Suche
Close this search box.
chat   

Bricklink Designer Program Series 1: Abstimmung läuft

Inhaltsverzeichnis

Im Februar hat das neue Bricklink Designer Program BDP – Series 1 begonnen. Im nächsten Jahr werden wir also mit coolen, neuen Sets versorgt. Allerdings dauert es bis dahin noch etwas. Mit dem neuen BDP sind auch ein paar Veränderungen in den Richtlinien aufgetreten. Während vorher nur abgelehnte LEGO Ideas Entwürfe am BDP teilnehmen durften, ist das neue Programm Series 1 für alle Fandesigner geöffnet. Außerdem müssen alle Designs über BrickLink Studio entwickelt werden und sollen zwischen 400 bis maximal 4000 Bauteile aufweisen. Und natürlich dürfen wieder nur lizenzfreie Modelle vorgestellt werden.

Bis Ende Februar konnten Fandesigner aus der ganzen Welt ihre Entwürfe auf Bricklink für die Series 1 hochladen. Aktuell läuft die wohl wichtigste Phase, nämlich das Voting der Modelle. Noch bis zum 31. März könnt ihr auf Bricklink für eure Lieblingsmodelle abstimmen. Ihr könnt auch gegen einen Entwurf stimmen, wählt dafür einfach jeweils den richtigen Smiley aus. Im April und Mai nimmt sich dann das Team des BDP die Zeit, um die fünf Endkandidaten auszuwählen, welche dann Ende Mai bekannt gegeben werden.

Diese fünf Sets werden für das Crowdfunding genehmigt. Jedes dieser Sets, welches die Crowdfunding-Schwelle von 3.000 Bestellungen erreicht, wird als BDP-Set in limitierter Auflage produziert. Es werden maximal 20.000 Sets produziert, 2021 wurden maximal 10.000 Sets ausgeliefert. Dafür erhalten die fünf Gewinner allerdings nur noch 5% des Nettoverkaufeswerts.

Entwürfe des BDP Series 1

Während wir noch gespannt darauf warten können, welche Sets denn nun wirklich produziert werden, stellen wir euch schon mal einige Entwürfe aus dem BDP Series 1 vor. Auch wenn am Bricklink natürlich Designer aus aller Welt teilnehmen können, zeigen wir euch heute einige Modelle, deren Designer aus dem deutschsprachigen Raum kommen und dem ein oder anderen von euch vielleicht bekannt sind.

Gingerbreadhouse Advent Calendar von HighTower24

Der Gingerbreadhouse Advent Calendar stammt von dem User HighTower24 und stellt einen kleinen LEGO Adventskalenders aus 2.224 Bauteilen dar. Der Kalender enthält 24 kleine Schubladen, die mit kleinen Geschenken gefüllt werden können.

Farm Holidays von JonasKramm

Das Farm Holidays Modell kommt von einem Kollegen aus dem Stonewars Team – Jonas Kramm. Von Jonas kennen wir bereits das Pilzhaus und das Vikingerschiff. Zwei Sets, die er auf LEGO Ideas in die Reviewphase schicken konnte. Nun stellt er uns sein aufklappbares Farmhaus vor, welches aus 2.044 Steinen besteht. Der Bauernhof umfasst ein großes Haus, eine Scheune mit Garten, einen Baum, einen Lieferwagen, viele Zubehörteile wie eine Schubkarre und einen Drachen und natürlich viele Tiere.

Stud’s Arcade Center von Timo280802

Das Stud’s Arcade Center bestehend aus 2.968 Bauteilen kommt vom User Timo280802. Er ist ein großer Fan von Videospielen, insbesondere von älteren Arcade-Spielen. Er designte daher ein modulares Arcade-Center, welches aus drei Ebenen (Erdgeschoss, Obergeschoss und Dach) besteht und mit Spielen und Ständen, die auch in echten Spielhallen zu finden sind, gefüllt ist.

Forestmen Tavern von Brickery

Das Forestmen Tavern Set bietet den LEGO Waldbewohnern Unterschlupf und verfügt außerdem über eine Brücke zum geheimen Versteck im naheliegenden Baum. Das detailreiche Haus besteht aus 3,003 Bausteinen. Designt wurde das Modell von Brickery alias Dennis. Dennis hat zusammen mit Max aus dem Promobricks-Team auf der Bricking Bavaria ein großes Mandalorian Diorama ausgestellt.

MPV Reliant von giorgioChronas

Der MPV Reliant Entwurf kommt von Giorgio, den einige vielleicht aus unserem Partnerforum Doctor Brick unter dem Usertag Legocionado kennen. Sein Modell ist ein Raumkreuzer für vielfältige Aufgaben wie das Aussetzen von Satelliten, die Durchführung von Reparaturen und Wartungsarbeiten im Weltraum, den Transport von Fracht oder die Durchführung begrenzter Expeditionen. Das Set besteht aus 2.216 Bausteinen.

Space Explorer Base von Aldar_Beedo

Ein weiteres Stonewars-Mitglied – Tobias – stellt seine Space Explorer Base vor. Das Modell aus 1.366-Steinen zeigt eine Forschungsbasis auf einem neu entdeckten Mond im Weltall. Der Sockel, der Funkturm und die Wracks können einzeln dargestellt oder zu einer großen Landschaft kombiniert werden. Das Innere des Sockels ist zugänglich, indem entweder das Dach angehoben oder die Rückwand entfernt wird.

Freshmarket von TheKiwo_60

Fandesigner TheKiwo_60 präsentiert mit dem Freshmarket einen Supermarkt für eure LEGO City oder Modularstadt. Das Set kommt mit neun Minifiguren, zwei Autos, einem Parkplatz mitsamt Elektrotankstelle und natürlich jeder Menge prall gefüllten Regalen und zwei Kassen im inneren des Geschäfts.

Space Museum von JulianKlix

JulianKlix schickt mit seinem Space Museum ein Modular Building ins Rennen. Das Museum erstreckt sich über zwei Etagen und kann von den enthaltenen sechs Minifiguren besucht werden. Ausgestellt werden verschiedene Schmuckstücke, wie klassische LEGO Astronautenanzüge oder LEGO Sets wie die Saturn V, das Spaceshuttle oder der Galaxy Explorer im Miniformat.

Brick University von togeltown

Von Tobias alias togeltown stammt die Brick University. Das Gebäude ist ebenfalls modular aufgebaut und kann an vielen unterschiedlichen Stellen auseinandergenommen werden um in Inneren der verschiedenen Räumlichkeiten wie Bibliothek, Hörsaal oder Mensa zu spielen. Dazu liegen ebenfalls zehn Minifiguren bei.

Falls euch nun eines oder mehrere der Entwürfe gefallen haben – oder natürlich auch alle anderen hochgeladenen Entwürfe auf Bricklink – könnt ihr also noch bis Ende März für eure Favoriten der Series 1 abstimmen und darauf hoffen, dass es die Modelle in die Crowdfunding-Phase schaffen. Ausgeliefert werden die Sets des BDP Series 1 dann allerdings erst im Sommer bzw. Herbst 2024. Bis dahin können wir nur warten und voten!

Wir dürfen also gespannt sein, welche neuen Sets uns das BrickLink Designer Programm Series 1 uns erwarten. Habt ihr schon einen Favoriten, den ihr umbedingt im Crowdfunding sehen wollt? Für welche Sets habt ihr abgestimmt? Habt ihr selbst vielleicht auch ein Projekt hochgeladen? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

20 Antworten

  1. Props an Promobricks, schön das ihr hier die Ideen aus Deutschland supported und nicht nur die mit „Stallgeruch“ (kleiner Seitenhieb an einen anderen, deutschsprachigen Lego Blog 😁)
    Dennis Taverne ist der Hammer, bleibt zu hoffen das viele Voter es auch so sehen 👍

    21
    1. Schade nur, dass immer noch die meisten Entwürfe aus der D-A-CH -Region fehlen.
      Leider hat es nicht mal BrickHamner in die Aufstellung geschafft , der auf Ideas sehr bekannt ist.

      1
  2. Ich würde meine Stimme an den Bauernhof von Jonas kramm vergeben, macht doch es Lust auf Tiere usw

    Ausserdem möchte ich es als Werbung für 1 in deutschland recht unterschätzten Wirtschaftszweig sehen, denn jeder, egal ob nun 1 oder auch 100 oder älter, muss in seinem Leben essen und trinken und ohne Bauern gibt es nichts davon

    Man kann ja schon so recht gut spielen mit dem Modell, aber man stelle sich vor, da kommt noch traktor mit diversen hängern für die landwirtschaftliche Arbeit hinzu, dann wird es erst recht nutzfähig und Kuh, huhn u Co wird so richtig tiergerecht versorgt durch Bauer, Bäuerin u Co

    Toi toi toi für den Bauernhof von Jonas kramm

    7
  3. Die Taverne von Brickery gefällt mir bis auf die etwas seltsamen Bäume sehr gut, der Rest spricht mich nicht so arg an. Ich hoffe auf das große Haus von JK Brickworks.

    5
  4. Habe auch ein Modell mit dabei, mein Space Museum, also quasi Modular Building, Classic Space und modernes NASA/Ideas in einem! Ich bin sehr gespannt wie sich diese Runde im Vergleich zum ersten Programm so entwickelt…

    6
  5. Mein Favorit ist eindeutig das “Glass House”! Ein Modular mit tollen Details – und einer komplett neuen Anordnung.

    1
  6. Freut mich sehr, dass ihr meinen Vorschlag aus einer Mail von Anfang März umgesetzt habt und über das Voting des BDP Series 1 informiert und deutsche Einreichungen aufzeigt. Schade finde ich, dass ich ausgerechnet meine Einreichung nun nicht in der Auflistung finde.
    Viel Erfolg allen anderen Mitstreitern!
    Beste Grüße,
    Tobias

    5
    1. Hallo Tobias, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Ich kann leider keine Mail von dir von Anfang März finden und kann mich auch nicht an eine solche erinnern. Welches Projekt hast du denn eingereicht?

      3
      1. Hi Max,
        Herzlichen Dank!
        Ich hatte die Nachricht übers Kontaktformular versenden. Eventuell ist es untergegangen oder im Spam gelandet.
        Beste Grüße,
        Tobias von togeltown

        2
  7. Bitte erleuchtet mich Unwissenden! Wieso “BDP – Series 1” – in meiner Zählweise ist das die Nummer 4

    …Ja .. ich hab bemerkt dass die Auflage steigt und die Bauregeln verändert wurden

    1
    1. Hi Fabio,
      der größte Unterschied ist, dass zu den vorherigen Runden nicht ausschließlich abgelehnte Lego Ideas Entwürfe zur Abstimmung stehen.
      Hier durfte nun jeder mitmachen, der alle Randbedingungen eingehalten hat.
      Beste Grüße,
      Tobias

      3
  8. Der Bauernhof von Jonas finde ich sehr putzig. Ich kann mir vorstellen, dass der vielen gefällt. Aber es hat 375 Vorschläge. Ich habe offen gestanden keine Lust, mich durch dermassen viele Vorschläge zu blättern.

    1
  9. Bei den zahlreichen Entwürfen den Überblick zu behalten ist wirklich schwierig, deswegen vielen Dank für die Liste der Projekte. Freut mich natürlich sehr, dass ihr auch meinen Bauernhof mit aufgenommen habt!

    Ich drücke allen anderen Modellen aus der Community die Daumen und bin gespannt, was letztendlich ausgewählt wird.

    6
  10. Ich fand es auch schwierig mich durch die 375 Vorschläge zu arbeiten, vor allem, wenn man etwas zum genaueren Anschauen angeklickt hat und hinterher zurückgeht, wieder alle Vorschläge durcheinander gewürfelt waren. Wäre das nicht so gewesen, sondern in Reihenfolge, wäre es meiner Meinung nach kein Problem gewesen. 96 Anzeigen pro Seite auswählen, dann waren es ja nur 4 Seiten zum durchscrollen. Definitiv ein Verbesserungsvorschlag für die Bricklink Seite. Mein absoluter Favorit ist das Glass Studio! Tolle Bauweise, tolle Farben, tolle und stimmige Details. Gefolgt von dem tollen Modular Modern Office Building und jedenfalls der Brick University. Ganz wunderbar diese 3 Sets. Würde ich sofort kaufen! Was passiert mit all den Entwürfen die nicht umgesetzt werden? Hat man eine Chance zumindest die Anleitungen zu kaufen?

    0
  11. Ich konnte oben rechts von “random” zu Sortierung nach Name oder Ersteller filtern. Dadurch wurde es etwas übersichtlicher.

    1
  12. Toll! Ist zwar schon fast ein ganzes Jahr später, aber ich habe erst jetzt entdeckt, dass mein MOC hier präsentiert wurde. Das freut mich sehr ^^

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!