Suche
Close this search box.
chat   

Pixar’s Oben: House with Balloons steigt ins LEGO Ideas Review auf

Inhaltsverzeichnis

Wieder mal hebt ein “Oben-Haus” ab, welches auf LEGO Ideas 10.000 Stimmen sammeln konnte. Diesmal brauchte der Entwurf Pixar’s Up House with Balloons gerade mal 50 Tagen, um die Ideas Fans zu überzeugen. Der Entwurf geht damit als 8. Modell in die 3. Reviewphase 2022 ein. Das Ballonhaus stammt von dem Ideas User Vaicko, der ein Faible für Filmsets hat. Dieser Bau ist aber sein erster Entwurf, der es in die heißbegehrte Reviewphase geschafft hat.

Das bekannte House with Balloons stammt auf dem Film Oben (Originaltitel: Up), der 2009 über die Pixar Animation Studios und der Walt Disney Company veröffentlicht wurde. Oben gehört wohl zu den beliebtesten, aber auch zu den traurigsten aller Pixarfilme, denn er setzt dort an, wo die meisten “Märchen” der Disneyfilme aufhören.

Der Film handelt von dem Witwer Carl Fredricksen, der ins Altersheim umziehen soll. Das lässt sich Carl nicht gefallen. Er will sich als Hommage an seine verstorbene Frau Ellie endlich deren gemeinsamen Lebenswunsch erfüllen und nach Südamerika reisen. Mit hunderten von Luftballons, die aus dem Haus aufsteigen, fliegt Carl mit einigen Turbulenzen endlich weg. Unglücklicherweise reist auch der ungeschickte 8-jährigen Pfadfinder Russell auf seiner Veranda mit. Die beiden erleben einige Abenteuer und begegnen dabei einen Vogel, den sie Kevin nennen und den Hund namens Dug.

Das Haus ist natürlich das Herzstück des Film. Entsprechend ist auch das LEGO Set das hübsche Haus geworden, das auf zwei Arten ausgestellt werden kann, mit oder ohne Ballons. In der ersten Etage befinden sich alle Innendetails wie Bilder, Sofas, die Dekoration über dem Kamin. Die Ballons und der Kamin sind ein System, das mit dem Haus verbunden ist. Dort befindet sich ein 1×2-Technikstein mit einem Loch, in dem der Boden des Kamins angeschlossen ist.

Mit diesen Strukturen im Haus kann das Ballon-/Kaminsystem gerade stehen. Im zweiten Stock gibt es eine 2×2-Plattenlücke, durch die der Kamin perfekt hindurchpasst. Das Ballon-/Kaminsystem ist abnehmbar und in der Lage, die kugelförmigen Teile rund um das Modell zu halten. Das Up House with Balloons Set besteht aus 2.995 Teilen und kommt mit drei Minifiguren von Ellie, Carl und Russell, sowie zwei Figuren aus Bausteinen von Kevin und Dug.

Ich finde die Umsetzung des House with Ballons Entwurf sehr gut gelungen. Ich finde den Film wunderschön. Da kommen mir schon bei den Gedanken die Tränen; ein Film, welcher ein LEGO Set verdient hätte. Könnte man denken?! Vor diesem Entwurf hatten es bereits zwei andere Oben Modelle geschafft, in die Reviewphase zu kommen: House from Up und Carl’s House. Da die beiden Vorgängermodelle bereits abgelehnt worden sind, bleibt natürlich fraglich, ob es dieser Entwurf schaffen kann.

Der Film Oben ist bereits einige Jahre alt – und eine Fortsetzung wird es wohl nicht geben. Ob das House with Balloons Set dann genug einbringen würde, ist fraglich. Ich denke auch, dass das Set an manchen Stellen vielleicht überarbeitet werden müsste, sodass es wirklich stabil genug ist und die Teilezahl müsste wohl reduziert werden. An der Lizenzierung dürfte es nicht scheitern, da LEGO ja in ständiger Kooperation mit Disney und Pixar steht.

Übersicht der 3. Reviewphase 2022

Was sagt ihr zu dem Up House with Balloons? Gefällt euch die Umsetzung? Denkt ihr, dass das Haus stabil genug ist? Glaubt ihr, dass dieser Entwurf eine Chance haben dürfte oder glaubt ihr, dass Oben erneut abgelehnt wird? Würdet ihr euch das House with Balloons Set holen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

2 Antworten

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!