbessern könnte, ist mehr Reviews…ich liebe die alten Lego Sachen. Ansonsten bitte einfach so weitermachen 🙂

  22. wäre toll, mehr MOCs vorzustellen, insbesondere solche für die es auch Bauanleitungen gibt. Ansonsten finde ich das Design der Seite nur so mittel toll, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Und Inhalte sind sicher wichtiger 🙂

  23. Hallo,
    promobricks ist für mich die beste deutsche Lego-Info-Seite.
    Es gibt immer wieder aktuelle Infos zu neuen und auch alten Sets.
    Gute Arbeit, weiter so…
    Viele Grüße
    G.
    P.S.: Natürlich hätte ich nichts degegen eines der Vader-Pods zu gewinnen 😉

  24. Ich finde Blog & App super. Lese seit ungefähr einem halben Jahr hier mit, was mir etwas zu kurz kommt: Rückblicke auf ältere Sets und coole MOCs.
    Super finde ich immer die News von den Messen & Ausstellungen, außerdem noch die Erinnerungen was es neues oder aktuelles in den Stores gibt. Eine Erinnerung über bald auslaufende Sets fände ich auch ganz gut 🙂
    Ansonsten einmal ein dickes Lob und Dankeschön für eure Arbeit!

  25. Vorab erstmal ein dickes Lob – mit einem Blick auf Promobricks ist man immer schnell über alles neue informiert.
    Die Newsübersicht könnte ein wenig kompakter sein – alleine zur aktuellen Solo/POD Aktion gibt es drei fast ähnliche Artikel. Wie oben schon erwähnt könnte man den ersten Artikel über ein Update einfach aktualisieren.
    Was ich ein wenig vermisse ist der Blick abseits der offiziellen Sets. Hier würde ich mich über Bilder und Reviews von MOCs oder auch gelungene Mods von Legosets sehr freuen.
    Ansonsten einfach weiter so:-)

  26. Hi Promobricks…..

    Wohne jetzt schon 6 jahre in Antwerpen Belgien….

    Ausser dem legostore in Wijnegem bekomen sir hier nicht viel informationen über Lego darum liebe ich eure seite…….verbesserungen?….. Perfection kan man nicht verbesseren…..

    Grüsse aus Belgien oder wie wir hier sagen
    Tot ziens !

    Euer franco

  27. Bis auf zwei Dinge bin ich mit eurer Website mehr als zufrieden.

    Ich würde es gut finden, wenn zukünftig mehr MOC´s vorgestellt werden.
    Auch würde ich es mir wünschen, dass auch mehr (natürlich berechtigte) Kritik an LEGO geübt wird. Spontan fällt mir da zum Beispiel die schwarze VIP-Karte ein. Bisher gab es erst ein mickriges Angebot, dies passt m.M.n. nicht ganz zu der damaligen Werbung von LEGO.
    Hier könnte man z.B. Umfragen durchführen, was die Inhaber von den bisherigen Aktionen denken und diese Umfrageergebnisse direkt an LEGO weiterleiten und im besten Falle auf ein Feedback von dort hoffen.

    Soweit meine Anregungen, allen viel Glück bei der Auslosung! 🙂

  28. Ich würde mich freuen, wenn es einen eine Rubrik für MOC’s geben würde. Vielleicht auch regelmäßig stattfindende Wettbewerbe. Oder wo man MOC’s erwerben kann.
    Zum anderen, eine Rubrik für Figuren. Welche ist ein begehrtes Sammlerstück, welche Varianten gibt es, in welchem Set… Und so weiter… 🙂

    Auf jeden Fall, macht weiter so!

  29. Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum !!!

    Ich schaue gerne bei Euch rein und finde die Seite Top !

    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: wie wäre es mit einer Art kleinem Marktplatz, wo wir Legoverrückte untereinander Kleinanzeigen mit An- oder Verkaufsangeboten posten könnten. Am besten noch getrennt nach Neuware und Gebrauchtware.

    Das wäre toll !!!

    Ansonsten weiter so – auf die nächsten 5 Jahre.

    LG Stefan

  30. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum fünften Geburtstag und ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Artikel Tag für Tag.
    Wirklich zu verbessern gibt es aus meiner Sicht gerade nichts, jedoch würde auch ich mich über ein kleines Forum zum Gedanken- und Meinungsaustausch sehr freuen. Auch mehr Berichte zu klassischen Lego-Sets oder Lego-Themengebieten fände ich sehr interessant. Aber insgesamt kann ich nur sagen „Weiter so!!!“.

  31. Hallo liebes Team! Zunächst möchte ich meinen Vorrednern beipflichten und euch einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum aussprechen. Auch möchte ich sagen, dass ich ebenfalls sehr zufrieden bin und NICHTS zu bemängeln habe an der Seite, Idee, Pflege, Themenauswahl, Layout und Funktionen (alles auf die App bezogen). Auch finde ich, dass ihr sehr früh, im deutschsprachigem, aber auch allgemein bezogen, Neuigkeiten habt.
    Was ich persönlich super finden würde, wäre (wenn das möglich ist), eine Art Mitgliedsforum, wo vielleicht über Beiträge und/ oder Fragen, Anmerkungen, etc… weiter diskutiert werden kann oder auch selbst etwas eröffnet werden kann (App). Die Idee mit den MOCs finde ich auch gut, auch der Vorschlag für mehr Reviews. Sowohl von „Bestsellern“, aber auch vielleicht von „Ladenhütern“ oder „speziellen Ideen“ (es gab ja schon das ein oder andere Set, was aufgrund seines Designs und/ oder Funktion, fragen beim Baumeister hervorrief). Den Veranstaltungskalender finde ich auch super, auch wenn da leider meistens Veranstaltungen aus meiner alten Heimat, dem Norddeutschen Raum, zu lesen sind. Da vielleicht noch die Möglichkeit, dass Mitglieder was vorschlagen können. So. Das sind so meine spontanen Anmerkungen. Zum Abschluss noch: „Macht weiter so!!! Viele Grüße eines Oldenburgers, vom Bodensee!“

  32. Alles Gute zum 5. Geburtstag! So jung und doch sehr gut im schreiben 😉

    Insgesamt ist alles Supi! Ordentliche Performance hat das Blog und die Inhalte sind stets aktuell. Ich würde mir noch eine Kategorie mit Bildern wünschen, in der die Leser immer wieder ihre neuen „Bauwerke“ posten können.

    … und an der einen oder anderen Stelle könnten Produktinformationen zusammengefasst werden, es muss meiner Meinung nach nicht immer bspw. Aufgrund eines neuen Bildes ein neuer Post aufgemacht werden.

    Macht weiter so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  33. Gratulation zum 5jährigen,
    ich bin soweit zufrieden mit eurer arbeit und fühle mich auch bestens informiert und vor allem rechtzeitig. ich würde mir wünschen das man vieleicht beiträge bewerten kann, ähnlich wie bei facebook. ansonsten bin ich zufrieden und verwende meißt auch die partnerlinks. auf weitere 5jahre.

  34. Ich mag Eure kritische Haltung und aufrichtige Meinung gegenüber Lego und deren Produkten.
    Persönlich finde ich, dass es sehr wichtig ist sich selbst und seinen Prinzipien treu zu bleiben. Darüber hinaus gibts hier keine Werbungen/Pop-Ups/Spam. Hier steht eindeutig die Information im Vordergrund.

    Deswegen ist und bleibt Promobricks für mich meine Lego-Informations-Quelle Nr. 1, da hier nicht alles, was Lego macht, in den Himmel gehoben wird.
    Und dies bereits seit 5 Jahren!

    Danke Euch!

  35. Bitte bei den pulldown menue NEWS die Themen erweitern wie zum Beispiel Lego Disney, Lego Friends, Lego Elves usw wäre toll

  36. Hi, I write in English because my German isn’t already that good. I love this website, you always deliver every information as soon as possible. This is the best website for every European Lego fan! Really hope to win, keep up with your amazing job 🙂

  37. Hallo an alle Promobricks Mitarbeiter und Fans,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Eurem 5jährigen Jubiläum.
    Ich hätte da eine Anregung zum Fantalk. Da sich der Austausch immer wieder auf die 2 gleichen
    Teilnehmer beschränkt, bitte nicht negativ sehen, wäre es doch sicherlich den doch mehr vorhandenen
    Meinungen und der Fangemeinde zuträglich, die Teilnehmerzahl zu verändern bzw. auch die
    Personen. Ich wäre jedenfalls daran sehr interessiert.
    Hoffe darauf, daß sich der Vorschlag verwirklichen wird.
    Mit fränkischen Grüßen
    Karl-Heinz

  38. Zu Anfang werden mal ein paar Lorbeeren verteilt:
    Die Seite ist klasse aufgemacht, schickes Design, keine Bugs o.Ä.
    Promobricks versorgt jeden Tag Tausende mit Lego News – ein echter Muntermacher; am Morgen, am Abend einfach immer…Kurz die Promobricks-App klicken und los gehts 🙂
    Ein großes Ding wäre natürlich ein zugeschaltetes Forum – natürlich schluckt ein Forum viele Ressourcen und ist nicht kurzfristig zu bewerkstelligen . Trotzdem würden sich wohl viele dort austauschen wollen –
    Siehe die vielen Kommentare unter den Artikeln..
    Natürlich auch ohne Forum immer noch top !
    Wünschen würde ich mir dass mehr „Gerüchte“ aufegegriffen werden – keine Leaks oder Confi-Bilder ( dass klappt bei einem offiziellen Lego Blog natürlich nicht – ) Ob die Spekulationen sich später bewahrheiten oder nicht ist ja ein anderes Thema – auf jeden Fall wird viel diskutiert 😉

    Außerdem sind bestimmt viele durch Promobricks zu richtigen Afols geworden:
    Stichwort AFOL-Schmiede 😉

  39. Promobricks ist meine Lego-News-Seite Nummer 1. Ich fände es ab und zu interessant mehr Infos bzw. Beiträge generell über MOCs zu bekommen und zu lesen. Zum Beispiel die Bilder im Rahmen des Schiffs in der Flasche Wettbewerbs waren alle richtig gut und gerade so etwas regt doch erst wirklich die Kreativität an! Also neben den sehr professionellen und informativen Beiträgen über Lego allgemein, gerne etwas mehr über MOCs berichten bzw. einfach gerne Bilder posten.

  40. Ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen, bin aber echt begeistert.
    Nur mein Geldbeutel leidet nun unter der neu entflammten Lego-Liebe 🙂

    Ich verfolge diesen Blog, wie viele andere auch, über einen RSS Reader. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es leider keine Bilder gibt, die den Artikel deutlich aufwerten und zum „Zum Blog“-Klicken animieren.

    Bilder im RSS-Feed wären toll, sonst bin ich echt zufrieden.

  41. Schön wäre es, wenn für einzelne Sets nicht zig Beiträge erstellt werden würden, sondern der ursprüngliche Artikel aktualisiert werden würde mit dem Vermerk [Update: dd.mm.jjjj um ss:mm]. Dies würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen 🙂
    Ansonsten finde ich die Seite super. Immer aktuell, gut geschrieben und recherchiert. Vielen Dank dafür 🙂

  42. Hallo
    Ich würde mir mehr Beiträge zu den Heften wünschen speziell auf die Comics bezogen die es ja auch zu diversen Heften inklusive Figuren gibt. welche sich oft mit denen aus dem Heft überschneiden.

  43. Also erstmal ein großes Lob für eure Arbeit.
    Verbessern kann man nicht viel, interessant wäre vielleicht mal eine Art Tauschbörse zu kreieren bzw zu ermöglichen in der sich Sammler und die, die es gerade werden, kennenlernen bzw Kontakte knüpfen können.

    • Das mit der Tauschbörse finde ich super…. ich habe z.B. ein paar Promos doppelt und suche auch bestimmte. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie man einen Weg unter AFOLs findet, sich gegenseitig zu helfen, ohne gleich immer den Umweg über die Bucht zu machen. Mir ist nur noch keine Idee gekommen, wie man das über eine Distanz realisieren kann (Vertrauen hin oder her…schwarze Schafe gibt es leider überall).

  44. Außer einem Forum fehlt mir hier nichts… absolut geniale Seite und man kann sich gar nicht genug für eure Arbeit bedanken.

    Viele Grüße aus Karlsruhe

    Andreas

  45. Vielleicht könnte man noch eine Art Datenbank einführen. Zum Beispiel alle Weihnachtlichen Sets oder Minifiguren Serie dadrin vorstellen. Bisschen Classic und leicht für alle um zu sehen was einem noch fehlt in der Sammlung.

    • Dafür gibt es ja schon Brickset, so eine Datenbank ist sehr viel Arbeit.
      Ich denke, Brickset reicht da doch für jeden 😉

  46. Eure Seite ist wirklich ausgesprochen gut! Einfach im Überblick, auf allen Geräten einfach zu bedienen und ihr seid vielseitig aufgestellt mit euren Nachrichten.

    Allerdings kommt es zeilweise zu zu vielen Artikeln zum gleichen Thema. Da schalte ich dann irgendwann ab. Es ist natürlich wichtig, die neuesten Neuigkeiten zu einem Artikel darzustellen aber leider verschwinden dadurch andere kurz zuvor veröffentlichte Artikel in der Versenkung. Vielleicht ist es ja möglich, dass bestimmte neu erschienene Artikel mit außergewöhnlichen Themen oben am Seitenanfang angepinnt bleiben. Wenigstens für eine gewisse Zeit. (ähnlich, wie ihr es jetzt schon mit den ersten 5 Artikeln macht, die gesonderr angezeigt werden)

    Ansonsten immer weiter mit der klasse Arbeit!

  47. Hallo Promobricks Team!

    Ich bin seinerzeit per „Zufall“ auf eure Seite gestoßen und bin eine Zeitlang hängen geblieben. Dabei habe ich dann meine Faszination für LEGO wieder entdeckt – aus dem Alter war ich dann doch schon ein paar Jährchen raus… Daher danke dafür!

    Was euren Blog aus meiner Sicht bereichen würde wäre eine Rubrik MOCs – dann aber nicht einfach 0815 MOCs die mal eben aus ein paar übrig gebliebenen Teilen zusammengesetzt wurden. Schon eher schöne bauten, die auch einen AFOL ansprechen! Die Leute die hier lesen und schreiben sind in der Regel diejenigen, die auch das Geld haben einige schöne Sachen selber zu bauen – oder generell eine Bildersammlung, wie die gekauften Creator Expert Buildings in ein bestehendes Set oder Diorama integriert wurden. Das kann ja auch per Aufruf an die Community erfolgen – ihr müsstet dann nur die Ideen/ Beiträge sichten und relevante veröffentlichen.

    Das fände ich sehr spannend!

    Ansonsten weiter so und danke für den Spaß den ihr mir und der Community bereitet!

  48. In der Tat macht Ihr schon jetzt einen klasse Job und man fühlt sich immer Top Informiert rund um die Plastik Steine. Was ich als Figuren Sammler noch vermisse ist die Info / Rubrik neue Minifiguren in Sets. Beispiel bei dem neuen Star Wars Set Yodas Hütte sind 3 neue Figuren dabei die es so noch nicht gab. Anders ist es z.B. mit der BB8 Figur die ist gefühlt in sehr vielen Sets enthalten. Oder die Lego Magazine von Star Wars. Da gibt es angeblich eine neue exclusive Fynn Figur. Extra das Heft gekauft um dann zu Hause festzustellen das ich die Figur doch schon aus einem anderen Set in meiner Sammlung habe. Der neue Spider Droide im kommenden Magazin ist mir so noch nicht bekannt und ich werde mir das SW Heft kaufen. Also kurz gesagt eine Info zu den Figuren ob wirklich neu oder doch schon mal in einem anderen Set enthalten wäre Super.

    • Mir ist noch was Eingefallen
      Für alle die in Lego Sets investieren eine Rubrik dazu mit Einschätzung zu empfehlenswerten Sets sowie die Info wann die geplante Auflassung ist ( Jahreszahl reicht ). Könnte man ja in Kooperation mit Brickmerge und der Klemmbausteinlyrik (Video auf YouTube) machen.

      Bitte nur 1 x zählen 🙂

      Danke und VG Jens

  49. Glückwunsch zum Geburtstag!

    Ich würde mir mehr Klassik Reviews wünschen, vor allem
    Aus der City Reihe!

    Mit freundlichen Grüßen

  50. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und es wäre schön super, wenn es hier weitergeht wie bisher.

    Was mir ein wenig zu kurz kommt ist das Thema MOCs und Bauanleitungen. Beispielhaft möchte ich das Uboot aus der Flasche nennen. Ich fand es stark, so eine Idee gleich mit Anleitung zu bekommen.

    Danke & Gruß, Mathias

  51. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 5Jahre Lego und News. Ich bin gerne auf eurer Seite unterwegs und freue mich jeden Tag auf die neuen News. Was ich mir vorstellen könnte für diese Seite. Dass man wie in einem Forum sich anmelden kann und dann neue Beiträge verfassen kann. Denn so hat immer jeder den selben Namen und man kann auch mal mit anderen Schreiben. Jeder hätte dann ein Profil mit Bild (oder halt ohne) und man sieht wer öfters schreibt und wer neu ist. Lg

  52. Herzlichen Glückwunsch zum 5ten.
    Ich finde es einfach spannend über aktuelle – alte oder einfach alle möglichen Beiträge über Lego zu lesen.
    Bin seit auch ca. 5 Jahren wieder im Lego-Fieber und lese daher schon länger hier mit.
    Selbst mein 9-jähriger schaut mir ab und zu über die Schulter und kennt Promobricks bereits- euer nächsten Fan 🙂

    Grüße

  53. Mir fehlt schlicht und einfach ein Forum hier, um kurzfristig auch mal antworten auf Fragen zu bekommen, die andere User vielleicht wissen. Da wäre es super, wenn sich in dieser Hinsicht was tut.

    Bei den News kann man nichts besser machen, da ist Promobricks die beste Anlaufstelle! Das sollte sich auf keinen Fall ändern!

  54. Hmmm was könnt ihr besser machen?? Also ich finde das eure Seite, die beste deutschsprachige Lego News Seite ist. Es ist übersichtlich und die Beiträge sind sehr sympatisch geschrieben. Aber ihr übt auch Kritik aus, was ich sehr gut finde.

    Ihr könntet aber auch mal coole MOCs präsentieren oder News, die von den Lesern kommen.

  55. Herzlichen Glückwunsch zum 5ten Geburtstag erstmal.
    Mir gefällt promobricks ausgezeichnet gut. Wie heisst es so schön:
    Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat!
    –>Ich könnte mir nicht im Ansatz vorstellen, wo ich sonst in der Informationsdichte alles rund um Lego News herbekommen würde. Also weiter so!

    Als Verbesserungsvorschlag hätte ich nur, dass Themen sich nicht so sehr auf einzelne Posts verteilen, sondern kompakter – vielleicht in Thread Form – fortgeführt würden.

  56. Das ist wirklich schwer etwas negatives zu finden. So an sich ist alles super und immer auf dem aktuellen Stand. Ich selber finde die Classic Reviews total interessant. Selbst wenn ich die Sets meistens selber nicht besaß ist es sehr intressant wie LEGO damals war. Davon würde ich sehr gerne mehr lesen. Um etwas genauer zu werden würde ich am liebsten mehr Classic Reviews von alten Lizenz Sets wie Harry Potter und Star Wars lesen. Damals als die Köpfe noch gelb waren. Man liest immer viel über die aktuellen Sets, was ja auch super ist, aber interessant wäre auch zu wissen welche Polybags es vor 5 Jahren oder so gab. Klar kann man sich Bilder davon raus suchen aber einen Artikel drüber zu lesen zum Beispiel wann und wo man dieses und jene Polybag bekommen hat wäre super. Mehrbauwettbewerbe wären super. Es muss ja nicht immer ein Set als gewinn winken. Aber die Wettbewerbe machen Spaß und viele lernen was dabei und wollen die Bearbeitungen haben. Sowas gemeinschaftliches sollte gefördert werden und würde PROMOBRICKS Leitsatz perfekt widerspiegeln – Von Fans für Fans. Man soll zwar eigendlich nur negatives aufschreiben aber einen dicken Pluspunkt muss ich doch noch los werden. Ich finde es super gut das ihr nur über Sachen schreibt die entweder bestätigt sind oder sehr, sehr hartnäckig sind. So weiß man immer worauf man sich freuen kann und wird nicht enttäuscht weil es am Ende nicht stimmt.

  57. Als Deutschsprechender Engländer, finde Ich PromoBricks ein super Art mein Deutsch zu verbessern und üben. Mir wurde es immer noch besser, wenn Sie erklären könnten, wo genau solche Rarheiten gefunden sein könnten, damit Ich mir sie auch kaufen (oder mindestens versuchen!) kann. Ansonsten finde Ich PromBricks toll 🙂 Chris

  58. Hallo liebes Promobricks Team,

    Ich verfolge eure Seite wirklich täglich über die App auf dem IPad und möchte auch gern einen der begehrten Star Wars Pods mit Darth Vader gewinnen, habe aber wirklich einen Punkt, der mich bei euch stört im Vergleich zur Marktbegleitung von Andres.

    Wenn man euch über ein IPad mittels Verkaufsprovision unterstützen möchte und einem eurer Links folgt auf die Lego Seite befindet sich immer noch eine Art promobricks Oberfläche über der eigentlichen Lego Seite. Da sich hier der zurück oder vorwärts Button auf der rechten Seite oben befinden, ist es schwierig die gewohnten Griffe für eine Bestellung zu tätigen.

    Wenn ihr dies irgendwie abstellen könnt würde es deutlich einfacher fallen euren Links zu folgen, ohne Einbuße beim Komfort hinnehmen zu müssen.

    Schöne Grüße

    Olli

  59. Liebes Promobrcksteam, diese App und auch die HP sind extrem gut gemacht! Es wäre aber super wenn es noch eine Art Forum geben würde wo Mocs dargeboten werden kann aber auch ein Austausch stattfinden kann! Nett wäre auch eine Teile-Tauschbörse. Wobei der Fokus auf Tausch liegt und nicht als 2. Ebay funktionieren sollte! Wie in der Vergangenheit auch deutlich wurde, wohnen viele Leser nicht im Einzugsgebiet der großen Spielwarenladen oder LEGO Stores, vllt. Könnte man über das Forum ein Netzwerk schaffen, das möglichst viele Leser an Promo Artikel kommen!
    Aber macht bitte weiter so!

  60. Auch hier nochmals: Herzlichen Glückwunsch! Weiter so.

    Da Ihr konkret nach Verbesserungsvorschlägen gefragt habt: Vielleicht etwas mehr im Bereich Interaktive Beiträge /Kommunikation agieren:

    MOC‘s vorstellen / Bauwettbewerbe / Fotowettbewerbe / Forum.

    Wer allerdings mal selber in einem Forum /Blog tätig war kennt den Arbeitsumfang der dahinter steckt. Daher wäre es ein kleines bisschen der genannten Vorschläge schon ausreichend in meinen Augen. Ein Forum würde sicherlich nochmal ordentlich Zeit kosten. Dazu hat man ja mit dem Doktor noch einen Partner.
    MOCS oder MODS anderer User würde ich sehr gerne sehen!

    Was in letzter Zeit vielleicht etwas negativ aufgefallen war sind die Anzahl der Beiträge zu bestimmten Themen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass auch die Quellen hierzu ähnlich Stück für Stück informiert haben. Und bei so streitbaren Themen wie dem Falken gehen die Meinungen eh weit auseinander. Also an dieser Stelle vielleicht Artikel ergänzen und nicht „neue“ raushauen. Da geht es etwas in die Quantität und bleibt nicht bei der gewohnten Qualität;-)

  61. Hallo zusammen,

    ich mag den Blog ansich genau so wie er ist.

    Ich würde als Änderung auch nur vorschlagen wollen, dass vllt. nicht dem gleichen Thema ein neuer Beitrag erstellt werden soll. Ich meine damit, dass wenn sich zu einem Thema eine Neuigkeit ergibt oder z.b. der Release nun da ist nicht ein Eigener Beitrag geschrieben werden sollte sondern einfach in dem Ursprungsbeitrag ein Update eingefügt wird.

  62. Was kann man besser machen? Wirklich schwierige Frage Ich finde eure Seite klasse. Dank euren News, bin ich in der Lego Welt besser informiert. Auch der Fan Talk mit Henry ist einsame Spitze. Vielleicht wäre ein Chat super, wo sich Lego Begeisterte austauschen können. Ansonsten alles Gute für die weiteren Jahre. Möge die Steine mit euch sein.

  63. Ich finde eure Seite super, würde mir vielelicht aber mehr Infos zu Lego-events wünschen, gerne auch lokal (Börsen, Treffen etc.)

    Ansonsten weiter so!

  64. mich würde freuen an einem Tag mehr Neuigkeiten zu Posten
    Aber sonst ist alles Genial

    Danke für so viele coole Sachen

  65. Erstmal Glückwunsch zu dieser Seite, die ich mehrmals täglich besuche. Da ich auch immer an den Kommentaren der Leser zu Euren Artikeln interessiert bin, fände ich es gut, wenn auch bei den Top-5-Artikeln (die Artikel am Seitenanfang mit den großen Bildern) wie bei den übrigen Berichten auch die Anzahl der Kommentare stehen würde. So könnte ich schneller sehen, ob neue Kommentare hinzugekommen sind.

  66. Hallo liebes Promobricks Team.
    Also um ehrlich zu sein bin ich bei euch wunschlos zufrieden. Ihr macht einen super Job. Immer Top aktuell. Und wenn man mal eure Hilfe braucht seit ihr sehr schnell zur Stelle. HAMMER!!!
    Danke!

  67. Ich bin ja auch schon eine ganze Weile dabei und finde Euch im deutschsprachigen Raum konkurrenzlos. Habe daher im Hinblick auf mögliche Verbesserungen nur Kleinigkeiten anzubieten:

    1. Schön wäre es, wenn man auch bei den oberen fünf Posts sehen könnte, wie viele Kommentare diese aktuell haben. Manchmal, z. B. wenn man eine Frage ans Plenum gestellt hat, will man nur auf einen Blick erfassen, ob es neue Kommentare gibt, ohne jeden Artikel noch mal anklicken zu müssen (aber Ihr wollt natürlich viele Klicks, Ihr Schlingel.) 😉

    2. Wünschenswert wäre, dass Kommentare schneller freigeschaltet werden, um zu vermeiden, dass z. B. Fragen doppelt beantwortet werden (aber Ihr wollt natürlich viele Kommentare … ;))

    3. Eine Daumen-hoch/Daumen-runter-Funktion für Kommentare wäre ein nettes, nicht zu schwierig einzubettendes Feature.

    4. Schön wären mehr Leser-Polls und damit verbunden die Möglichkeit, Lego ein Feedback zu geben. Ich habe das Gefühl, dass sich der dänische Spielwarenhersteller derzeit ein wenig in der Krise befindet, und bin immer wieder überrascht, wie viele gute, kreative und konstruktive Vorschläge, Anregungen und Hinweise aus der Community kommen. Leider habe ich das Gefühl, dass diese komplett ungehört verhallen. Da bleibt viel Input liegen, was jammerschade ist. Vermutlich müsste man diese Anregung eher an Lego direkt richten; ich weiß auch nicht, wie heiß Euer Draht nach Dänemark ist, und verstehe, dass Ihr in Eurer Vermittlerposition diplomatisches Geschick beweisen müsst, aber es wäre schön, wenn man Lego auch dann mal Rückmeldung geben könnte, wenn von dort nicht explizit dazu aufgerufen wird. Interessant wäre in dieser Hinsicht auch mal ein Gespräch mit einem deutschen Ambassador.

    5. Bleibt einfach die Nummer eins.

    Viele Grüße,
    Steiner

  68. Happy Birthday und alles Gute. Danke für die großartige Arbeit und die qualitativ hochwertigen sowie objektiven Beiträge.

    Ich nutze eure App täglich, um mich über die neuesten Angebote und neue Sets zu informieren. Ein hier mehrfach vorgeschlagenes Forum ist zwar schön und gut, ich selbst würde es allerdings nicht nutzen, da eure Beiträge meistens alles beinhalten, was man als Sammler und Fan wissen muss. Zusätzlich Infos oder Kritik kann ich dann den Kommentaren entnehmen.

    Was mir fehlt oder für euch vielleicht sinnvoll wäre:
    – Mehr Beiträge zu MOCs, gerne auch Tricks und Tipps zu Bauweisen oder Designideen, die mir und anderen Baumeistern kreativen Input liefern
    – Eine Möglichkeit der Kategorisierung von Beiträgen nach Themenbereichen (Übersichtlichkeit und Struktur)
    – Eine Suchfunktion ggf. verbunden mit Tags für Beiträge (z.B. nach Sets, Themen, Jahren o.ä.)
    – Eine Bewertungsfunktion für Beiträge ggf. kombiniert mit qualitativen Kriterien, so könnt ihr selbst evaluieren, welche Themen und Beiträge am besten ankommen

    Aber auch ohne diese Erweiterungen / Ideen werde ich täglich PromoBricks besuchen. Super Arbeit, danke dafür!

    Grüße Fred

  69. Was besser werden muss, dass Michael öfters in die Kamera beim Fan-Talk schauen muss 😛
    Was ich leider immer noch kritisiere, da ich App Nutzer bin, dass die App nicht die korrekten Kommentare anzeigt, die auf einen Kommentar geantwortet werden. Es werden nu die fortlaufenden Kommentare gezeigt, daher kommt manchmal zwischendrin ein Beitrag, den ich dann nicht zuordnen kann. Auch kann man in der App keinen Kommentar direkt kommentieren. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der App, und das ihr überhaupt eine habt und man nicht umständlich über die mobilen Seiten gehen muss.

  70. Also man bekommt hier schon ein Menge
    Nicht immer ist alles für jeden relevant aber das wäre ja auch vermessen
    Rückblicke wären super
    Für den sentimentalen Touch ab und an.
    Ansonsten: weiter so

  71. Ich finde sowohl App als auch Blog wirklich hervorragend und beziehe den Großteil meiner Informationen über euch.

    Es gibt aber tatsächlich einen kleine Verbesserungsvorschlag, den ich hätte: Eine Unterteilung in News und Notes (oder wie auch immer man das Kind nennen will). Dabei wären News quasi der Blog wie er ist, aber Notes oder Notizen würden weniger Prominent dargestellt. Zum Beispiel ohne Bild, lediglich mit Titelzeile. Hier könnten dann Infos wie „Falke schon wieder verfügbar“ und Co rein wandern und würden weniger visuell penetrieren. 😉

  72. Zunächst einmal Alles Gute zum 5jährigen! Auf die nächsten (hoffentlich viele) Jahre.

    Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, macht weiter so, wirklich was zu bemängeln gibt es nicht. News, Fan-Talks, Reviews, Kalender und noch viel mehr, alles was das AFOL Herz begehrt ist vorhanden. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
    Wie es aber schon erwähnt wurde, würde auch ich mich über deutlich mehr Classic Reviews und MOCs (mit, wenn vorhanden, Bauanleitungen) freuen.

    Viele Grüße
    Thorsten

  73. Nochmals Glückwunsch!
    5 Jahre sind schnell vergangen und es hat sich hier vieles zum positiven verbessert.
    Kann eigentlich nur Lob aussprechen.
    Was manchmal etwas nervig ist, wenn zu einem Thema, an einem Tag gleich mehrere Beiträge hintereinander folgen, da wäre es schöner, diese zusammenzufassen.
    Ich weiß, wer immer aktuell informieren möchte, da ist es nicht einfach, weil auch ihr die Informationen manchmal häppchenweise bekommt.
    Ich fände es super, wenn mehr über alte Sets berichtet werden würde. Und schön wäre es auch, wenn es die Möglichkeit gäbe, mehr Bauanleitungen zu sehen.
    Aber grundsätzlich ein dickes Lob an euch
    und bitte weitere 5 Jahre und dann weitere 5 Jahre und weitere … … …

  74. Tolle Aktion erstmal. Nutze die App täglich. Ihr macht einen tollen Job.
    Zu Verbesserungen fällt mir spontan ein:
    1.) Kommentare sind oft ziemlich unübersichtlich, da scheinbar keine Absätze akzeptiert werden.
    2.) Fände es super wenn die News kategorisiert ab- und abwählbar wären nach Thema.
    3.) Auf lange sich wäre eine Set-Übersicht mit generellen Daten (Nummer, Erscheinen, UVP,..) und Bewertungsfunktionen der User toll.

  75. Hi, vieles ist sehr gut. Aber manchmal gibt es zu einem Thema mehrere Artikel, eine Update funktion würde ausreichen.
    Was ich auch gut finden würde: In manchen Artikeln bekommt ihr Sets oder anderes bereitgestellt, das solltet ihr gkeich am Anfang des Artikels hervorheben.
    Ansonsten: Ihr macht einen super Job!

  76. Hallo auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! 🙂
    Ich bin ja noch nicht so lange online und engagiert hier wenn man das überhaupt so sagen kann, aber ich schaue fast täglich rein und verfolge alle postings und Kommentare eigentlich auf täglicher Basis.
    Erfrischend finde ich das ihr auch Streit und Weinereien zulässt wie auch heftige Kritik und vielleicht auch Grabenkämpfe der einzelnen User.
    Was ich mir wünschen würde, wäre ein ein evtl ein Forum, wo User ihre Sachen auch entbieten können oder Suchwünsche eingeben können.
    Das ganze hätte dann einen auch mehr interaktiven Touch bedeutet aber auch dass es auch ein bisschen weniger Strukturiert sein wird.
    Also ich freue mich auf weiter 5 Jahre und weiterhin viel Erfolg … Thomas

  77. Was man verbessern kann. Für mich ganz klar! Promobricks muss ins TV Programm und wenn nur auf DMAX.
    Wir müssen uns so viel mist im TV anschauen, dabei ist das Thema Lego super für Gross und Klein.
    Ihr macht das klasse hier und bekommt immer mehr Fans. Wir werden hier immer top informiert.
    Weiter so!

    LG aus dem schönen Rheingau

  78. Es gibt eigentlich nichts zu verbessern. Ich schaue täglich rein (über die App). So bin ich immer über aktuelle Angebote bei Lego direkt oder anderen Anbietern informiert.

  79. Herzlichen Glückwunsch Euch allen und Dir, Michael, im Besonderen zu dem 5. Geburtstag von Promobricks!
    Ich weiß gar nicht genau, wann ich das erste mal über Eure Website gestolpert bin, aber spätestens seit Veröffentlichung der App, schaue ich täglich hier rein, meistens mehrfach. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auf diese Weise immer über die neusten Informationen auf dem Laufenden gehalten zu werden.

    Natürlich könnte man einige Bereiche Erweitern oder Ergänzen, wie die bereits jetzt zahlreichen Kommentare belegen, aber man darf dabei nicht vergessen, das ihr das auch alles nebenher bewältigen müsst. Sicher gibt es auch bei mir den Wunsch nach einem Forum, aber bitte halt nur, wenn es auch vernünftig durchführbar ist.

    Einen anderen hoffentlich mit geringem, einmaligem Aufwand umsetzbaren Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch. Bei Nutzung der App kann zwar auch seine Kommentare schreiben, aber im Unterschied zum Webbrowser gibt es leider keinerlei Übersichtlichkeit, alle Beiträge werden nur untereinander aufgelistet. Vielleicht lässt sich daran ja etwas ändern. Dazu passend die Frage: Ist es Absicht, das selbst Links auf Eure Artikel, die man in der App auswählt, auf die reguläre Website führen und man diese nicht in der App angezeigt bekommt? Vielleicht geht es ja auch nicht anders, würde mich halt nur mal interessieren.

    Nochmals Danke für diese letzten 5 Jahre und Eure investierte Zeit! Bitte weiter so und auf die nächsten 5 Jahre!

  80. Hallo,

    ich finde das Blog super wie es ist. Ich fände es auch gut, wenn Themen über Update-Posts zusammengefasst werden könnten.

    Ansonsten, weiter so.

    Viele Grüße
    Tim

  81. Manchmal könnten mehrere Artikel die nacheinander über das seine Thema kommen zusammengefasst werden: Stichwort jede neue Millennium Falke Verfügbarkeitsnachricht.

    Ansonsten Klasse News Seite!

  82. Ich schicke euch auch meine besten Glückwünsche zum 5 jährigen Bestehen des Blogs und der guten und fleißigen Arbeit die das Team von Promobricks leistet. Ich stimme, was die direkte Kommentarfunktion angeht, made_in_billund zu und fände es als App Nutzer auch vorteilhaft hier etwas zu verbessern. Auch eine Zusammenfassung von bestimmten Themen oder Schwerpunkte zur besseren Suche sind eventuell hilfreich. Liebe Grüße und weiter so!!!

  83. Hallo und alles gute an das gesamte Team. Ihr macht das toll.

    Ab und an können gerne mal ältere Sets vorgestellt werden.

    Macht weiter so.

  84. Glückwunsch zum 5jährigen! Ich finde euch super und eure Berichte. Bin auch jeden Tag bei euch um Neuigkeiten zuerfahren. Hauptsächlich gucke ich nach Lego City für meine Kinder. Die Lego genauso lieben wie ich.
    Zum Thema Verbesserungsvorschläge. Vielleicht wären ein paar Tipps und Tricks fürs bauen ganz nett, oder Bauanleitungen von MOC so wie das U-Boot.

  85. Seite ist top – immer die neusten Infos zum Thema Lego auf dem ersten Blick. Gerade bei der geheimen Spielwarenmesse in Nürnberg, wo alle immer gespannt sind, was es neues gibt ist man auf dem aktuellen Stand 😉
    Vlt. wäre ein Community-Chat zum Austausch der Fan´s noch was, ansonsten Kritiken oder Verbesserungsvorschläge wüsste ich keine – weiter so – auf die nächsten 5 Jahre ! Gruss aus OWL!

  86. Erstmal – ihr macht das bereits super! Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann ist das schon jammern auf hohem Niveau! Ich würde mir jedoch wünschen: mehr Classic-Reviews über alle Themenbereiche hinweg und ab und an Meldungen thematisch zusammenfassen, wenn die Meldung doch sehr kurz ist.
    Ansonsten, weiter so 🙂

  87. Es wäre schön per Push Benachrichtigung informiert zu werden, wenn es neue Artikel gibt oder antworten auf dir eigenen Kommentare. Die App kann das leider auch nicht (zumindest bei mir).

  88. Alles gute zum 5-jährigen Bestehen 🙂

    Eigentlich hatte ich selbst nie eine Auszeit von LEGO, mit meiner Tochter wurd es nun wieder mehr und dank den Ideas und anderen realistischeren Modellen (wie die Städte-Serie oder die Fahrzeuge wie Bulli) bin ich selbst wieder echter Sammler geworden.

    Super verfolgt habe ich die Eisanbahnserie, die ich und evtl. ähnliche (man könnte ja mal die Piraten historisch behandeln) Serien gerne verfolgt habe/verfolgen würde.

    Dann wären auch mal richtige kritische Meinungen super zu Preisgestaltung und Verfügbarkeit seitens Lego, egal ob Star Wars oder andere Serien.

    Gerne auch weniger Star Wars… aktuell leider etwas zu präsent… auch wenn ich Fan bin.

  89. Ich finde Eure Seite sehr gelungen – macht weiter so!
    Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre, Beiträge thematisch zu bündeln anstelle mehrere Beiträge zum gleichen Thema zu erstellen (z.B. beim MF).

  90. Hallo,
    Meinen Glückwunsch.
    Ihr seit eine tolle Lego Nachrichten Seite. Die Referenz in Deutschland.

    Es gibt nicht viel zu meckern. Ihr macht alle einen Klasse Job.

    Folgende Dinge würde ich im Detail verbessern:

    Deutsch und Englisch nicht so vermischen. Gerade heute habe ich in einem anderen Beitrag gelesen:

    „Das ist das Schiff mit einer der kürzesten Screentimes überhaupt in einem Star Wars Film.“

    Was soll das?

    Da mag zwar schick klingen, aber man sollte bitte versuchen bei einer Sprache zu bleiben. Zumindest wenn es eine deutsche Übersetzung für das Wort gibt und wo man englisch sinnvoll vermeiden kann.

    Abkürzungen: Hier wird im Blog mit Abkürzungen um sich geworfen (D2C ,AFOL etc….). Macht eine Seite hinzu, wo diese beschrieben sind. Da ersparen sich einige Nutzer die Nachfragerei was diese zu bedeuten haben.

    Ansonsten ist das alles eine fantastische Arbeit, die abgeliefert wird. Sie lebt auch von und mit den Nutzern. Macht einfach Spass ! DANKE !!

    • Natürlich der Kommentar für Englisch/Deutsch gilt natürlich auch für mich. Bin da auch nicht frei von Fehlern…. Fasse ich mir gerne selber auch an der Nase…

  91. 5 Jahre wahres Herzblut steckt in diesem Blog, viel Interessantes und Informatives – eigentlich somit alles rund!?
    Kann nur für mich persönlich sprechen – und bitte nicht böse sein: etwas viel über Star Wars gibt es hier (auch wenn ich den Chrome-Pod echt cool finde), aber das richtet sich wohl nach den Lesern u. Euren Kommentar-Statistiken. Und Star Wars ist eben eine große Lego-Nummer!
    Durch Eure Beiträge wird manchmal aber auch des öfteren Neid ausgelöst – speziell bei Berichten von Dingen, die es hierzulande (noch) gar nicht gibt – was manchmal dann leider zu unschönen Diskussionen führt. Nun gut – das könnt Ihr aber nur bedingt beeinflussen.
    Irgendetwas an Informationen zu beschneiden, das würde hier keiner begrüßen – ich würde so sagen: der Blog ist technisch sehr gut geführt, man findet relativ schnell was man sucht, die Kategorien sind gut geführt.
    Und da Gottes Zoo sehr groß ist, wird es zu den Themen immer auch verschiedene Meinungen geben – und damit lebe ich gerne ….. jeden Tag in der Früh zum Morgenkaffee …. und wenn Zeit ist, auch am Abend 🙂
    Macht einfach in dieser Weise so weiter – Eure Arbeit wird hier sehr geschätzt!
    Somit bedanke ich mich für 5 Jahre Promobricks und freue mich auf viele weitere Jahre mit spannenden, lustigen u. informativen Themen! DANKE!

  92. Alles gute zum Legoläum!
    Ich finde grundsätzlich eure Arbeit wundervoll, immer sehr zeitnah und informativ!
    Vielleicht kann man noch so ne Art Timeline hier einfügen, die zeigt wann welche Sets, und welche Veranstaltungen und Events im laufenden Jahr erscheinen – so ne Art Kalender der für eine gute Übersicht sorgt.
    Ansonsten, weiter so!

  93. Herzlichen Glückwunsch!

    Von mir auch erst Mal viel Lob, ich bin auch täglich hier und freu mich über die neuesten News. Ich finde es auch großartig, dass ihr doctor-brick.de unterstützt.

    Warum bringt ihr den promobrick-Katalog eigentlich nicht zurück? Damit hat die Seite doch begonnen und ich finde es schade, dass der nicht mehr da ist.

    LG Alex

  94. Ein wenig persönlicher Hintergrund zu den Autoren, was die eigene Lego-Sammlung und Vorlieben für Lego-Themen angeht wäre schön.

    Technisch könnte die Seite so gestaltet werden, dass nicht alle Kommentare unter einem Beitrag angezeigt werden. Nur die letzten 10 und der Rest kann über ein Drop-down Menü angezeigt werden. So muss man nicht ewig scrollen um selbst etwas zu Posten.

  95. Ich würde mich über mehr Beiträge zu alten LEGO- Sets freuen.
    Toll fände ich auch wenn es zu den Bricks die es in den Legostores gibt Beiträge nicht nur aus Hamburg geben würde, auch wenn mir natürlich klar ist, dass das nicht so einfach ist.

  96. Hallo und einen herzlichen Glückwunsch 🙂
    Ich finde es manchmal ein wenig schwierig einen Beitrag wieder zu finden, wenn es zu einem und demselben Thema oder Set mehrer Beiträge gibt. Vielleicht kann man bereits bestehende Beiträge einfach mit News ergänzen und sie wieder nach vorne holen? Ebenso, wenn man selbst einen Kommentar verfasst hat, dann möchte man gerne später nochmal schauen, ob jemand dazu etwas geschrieben hat. Da sucht man schon manchmal länger nach.
    Vielleicht wäre noch eine Rubrik gut, in der die Leser selbst Infos eingeben können, falls sie irgendwo günstig einen Lego-Artikel gesehen haben?
    LG, Ralli

  97. Happy Birthday
    oder wie man im Geburtsland unseres geliebten Spielstein sagt:
    tillykke med fødselsdagen

    Erstmal Danke an euch für all eure Arbeit die ihr für uns Lego Fans macht. Ihr seid der Hammer.

    Mehr wünschen würde ich mir das es öfters Artikel über Produkte aus früheren Zeiten (persönlich die Lego Produkte von Ende der 80er und Anfang der 90er)

    Mehr wünschen würde ich mir auch, das es zusätzlich zu den Infos über die Magazine auch Infos über die „Comics mit extra Minifiguren als Zugabe“ gäbe.

    Eure Präsenz mit Videos in allen Medien Plattformen (YouTube, Facebook, Instagram und in der eigenen App) könnte stärker ausgebaut werden.

    Euer El LuLu

  98. hallo promobricks-team,
    erstmal herzlichen glückwunsch zum jubiläum. ich besuche euch fast täglich über die app und nur manchmal über die webseite.
    auf der webseite kann man auch direkt auf kommentare antworten und sieht dies so angeordnet. bei der app ist dies nicht der fall…hier wird alles hintereinander weggeschrieben bzw. dargestellt. deshalb erschließt sich so manches mal nicht der zusammenhang bzw.man muss sich den kontext zusammensuchen. vllt. könnt ihr mal gucken, ob man das technisch so umsetzen kann. ansonsten: weiterso! auf die nächsten 100 jahre!

  99. Vorab ein großes Danke für die gute Arbeit und die Zeit, die ihr in diese Seite investiert! Was mich freuen würde: Mehr Reviews von Sets aus den 80ern und 90ern (weckt Kindheitserinnerungen) 🙂

  100. Zum 5 jährigem Geburtstag alles Gute
    PROMOBRICKS ist seit 4 Jahren meine
    Lieblingsseite. Einfach Top und Danke für
    Eure Arbeit.
    Viele Anregungen wurden in den oberen
    Beiträgen schon genannt.
    Vielleicht wäre ein Punkt in dem man
    Angebote, verfügbare Polybags etc. kurz posten
    könnte gut. Dann wäre die Info schnell verfügbar
    für alle.
    Leibe Grüße,weiter so! 🙂

  101. Viel ist mir zum Thema Verbesserung nicht eingefallen:
    1) Mehr Classic Reviews aus meiner Lego-Kindheit: ab 1989 bis Mitte der 90er 😉
    2) Berichte über ausgefalle/schöne/ interessante MOCs: Schön wäre es, wenn es bei euch neben den „offiziellen News“ häufiger Berichte über MOCs geben würde. Ich weiß, dass es diverse Foren gibt und über Unsoziale-Medien auch einiges verbreitet wird, aber so im Alltag schaue ich nur hier vorbei.

    Ciao

  102. Ein kleiner Nachtrag von mir. Im Web gibt es bei euch eine Funktion wobei man direkt auf einem Kommentar antworten kann. Die Funktion fehlt mir bei der App. Gut möglich das dass schon jemand hier geschrieben hat. Steinigt mich deswegen nicht . Aber die Funktion wäre echt super. So könnte man direkt auf Fragen andere Nutzer antworten und sich mehr gegenseitig helfen.

  103. Ich fände eine Übersicht über die bisherigen Stempel für den Legopass sehr interessant. Und das Thema Architecture könnte etwas mehr Raum einnehmen.

  104. Ich finde eure Arbeit Klasse!
    Bin immer sehr schnell informiert über alles was so im Bereich lego passiert!
    Ich würde mich über klassische Reviews freuen, alte Star wars Sets zum Beispiel.
    Sonst super Arbeit, weiter so!

  105. Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert.

    Ich würde mir ein bisschen mehr Bewegtbild wünschen. Und wenn es echt nur ein kleines Unboxing GIF/Video ist oder sowas. Aber natürlich auch gern mit VoiceOver oder so… Nur ein bescheidener Wunsch und keine echte Kritik 🙂

  106. Hallo =)
    Alles Gute zum 5ten!
    Da ich heute den ersten Tag hier bin, kann ich noch wirklich sagen ob mir hier etwas fehlt.
    Was mir jedoch beim Kommentare lesen aufgefallen ist, ist dass es MOc und Afols gibt, womit ich so garnix anfangen kann. Sicherlich Abkürzungen für irgendwas, wovon es noch mehr geben wird. Deshalb fände ich es persönlich ganz gut, wenn man das irgendwo nachschauen könnte.
    Interessieren würde mich das Thema Fabuland, da ich es in meiner Kindheit geliebt habe und soweit ich weiss, schon lange nicht mehr produziert wird. Eigentlich sehr schade, da ich diese knuffigen und witzigen Figuren wirklich sehr ansprechend fand.
    LG Nancy

    • Hier mal eine kleine Übersicht, was die Abkürzungen bedeuten:

      AFOL: Adult Fan of LEGO / Erwachsener LEGO Fan
      TFOL: Teen Fan of LEGO / Jugendlicher LEGO Fan
      RLUG: Recognized LEGO User Group / von LEGO offiziell anerkannte LEGO Fan Gruppe
      MOC: My Own Creation / Mein selbst entwickeltes Modell
      ABS: Acrylnitril-Butadien-Styrol / Der Kunststoff aus dem die meisten LEGO Steine heute produziert werden.

      LDD: LEGO Digital Designer / Von LEGO veröffentlichtes Computer Bauprogramm

  107. Herzlichen Glückwunsch!
    Ihr macht einen super Job.
    Auch ich bin durch euch erst wieder richtig ins Lego-Fieber gekommen.
    Cool wäre es, wenn man in der App mehr Einstellungen vornehmen könnte, beispielsweise automatisches Update mit Mitteilung im Sperrbildschirm um automatisch die Neuigkeiten zu sehen.

    Weiter so, ich bleib euch auf jeden Fall treu, auch wenn der Regalplatz langsam eng wird 😉

  108. Mich würde vielleicht mehr Hintergrundinformationen interessieren: Wo gibt es überall Fabriken, wo werden die Sets designed, wie sind die Verkaufszahlen etc.

  109. Hallo liebes Promobricks Team! Erstmal alles Gute zum 5 Jährigen. Ich würde mich natürlich auch seeehr über den Pod freuen, wieder ein Stück für meine StarWars und Minifigs Sammlung.
    Zu kritisieren habe ich eigentlich nicht viel. Ich bin erst seit ein paar Monaten aktiv dabei und will mir nicht einbilden etwas besser zu wissen. Ich schließe mich jedoch meinen Vorrednern an, dass es einige Veröffentlichungen gibt, die künftig etwas mehr zusammengefasst werden könnten oder einfach nur ein update erfahren. Häufige Wiederholungen bei einzelnen Sets wären so vermieden.
    Aber ich denke das ist schon meckern auf hohem Niveau. Alles in allem sieht man, dass ihr euch viel Arbeit mit der Seite macht und dafür ein herzliches Danke!

  110. Klar kann man was verändern.. Forum , Ideen und vielleicht ein kleiner Austausch .. Aber wenn du deine Seite doch selber gemacht hast ist es auch dein kleines Baby und niemand sollte dir hier reinreden.
    Ich les die Rubriken gern und such mir meine Lieblingsartikel

  111. Ich finde die Seite top. Vielleicht etwas mehr Infos über Wertentwicklungen, es ist ja spannend das manche Stücke zu richtigen Liebhaberstücken mit Wertsteigerung avancieren.

  112. Also mir gefällt die Aktualität der Seite besonders. So werden Kommentare, obwohl alle moderiert werden, zeitnah freigeschaltet, zudem (fast) ohne Zensur, also auch Kritisches oder Scherzkommentare, wie ich sie manchmal abgebe, werden freigegeben.

    Man denkt, dass bei Promobricks Hunderte von Leuten rund um die Uhr beschäftigt sein müssen, denn mancher Großkonzern scheint mir in seiner Arbeit deutlich träger.

    Auch der regelmäßige Fantalk gefällt mir sehr gut, Pflichtprogramm.

  113. Viel verbessern kann man schon fast gar nicht mehr. Ich werde immer umfassend informiert. Als einziges, was für mich noch interessant wäre, ist Boost und wann die Ninjago-erweiterung herauskommt

  114. Glückwunsch zu 5 Jahren!!! Macht weiter so wie gehabt, Eure Seite gefällt mir so wie sie ist sehr gut. Wie schon angemerkt wurde, wäre aber eine Zusammenfassung bestimmter Beiträge (Update!) wünschenswert.
    Toll sind auch die Reiseberichte von verschiedenen Events. Da könnte man eventuell mal mehr Bilder zur Verfügung stellen.

  115. Ich habe gerade, als alte Großmutter ,auf der Suche nach dem Star Wars Jubiläums-Pod die Seite gefunden; Eigentlich würde ich dem lieben enkelchen gerne so ein Ding besorgen, aber die 55;- Euro Einkauf/Mindestwert… sind einfach nicht drin!!! Schade!Zur Qualität der Seite oder Verbesserungswünschen kann ich leider so gar nichts sagen….ich weiß nämlich gar nicht, was MOCS und Mucs oder dergleichen Zeugs ist…eben typisch Oma…
    Trotzdem Ehre,wem Ehre gebührt und 5 Jahre sind „elend“ viel: Alles Gute !

  116. Toll währe es öfter MOCs vorzustellen, ist sicher nochmal n ganz anderer Bereich als Lego-News, aber sicher interessant…
    Ansonsten weiter so… Klasse Seite, schaue eigentlich täglich vorbei…

  117. Nicht immer zu blauäugige Berichte wären schön,man muss auch mal skeptisch sein dürfen. Mehr Kritik wird aber schwierig

  118. Hallo,
    Glückwunsch! Ich verfolge das Geschehen regelmäßig.
    Vielleicht könnte man noch intensiver auf spezielle Legopromos/-angebote außerhalb der BRD eingehen.
    Wie z.B. das DJ Polybag, welches es wohl aktuell in UK gibt.
    Gruß
    To

  119. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich finde den Blog soweit ganz gut.
    Als Fan würde ich mir einen Live-Chat wünschen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau .
    LG
    Karin

  120. Eure Seite ist mittlerweile zu meiner täglichen Lektüre geworden.
    Man ist Lego-technisch immer auf dem Laufenden.
    Gut finde ich z.B. die Hinweise auf aktuelle Angebote.
    Ich persönlich würde mir wünschen, wenn ihr nicht zu sehr auf die MOC-Schiene geratet. Ab und an ist ok, aber nicht zu viel. Dafür gibt es eine Menge anderer Seiten im Netz. Bei Euch will ich aktuelle News rund um Lego und das so wie bisher.
    Von mir aus also: Weiter so – ihr macht einen tollen Job.

  121. Die Website ist sehr gut aufgebaut. Ich würde mir wünschen, wenn man Umfragen oder Fragen zum LiveVideo mit Klemmbausteinlyrik stellen könnte, während des Streams.

  122. Hallo. Also grundsätzlich finde ich eure Arbeit super, ihr fasziniert mich immer wieder wie schnell ihr mit aktuellen News seid. Was man vielleicht verbessern könnte ist das man eure News in Rubriken unterteilt z.B. Star Wars, Lego Technik etc. so kann man dann sofort sehen was es neues im jeweiligen Lieblingsbereich gibt.

    • Das haben wir schon.
      Schau mal auf der Startseite und scrolle ganz runter in den grauen Bereich. Dort findest du eine Übersicht über „Unsere Themen“. Da haben wir alles unterteilt. Einfach das Lieblingsthema auswählen und schauen was es neues in dem Bereich gibt. Zum Beispiel findest du diesen Beitrag unter Gewinnspiel und Lego Star Wars.

    • Hallo M@tze, sollte du die APP nutzen ist das leider aktuell nicht möglich. Dort werden die NEWS nur nach Datum sortiert angezeigt. Vielleicht kann man dies jedoch ändern. Wir bleiben dran an dem Thema. Danke für den Hinweis.

  123. Na dann mal Happy Birthday und keep up the good work! Toll finde ich z.B. die Videos mit der Klemmbausteinlyrik (auch wenn da dringend eine bessere Kamera mit vernünftigem Mikro her muss!), die Classic Tests sind gut, aber mehr davon! Toll fände ich auch mal Specials mit dem Helden der Steine. Gerne auch mit Henry zusammen als Trio. Und mal ein FAQ Video oder ein Live Chat Video, das hätte was…

  124. Ich finde gut das ihr zu euren Prinzipien steht und z.b. Über geleakte Infos schreibt aber keine Bilder postet z.b.
    Manchmal wäre es vielleicht auch mal nett ander Legoseiten oder Apps für Setinventorys vorzustellen, oder Tipps zum staubfreien unterbringen von Sets.

  125. Ich fänd’s super, wenn ihr mehr Reviews von aktuellen (Star Wars) Sets machen würdet, die bei bevorstehenden Kaufentscheidungen helfen können. Und ab und zu „Jubiläumsbeiträge“, in denen ihr vielleicht mal das ein oder andere wertvolle Set/Minifigur aus eurer Sammlung präsentiert. Ansonsten weiter so!

  126. Grüße Euch,

    spitzen Job den Ihr macht!
    Fand es neulich schön, dass ich für Fotos für euch machen sollte, als der Brand-Store-Leipzig verfrüht Owen und den Dino Brickheadz rausstellten.
    Ihr lasst Euch gerne mal helfen an passendes Material Raab zu kommen!

    Was mir persönlich fehlt ist aber ein Forum, in dem man mit anderen Themen diskutieren kann.

    Bis die Tage!
    Sebastian K.

  127. da ich schon oma bin würd ich mich freun wenn meine enkel was hören würden was wir omas zu spielen von lego hatten,ein vorschlag von mir

  128. Ein paar mehr Artikel zum Thema lego Aufbewahrung und Ausstellungsmöglichkeiten wie beim Falcon würde ich sehr begrüßen.

    LG Lennart

  129. Alles Gute und bleibt so wie ihr seit. Denn die Seite ist klasse.
    Etwas zu verbessern wäre Jammern auf hohem Niveau. Was mir als Idee einfällt wäre vielleicht so eine Art ‚Gast Bauer‘.
    Man kann sich bewerben und ihr schickt dann ein Set für unboxing and build zu dem ‚Gewinner‘. Dieser darf dann seine Erfahrungen zusammen schreiben und euch somit auch etwas Arbeit abnehmen.

    Aber auch so finde ich euch klasse.

  130. Erstmal herzliche Glückwünsche zum 5. Die Seite ist wirklich toll und ich schaue fast täglich mal rein! 🙂
    Wahrscheinlich sehr aufwendig, aber was ich mir wünschen würde wäre die Möglichkeit sich zu registrieren und dann selbst Einfluss auf die Seitengestalltung der persönlichen Seite zu haben. Also Themen auswählen, die angezeigt werden sollen und evtl. am Layout rumzuschieben. Außerdem eine Möglichkeit um Beiträge für später zu speichern, um sie schnell wiederzufinden. Auch Schlagwortalarme mit E-Mail-Benachrichtigung wären super.

  131. Ich fände mehr reviews wünschenswert. Zur Zeit habe ich außerdem das Gefühl, dass vorrangig Lizenzthemen behandelt werden. Scrolle ich in der App nach unten sehe ich zu 90% Star Wars, Incredibles 2, Harry Potter und Jurassic Park. Das sind zwar zum größten Teil die Themen die mich selbst am meisten interessieren, aber sich die City Reihe usw. sind es durchaus wert genauer vorgestellt zu werden.

  132. Der Blog ist schon ziemlich vollkommen. Ich schaue täglich gerne hinein und informiere mich. Mir fehlt nicht wirklich etwas aber es wäre doch eine gute Idee, wenn Ihr mal eine Charity Aktion anleiern würdet. Lego ist ein teures Produkt und bestimmt gibt es viele Kinder auf der Welt, die sich das nicht leisten können, die aber auch einmal den Spass des Aufbaus eines Sets erleben möchten. Ich denke das wäre eine tolle Sache.

  133. Ich finde diese Seite super und sehe täglich mehrmals rein. Danke für die tolle Arbeit! Ich würde mir wünschen in der Übersicht der neuesten 5 Artikel auch die Anzahl der vorhandenen Kommentare zu sehen, ohne in den Artikel klicken zu müssen. Außerdem wären mehr Reviews zu den klassischen Themen aus den 80ern und 90ern großartig, wie Ritter, Space, Piraten. Unterschiede zwischen neu aufgelegten Sets und deren Vorgängerversionen finde ich auch sehr interessant! Gratuliere zum 5-jährigen Jubiläum!!

  134. Glückwunsch zu den ersten 5 Jahren! Bin erst vor kurzem auf eure Seite gestoßen und finde hier die beste Übersicht.
    Was man besser machen könnte:
    – Beiträge zusammen fassen bzw. Updates dazu bringen
    – mehr coole MOCs
    – mehr Bauwettbewerbe (aber bitte Ankündigung, ein Beitrag mit Ergebnissen und eine Prämierung; war schon arg gesteckt… ;-))

  135. Wow. Schon 153 kommentare vor mir…

    Also, ich bin vor ca. 1 1/2 jahren auf den blog gestoßen und schaue seitdem mehrmals täglich vorbei. Besonders angetan haben es mir eure shopping tipps (aktuellstes beispiel: polybags bei müller). Der bereich ließe sich vielleicht noch ausbauen, wobei ihr hier naturlich auf hinweise aus der community angewiesen seid. Aber das ist jammern auf hohem niveau und gehört wahrscheinlich auch gar nicht wirklich zu euren selbst gesetzten zielen. Die liegen eher bei der beruchterstattung über kommende neuheiten.

    Meine 10 cent.

    Glückwunsch zur 5 und macht weiter so.

    Mfg rr

  136. Und das am Freitag den 13. !
    Wahnsinn/ 5 Jahre Promobricks.
    Seit 3 Jahren schon lese ich eure interessanten news rund um die tollsten Steine der Welt. Ihr macht das sehr gut, Leute die meckern gibt es immer, ich gehöre nicht dazu. Das schönste ist. Lego ist für alt und jung. Ihr beantwortet jede Frage. Tolle Berichte. Und der User ist immer auf den aktuellsten stand der Dinge. Wie wäre es denn wenn das ganze Promobricks Team sich mal zusammensetzt und ein eigenes Set (Thema per Abstimmung) herausbringt und es dann verlost? Klingt doch mal gut oder? Ansonsten wünsche ich euch weitere 5 gute Jahre. Und noch viel viel mehr.

  137. Jo ich kann mich nur anschließen. Tolle Seite. Eine Sparte für MOCs wäre schön und givts euch schon als app für Android? Da wäre das mit den Benachrichtigungen zu neuen Artikel einfacher umzusetzen! Vorteil man wird benachrichtigt sobald ein neuer Artikel verfügbar ist.
    Ansonsten macht weiter so!

  138. Guten Abend und Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen.
    Ich habe Ende letzten Jahres meine Lego freie Zeit beendet und halte mich seit dem bei Promo Bricks auf dem Laufenden. Ich finde eure Seite bzw. die App einfach nur sehr gut… Top Aktuell (z.B. über Angebote) und sehr gut Informiert über alles, was Lego so zukünftig vor hat… (z.B. Daten, Preise, ect.)
    Den Fan-Talk mit der Klemmbausteinlyrik gucke ich mir auch regelmäßig an… Daumen hoch… Weite so…
    Da ich ein Kind der 80/90er Lego Jahre bin, würde ich mir aber mehr Berichte über/aus dieser Zeit und deren Sets wünschen…
    Informationen zu gleichen Themen könnte man vielleicht manchmal auch mal zu einem Bericht zusammen fassen…
    Das waren aber meine “Kritik Punkte“.
    Viel Spaß und Freude weiterhin bei der weiteren Arbeit mit bzw. über Lego.

  139. Ich finde eure Seite super, wobei es mir gefallen würde, wenn von einem Thema nicht mehrere Artikel nacheinander kommen – wenn möglich solltet ihr das zusammenfassen oder einfach einen Beitrag mit neuen Infos ergänzen. Ansonsten wie gesagt super, hole mir hier immer die neusten Infos. Macht weiter so!!!

    PS: Beiträge zu alten Sets (Piraten, Weltraum, Ritter) wären super – meine Lieblinge meiner Kindheit/Jugend (und auch heute) ….

  140. …erst mal danke für die Eröffnung dieser Seite!!!
    es ist wohl Momentan die beste Seite wo es um Lego und seine neu Erscheinungen geht
    mein Sohn fragt täglich was schreibt PROMOBRICKS neues
    des weiteren gehört dazu schon Mut und viel kostbare Zeit von euch uns ständig auf den laufenden zu halten und immer aktuell vor Ort zu sein ist auch nicht selbstverständlich
    mit Klemmbausteinlyrik habt ihr schon einen geilen Partner der auch viel Liebe und Herzblut mit rein investiert
    die Liveschalte ist wohl total genial und total angesagt
    also von mir und meinem Sohn 10Pkt
    macht weiter so
    auf die nächsten 5 Jahre
    Grüße

  141. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Kritik fällt auch sehr schwer. Ich besuche eure Seite täglich und freie mich immer über Neuigkeiten aus dem Lego Bereich. Aber wie viele Andere würden mich über Set Reviews von 1985 bis 2000 freuen.

  142. Hallo liebes Promobricks-Team,

    ich bin erst über unsere Jungs (7 und 4) wieder zu LEGO gekommen und habe mir vor kurzem den Alten Anglerladen gegönnt. Ich finde besonders Eure App toll, weil man so immer schnell alle wichtigen Neuheiten auf einen Blick hat. Außerdem mag ich eure informativen und sehr unterhaltsamen Fantalk Videos mit der Klemmbausteinlyrik. Macht unbedingt weiter so. Ich bin schon gespannt auf viele weitere Neuigkeiten im LEGO Bereich und darauf, welches wohl meine nächste LEGO Packung wird. Über den Gewinn würde sich meine ganze Familie freuen. Liebe Grüße und macht weiter so.

  143. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Echt toll, wie sich die Seite entwickelt hat. Ein besonderes Kompliment möchte ich euch für die technische Umsetzung machen, die ich als sehr modern und angenehm in der Nutzung empfinde.

    Zwei Wünsche für die Zukunft:
    1) Ich fände es klasse, wenn hier ab und zu interessante Tools vorgestellt würden, z.B. Blueprint, Bluerender, LDraw usw. – wenn also auch ein wenig auf die „digitale LEGO Welt“ eingegangen würde.

    2) Wie bereits mehrere Vorredner würde auch ich mich über mehr Beiträge zu Sets und Themen der frühen 90er freuen. Von wegen Nostalgiefaktor und so. 🙂

  144. Erstmal vielen Dank für eure super Arbeit! Ich befasse mich nur ab und zu mit Lego, aber hier kriege ich dann immer den besten Überblick. Auch mag ich die Berichte zu Custom Builds und Drittanbietern sowie die Ausstellungsberichte.

    Verbesserungsvorschlag: Ich lese euch meist über die App, aber wenn ich Links zu anderen Beiträge auf promobricks anklicke werden diese im Browser statt in der praktischen App geöffnet. Vielleicht lässt sich das noch anpassen?

    Alles Gute für die nächsten 5 Jahre!

  145. Feedback: Mir würden die Interviews („FanTalks“) besser gefallen, wenn sie etwas gestrafft würden. Interessante Themen, die manchmal aber etwas langatmig präsentiert werden. Dennoch finden sich dort interessante News.

  146. Alles Gute zum 5. Geburtstag!!!!!

    So im ganzen bin ich schon recht zufrieden mit der Seite Classic-Sachen finde ich toll, aber auch das ihr doch meistens auf dem neuesten Stand seid und somit wir eure Leser auch. Immer weiter so, auf die nächsten Jahrzehnte!!!!!

    Ps: Frühere Ankündigung bezüglich der Fantalks wäre schön.

  147. Mich würden mehr Classic Reviews, insbesondere über ältere Lego Technic Modelle aus den 80er und 90er interessieren, da meine Lego-Anfänge in diese Zeit fallen.
    Und vielleicht wäre es möglich, dass die Themen eurer Meldungen in Rubriken geordnet werden.
    Ansonsten, danke für eure Arbeit 🙂

  148. Auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch! Tolles Team, gute Homepage, funktionierende App – da besuche ich euch doch gerne (auch mehrmals) täglich.
    Viele Verbesserungsvorschläge wurden schon gemacht, da bleibt nicht mehr viel zu ergänzen.
    Danke für Eure tolle Arbeit und macht weiter so.

  149. Hallo,
    das ist eine schwierige Frage! Ich finde den Blog übersichtlich und richtig gut. Macht Spass herum zu stöbern. Die Zusammenarbeit mit der Klemmbausteinlyrik find ich klasse. Ich denke nach, aber mir fällt Nichts negatives zu eurem Blog ein, wo ich jetzt meckern sollte/müsste. Weiter so! 🙂

  150. Hallo, Promobricks Team – zum Geburtstag hatte ich schon gratuliert, nochmal alles Gute. Ich bin noch nicht so lange dabei und finde Eure Seite sehr interessant. Ich finde es gut, dass es – trotzdem wir natürlich Lego-Fans sind, es auch kritische Bemerkungen gibt. Was mir wirklich nicht gefällt, sind gelegentlich sehr sinnlose Kommentare, manche auch in einem eher abwertenden Ton. Bei dem sehr interessanten Lego Fantalk mit Klemmbausteinelyrik lief am Rande des Bildschirmes der Chat mit, das hatte ja zu 90 Prozent nichts mit dem Talk zu tun. Sonst wird man hier sehr interessant informiert. Was toll wäre: Baupläne zu Mocs. Liebe Grüße und danke für die tolle Seite.

  151. Bin ich der einzige hier, dem Beiträge zu den diversen

    Lego-Videospielen fehlt?

    Oder habe ich die übersehen? Ansonsten würde mir auf Anhieb nix einfallen.
    Ich bin seit fast drei Jahren täglich bei euch am schauen, was es neues gibt und sehr dankbar für eure super Arbeit.

    Alles Gute zum Fünften!

  152. ich finde eure Seite ziemlich gut, mir fällt wenig ein, was man verbessern könnte, viellicht noch ein paar mehr Bauanleitungen, wir habe kistenweise Legosteine, da könnte man bestimmt noch ein paar tolle Modelle bauen

  153. Bin sehr zufrieden mit eurem Blog, vielleicht eine Rubrik oder Review über ältere Lego Sets. Ansonsten macht ihr eine tolle Arbeit, weiter so :).

  154. Mehr bauprojekte von lesern wie bei dem flaschenschiff, muss ja nicht immer gewinnspiel sein.

    Ansonsten passt schon so, bin nicht der große kritiker u will trotzdem gewinnen ;P

    Ps so viele komentare hats noch nie unter nem beitrag gegeben

  155. Hallo,
    ich schaue regelmäßig (mindestens 1x am Tag) in die App um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich fände es toll wenn ihr etwas mehr mit dem Medium Video arbeiten könntet. Und ein hinzufügen von Store-Events/Aktionen zum Kalender in der App fände ich auch gut. Ansonsten finde ich eure Arbeit sehr gut und hoffe dass ihr auch noch viele weitere Jahre Lust auf das Verbreiten von News über die Steine habt!

  156. Hallo liebes Promobrick Team,

    zum einen Finde ich eure Seite wirklich klasse, um auf dem laufenden zu bleiben, hätte jedoch wirklich noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag neben den bereits vorgebrachten:
    1. Es wäre klasse, wenn man für einen Kommentar nicht immer bis zum ende der Seite scrollen müsste, sondern die Kommentarfunktion direkt unterhalb das Beitrags verfügbar wäre.
    2. Ihr habt ja immer relativ genaue Releasetermine was neue Sets betrifft, um diese Besser im Auge behalten zu können, wäre es super eine Art Kalender einzuführen, in dem die Sets entsprechend eingetragen werden, damit man sich eventuell darauf einstellen kann. Das selbe würde natürlich dann auch für Aktionen gelten 🙂

    An sonsten macht ihr wirklich hervorragende Arbeit, und ich schaue fast täglich nach, was es denn neues gibt 🙂

    • Kleiner Nachtrag:

      ihr habt zwar bereits einen Kalender, dieser ist aber was releasedaten und VIP-Angebote betrifft zum Teil nicht sonderlich übersichtlich. Scheinbar sieht man auch nichts in der Vergangenheit, oder vorraussichtliche Termine.

      Da würde ich mit eher einen richtigen Kalender wünschen 🙂

  157. Liebes Team von PROMO BRICKS, Lieber Michael Friedrichs,
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich freue mich sehr, dass Du damals diesen Blog ins Leben gerufen hast. LEGO ist seit einigen Jahren zum intensiven Hobby geworden. PROMO BRICKS bietet mir alle relevanten LEGO Informationen, damit ich mein Hobby genießen kann.
    Hiermit möchte ich gerne folgendes anregen: Als eigener, fester Bestandteil von PROMO BRICKS: eine LEGO-Börse für Modelle, MOCs, etc., ausschließlich für Nutzer dieses Blogs/Portals …! Häufig lese ich in Kommentaren davon, dass dem AFOL Platz zur Unterbringung bzw. entsprechender Präsentation seiner LEGO Modelle und MOCs fehlt. Mir geht es durchaus so, das ich mich gerne (aus Platzgründen, oder weil sich die Präferenzen geändert haben) von dem einen oder anderen Modell trennen würde, mir der Weg zu einschlägigen Verkaufs- und/oder Auktionsportalen aber zu aufwendig und zu anonym ist. Durch eine Börse bei PROMO BRICKS könnten AFOLs die Möglichkeit haben, mit anderen Sammlern ins Gespräch zu kommen, Modelle und Sets zu verkaufen/tauschen und vor allem in persönlichen Kontakt zu bleiben und zu „Netzwerken“. Das würde ich persönlich sehr reizvoll finden, nicht um Geld damit zu verdienen! Ich hoffe, mein Vorschlag findet Anerkennung und ich kann einen der wunderbaren Darth Vader Pods erhalten – noch mehr würde ich mich allerdings über die LEGO-Börse freuen!!! Lieben Gruß! Martin

  158. Hallo und herzlichen Glückwunsch erst mal,
    kann mich den meisten nur anschließen und sagen das Eure Seite einfach super ist. Durch Eure Hinweise auf Angebot des Tages habe ich schon einige Schnäppchen geschlagen, die ich sonst nicht gefunden hätte.
    Beschäftige mich noch nicht allzulange mit Lego, daher baue ich meine Sets streng nach Bauanleitung. Mir würden mehr Leser-Bilder so wie zum Beispiel bei dem Flaschenschiff sehr gefallen.

  159. Wenn ich mir was wünschen könnte, würde mich ein paar mehr Themenreihen analog Eurer Classic Reviews sehr interessieren. Denke da z.B. an „Advanced Building Techniques“

  160. Liebes Promobricks Team,
    ich schau mehrmals täglich bei euch rein und muss euch sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Es passt alles! Macht bitte genauso weiter, ohne eurer Seite würde mir echt was fehlen.
    Viele Grüße aus dem Süden der Bundesrepublik,
    Andreas

  161. Hallo,
    mir gefällt euer Blog sehr gut. Daher ist es gar nicht so leicht, Verbesserungsvorschläge anzubringen.
    So spontan würde ich lediglich bemängeln, das man sich ewig durch sämtliche Kommentare scrollen muß, bevor man endlich seinen eigenen Kommentar abgeben kann. Kann man das eventuell umstellen? Ich lese gerne die Kommentare, mag aber nicht erst durch 200 Vorredner scrollen,bis ich selbst was zum Thema sagen kann.
    Ansonsten finde ich eure Beitragsvielfalt klasse. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu verbessern.
    Macht weiter so 🙂

  162. Der Blog ist denke ich kaum noch Verbesserundfähig,viele gute Beiträge.Schaue die Seite mit meinem Enkel an der ein fleißiger Sammler von LEGO-Ninjaco ist

  163. Von mir auch Herzlichen Glückwunsch um fünfjährigen bestehen von PROMOBRICKS.
    Seit einem Jahr verfolge ich eigentlich jeden Tag die Beiträge und freue mich sehr, durch euch, so gut informiert zu sein.
    Schön fand ich es auch das ihr dieses Jahr bei der Floting Bricks wart und ich euch dort kennen lernen konnte.
    Durch die vielen Berichte und interessanten Neuigkeiten habe auch ich meine Liebe zu den Steinchen und Minifiguren wieder gefunden.

    Was ihr noch verbessern könnt, wurde schon genannt. Beiträge vielleicht zusammen zu fassen und mit Update zu betiteln. Auch über schöne MOC’S könnte eventuell mehr berichtet werden. Besonders freue ich mich über die Classic Reviews, davon gerne mehr. Der Fan Talk ist super, den sehe ich mir immer gerne an. Vielleicht könnt ihr ja einmal im Quartal einen zusätzlichen Gast einladen?

    Das wars von mir, allen ein schönes Wochenende.

  164. Mmh … Ich finde den Blog sehr ausgereift. Zeitnahe Informationen, tatsachenorientiert, umfassend. Was ich total genial finden würde, wenn noch mehr thematische Artikel (wie die Eisenbahnserie) kommen würden bzw. auch Diskussionsanregungen in Form eines Kommentars, einer Glosse o.ä. (bspw. Lego als Geldanlage o.ä.). Behaltet in jedem Fall den kritischen Geist!

  165. Hallo Promobricks!
    Inhaltlich bin ich bei euch wunschlos glücklich. Die Benutzung der mobilen Webseite könnte besser sein, da muss man teilweise schon extrem viel scrollen um sich durch die Inhalte zu bewegen. Vielleicht kann man hier das Design für mobile Endgeräte optimieren?

  166. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Klasse Job und es macht Freude zu sehen wie der Blog gewachsen ist. Weiter so. Als Verbesserung würde ich mich über eine Technic MOC Ecke freuen.

  167. Hallo Promobricksteam.
    Ich würde mir öfter mal Bauwettbewerbe wünschen, ähnlich dem Letzten für die Buddelschiffflasche mit Abstimmung am Ende.
    Der Kommentarbereich unter den Artikeln könnte auf eine Anzeige der letzten 20 Kommentare begrenzt werden, wenn man die restlichen lesen möchte könnte man diese durch einen Button aufklappen, das verhindert langes scrollen bei Artikeln die viel kommentiert werden.
    Also herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Promobricks, vielen Dank für das Engagement und macht weiter so!
    Grüße aus Bayern

  168. Erst einmal von mir auch herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren… Ich bin, auch mit Unterstützung von PromoBricks, wieder zu Lego gekommen. Eine Zeitlang bin ich auf einer anderen Seite „fremd“ gegangen. Nachdem diese Seite immer mehr gewinnorientiert arbeitet, schlechter wurde und viele unbequeme Kommentare einfach löscht, bin ich wieder hauptsächlich auf Eurer Seite gelandet. Ich kann nicht viel Negatives sagen (viele vor mir haben schon Probleme angesprochen). Mein Augenmerk liegt nicht auf StarWars, mehr auf Züge (Eisenbahn ist es ja nicht unbedingt – aus Kunststoff) und was damit zusammenhängt. Aber ich finde, daß Eure Beiträge abwechslungsreich sind. Viele Grüsse

  169. Ich hätte auch gerne mehr Reviews bezüglich klassischer Modelle. Vielleicht auch als Gastbeitrag, damit da mehr zusammenkommt.

  170. Huhu,

    auch von mir meinen Herzlichsten, 5 Jahre sind wirklich eine Leistung! Ich lese euch ebenfalls regelmäßig, und liebe euch als Info-Quelle, insbes. dann, wenn man hier mehr erfahren kann als über offizielle Kanäle ;o)

    Ich habe keine großen Kritikpunkte an euch selbst (eher sowas wie, dass ich durch euch einen größeren Überblick bekomme, und so weiß, was ich noch so alles kaufen „muss“ ;o) aber das liegt ja nicht an euch..), würde mir am ehesten aber auch eine Spielecke für MOC etc. wünschen. Bricks sind ja mehr als sets kaufen, ich meine mich zu erinnern, dass da in meinem früheren Leben noch mehr freestyle gebaut wurde, und würde mir eher wieder Austausch über „wie bau ich“ wünschen statt „was kann ich sammeln“.

    Grüße ausm Pott!

  171. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. Und sehr vielen Dank für all die vielen Berichte, Neuigkeiten und Anregungen. Der Mix hier ist enorm, eine wahnsinns Leistung. Sehr gut haben mir immer die Reiseberichte und die ganzen Fotos dazu gefallen. Promobricks ist für mich mittlerweile der Dreh-und-Angelpunkt zu meinem lieben Lego. Etwas übertrieben habt ihr es beim UCS MF, aber klar, bei seiner Bedeutung und Größe, mußte das passieren. Bitte habt weiterhin acht auf die kleinen Sets, denn dort sind häufig echte Perlen (siehe Baby Raptor Polybag) drunter (und außerdem habe ich nur noch für diese Sorte etwas Platz zuhaus ;-).

  172. Moin moin. Ich wüsste nicht was ihr verändern solltet. Eure Infos sind immer aktuell, kurz, prägnant und International. Kein Geschwätz oder langweilige Videos mit wenig Inhalt. Macht bitte weiter so. Liebe Grüße von der Küste TM

  173. Mir fehlt in Österreich, dass man so schwer erfährt, welche neuen Teile es bei den Pick und Brickwänden in den Lego Shops (es gibt 2 dort) gibt. Ich wohne 3 Stunden von Wien und fahre meist auf gut Glück dorthin. Es wäre cool wenn ihr vielleicht mit einer Gruppe kooperieren könntet die die Shops dort anschauen. Aktuell kenne ich nur keine.

    In jedem Fall: Danke für eure Arbeit. Sowohl mobil als auch am Computer schaue ich fast täglich vorbei was bei euch neues gibt.

  174. Lob zuerst: Ihr seit die primäre Seite für Infos zu Lego. Über mocs informier ich mich auf einer anderen Seite. Also wenn ihr was verändern wollt wäre es dieses aufzugreifen und natürlich ein Forum (mit einem schnellen Moderator) wie von so vielen gewünscht. Verbessern könnte man, dasss artikel zum gleichem Thema zusammengefasst werden und in der Überschrift das Aktualisierungsdatum steht. Ansonsten Top weiter so.

  175. Mir, als „Neuling“ in der „Lego-Sammel-Szene“ gefällt eure Seite ziemlich gut! Wenn ich etwas wissen möchte guck ich zuerst hier!

    Als Verbesserung würde mir nur einfallen, dass man zB „gesammelte Themengebiete“ oben im Menü mit aufnehmen könnte (oder ich habs bislang nur nicht gefunden :)) Sonst weiter so!

    Ich würde mich aufjedenfall total über den Gewinn freuen, er würde dann zu meinen Sammlungsanfang einen Ehrenplatz bekommen <3

    LG, Sandra

  176. Ich lese eure Seite täglich, in der Regel rufe ich sie mehrmals auf und freue mich immer über aktuelle Lego-News.

    Was ich toll für die Zukunft fände, wäre ein „Hervorholen“ von Artikeln, sobald sie wieder relevant werden. Beispiel sind die Lego Magazine, über die ihr immer sehr frühzeitig berichtet, die aber teilweise erst Monate später erscheinen. Hier wäre ein Update des Artikels toll, wenn das Magazin im Handel ist.

  177. Ich wünsche mir mehr Reviews von Sets aus den 80er und 90er Jahren… Danke für Eure bereits geleistete Arbeit an das gesamte Team von Promobricks

  178. Ich bin absolut zufrieden.
    Ich bekomme hier viele tolle Infos und komme auf der Seite gut zurecht!

    Macht bitte weiter so 🙂
    Viele Grüße
    Sandra

  179. Großer Darth Vader Fun ❤. Unbezahlbar. Hab es durch Zufall bei Instagram mitbekommen auf Euer Seite. Ich bin begeistert und negatives kann ich jetzt nicht äußern.

    Friederike

  180. Guten Abend ich bin eben gerade erst auf das Gewinnspiel aufmerksam geworden und hier mein Kommentar ich lese zwar erst seit etwas mehr als ein Jahr aber ich liebe diesen Block Vorallem weil es ihn auch als App Form gibt zu bemängeln gibt es nichts bin sehr zufrieden

  181. Guten Abend,

    also ich persönlich hätte gerne mehr Classic Reviews. Damit bin ich groß geworden. Ansonten einen sehr ausführlichen Historienteil, der jeweils unterteilt nach Serien sein sollte.
    Manchmal finde ich nicht immer alles direkt auf der Seite, daher fände ich besser, wenn es direkt nach Serienreihen unterteilt wäre.

  182. Glückwunsch und großes Lob !!!
    Ihr macht einen tollen Job und allzu viel solltet Ihr gar nicht ändern.
    Ich denke die ganzen Kommentare hier sprechen für sich.
    Macht weiter so.

  183. Glückwunsch zu 5 Jahren Promobricks!

    Dann wollen wir mal meckern auf hohem Niveau. Viele Punkte wurden natürlich schon angesprochen, ganz vorne mit dabei Lego der 80er und 90er und MOCs. Ich denke Themen Wochen oder Tage würden sich dafür anbieten. Für MOCs kann man auch sehr gerne Bauwettbewerbe starten wie bei dem Flaschenschiff. Eine Art Marktplatz zum tauschen von Modellen, Minis und Teile wäre mega. Vielleicht könnte man auch Offline was mit der Community machen, Stammtisch, Grillfest oder etwas in der Richtung oder eure eigene Ausstellung.

  184. Wenn die Email-Benachrichtigung bei den Kommentaren funktionieren würde, wäre das großartig.

    😉

    Und ne neue Kategorie wäre toll:
    „Set vs. Movie“

  185. -lichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum!
    Bleibt wie ihr seid!
    (Wobei die Idee mit den Moc Reviews toll ist )
    Pushbenachrichtigungen für die App wären auch ne tolle Sache!

  186. Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren TOP Berichterstattung!!!!!
    Dank eurer aktuellen News und auch freundlichen Tipps anderer Leser, konnte ich schon einige sehr schöne Sets, Angebote und Aktionen wahrnehmen, von denen ich sonst wohl erst erfahren hätte wenn es sie nicht mehr gegeben hätte. Vielen Dank! Auch die Reviews sind immer hoch interessant und dank der vielen tollen Bilder sehr anschaulich.
    Zu den Reviews würde ich mir gern Vergleichsreviews von älteren und neu aufgelegten Sets wünschen (wie es z.B. ja häufig bei Star Wars der Fall ist). Der UCS Y-Wing Beitrag war ein gutes Beispiel!

    Den Vorschlag alte Beiträge immer wieder mit neuen updates zu versehen fände ich persönlich nicht gut da sich doch nach einiger Zeit eine Menge Kommentare ansammeln, die z.T. dann auch schon mal mehrere Wochen alt sein können. Updates mit einem neuen Fenster zu versehen finde ich viel besser zumal man dann auch gleich mit neuen Kommentaren auf dem laufenden ist. So bleiben auch Tipps von Lesern, wo welche Angebote oder Aktionen verfügbar sind, immer aktuell.
    Ich wünsch dem gesamten Promobricks-Team weiterhin viel Erfolg
    und uns allen viel Freude an unserem Hobby!

  187. Herzlichen Glückwunsch zum 5. Jahrestag.

    Ich würde mir ein bisschen mehr zu MOC´s wünschen. Evtl. auch mit einer kleinen Sparte zum Einsenden eigener MOC´s. Ich finde das macht LEGO aus, schließlich soll ja die eigene Creativität gefördert werden 🙂

    Ansonsten wünsche ich euch noch sehr viele wunderbare Jahre mit LEGO und uns (euren Lesern)

    LG

  188. Ich finde deinen Blog an sich super aufgebaut und die Inhalte sind echt Hammer! Ich würde mir (auch wenn schon öfter angesprochen) ebenfalls etwas mehr Input zu MOCs wünschen 🙂 aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau 😉 weiter so!

  189. Da ich erst seit kurzem Promobricks Leser bin, überwiegt selbstverständlich die positive Kritik, denn diese ist der Grund, warum ich zu Promobricks gekommen bin: Die Möglichkeit, immer im Bilde zu sein über alle aktuellen Lego Themen und Neuheiten und das alles auf einer Seite vereint. Ich würde meine Verbesserungsvorschläge daher auch nicht als negative Kritik beschreiben, sondern nur als Dinge, die mir aufgefallen sind, die man anders machen könnte, wenn dies denn überhaupt in das Konzept passen sollte.
    Es gibt zwar eine MOC Rubrik, diese ist aber m.E. recht mager. Nun gibt es schon viele Seiten, die sich mit MOCs beschäftigen, daher kann ich verstehen, dass dies hier nicht in großem Umfang stattfindet. Vielleicht könnte man hier daher nicht wie sonst regelmäßig neue MOCs vorstellen, sondern diese im Zusammenhang mit deren Erbauern in einer Art Profil. Ich frage mich häufig, was für Menschen sich hinter diversen MOCs verbergen. Vielleicht interessiert dies auch andere Leser.
    Außerdem fiel mir auf, dass einige der Blogbeiträge leider überhaupt nicht kommentiert werden. Häufig verbergen sich in den Kommentaren aber noch interessante Informationen und auch für den Autor ist es schön, ein Feedback auf einen Artikel zu bekommen. Vielleicht ist es möglich eine Motivation für die Leser einzuführen, Artikel zu kommentieren. Allerdings bitte keine, die den Leser animiert, überflüssige Halbsätze zu schreiben, nur um überhaupt irgendetwas zu schreiben. Ich denke hier also weniger an irgendein Punktesystem oder sonstiges, sondern mehr über eine in den Artikeln verborgene Motivation in Form von Fragen o.ä..
    MfG

  190. Ich würde mich riesig auf einen Vader pod freuen 🙂
    Deine Seite ist Top und sehr informativ.
    Auf die nächsten 5 Jahre

  191. Halli Hallo und alles Gute erst einmal zum 5.! Auf weitere gute 5 Jahre und nochmal 5 und nochmal 5…

    Als „Verbesserungsvorschlag“ würde ich mir ebenfalls eine Klassik-Sparte wünschen. Da ich in den frühen 90gern geboren bin und auch noch mit z.T. alten Lego meiner Mutter gespielt habe (rote und weiße Steine – mehr gabs nicht), würde mich sehr freuen diese alten, weitestgehend unbekannten Sets von euch analytisch und mit viel Herz hier erwähnt zu finden.

    Beste Grüße! 🙂

  192. Ihr seit super. Vielerlei info von neue, bekante und unbekante sets. Die promo steine info ist, fur einen promo brick internet site, nicht sehr ausreichend. Uber viele promo steine die auskommen in Legoland und die Discovery Centre läst die info zu wünschen übrig. Nicht nur aus deutschland aber auch aus andere ländern. Gerne habe ich hier mehr info uber. Warum nicht eine speciale seite mit nur promo steine, dass würde schön sein. Auch in die Niederlande wird ihre site gelesen. Macht weiter so!

  193. In Reviews würde ich mich über Fotos der Extrasteine freuen. Ebenso über Hinweise auf Sticker und Prints.

    LG Günnisteinfan

  194. Hallo zusammen,
    schaue eigentlich täglich mehrmals vorbei um mit den neusten Infos versorgt zu sein, dass klappt immer super! Top Aktuell! Es steht ja oben das gewünscht ist, Kritik zu äußern oder was einem fehlt. Ich sehe Promobricks als News Seite und dafür fehlt mir, muss ich jetzt ehrlich sagen garnichts. Alles am PC und Handy gut lesbar und schön aufbereitet. Die Frage ist, wo die Reise hingehen soll. Es gibt ja einige Reviews wenn Promobricks in Zukunft nicht nur News sein möchte, dann würde ich mir auch mehr Reviews von Sets bunt gemischt wünschen 🙂

    Ansonsten wie schon gesagt, macht bitte weiter so, alles Spitze!
    Schönen Sonntag zusammen!

  195. Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Was mir fehlt wären Vorstellungen ganzer Serien, ähnlich wie im Review des M-Tron 6989, nur dass alle Modelle kurz vorgestellt werden, und vielleicht eins etwas ausführlicher.

    Zudem könntet ihr vielleicht die Reviews in einem Verzeichnis aufnehmen (oder Schlagwortverknüpfungen, oder eine Filterfunktion), so dass man sich zum Beispiel einfach mal (nur) alle Artikel einer ganz bestimmten Serie anschauen kann.

    Aber zu alledem muss auf jeden Fall gesagt sein, dass ihr tolle Arbeit abliefert und es immer eine Freude ist hier vorbeizuschauen 🙂

    Möge die Macht mit euch sein!

  196. Glückwunsch zum 5ten.
    Mir fällt soweit eigentlich nichts zum verbessern ein.

    Evtl eine Plattform über die man sich außerhalb der Kommentarfunktion austauschen kann.
    Das wäre es aber dann auch schon 🙂

  197. Verbessern? Hmmm, schwer. Vielleicht könnte man News mit dem gleichen Thema mehr zusammenfassen. Z.B. alle News vom neuen Polybag in einen Beitrag. Sollte es Updates geben, dann dies so posten. So hat man alles an einer Stelle. ANsonsten, Top SEite!

  198. Herzlichen Glückwunsch zum 5.! 🙂 Ich schaue gern hier vorbei, weil ich eure News immer spannend finde. Aber vielleicht könnte man nicht immer zu jedem Update einen neuen Beitrag posten, sondern die ursprüngliche Meldung dann aktualisieren und noch mal „pushen“. Sonst wird es manchmal etwas unübersichtlich. Das haben hier ja schon mehrere angemerkt.
    Ansonsten aber Daumen hoch, ihr seid immer top aktuell und es macht Spaß zu stöbern!
    Viele Grüße
    Nele

  199. Moin, erstmal alles Gute zum Geburtstag! Was ich besonders toll finde, sind die Classic-Reviews und natürlich den Fan-Talk 🙂 Was ich etwas Verbesserungswürdig finde, ist die Moderation der Kommentare bzw. die fehlende Möglichkeit direkt auf schon freigegebene Kommentare zu antworten. Viele vergessen dabei, anzugeben auf welche Aussage sich Ihre eigene bezieht. Das könnte man vielleicht besser lösen, durch eine direkte Antwort-Funktion.
    Ansonsten meine Nr. 1 Quelle für fast alles im Bereich der bunten Steine 🙂

    • Ja, eine Antwort-Funktion wäre super! 😀
      (Also, auf dem Rechner und auch in der mobilen Ansicht funktioniert das, wie hier, sehr gut. Ich glaube, es machen nur zu wenige Gebrauch davon. Über die App kann ich allerdings nichts sagen.)

  200. Hallo,
    ihr könntet gerne mehr Reviews machen – besonders von älteren Sets. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Sets früher umgesetzt wurden, welche Bautechniken verwendet wurden und welche Teile/Figuren verbaut wurden. Außerdem würde ich Umfragen interessant finden. Wie Ihr Sie am Rand eines Artikels habt.
    Sonst macht Ihr eine tolle Arbeit!
    LG

  201. Ein Forum würde mir gefallen, wo mann sich austauchen kann. Auf Lego Themen aufgeteilt.

    Manschmal ist es schwer den Überblick zu behalten, bei so vielen neuen Infos. Dafür aber auch den Daumen nach oben!
    Doch wenn ich noch mal was nachschauen will, gerade bei Angebote, bin ich eine weile am Scrollen bis ich es wiedergefunden habe.

    • Aber schön, dass so viele Frauen dabei sind! Die Dunkelziffer weiblicher AFOLs ist offenbar weit höher als gedacht. 😉

  202. Generell kann ich nur sagen, dass mir eure Seite sehr gut gefällt, deswegen bin ich auch mindestens einmal am Tag auf eurer Seite und lese mir eure Beiträge durch. Wenn ich allerdings Kritik aüßern soll, dann wäre es wohl, dass ihr ruhig auch mal etwas kritischer sein, besonders bei Reviews, getreu dem Motto „es ist nicht alles Gold was glänzt“. In eurem Live-Talk mit der Klemmbausteinlyrik schafft ihr das allerdings wie ich finde schon sehr gut, da wird nicht nur gelobt. Aber wie gesagt, das ist meckern auf hohem Niveau, mir gefällt eure Seite eucht super!

  203. Hallo Promobricks!
    Mein Sohn ist ein großer Lego-Fan und würde sich sehr über den Pod freuen!

    Weiter so und viele Grüße

  204. Erstmal das dicke Lob für eure Seite – die beste Frühstückslektüre 🙂
    Ich würde mich über mehr Reviews freuen – und dabei die Ausgewogenheit vielleicht etwas mehr zu „normalen“ Sets hin. Auch wenn es spannend ist, was es in Billund so gibt – dass vielleicht etwas kürzer, dafür noch ein Review von einem Futuron / Hobbit / City Set?

    Danke – macht weiter so!

  205. Hallo, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, falls folgende Vorschläge schon genannt wurden unterstütze ich diese. Mir würden Ted Umfragen gefallen, da sie schnell visuell und quantitatv einen Trend in der Community zeigen. Zusätzlich könnte ich mir gelegentlich auch ein Quiz mit Direktauswertun vorstellen. Schöne Grüße Martin

  206. Ich bin ein großer Fan des Blogs, habe ihn auch in meinen Favoriten eingespeichert und schaue mir die Seite jeden Tag an.

    Ich würde mich noch mehr Artikel über Lego von früher wünschen sowie Berichte über verschiedene Lego Stores.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  207. Soweit ist alles gut, man findet sich schnell zurecht auf der Seite.
    Einzig wie schon öfter erwähnt ein Forum fehlt, wo Sammler sich austauschen können oder sogar Lego tauschen könnten(kein Verkauf). Ab und zu ein paar eigene Youtube reviews wären auch spannend.

    Gruß Niklas

  208. Hallo!

    Die Seite ist meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut, die Möglichkeit nach einzelnen Lego Themenwelten zu filtern ist klasse und sollte auf alle Fälle beibehalten werden.

    Ein bisschen mehr Aktivität auf Youtube wäre cool, wobei der Held der Steine und einige andere uns ja schon gut mit Videos versorgen. Ein Forum, wie es schon einige andere vorgeschlagen haben, ist eine klasse Idee. Gerade durch eure große Reichweite gäbe es auf Fragen aus der Community sicher eine große Resonanz. Eine Einführung der Vorstellung von MOC’s fände ich hingegen den Weg in eine falsche Richtung, da der Fokus ja schon auf offiziellen LEGO Set’s liegt (wenn, dann in einer separaten Unterwebsite). Umfragen wären sicherlich ein cooles Feature um zu sehen was die Community denkt.

    Ansonsten weiter so und Liebe Grüße aus Freiburg!

  209. Von Promoricks weiß ich jetzt seit ein paar Monaten, meine Kollegen haben mir immer mal Neuigkeiten zu Lego von dieser Seite gezeigt. Vor ca. zwei Wochen habe ich die Seite in meinen RSS-Feed aufgenommen und bisher ist mir tatsächlich nichts aufgefallen, was verbessert werden sollte. Die Texte sind gut und hinreichend zurückhaltend geschrieben, was mir gut gefällt. Natürlich kann man sich ärgern, dass Lego gefühlt immer teurer wird – oder man geht mal hin und schaut, ob das wirklich so ist – wie heute bei den Jurassic World-Sets. Tja, ist leider echt so. :-/

    Na, jedenfalls gibt es heute ein ‚weiter so und danke für die Seite mit all den für mich interessanten Infos!‘

  210. I´m very sorry to speak English as my German ist ganz schlecht:-)))

    I generally like this website – I´m a polybag collector and NEWS always gives me a clue where to buy the polys when traveling across Germany. The reviews are pretty good.

    Every single year I act as Exhibitor at Toy Fair in Nürnberg….unfortunately to visit the LEGO booth is almost imposible (two years ago they organized a short tours in the booth). I would welcome more detailed and better structured information „what is new“, what surfaced in Nürnberg etc

    Keep doing right things! My fingers crossed….

  211. Happy Birthday Bricks, wie die Zeit doch vergeht 🙂
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit eurer Seite. Was ich mir wünschen würde wären ebenso Reviews über älter Sets, sowie ein Tauschforum. Auch durchaus an manchen Stellen etwas mehr Kritik, wenn angebracht. (z.B 17 Figuren derzeitiges Set Sammelfiguren – 17! )

    Ansonsten bleibt euch treu und macht weiter so

    Danke

  212. Ich finde es super, mit welchem Detailgrad ihr die Legosets begutachtet. Bei meinen Legokäufen lege ich viel Wert auf Eure Meinung.

    Einziger Kritikpunkt: Ich habe Probleme mit der App von Promobricks (Android 7). Ich muss die App jedes mal killen wenn ich neue Informationen suchen will. Wenn ich die App in den Tasks offen lassen, bekomme ich sonst immer nur einen weissen Bildschirm gezeigt .

    • Eigentlich ist alles gut wie es ist ,
      Es dürfen ruhig mehr moc ’s dabei sein muss aber nicht . Und Glückwunsch zum 5 Jährigen

  213. alles gute zu 5 jahren promobricks.
    die kombi von news und reviews ist klasse.
    ich lese gerne eire beiträge weil sie kurz und knackig sind.
    bringt doch mal themen aus der customprint oder „fake lego“ welt.

  214. Hallo Promobricks,

    erst einmal ein RIESEN Kompliment an eure Berichterstattung und die super Homepage!
    Da mein Sohn und ich fast jeden Tag auf eurer Seite sind um die aktuellen News zu erhaschen wäre eine Unterteilung in die Lego typischen Themenbereiche nicht schlecht! So kann ich z.B. schnell die news zum Thema Technic oder City mit einem Klick finden! Ansonsten macht ich schon so ziemlich alles perfekt!

    VG
    LegoBen

  215. Auch von mir alles Gute zum 5-Jährigen! Eigentlich habe ich gar nichts zu beanstanden. Ich schaue bei euch täglich vorbei, da ihr immer aktuell und informativ seid.
    Das Einzige, was ich nicht ganz optimal gelöst finde, ist der News-Slider unter den Hauptnews, auf eurer Smartphone-Seite.
    Er zeigt nur nach seitlichem Wischen alle Information an. Dadurch sind mir leider einige Neuigkeiten entgangen.
    LG

  216. An sich ist eure Seite eine tolle Sache 🙂

    Vielleicht könnte man seitlich eine Art Kalender einbauen, der sämtliche Termine von Veranstaltungen und Neuheiten auf einen Blick sichtbar macht.

    Viele Grüße,

    der Stern

  217. Herzlichen Glückwunsch zum 5ten – verdient 🙂
    Ihr seid super, da ich Kritik üben „muss“: ich fände es super wenn die App mehr bzw. vergleichbare Funktionen zur Website bekäme, da ich meistens unterwegs schaue und dann insbesondere die Themenbereiche vermisse.

  218. habe nicht viel auszusetzen, man kann stundenlang stöbern, ohne dass einem langweilig werden könnte. Vielleicht gibts ja mal sowas wie nen Flohmarkt oder eine interne Tauschbörse.

  219. Guten Morgen.
    Ich wünsche euch alles Gute.
    Hier gibt es so viele Infos zu allen Themenwelten, dass ich das ohne euch nie erfahren würde.
    Besonders lobenswert, dass es hier nur Informationen zu bestätigten Sets / Ankündigungen etc. gibt.

  220. Ich bin Leser der ersten Stunde und beglückwünsche Euch zu den 5 Jahren.
    Eure Seite hat fast schon Suchtfaktor, da man einfach nichts Aktuelles verpassen will 😉
    Ich habe definitiv nichts auszusetzen und würde mir wünschen wenn Ihr nicht allzu viel verändern werdet.
    Ich hasse nichts mehr, als bei jeder neuen Windows- oder Office-Version wieder auf die Suche nach den alten Schaltflächen gehen zu müssen.
    Also weiter so und Danke für die Arbeit.

  221. Hallo, zuerst herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! Super Seite, coole Reviews, einzig eine Suchfunktion würde ich mir ab und an wünschen….
    LG Robert

  222. Pünktlich 12 Uhr haben wir das Gewinnspiel und somit die Kommentare (vorerst) geschlossen. Die fünf Gewinner werden gezogen und per E-Mail informiert. Vielen Dank an die über 270 Kommentare. Das Team hat hier wirklich sehr viel zu lesen gehabt. Natürlich werden wir die Anregungen aus den Kommentaren sammeln und das ein oder andere auch umsetzten.

  223. Ich wollte mich nur für den Pod bedanken. Er ist gestern unbeschadet angekommen.

    Viel Erfolg für die nächsten 5 Jahre

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.