150 LEGO Brand Stores weltweit zu: Appell vom LEGO Chef

Niels B. Christiansen hat sich in einem offenen Brief an Fans und Mitarbeiter gewandt.

LEGO CEO Niels B. Christiansen
LEGO CEO Niels B. Christiansen (Foto: LEGO)

Über die Schließung der LEGO Brand Stores in Deutschland haben wir heute Vormittag berichtet. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und sollten hinreichend bekannt sein. Nun hat sich der LEGO Chef Niels B. Christiansen in einem offenen Brief an seine Mitarbeiter und die Fans rund um den Globus zu Wort gemeldet.

Wir haben ihn der Einfachheit halber für euch übersetzt:

Die Gesundheit und Sicherheit von Kindern und Fan-Gruppen weltweit hat für uns höchste Priorität. Wir arbeiten extrem hart daran, unsere Kollegen, unsere Kunden und natürlich unsere jüngsten Fans zu schützen. Um das Risiko einer weiteren Verbreitung des Virus zu verringern, haben wir unsere Bemühungen in allen Ländern, in denen wir tätig sind, rasch verstärkt.

150 LEGO Brand Stores weltweit geschlossen

Wir haben die etwa 150 LEGO Brand Stores, die wir besitzen und betreiben, bis mindestens 27. März in allen Ländern (außer China) vorübergehend geschlossen. Unser LEGO Online-Shop bleibt weiterhin geöffnet. Unsere Kollegen in den Stores erhalten bis zu diesem Zeitpunkt ihre regulären Löhne und Gehälter.

LEGO Brand Stores Coronavirus
LEGO Brand Stores geschlossen. (Foto: PROMOBRICKS)

Jeder Kollege, der aufgrund seines Jobs von zu Hause aus arbeiten kann, muss dies tun. Für Kollegen, die aufgrund ihres Jobs zur Arbeit kommen müssen, ergreifen wir außerordentliche Maßnahmen zum Schutz ihrer Gesundheit. So werden wir zum Beispiel Temperaturmessungen bei den Mitarbeitern durchführen und eine obligatorische Handwäsche und Desinfektion durchführen. Wir haben unsere Arbeitsplätze neu angeordnet, um sicherzustellen, dass sich die Kollegen nicht in großen Gruppen versammeln und den nötigen räumlichen Abstand einhalten. Natürlich haben wir alle Geschäftsreisen abgesagt.

Wir überwachen die Situation kontinuierlich und werden alle notwendigen Schritte unternehmen, um das Wohlergehen zu fördern.

Gemeinsames LEGO Spielen sorgt für Freudenmomente

Eine Sache, von der ich überzeugt bin, ist die Großartigkeit der Menschen, die bei der LEGO Gruppe arbeiten, und unserer Fans. Einer unserer Unternehmenswerte ist die Fürsorge. Die Art und Weise, wie sich alle umeinander kümmern, ist wirklich inspirierend. Wir hören Ihnen zu, und wir schöpfen Kraft aus der Tatsache, dass Spielen und Lernen Familien auch in den unsichersten Zeiten zu Freudenmomenten zusammenbringen kann.

Wir werden das gemeinsam durchstehen.

Bleiben Sie sicher, bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie gesund.

  1. Nur als Anregung und bitte nicht als dreiste Forderung verstehen: Würde mich in dieser Zeit wo wir alle sozialen Kontakte herunterfahren müssen über tolle Reviews sehr freuen 🙂

  2. Da hat ihm die PR-Abteilung ja ein schönes Schreiben voller Phrasen und Allgemeinplätze vorbereitet. Mein Chef hat vorgestern ziemlich genau dasselbe verbreitet.

  3. Das ist genau das Problem eines Chefs egal in welchem Bereich. Man kann es sowieso nie richtig machen. In dieser Krise ist es ganz normal, dass sich die Anweisungen und Reden etwas ähneln. Auch wenn mein „Betrieb“ nur 32 Mitarbeiter hat, war auch meine Ansage ähnlich. Ob man sich dadurch profilieren will wäre hier fraglich. Schön wäre es, wenn sich die Leute auch endlich mal an die Empfehlungen und Vorgaben halten würden. Und ein paar nette Worte können glaube ich auch nicht schaden.

    1. Genauso ist es, man kann es niemanden Recht machen dabei sollten alle erstmal ihr nötigste tun, an Anweisungen halten.
      ALSO Liebe Steinefans schön zuhause bleiben und kreativ sein und wen die Steine ausgehen dann eben
      virtuell mit Studio.
      bleibt gesund

        1. Einige Shops haben wegen Corona schon dichtgemacht. Ich hab derzeit zwei offene Bestellungen, die nicht weiter bearbeitet werden, sei es, weil der Shop vorübergehend geschlossen ist oder weil kein Versand mehr stattfindet.

          1. Ich kann da nur von meinem BrickLink Shop sprechen. So lange die Deutsche Post zustellt, werde ich meinen Shop offen lassen. Auch wenn es zu einer Ausgangssperre kommen sollte ist es möglich Ware zu versenden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.