Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten (1. Halbjahr)

Max

Inhaltsverzeichnis

[Update vom 26.10.2020] Wir haben jetzt auch die Beschreibung des Hogwarts-Mosaiks ergänzt. Zusammen mit den vier Klassenräumen erscheinen bei LEGO Harry Potter 2021 insgesamt fünf Sets im ersten Halbjahr.


[Originalbeitrag vom 13.09.2020] Am 1. September erschien mit der 75978 Winkelgasse (unser Review findet ihr hier) ein weiterer Meilenstein der LEGO Harry Potter Geschichte. Seitdem die Serie im Jahr 2018 nach siebenjähriger Pause wiederbelebt wurde, begeistert sie sogar LEGO Fans, die nichts mit Harry Potter zu tun haben, als auch Harry Potter Fans, die sonst eher weniger LEGO bauen. Die Sets sind durchweg stark designt und bieten eine hervorragende Auswahl an Minifiguren. Nach einem schlechten Set sucht man hier meist vergebens.

Im Jahr 2018 begann LEGO damit, Sets zu den ersten beiden Harry Potter Filmen (Stein der Weisen & Kammer des Schreckens) zu veröffentlichen. Im darauf folgenden Jahr konzentrierte man sich auf die nächsten beiden Filme (Gefangener von Askaban & Feuerkelch) und in diesem Jahr erschienen schließlich Sets zu den Filmen fünf und sechs (Orden des Phönix & Halbblutprinz).

Wer nun aber gehofft hatte, dass diesem Muster folgend im nächsten Jahr Sets zu den beiden Filmen zu Harry Potter und den Heiligtümern des Todes erscheinen, der wird zumindest im ersten Halbjahr 2021 enttäuscht. Trotzdem sind die LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten keineswegs schlecht. Sie sind anders als alles, was wir es von der Reihe bisher kennen.

Vier neue Klassenzimmer in Büchern

Wir haben jede Menge Infos zu den LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten zusammengetragen. Derzeit wissen wir von insgesamt fünf neuen Sets, die im ersten Halbjahr 2021 erscheinen werden. Um welche Sets es sich hierbei handelt, wollen wir euch in diesem Beitrag etwas näher beschreiben.

Anstelle weiterer Spielsets, mit denen sich die eigene Wizarding World erweitern lässt, wie die von vielen Fans gewünschte und in der Winkelgasse leider fehlende Gringotts Bank, wird es im ersten Halbjahr vier baubare Lehrbücher geben. Klappt man sie auf, erscheint jeweils ein Klassenraum von Hogwarts. Alle vier Bücher können am Buchdeckel miteinander verbunden werden.

LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten
Klassenzimmer gab es 2001 schon mal, aber keine in Buchform. (Foto: LEGO)

Dabei handelt es sich aber um keine fachspezifischen Lehrbücher, wie das Monsterbuch der Monster oder Zaubertränke für Fortgeschrittene, die Einbände symbolisieren vielmehr die vier Häuser Hogwarts’. Auf dem Buchdeckel prangt ein großes Hogwarts-Logo. Neben den entsprechenden Hauslehrern sind auch immer zwei Schüler enthalten. Alle vier LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten werden am 19. Januar 2021 erscheinen und jeweils 29,99 Euro kosten.

76382 Lehrbuch mit Verwandlung-Klassenraum

Das Unterrichtsfach Verwandlung wird bekanntermaßen von Professor Minerva McGonagall unterrichtet. Neben der Gryffindor-Hauslehrerin mit schwarzem Hut und grünem Umhang liegen außerdem Ron und Hermine mit kurzen Beinen und grauen Pullovern im Set bei. Das Buch ist braun-orange.

Aufgeklappt enthält das Buch eine Schulbank, einen Schrank, eine Truhe, ein Buch, den Lehrerpult, eine Kröte, eine Ratte, eine Tafel und mit Stickern dargestellte Fenster und Gemälde.

76383 Lehrbuch mit Zaubertränke-Klassenraum

Das grüne Buch des Hauses Slytherin enthält neben Professor Severus Snape in schwarzem Gewand mit violetten Hemd auch Draco Malfoy und Seamus Finnigan, beide jeweils mit kurzen Beinen.

Der Zaubertrränke-Klassenraum besteht aus einem Tisch mit Kesseln, einem Sessel, einer Tafel, mehreren Regalen, einem Lehrbuch und Stickern, um Gewölbe und Mauern darzustellen.

76384 Lehrbuch mit Kräuterkunde-Klassenraum

Das Haus Hufflepuff untersteht Professor Pomona Sprout. In diesem gelben Buch liegt die Hauslehrerin mit dual-molded Beinen bei, ebenso wie Neville mit kurzen Beinen und einem weiteren Schüler, bei dem es sich um Cedric Diggory handeln könnte. Beide sind ausgestattet mit um den Hals gelegten Ohrenschützern und entsprechender Arbeitskleidung.

Das Klassenzimmer ist ein angedeutetes Gewächshaus mit acht Fenstern und einer Glastür. Enthalten sind zwei Beete, ein Wasserhahn, ein Tisch, ein Schrank und ein Buch. Mauerwerk und Pflanzen werden auch hier durch Sticker dargestellt.

76385 Lehrbuch mit Zauberkunst-Klassenraum

Das blaue Ravenclaw Buch enthält den Klassenraum für Zauberkunst. Der passende Hauslehrer Professor Filius Flitwick erscheint hier erstmals mit seinem Aussehen, wie es in den ersten beiden Harry Potter Filmen zu sehen war. Anstelle eines braunen Schnäuzers und braunen Haaren hat diese Figur einen weißen Rauschebart und eine Glatze. Die beiden enthaltenen Schüler sind Harry Potter und Cho Chang, jeweils mit kurzen Beinen.

Der geöffnete Klassenraum enthält neben dem Lehrerpult auch zwei Schulbänke mit aufliegenden Federn, eine Truhe, einen Vitrinenschrank, eine Tafel und Regale. Durch Sticker werden hier Fenster und Wandvertäfelungen dargestellt.

31201 Hogwarts Wappen Mosaik

Nachdem 2020 bereits Star Wars und Marvel Super Heroes ein eigenes Mosaik bekommen haben, erhält im nächsten Jahr die nächste LEGO Lizenz eine Arts-Umsetzung. Mit dem Set 31201 erscheinen die Wappen der vier Häuser zum Selberbauen als Mosaik. Alle vier Wappen lassen sich außerdem zu einem großen Hogwarts-Wappen umbauen.

Da alle vier Wappen natürlich auf ein und denselben Steine-Pool zurückgreifen, sehen sie sich relativ ähnlich. Natürlich haben die Hauswappen nicht, wie man eventuell vermuten könnte, die typische Wappenform, sondern sind wie alle anderen Mosaik-Sets leider quadratisch. Der Hintergrund der Wappen besteht aus vier Kacheln, wobei die oberen beiden etwas größer sind als die unteren. Im Vordergrund befinden sich das jeweilige Wappentier des Hauses und ein besonderer Gegenstand des Hausgründers.

Die obere linke Kachel des Gryffindor-Wappens hat ein grau-weißes Fliesenmuster, die obere rechte ist komplett rot. Die untere linke Kachel ist komplett grau, die untere rechte hat gelb-weiße Querstreifen. Im Vordergrund befindet sich auf der linken Seite ein schwarzer, stehender Löwe der nach rechts blickt. Auf der rechten Seite ist das Schwert von Godric Gryffindor.

Die obere linke Kachel des Slytherin-Wappens ist in einer hellen Farbe, die obere rechte schlicht grün. Die untere linke Kachel ist auch hier grau, die untere rechte Kachel in einem grau-weißen Fliesenmuster. Im Vordergrund befindet sich auf der linken Seite eine schwarze Schlange, auf der rechten Seite ist das Medaillon Salazar Slytherins inklusive Halskette zu sehen.

Die oberen beiden Kacheln des Hufflepuff-Wappens sind auf der linken Seite weiß und rechts gelb. Auch hier ist die untere linke Kachel wieder grau, die rechte ist gelb-weiß gestreift. Im Vordergrund befindet sich auf der linken Seite ein schwarzer Dachs in bekannter Pose: Die rechte Tatze erhoben und nach hinten blickend. Rechts ist der Trinkpokal von Helga Hufflepuff abgebildet.

Auch beim Ravenclaw-Wappen ist die obere linke Kachel hell, die rechte im haustypischen blau. Und auch beim letzten Mosaik ist die untere linke Kachel grau, die untere rechte Kachel ist dieses Mal wiederum hell. Im Vordergrund befindet sich links das Wappentier des Hauses Ravenclaw: ein Adler. Auch dieser ist wieder schwarz. Auf der rechten Seite befindet sich das Diadem der Hausgründerin Rowena Ravenclaw.

Alle LEGO Harry Potter 2021 Neuheiten des 1. Halbjahres

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

21 Antworten

  1. Bekommen wir für die Schüler, insbesondere die Hufflepuffs und Ravenclaws auch endlich Roben wie wir sie für Gryffindor schon aus den CMFs kennen oder kommen auch hier wieder die Torsi mit Sweatern zum Einsatz?

    0
  2. Klingt leider alles ziemlich unspektakulär. Zudem wird uns bestimmt eine Stickerflut erwarten. Hoffentlich hat LEGO zumindest bei dem großen Hogwarts-Logo auf dem Buchdeckel ein Einsehen. Bislang klingt es so, als sei lediglich die eine oder andere Minifigur interessant.

    Das Mosaik finde ich maßlos überteuert und brauche es auch nicht.

    0
  3. Die größten Sets sind die letzten drei Jahren immer in der zweiten Hälfte erschienen. Daher stand Teil 7.1 und 7.2 eh noch nicht zur Debatte.

    0
    1. Würde mich auch interessieren, denn ein massiv gebautes Buch, wie beim Ideas Popup Book kann ich mir nicht vorstellen bei der Teilezahl.

      0
  4. Das hört sich eigentlich ganz gut an… Aber warum muss McGonagall zum fünften mal das grüne Kostüm anhaben? Ich wünsche mir schon so lange das schwarze, das wir noch gar nicht hatten.

    0
    1. Für mich erstmal komplett uninteressant. Werde die Umsetzung abwarten, aber werde nach den letzten drei intensiven Jahren wohl in der ersten Jahreshälfte 2021 kein weiteres HP Set kaufen. Stört mich nach diesem teuren Legojahr jedoch eher wenig.

      0
  5. Ich bin von den Ankündigungen enttäuscht.

    Natürlich hole ich mir die vier Bücher. Die Klassenzimmer-Idee gefällt mir, aber muss das in Büchern verpackt sein? Vielleicht überraschen mich die vier Sets auch positiv – aber ich bin erstmal skeptisch.

    Das Mosaik interessiert mich nicht.

    Hoffentlich bringt das zweite Halbjahr 2021 ansprechendere Sets.

    0
  6. Jaa…die HP Serie feiert zur Zeit eine echte Auferstehung.
    Egal wo ich mal nach Angeboten ausschau halte, die HP Sets sind weitestgehend weg-sogar zur UVP.
    Ich habe mir das Umbridge encounter Set auch gleich 5 mal geholt (zu je 19,99.-). So günstig kommt man an keine Zentauren und die Bäume sind super für ein forbidden forrest Diorama.
    Die Winkelgasse war in Sachen Aufbau klasse. Habe mir dabei Zeit gelassen und dabei alle 8 Filme angeschaut :).
    Ich bin optimistisch, dass es in 2021 da noch weiter kracht (positiv).
    Neben den vermuteten Ergänzungssets zur Winkelgasse mit Gringotts hoffe ich auf einen Anbau zur Knockturngasse.
    Desweiteren spekuliere ich auf ein Set, welches den Basilisken beinhaltet.
    Teil 3 hat auch noch einige Sets zu bieten (vllt. sogar Azkaban als solches), da auch Bellatrix bis dato in keinem Set mit kam.
    Die heulende Hütte würde da auch gut rein passen ( in Verbindung mit der peitschenden Weide).
    Für Teil 4 wird man hoffentlich das Durmstrang Schiff neu auflegen, ebenso wie die Unterwasserszene.
    Dann würde sich ein rundes Gesamtbild ergaben 🙂

    0
  7. Für mich ein Fall von “mal abwarten”. Klassenräume ohne Möglichkeit, diese in die existierenden Hogwarts-Module zu integrieren, finde ich irgendwie witzlos.
    Dürfte bei den Buchhüllen schwierig werden.

    0
  8. Vorab muss ich sagen, gefällt mir die Lego Harry Potter Serie mit Beginn 2018 sehr gut, konnte da nicht wirklich widerstehen und erwarb so ziemlich alles davon.
    Wobei Lego nebenbei ja auch nur mein bestes will(mein Geld). Soll so sein.

    Nun, Verstehe ich das jetzt so richtig.
    Mit einem Mosaik baut man eines der vier Häuser.
    Möchte ich aber den großen Hauswappen bauen, brauche ich das Mosaik 4 mal?
    Dafür dann 480,-€ UVP, hierbei bekommt mein Geldbörserl schon Schnappatmung.
    Da kommt es jetzt wirklich auf den Gesamteindruck des Bildes an, und wenn man doch zuschlägt auf einen guten Rabatt beizeiten hoffen.
    Oder spart sich das Geld, oder, oder,…

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!