Nach dem42137 Porsche stelle ich euch heute den LEGO Technic42138 Ford Mustang Shelby GT 500 im Review vor. Das Set besteht aus 544 Teilen und hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,99 Euro. LEGO empfiehlt das Set für Kinder ab 9 Jahren. Nachdem ich den meiner Meinung nach maximal überteuerten Porsche gebaut hatte, habe ich alle Hoffnungen in dieses Modell hier gesetzt. Ich dachte mir, wenigstens einer der 50€-Pullbacks muss unterm Strich ein gutes Set sein – und viel schlimmer als der Porsche könnte es ja nicht mehr werden. Ich muss zugeben, dass ich mich diesbezüglich leider geirrt habe.
Verpackung und Anleitung
Das Packungsdesign des 42138 Ford Shelby ist dem des 42137 Porsche relativ ähnlich und auch hier wird wieder auf die AR Technic App verwiesen. Auf der Rückseite findet man neben einem kleinen Bild des originalen Vorbilds noch eine kurze Erklärung zur Rückziehfunktion. Leider muss auch der Ford ohne B-Modell auskommen, was für mich den ersten Kritikpunkt darstellt.



Die Anleitung ist wie alle LEGO-Anleitungen einfach und verständlich aufgebaut, wozu auch der bekannte Fortschrittsbalken am unteren Seitenrand beitragen soll. Meiner Meinung nach würde er bei einem Set mit einigen tausend Teilen und mehreren Bauanleitungen deutlich mehr Sinn machen als hier, aber wenn er Einsteigern dafür den Aufbau etwas erleichtert, hat er natürlich auch seine Daseinsberechtigung.
Leider hat sich auf Seite 59 ein kleiner Baufehler eingeschlichen. Im 85. Bauschritt werden vier 1×2 Liftarme in lime green verlangt, aber nur zwei eingebaut. Da in den nächsten beiden Bauschritten jeweils zwei weitere dieser Technic-Elemente gebraucht werden und beim Aufbau zu diesem Zeitpunkt nur noch sechs Stück in der ersten Tüte vorhanden sind, kann hier schnell der Eindruck entstehen, dass Teile fehlen. Lasst euch davon nicht verwirren, man braucht bei Bauschritt 85 tatsächlich nur zwei dieser 1×2 Liftarme.




Im hinteren Bereich der Bauanleitung des 42138 Ford Shelby findet man neben einer Teileliste noch eine Übersichtsseite zur AR Technic App (Diese Seite hat allerdings rein gar nichts mit der App zu tun, doch dazu gleich mehr!) sowie einen Vergleich mit dem richtigen Ford Shelby. Meiner Meinung nach hat LEGO die Proportionen des Ford wesentlich besser getroffen als die des Porsche. Trotzdem gibt es bei der Optik eine massive Einschränkung, die mir leider das komplette Set zerstört: die Sticker(qualität)!
Die Optik und das Problem der Farbabweichungen
In der Anleitung und auf den Bildern, die auf der Verpackung abgedruckt sind, gefällt mir die Optik des 42138 Ford Shelby wirklich gut. Nachdem ihr das Modell aufgebaut habt, macht bitte nicht denselben Fehler wie ich und bringt die Aufkleber NICHT an! Grundsätzlich habe ich bei kleineren Spielsets nichts gegen Sticker, aber hier ruinieren sie meiner Meinung nach die ansonsten echt gelungene Optik des 42138 Ford Shelby!
Leider schafft es LEGO nicht, die Farbe der Sticker der Farbe der Teile anzupassen und das Ergebnis sieht meiner Meinung nach einfach furchtbar aus! Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr, dass vor allem die Front, das Dach und die beiden Türen betroffen sind. Der Farbunterschied ist wirklich gewaltig – und zwar so gewaltig, dass er sogar den Farbunterschied zwischen den normalen lime green Teilen und den aus dem 42115 Lamborghini Sian bekannten „lime green“ Pins in den Schatten stellt …







Die gute Nachricht: Glücklicherweise können die Sticker, die auf schwarze Elemente geklebt werden sollen, ohne Einschränkungen angebracht werden. Hier sehe ich nämlich keine Farbunterschiede. Insgesamt bin ich von der Qualität der Aufkleber aber massiv enttäuscht. Die Bilder, die auf der Verpackung und in der Anleitung abgedruckt sind, zeigen das Modell zwar mit angebrachten Aufklebern, allerdings wurden diese definitiv digital nachbearbeitet, anders kann ich mir den Unterschied zwischen den offiziellen Produktbildern und dem fertigen Set nicht erklären.

Bei einem kurzen Blick auf meine LEGO-Sammlung fiel mir außerdem auf, dass es früher schon Sticker in lime green gab, diese allerdings eine deutlich bessere Qualität hatten. Hier seht ihr das beklebte Dach des Ford, verglichen mit dem ebenfalls beklebten Boot aus dem City-Set mit der Nummer 60254. In meinen Augen ist diese qualitative Verschlechterung einfach peinlich, vor allem, weil man das unschöne Endergebnis anhand der Bilder auf der Verpackung nie erwarten würde! Als Endkunde tappt man hier direkt in eine Photoshop-Falle.

Funktionen
Wie der Porsche verfügt auch der 42138 Ford Shelby über zwei Rückziehmotoren und den interessanten Stopper-Mechanismus. Neu ist hierbei, dass der Hebel, der den Mechanismus auslöst, auch entfernt werden kann. Leider kann es beim Umbau des hinteren Fahrzeugbereichs passieren, dass man die Rücklichter und den kompletten Heckspoilder unter die Begrenzung aus 1×2 Liftarmen schiebt. Dieses Problem versinnbildlicht den zweiten großen Nachteil des 42138 Ford Shelby: Für ein Pullback-Spielzeugauto ist es einfach nicht robust genug! Technic-Rückziehautos sind dazu gemacht, um auch mal problemlos gegen ein Hindernis fahren zu können. Bei mir im Test fiel allerdings bei jedem zweiten Crash eines der beiden Lichter an der Front raus.



Obwohl die Front interessant gebaut ist, zum Spielen ist sie nicht gedacht. Der komplette schwarze Mittelteil mit dem „GT 500“-Sticker sitzt nur auf einer kleinen Achse und würde beim Umdrehen des Fahrzeugs einfach herausfallen (!), wenn er nicht durch die darüberliegenden Panele begrenzt wird.
Im Gegensatz zum Porsche verfügt der 42138 Ford Shelby noch über ein weiteres Feature, die Motorhaube lässt sich aufklappen. Darunter verbirgt sich allerdings kein mitlaufender Motor, sondern einfach nichts – man kann direkt durchschauen. Ein weiterer, trauriger Höhepunkt: Obwohl die Türen mit Türgriffen ausgestattet sind, lassen sie sich nicht öffnen. Wozu verbaut man Türgriffe, die die Erwartung schaffen, dass man die Türen aufklappen kann, wenn dies zum Schluss gar nicht möglich ist?


Die App






Im Review des 42137 Porsche bin ich bereits genauer auf die App eingegangen. Im Grunde scannt ihr eine beliebige Fläche, auf die die App dann eine virtuelle Rennstrecke platziert. Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr das Smartphone währenddessen auf ein Stativ stellt, denn sobald ihr euch zum Boden bückt, um das Fahrzeug zu platzieren oder neu auszurichten, verliert die App den Kontakt mit der gescannten Fläche und ihr müsst das Ganze nochmal von vorne beginnen. Grundsätzlich finde ich die Idee einer virtuellen Rennstrecke mit Aufgaben, die man erfüllen muss, nicht schlecht – die Umsetzung ist aktuell aber mangelhaft.





Fazit
Ich habe es schon imVideo-Reviewgesagt und ich wiederhole es auch hier nochmal: Ich weiß nicht, was dieses Modell sein soll. Ich glaube sogar, nicht einmal LEGO weiß das so genau. Denn als Vitrinenmodell kann man es mit angebrachten Aufklebern sicher nicht verwenden. Ein typisches 50-Euro-Lizenz-Set wie der McLaren ist es jedoch auch nicht, schließlich fehlen dafür die Basisfeatures wie eine Lenkung oder ein mitlaufender Motor (oder aufklappbare Türen). Zum Spielen eignet es sich ebenfalls nicht, da es währenddessen sogar teilweise auseinander fällt. Als Spielmodell eignet sich der Porsche wegen seiner robusten Bauweise deutlich besser!
Natürlich sollte jeder, der sich für das Set interessiert, selbst entscheiden, ob er oder sie dafür Geld ausgeben möchte. Ich persönlich kann den 42138 Ford Shelby jedenfalls nicht weiterempfehlen! Ein Pflichtmodell dürfte das Set nur für die Besitzer des 42098 Autotransporters werden. Beachtet, dass das wie immer alles nur meine persönliche Meinung. Seid also nicht enttäuscht, wenn das Modell bei mir wesentlich schlechter wegkommt als bei euch, gerne könnt ihr mir eure Gedanken zum Set in den Kommentaren mitteilen.





