chat   

LEGO Ideas Zwergen-Haus aus Schneewittchen erreicht das Review

Inhaltsverzeichnis

Heigh-ho, heigh-ho, wir sind vergnügt und froh! Bekommt ihr auch immer solche schrecklichen Ohrwürmer von klassischen Disney-Songs? Wenn ja, dann nehmt euch vor diesem Entwurf besser in Acht: Denn heute bekam das Haus der Sieben Zwerge aus dem Animationsklassiker „Schneewittchen“ 10.000 Unterstützer zusammen und zieht damit ins offizielle Ideas-Review ein.

Märchenhaft schöne Häuser sind dabei eine Paradedisziplin von Fandesigner Hanwasyellowfirst. Sein Ocean House und die Mountain Wind Mill erreichten letztes Jahr bereits das Review, „The Riverside Scholars“ ist auf dem besten Weg dahin. Und auch mit dem Zwergen-Haus hatte er es schon einmal versucht: 2019 konnte der Entwurf genauso begeistern, wurde aber letztlich nicht als Set realisiert. Davon ließ sich Hanwasyellowfirst allerdings nicht entmutigen, überarbeitete seinen Entwurf an einigen Stellen und reichte ihn noch einmal ein. Die Mühe zahlte sich aus: Die Fans wollen dieses Modell unbedingt als Set haben.

Warum das Zwergen-Haus gleich zwei Mal überzeugte, kommt nicht überraschend. In Sachen Hausdesign macht dem Designer keiner etwas vor: Mit den Mauersteinen als kleine Akzente, den braunen Tiles als Streben und dem ausgewogenen Verhältnis von Noppen und glatten Oberflächen ist ihm ein wundervolles Häuschen gelungen. Kleine Details wie das Vogelnest oder die Ranken lassen es lebendig wirken, was es zu einem Schmuckstück in jeder LEGO-Sammlung machen würde.

Gut auszuschauen war für den Designer jedoch nicht alles: An Funktionen und gute Bespielbarkeit wurde bei diesem Entwurf auch gedacht. So können die gelben Dachelemente entfernt werden und geben einen Blick ins mindestens genauso schön designte Interieur frei. Hier kann in der Küche ein Festmahl mit den Zwergen gefeiert oder im Wohnzimmer bei entspanntem Kaminknistern Musik gespielt werden.

Eine Treppe führt in die obere Etage, die genau wie die Dächer abgenommen werden kann. Dort befinden sich die Betten der Sieben Zwerge, in denen die fleißigen Arbeiter nach einem ertragreichen Tag in der Mine ihren verdienten Schlaf finden. Und damit man sich beim Spielen nicht die Finger verrenkt, können zwei der Fassadenwände aufgeklappt werden.

Als Figuren sind selbstverständlich die Sieben Zwerge und Schneewittchen enthalten, daneben findet sich jedoch auch die böse Hexe samt verführerisch giftigem roten Apfel im Entwurf. Es wäre allerdings das erste Mal, dass wir Schneewittchen als klassische Minifigur bekommen würden, denn trotz nunmehr neun Jahren Disney-Sets gab es von ihr nur eine DUPLO- und Minidoll-Version.

Überhaupt waren Schneewittchen-Modelle bisher Mangelware bei LEGO: Die 6152 und die 10738 waren die einzigen beiden Sets mit Bezug zur ersten aller Disney-Prinzessinnen. Und die enthielten nicht mal einen der Sieben Zwerge!

Höchste Zeit, dass sich da etwas ändert! Der 1937 erschienene Klassiker war nämlich nicht nur Disneys erster großer Animationsfilm, sondern gilt heute als Meilenstein der Kinogeschichte. „Schneewittchen und die Sieben Zwerge“ legte den Grundstein für Disneys Medienimperium und wurde vom American Film Institute zu einem der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten gewählt. Ein Einspielergebnis von 8 Millionen Dollar mag heute bescheiden klingen, doch inflationsbereinigt spielte der Film mehr als eine Milliarde Dollar ein, womit er unter den Top Ten der umsatzstärksten US-Filme liegt.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

  1. Das ist ja mal echt schnuffelig. Ich glaub die werden demnächst die 10.000 Grenze erhöhen…

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!