Suche
Close this search box.
Login
chat   

Viel diskutiert und sehenswert: LEGO MOCs aus dem 2. Weltkrieg

Inhaltsverzeichnis

Martin Ludwig ist ein großer Fan von LEGO® MOCs rund um den Zweiten Weltkrieg. Er baut Fahrzeuge, Panzer, Kanonen und erstellt Custom Minifiguren. Einen Teil seiner Modelle zeigt und verkauft er auf seiner Webseite WW2CustomBrickModels. LEGO® Nachbauten aus dem Zweiten Weltkrieg sorgen immer wieder für Diskussionen innerhalb der AFOL-Community, zumal LEGO® selbst keine Sets dieser Art anbietet und auch künftig mit Verweis auf die Firmenpolitik solche Modelle nicht anbieten wird. Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Fans für dieses Thema. Ein paar Modelle möchte ich euch heute vorstellen.

Eines seiner neuesten Modelle ist die LoK Br52, welche aus rund 900 Teilen besteht. Hier auf dem Foto zu sehen in einem kleinen Display mit Bahnhof und einer Haubitze. Der Zug ist natürlich auch fahrtüchtig.

LoK BR52
Diorama der LoK BR52 by WW2CustomBrickModels

Das größte Model, welches er bisher angefertigt hat, ist das Eisenbahngeschütz Gustav. Dieses Modell besteht aus rund 3.000 Einzelteilen und benötigt mehrere Tage zum Aufbau. Auch hierfür hat er ein Diorama erstellt.

Eisenbahngeschütz Gustav by WW2CustomBrickmodels
Eisenbahngeschütz Gustav by WW2CustomBrickmodels

Und natürlich hat er auch einige Fahrzeuge nachgebaut, wie den Tiger-Panzer (aus 558 Teilen) oder den E100 Flak-Panzer.

Tiger Panzer
Tiger-Panzer by WW2CustomBrickModels
E100 Flak Panzer
E100 Flak-Panzer by WW2CustomBrickModels

Einige seiner kleineren Modelle sind in einem Buch abgebildet. Die Bauanleitungen laden hier zum Nachbau ein.

Wie eingangs erwähnt, sind LEGO® MOCs rund um den Zweiten Weltkrieg nicht jedermanns Sache. Dennoch finde ich, dass insbesondere die Lok und das Eisenbahngeschütz absolut sehenswert sind und zudem klasse umgesetzt wurden. Mittlerweile werden seine Modelle sogar in China kopiert, was auf eine entsprechende Nachfrage dort schließen lässt. Wer sich für diese MOCs interessiert, dem sei auch die Facebook-Seite von Martin Ludwig empfohlen.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!