Die Drogeriemarkt-Kette Müller, die bei LEGO Fans auch für ihr gutes Sortiment und Rabatt- Angebote beliebt ist, hat jetzt den ersten Nintendo Markenshop in Europa eröffnet. Laut Unternehmen sei dies ein echtes Novum im Handel und bringe die Zusammenarbeit von Müller mit dem japanischen Elektronikriesen auf ein neues Level. So wird es ab dem 05. Juni 2025 auch die neue Nintendo Switch 2 Konsole samt Zubehör und Videospielen in den Müller-Filialen geben.
Den ersten Nintendo Markenshop gibt es in Ulm. Auch in Mainz wird es zum Switch 2 Launch den Markenshop schon geben. Laut Presse-Info gibt es mittlerweile 950 Müller-Filialen in acht Ländern. Zudem sei Müller einer der wichtigsten Nintendo-Vertriebspartner im deutschsprachigen Raum.


Nintendo Markenshop ist Teil der Neu-Ausrichtung
Mit dem neuen Markenshop präsentiert Müller ein eigens gestaltetes Shop-in-Shop-Erlebnis im Bereich Entertainment, das die beliebtesten Nintendo-Welten – darunter Super Mario, Zelda, Animal Crossing und Pokémon vereint. Der Nintendo-Markenshop ist Teil der umfassenden Neuausrichtung des Müller-Geschäftsbereichs Entertainment, der seit Anfang 2024 neu strukturiert und modernisiert wurde. Der Fokus verlagert sich weg von klassischen Ton- und Bildträgern hin zu einem zukunftsgerichteten Sortiment moderner Unterhaltungselektronik wie Gaming, Streaming, Audio, Zubehör, Prepaid-Produkten – und seit Kurzem auch „Gaming Food“.
Müller auf der Gamescom 2025 dabei
Ein Meilenstein dieser Entwicklung sei der erfolgreiche Messeauftritt auf der Gamescom 2024, bei dem Müller mit einem stark besuchten Stand, starken Markenkooperationen und klarem Bekenntnis zur Gaming-Community neue Maßstäbe gesetzt habe. Deshalb werde das Unternehmen auch bei der Gamescom 2025 wieder dabei sein.
Wachstumsmarkt Gaming
Mit einem weltweiten Jahresumsatz von über 165 Milliarden Euro zählt die Gaming-Branche zu den wachstumsstärksten Märkten. In Deutschland wurden allein 2024 über 9 Milliarden Euro umgesetzt – Tendenz steigend. Das Durchschnittsalter der Gamer liegt heute bei über 38 Jahren – Gaming ist längst ein fester Bestandteil der Alltagskultur.
LEGO setzt ebenfalls auf Kooperation mit Nintendo
Auch der dänische Spielwarenhersteller LEGO setzt verstärkt auf Gaming-Themen. Mit Animal Crossing, Zelda, Super Mario, Super Mario Kart und demnächst auch Pokemon baut der der Klemmbaustein-Spezialist sein Nintendo-Lizenz-Bau-Set- Sortiment zunehmend aus.
4 Antworten
Ist das ein bezahlter Artikel? Was hat er mit LEGO zu tun außer den doch reichlich bemühten Erwähnungen, dass es bei Müller auch LEGO gibt und LEGO auch Sets von Nachbildungen von Nintendo-Geräten hat?
Was ist der Nachrichten- oder Neuigkeitswert dieses Artikels für LEGO-Fans?
Nein, ist er nicht, sonst wäre er auch gekennzeichnet. Bei Müller kaufen viele Leserinnen und Leser ein. Ich bekomme da in der Regel meine neuen Polybags, zudem gibt es immer wieder gute Preis-Aktionen. Da wir auch über LEGO Videospiele berichten und über Besuche auf der Gamescom passt das thematisch schon rein, zumal ein Teil der Nintendo Markenwelt auch die diversen LEGO Super Mario etc. Sets sind. Diese sind auch auf dem Titelbild u.a. zu sehen. Für die neue Switch 2 gibt es zudem in Kürze ein Fortnite-Update auch für die LEGO-Welten. Es gibt also genug „Bezüge“ zu unserer News.
Na ja. Die einen sagen so, die anderen so. 😉
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.