Das neue LEGO Ninjago Magazin #87 ist seit dem 22. März 2022 erhältlich. Mit dabei ist eine Glutinous Minifigur und die Sammelkarte LE9 Unterwasser Jay aus dem LEGO Ninjago Sammelkartenspiel Serie 7. Das Magazin kostet 4,50 Euro und das Extra besteht aus 25 Teilen.

Glutinous gibt es bisher, wie Benthomaar, exklusiv in nur einem einzigen Set, dem 71755 Tempel des unendlichen Ozeans. Somit sind alle exlusiven Minifiguren aus diesem Set im Magazin erschienen. Auf Bricklink liegt der Preis für die Figur bei etwa 6 Euro ohne Versand. Zwischen den Torsos von Glutinous und den anderen Maaray-Wächtern gibt es einen Unterschied: Der rechte Arm ist Perlgold und die bedruckte Rüstung auf dem Torso ist leicht unterschiedlich.




Glutinous aus dem Heft und Set im Vergleich
Die LEGO Minifigur aus dem Magazin unterscheidet sich nur leicht von der Figur aus den Sets. So haben die Beine andere schwarze Bar-Holder und der Kristall am Rücken wird nicht von der goldenen Laterne gehalten. Anstelle einer Lupe, hat Glutinous im Heft ein Sai.
Exklusive Minifiguren in Heften zu bekommen ist wie ein zweischneidiges Schwert: Einerseits verliert die Figur ihre Exklusivität und an Wert, andererseits hat dann jeder die Möglichkeit exklusive und teure Figuren zu bekommen. Meiner Meinung nach passt Glutinous aber sehr gut in das Heft, da wir seit langem nicht mehr so viele LEGO Steine in einem Ninjago Magazin bekommen haben und er einer der wenigen Schurken aus den Sets ist. Da die Version im Magazin leicht abgeändert ist, verliert die Figur aus den Sets nicht zu sehr an Exklusivität, ein guter Kompromiss meiner Meinung nach. Allerdings hätte man ihm schon noch seine Lupe geben können, da diese ein wichtiges Element von ihm ist.


LEGO Ninjago Magazin #88 Heftvorschau
Das nächste LEGO Ninjago Magazin erscheint bereits am 19. April 2022, und kommt mit einer Zane Minifigur, einem Booster und einer weiteren Goldkarte. Damit bekommen wir nun den letzten Ninja aus Staffel 15, alle anderen Anzüge sind bereits im Heft erschienen. Dies ist auch das erste Mal, dass es von allen 6 Ninja die Hauptanzüge aus einer Staffel im Magazin gibt.
Sollten noch Prinz Kalmaar und NRG Nya in der Zeitschrift erscheinen, hätten wir auch zum ersten Mal sämtliche Minifiguren aus einer Staffel in den Heften bekommen. Da erst im Juni die neuen LEGO Ninjago Sets erscheinen, kann es durchaus sein, dass in der Mai-Ausgabe eine weitere Figur aus der Staffel erscheint, bevor die erste Minifigur der Staffel 16 erscheint.

Dass wir noch ein Bauwerk oder eine der neuen Core Minifiguren bekommen, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Minibuilds gab es seit Jahren nicht mehr im Ninjago Magazin und die Core Figuren sind bereits für das Legacy Heft angekündigt. Ich würde mich sehr über mehr Gebautes und Fahrzeuge freuen, denn Ninjago besteht aus so viel mehr als nur Minifiguren.
Aus Sicht eines Minifigurensammlers lohnt es sich schon kaum noch die Sets zu kaufen, wenn es später fast alle Minifiguren in den Magazinen gibt. Ich freue mich schon auf die kommende Sommerwelle mit 29 neuen Minifiguren, wovon wahrscheinlich einige exklusiv bleiben werden
Was haltet ihr von dem neuen LEGO Ninjago Magazin? Und was haltet ihr von der bisher exklusiven Glutinous Minifigur im Magazin? Schreibt gerne eure Meinung zu dem neuen Heft in die Kommentare.
3 Antworten
Habe ich mir gestern 2x gekauft, bin echt froh das nicht immer nur Ninjas dabei sind. =)
Vielen Dank für die Vorstellung! Finde, die Magazine sind eine schöne und vor allem recht günstige Möglichkeit an tolle Figuren zu kommen, ohne dass man sich die teureren Sets kaufen muss.
Also mein Sohn würde sich als Abonnent über Minibuilds eher weniger freuen! Er feiert die vielen Figuren.