Suche
Close this search box.
Login
chat   

Die Top 10 LEGO Minifiguren 2022: Unsere Leser haben abgestimmt

Max

Inhaltsverzeichnis

Ob Commander Cody, James Bond, die Muppets oder Löwenritter: Das Jahr 2022 hat so manche begehrte LEGO Minifigur hervorgebracht. Insgesamt sind 897 neue Figuren im letzten Jahr erschienen – eine ganze Menge also! Deswegen haben wir im Dezember um eure Hilfe bei der Wahl der besten LEGO Minifigur des Jahres 2022 gebeten!

Über 1.000 unserer Leser haben unter diesem Artikel über ihre Lieblingsfigur abgestimmt, das Ergebnis kann also durchaus als repräsentativ angesehen werden. Wie versprochen sollten eure Mühen auch belohnt werden. Unter allen Teilnehmern haben wir zufällig drei Preise verlost, die uns unser Partner Lucky Bricks zur Verfügung gestellt hat:

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, ihr habt bereits eine Mail an eure angegebene Email-Adresse erhalten. Bitte antwortet darauf, um eure Preis in Empfang zu nehmen.

Kommen wir nun zum Ergebnis unserer Umfrage zu den Top 10 LEGO Minifiguren 2022. Wie ihr gleich sehen werdet, gehen dabei die Meinungen unserer Leser und dem PROMOBRICKS Team gar nicht so weit auseinander.

Platz 10: Vincent van Gogh

Alle LEGO Ideas Sammler und kunstbegeisterte LEGO Fans durften sich im vergangenen Mai auf das LEGO 21333 Vincent van Gogh – Sternennacht Set freuen. Enthalten war neben dem Nachbau des weltberühmten Gemäldes auch eine Minifigur seines Erschaffers, Vincent van Gogh. Das Aussehen der Figur gleicht dabei van Goghs Kleidung auf einem seiner berühmten Selbstportraits. Für einige unserer Leser ist Vincent van Gogh damit die Minifigur des Jahres, auf unserer Liste reicht es für einen Platz unter den Top 10.

Platz 9: Din Djarin

Din Djarin aus dem 75325 N-1 Starfighter erhielt im Sommer endlich ein Detail, das sich LEGO Star Wars Fans seit Jahren gewünscht haben: ein Kopf mit Gesichtsbedruckung. Denn auch wenn es dem Mandalorianer eigentlich untersagt ist, seinen Helm abzunehmen, war sein Gesicht bereits seit der ersten Staffel bekannt. Zusätzlich ist die Figur auch erstmals mit dem Darksaber ausgestattet. Auch für PROMOBRICKS-Redakteur Christian Guidici ist Din Djarin die Minifigur des Jahres 2022.

Die Top 10 LEGO Minifiguren 2022: Unsere Leser haben abgestimmt

Platz 8: Ritterin der Gelben Burg

Die Ritterin der gelben Burg machte im September als Teil der 71034 Minifiguren Serie 23 vor allem Fans der alten LEGO Ritter Sets glücklich. Nachdem es zuvor schon Neuauflagen der Black Falcons und Löwenritter gegeben hatte, konnte nun auch die 375 Gelbe Burg von 1978 wieder bevölkert werden. Die Ritterin überzeugte mit vielfältigem Zubehör, wie einem Helm, einem Steckenpferd, einem Schwert, einem Schild und einer Rüstung und landet damit auf einem wohlverdienten 8. Platz.

Platz 7: Nussknacker

Ebenfalls aus der LEGO 71034 Minifiguren Serie 23 stammt der Nussknacker, welche sich knapp vor der Ritterin den 7. Platz auf unserer Liste erkämpft hat. Die Figur überzeugt mit einer detaillierten Gestaltung dank verschiedner Dual-Molds und umfangreicher Bedruckung. Als Zubehör liegt der Figur ein Säbel und eine 1×1 Rundfliese mit Nuss-Aufdruck bei.

Platz 6: Die Golddrachen-Ninja

Im Sommer wappneten sich die Ninja aus LEGO Ninjago für den letzten Kampf gegen den Overlord. Dabei half ihnen ihre neue Drachenform, die uns nicht nur neue Teile, wie die Rüstung, den coolen Drachenhelm oder die Flügel bescherte, auch farblich sind die Figuren durch ihre extrem vielen goldenen und transparente Teile sehr besonders. Sowohl für einige unserer Leser als auch unseren Ninjago-Experten Justin sind die Golddrachen-Ninja die Minifigur(en) des Jahres.

Platz 5: Ned-B

Ned-B ist eines der wenigen Highlights des Sets 75334 Obi-Wan Kenobi vs. Darth Vader, welches im Sommer 2022 erschienen ist. Der freundliche Droide aus der Disney+ Show Obi-Wan Kenobi gefiel einigen unserer Leser offenbar so gut, dass sie ihn als Minifigur des Jahres wählten. Auch PROMOBRICKS YouTuberin Nicki konnte Ned-B mit seinem speziellen Mold und der detaillierten Bedruckung überzeugen.

Platz 4: Waldelf

Knapp am Treppchen vorbei, geht der vierte Platz an den Waldelfen aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22 vom Anfang des Jahres. Das putzige Kerlchen konnte bei unseren Lesern vor allem aufgrund seines Niedlichkeitsfaktors punkten. Auch für PROMOBRICKS Redakteur Robert ist der Waldelf mit Eichelhut und grinsendem Fliegenpilz die Minifigur des Jahres.

Platz 3: Commander Cody

Wenn ein LEGO Star Wars Fan in den letzten Jahren nach einer Minifigur gefragt habt, welche er unbedingt noch haben möchte, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit Commander Cody in seiner Phase II Rüstung genannt. Im Sommer ging dieser Wunsch dank eines neu gestalteten Helms, der nun endlich auch Zubehör aufnehmen kann, in Erfüllung. Für jeden 10. unserer Leser und PROMOBRICKS Redakteur Max ist der Commander der 212. die Minifigur des Jahres und landet damit auf dem 3. Platz.

Platz 2: Kermit der Frosch

Im Mai 2022 setzte LEGO mit den 71033 Muppets einen weiteren Unterhaltungsklassiker in Form von Sammelfiguren um. Viele unserer Leser fühlten sich durch die 12 Charaktere an ihre Kindheit zurück erinnert und wählten folglich oft den wohl bekanntesten Vertreter der Muppets zur Minifigur des Jahres: Kermit der Frosch. Mit etwa 20% der Stimmen und der Unterstützung von PROMOBRICKS Classic Set Experte Wolfgang geht es auf den 2. Platz.

Platz 1: Aloy

Wir staunten nicht schlecht, als LEGO zu Beginn des Jahres den 76989 Horizon Forbidden West: Langhals praktisch aus dem nichts ankündigte. Damit, dass das Set so gut werden würde und die enthaltene Minifigur mit etwa 25% der Stimmen auf dem ersten Platz unserer Umfrage landen würde, hätte im Vorfeld wohl niemand gerechnet. Aloy, die Hauptfigur der beiden Horizon-Videospiele, konnte dabei mit detaillierter Bedruckung auf dem Torso, den Armen und den Beinen, sowie einem neuen dual-molded Haarteil, welches den Fokus beinhaltet, überzeugen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die bei unserer kleinen Umfrage teilgenommen haben. 😊 Was sagt ihr zur Auswahl der besten 10 LEGO Minifiguren 2022? Hat die beste Figur verdient gewonnen? Fehlt eine Figur in der Auflistung? Lasst es uns in euren Kommentaren wissen!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

1.029 Antworten

      1. Aloy, sorry, Commander Cody!
        Bin selbst großer Star Wars Fan und kenne das Spiel auch nicht, aber Aloy finde ich Klasse!!

        5
        1. Da stimme ich zu. Aloy ist am besten gelungen. Im Spiel gefällt mir neben der Story die Art, wie sich ihre Haare bewegen. Das kann Lego leider nicht nachbilden, aber sie sieht trotzdem einfach klasse aus!

          1
    1. Ganz eindeutig NED-B selten hat es mich mehr gefreut auf einen Charakter zu warten. ähnlich wie der Artillerie Sturmtruppler im Marauder. schon in den jeweiligen Serien habe ich mir vorgestellt wie die Figuren bei Lego wohl umgesetzt werden. Tolle Figur schön das sie umgesetzt wurde.

      2
    2. Liebes Promobricks-Team,

      meiner Meinung nach die beste Minifigur 2022 ist die Kaminoaner-Minifigur aus dem Set Obi-Wans Starfighter basierend auf Episode 2. Recht detailliert und auch aufwendig vom Look her vor allem das Kopfteil.

      Allen Teilnehmern und dem ganzen Promobricks-Team noch eine besinnliche Weihnachtszeit.

      0
  1. Aloy aus dem Horizon Forbidden West Langhals ☺️ weil ich das Horizon Universum so sehr liebe und Aloy mein absoluter Lieblingscharakter auf der Playstation ist.

    Ich wünsche allen viel Glück bei dem Gewinnspiel und eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

    3
  2. Moin, eigentlich hab ich ja mit Videospielen nichts am Hut, aber die kleine Aloy zum 76989 Tallneck macht objektiv betrachtet (denn eigentlich müsste ich mich, der sich eher bei Star Wars sieht ja für was anderes entscheiden 🙈) für mich in eurer Auswahl eindeutig das Rennen.
    Liebevoll bedruckt (sogar mit Armbedruckung) und ein herausragendes, individuelles Haarteil machen die Figur zur Figur des Jahres.

    2
  3. Die beste Minifigur, die dieses Jahr erschienen ist, ist der Phase zwei Commander Cody. Ein Traum. Max hat alles dazu geschrieben. Bin da ganz bei dir.

    4
  4. Für mich ist die beste Minifigur 2022 Vincent van Gogh aus dem Lego Ideas Set 21333 Vincent van Gogh – Sternennacht.

    11
    1. Ich finde, dass der blaue Zauberer aus dem Build-a-Minifigure-Tower die beste Figur des Jahres ist. Detailliert und passend zu anderen aktuellen Sets macht sie was her und für 2,49€ ist sie für jeden erschwinglich, vorausgesetzt, man hat einen Legostore in Reichweite…

      2
  5. Meine Lieblingsfigur dieses Jahr ist dieLöwenritter Königin aus der 10305 Burg der Löwenritter. Die Burg ist einfach großartig, Sie ist modular aufgebaut, und ich bin schon bei der dritten Erweiterung. Leider sind die Löwenritter bislang nicht bestellbar gewesen,, wohl aber die Falkenritter als gegnerische Fraktion. Super Set, und einfach eine liebevolle Figur mit viel Hingabe zum Detail. Super coole Aktion von euch

    4
  6. Das Ritter-Kind mit dem Steckenpferd aus der Serie 23. warum? Genau das hatte noch gefehlt in meine gelben 375-Burg. ☺️

    5
  7. Meine Lieblingsfigur ist der Schneewächter aus der CMF 22. Er hat so viel Prints, einen Hund, Schwert, Schild, Kappe und so eine Krause um den Hals. In der Figur steckt so viel Liebe drin, ich bin total begeistert ☺️

    3
  8. Meine Lieblingsfigur aus diesem Jahr ist der Barde aus Serie 22. Die Farben sind eine tolle Auswahl und die Laute ist ein tolles neues Bauteil das super in jedes Mittelalter/Fantasy Moc passt. Die 1×1 Rundfliese mit dem Münzaufdruck ist auch klasse dafür geeignet.

    1
  9. Außerirdischer(r) aus der CMF22. Warum? Weil man daraus einen lila CS-Astronauten bauen kann, man ihn aber nicht einfach so bekommt, sondern auf Teilejagd gehen muss. Komische Antwort, ich weiß, aber mir macht sowas Spaß. 😉

    1
  10. Meine Lieblingsfigur dieses Jahr ist Gonzo aus der Muppets Sammelserie. Er hat einen coolen Torso und der Kopf ist ein schönes Sonderteil.

    1
    1. Guten Abend zusammen
      Für mich ist es Aloy
      Sehr schöne Details

      Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals

      0
  11. Obi-Wan Kenobi aus 75336 Die Scythe. Wegen der neuen Farbkombi mit blau und dem Poncho. Auch wenn die Serie insgesamt nicht das erhoffte Highlight war, bleibt Obi-Wan einer meiner liebsten SW-Charaktere. Und die 75336 ist ein fantastisches SW-Set mit einem doch auch ganz guten Preis-Leistungsverhältnis.

    1
  12. Meine Lieblingsfigur in diesem Jahr ist Taun We aus Obi-Wan Kenobis Starfighter (75333).
    Warum kommt die Figur so gut an?
    Also für mich persönlich: Ich habe mir schon lanhe eine Kaminoaner-Minifigur gewünscht und dieses Jahr hatte das Warten ein endlich ein Ende. Das Warten hat sich aber eindeutig gelohnt. Ich finde die Gestaltung der Figur super. Ein toller Mold des Kopfes und eine schöne Bedruckung. Definitiv meine Highlight-Minifigur dieses Jahr 😍 Da muss sich Lego echt Mühe geben, diese im nächsten Jahr schlagen zu können 😅

    3
    1. ich stimme dir zu, dass die Figur ein Highlight ist, aber der Rock hätte länger sein müssen meiner Meinung nach. Z.b. die größe wie bei der französischen Riesin im Harry Potter Uhrenturm.

      2
  13. Mein Highlight dieses Jahr ist Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West Langhals Set. Die Prints auf den Armen und den Beinen/Füßen sind mega. Aber das Highlight ist das neue Haarteil mit dem durchsichtigen Part am Ohr. Eine tolle Figur.

    1
  14. Ich finde, Aloy ist die beste Minifigur. Sie ist super getroffen. An die vielen Details, wie die Aussparung im Haarteil und den Fokus-Print, kommen nur wenige andere Figuren ran.

    1
    1. Für mich auch Taun We wollte mir das Set nicht holen weil ich den Star fighter nicht gelungen finde aber Taun We musste sein also habe ich es doch gekauft und es nicht bereut. Taun We

      0
  15. Wenn nur dieses Jahr erschienene Figuren zählen würde ich sagen Namor aus den Black Panther 2 Sets wenn aber auch dieses Jahr vorgestellte 2023 Figuren zählen ist es Black Widow aus dem Quinjet.

    0
  16. Ich muss sagen es sind sehr viele coole Minifiguren dieses Jahr herausgekommen, aber mein Favorit ist Commander Cody in P2, einfach weil es ihn noch nie gab und er wirklich nice aussieht👌🏼👌🏼

    0
  17. Die Königin aus der Löwenritterburg. Für mich ist das Bedruckte Cape einfach perfekt und dadurch, dass ich als Kind bei meinen Großeltern mit der 6080 gespielt habe hat die Figur natürlich auch noch Nostalgiewert für mich.

    2
  18. Hello, ich habe mich für den Mann mit Beinprothese aus dem Supermarkt Set 60347 entschieden. Erstens weil ich es toll finde, dass sich LEGO dem Inklusionsthema so annimmt UND weil ich das gelbe Hemd liebe!

    2
  19. Auch wenn die Serie eine Enttäuschung war, die Figur NED-B aus dem Lego Obi-Wan vs. Vader-Set ist es nicht und damit mein Favorit.

    0
  20. Echt schwierige Entscheidung dieses Jahr aber ich glaube ich entscheide mich für den Nussknacker aus der CMF Serie 23. Der ist meiner Meinung nach rundum gelungen und macht gerade in der Weihnachtszeit, neben den baubaren LEGO Nussknackern, echt was her in der Deko. 🙂

    2
  21. Ich schließe mich Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West an. Wirklich eine wunderschöne Figur und Umsetzung! Toll!
    Danke für das schöne Gewinnspiel!

    1
  22. Ich finde den Mando aus der Razor Crest genial, der akkurate Helm, die armprints und der neue Kopf sehen einfach super aus

    0
  23. Die beste Figur ist von den Muppets, Tier!
    Mit dem Schlagzeug dabei die ultimative Figur für jede Sammlung

    2
  24. Meine Lieblingsfigur ist der Löwenritter lion knight Male dark tan hair. Ich finde die Löwenritterburg und das Update der Fraktionen einfach Klasse. Hoffe Lego widmet sich in den nächsten Jahren wieder mehr der Castle Thematik.

    1
  25. Die beste Minifigur ist ganz klar der “Snow Guardian” aus der Minifig series 22.
    Rindeutig ein Hommage an Commander Cold aus dem besten LEGO Theme: Ice Planet 2002. 🙂

    0
  26. Eine 2022er Day One Figur: Der Rennrollstuhl Fahrer 71032-12. Endlich mal was, was Richtung Rennrad geht. Hoffe der Rest kommt auch irgendwann mal 😉

    0
  27. Hi,
    Ich finde Aloy ist am besten gelungen. Commander Cody ist mein 2er Platz aber vom detailgrad nicht mit Aloy vergleichbar.

    1
  28. Meine lieblings Figur aus 2022 ist der Dragon of the east aus dem Set 80037.
    Mir gefällt diese Figur sehr, da er mich an Poseidon aus den Griechischen Mythologien erinnert. Ich selber bin ein Fan von Götter-Geschichten 🙂

    0
    1. ich kann Christian nur zustimmen, für mich ist ebenfalls die Aloy aus demHorizon Forbidden West Set. mit ihrer coolen Frisur und den Armbedruckungen sieht sie einfach nur super aus und das Set dazu ist auch der Wahnsinn 😍

      0
  29. Mein persönliches Hightlich in diesem Jahr war die Aloy Figur. Soviel Liebe zum Detail wie z.B. der blaue Fokus im Haarteil. Bitte mehr davon =)

    1
  30. Hey Promobricks Team,
    erstmal vielen Dank für diese tolle Idee…dass es mehr als 800 neue Figuren sind ist schon an sich krass.
    Für mich als CMF Sammler waren dies diesjährigen Serien alle durchweg topp, da gabs auch schon deutlich schlechtere Jahre.
    Mein Highlight ist aber der Nussknacker aus der CMF Serie 23. Da passt einfach alles und man kann damit tolle Szenen nachbauen und fotografieren.
    Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

    1
    1. aloy einfach aus dem Grund einer meiner lieblings Spiele + Charakter und die Figur gehört durch ihre ausdrucke mit zu meinen Lieblingsfieguren.

      0
  31. Aloy aus dem 76989 Horizon.

    Der Druck, ein neues Haarteil, und viele kleine Details macht diese Figur einfach einzigartig.

    1
  32. Aloy! Unglaublich wie gut sie getroffen wurde bzw. detailliert die Figur ist. Das Game ist übrigens auch sehr gut.

    2
  33. Mir hat am besten der Nussknacker aus der Minifigurenserie 23 gefallen. Als ich ihn in der Hand hatte, habe ich mir direkt in die kleinen Details und das niedliche Gesamtbild verliebt. 🥰🎄🌰

    1
  34. Für mich persönlich ist es die Doc-Figur aus dem Set 10300.
    Zurück im die Zukunft versetzt mich in meine Kindheit und lässt mich träumen.

    1
  35. Ich denke, ich muss mich der Mehrheit anschließen, weil Aloy wirklich eine sehr sehr gute Minifigur ist, auch wenn der Großinquisitor meiner Meinung nach auch ein Highlight war.

    1
  36. Platz 1: Eindeutig Aloy aus Horizon, auch wenn ich das Set nicht besitze, weil ich kein Riiiiesenfan bin. Das Haarteil, die Kleidung, die bedruckten Arme. Ist doch klar. Der xte Trooper haut mich nicht vom Hocker.

    Gefreut habe ich mich aber mehr über
    Platz 2: Sirius Black aus Grimmauldplatz Nr. 12, weil es der erste Sirius ohne abgeranzte Klamotten ist
    Und Platz 3: den Nussknacker aus Minifiguren-Serie 23, der an unserem Weihnachtsbaum hängen wird (in Plastikkugel).

    2
  37. Meine Lieblingsfigur ist Van Gogh. Als großer Fan des Malers freue ich mich, dass er in Lego umgesetzt wurde.

    1
  38. Von den oben genannten stimme ich für die Muppets.
    Aloy ist eine schöne Figur, aber ich kann gar nichts mir ihr anfangen, so dass da für mich keine emotionale Resonanz entsteht. Aus der Sammelserie hätte ich den Barden nominiert.

    0
  39. Ich habe mir von Herrn Statler aus der Muppets Minifiguren serie einige geordert weil er für mich super getroffen ist, ein super druck ,nettes beiwerk dabei ist und der Charakter einfach sau geil ist

    1
  40. Für mich ist die Beste Minifigur des Jahres 2022 „das Tier“ aus der Muppets Minifigurenserie!! Einfach genial von LEGO, diesen Charakter und die anderen Muppets als Serie herauszubringen! Vielen Dank dafür und allen PROMOBRICKS Lesern sowie dem Team von PB Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

    1
  41. Mir persönlich gefällt auch Din Djarin am besten aus der 75325, kann ich als Mandalorian Fan jedoch vielleicht nicht zu 100 Prozent neutral betrachten 🙂

    1
  42. Eigentlich bin ich Harry Potter Fan, aber der Waldelf hat es mir angetan. Habe deswegen angefangen die Serien zu sammeln.
    Für mich daher der Waldelf!

    1
  43. Oni Leloyd (if Ou know you know definitiv, ich denke nicht, dass wir den je in einem anderen Set sehen werden.

    Insgesamt sind auch alle Crystalized Bösewichte sehr gut geworden.

    0
  44. So ich habe meine Tochter 9 Interviewt. Ihr gefällt Aloy sehr gut. Das besondere daran ist für sie der schön bedruckte Körper und die besonderen Haare.

    1
  45. Commander Cody auf dem ersten Platz, aber dicht gefolgt von der klasse Din Djaron Figur. Beide ein Must-have in jeder Sammlung!

    0
  46. Kermit, der Frosch.

    Alle Freunde der Automobile aus München erinnert er dann auch immer an den Markteinführungsspot für den 1er.

    1
  47. Für mich ist die beste Figur aus der 71033 Serie die Nr. 4 – Gonzo.
    Den Kerl fand ich schon als Kind mega und fand es Klasse, als die Serie raus kam.

    1
  48. Mein Favorit ist der Reperaturroboter aus der Minifig Serie 22.
    Sehr schöne Prints auf Bodyparts und Kopf (beidseitig) + den baubaren Miniroboter, einfach schön!

    0
  49. Als Harry Potter Lego Fan ganz klar Professor Trelawny aus dem Set 76396 Hogwarts Moment: Wahrsageunterricht 🙂

    0
  50. 2022 gab es so viele schöne Minifiguren. Gerade bei den CMFs habe ich einige doppelt, weil sooo schön. Nichtsdestotrotz habe ich mich über eine Figur am meisten gefreut, weil ich sie mir schon länger sehr gewünscht habe und daher ist sie meine Lieblingsfigur 2022: Madame Poppy Pomfrey. Endlich 🙂

    0
  51. Ich finde Aloy aus dem Set 76989 ist die schönste Figur. Aber ich muss auch sagen ich bin absoluter Liebhaber des Spiels.

    1
  52. Mein persönlicher Liebling ist der Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22

    Es ist eine Figur zu einer Welt, die ich als Kind geliebt habe aus verschiedensten Kinderbüchern, in denen Wesen in Pilzen zwischen riesigen Pflanzen gelebt haben und mit den Tieren selbstverständlich zusammen alles mögliche an Abenteuern bestritten haben.

    Einfach traumhaftes und unerwartetes Kindheit Flashback ab dem ersten Moment für mich! 🥰

    0
  53. Commander Cody ist für mich dieses Jahr der Favourite
    Nach all den Jahren haben wir ihn endlich bekommen und er ist echt Klasse geworden 🔥

    0
  54. Meine favorisierte Minifigur ist der dänische Koch (Swedish Chef) aus der Muppets-Minifigurenserie. Alleine der Kopf finde ich super gelungen.

    0
  55. James Bond 007
    Die Figur sitzt so stimmig im Aston Martin der Speed Champions Reihe, gefällt mir überragend.

    0
  56. Für mich sind die besten minifiguren 2022 von Lego einerseits kermit, der frosch und andererseits miss Piggy, das Schwein

    Als ehemaliger ddr Bürger war auch 1 Zuschauer des ZDF und des kinderprogrammes dessen mit u a eben der muppetshow mit kermit, den frosch und mit miss Peggy, dem Schwein und auch den anderen mal mehr oder mal weniger skurrilen Figuren aus dem muppet Universums.

    1 3 Faches toi toi toi für die muppets bei der Wahl zur minifigur des Jahres 2022

    1
  57. Einfach: Monkie Kid ist mein Lieblingsthema dieser Tage, und Taishang Laojun (‘The Supreme Venerable Sovereign’) aus Celestial Heavens (80039) ist mein absolut favorite minifigur 2022.

    1
  58. Klar gab es viele schöne, coole, geile Minifiguren. Hier wurden schon oft die besten genannt, aber für mich ist es der lila Phase 2 Trooper aus dem Repubic Fighter Tank, einfach weil ich die Klone Minifiguren liebe und die kam völlig unerwartet!

    0
  59. Für mich Waldorf und Stadler aus der Muppets-Serie.
    Sorry, sind zwei, aber die kann man einfach nicht trennen.

    1
  60. Ich bin mit den Muppets aufgewachsen und habe versucht, jede Folge im Fernsehen zu sehen. Mein persönliches Highlight ist Miss Piggy mit ihrem unverwechselbaren Charme.

    1
  61. Für mich ist es auch Aloy aus Horizon. Die Spielwelt ist einfach unglaublich schön und da musste ich mir einfach auch das Set dazu holen.

    1
  62. For me the best Minifigure has to be the space creature from series 22. This is such a cool and intersting design and the classic space logo works so well on this purple design. The interesting pieces for the chemicals on the aliens back and the aliens hilarious face are also incredible. It’s just an all around good minifigure and its nice to see LEGO get an alien Minifigure in a CMF right.

    0
  63. Aloy aus Horizon Forbidden West
    keine 0815 Kriegerin , die Details stimmen von Sommersprossen über das Kleine Com Gerät am Ohr. fantastisch

    2
  64. NED-B ist für mich die gelungenste Figur 2022. Zwar bin ich kein Fan der Serie aber die Figur ist richtig detailliert und stimmungsvoll gearbeitet.

    0
  65. Die Ritterrin aus der Sammelserie 23.
    Die finde ich am besten!

    Lars, der die allerdings etwas umgebaut hat 😉

    1
  66. Der kleine Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22 ist die tollste Figur!
    Märchenfiguren liebe ich von klein auf schon (Elfen, Magier, Drachen, Kobolde, Prinz Eisenherz, Asterix & co. usw.) daher mein persönlicher Favorit.

    0
  67. Die sind alle ziemlich nice aber das wir endlich einen Commander Cody bekommen haben ist einfach großartig. Aloy aus Forbidden West sagt mir Videospieltechnisch nichts aber ist denke ich optisch die beste.

    0
  68. Bei mir war es tatsächlich der kleine Waldelf mit seinem kleinen netten Fliegenpilz. Den habe ich mehrfach gekauft, kleine Naturwelten dazu gebaut und dann an Freunde verschenkt.

    0
  69. Auch wenn mein Star Wars Herz hierbei blutet, finde ich Aloy im Vergleich zu Cody einfach besser. Also eindeutig Aloy!

    1
  70. aus der Serie 23, das Wichtel Mädchen mit der Schneekugel ist für mich die schönste Minifiguren in diesem Jahr.🎅

    0
  71. Für mich ist das Mädchen im selbstgebastelten Roboterkostüm aus der CMF 23 mein Liebling dieses Jahr. Ich mag die Farbkombination und die detaillierten Prints. Allein der in/Off Schalter auf dem Arm bereitet mir viel Freude! 😍

    0
  72. Eine brutal Frage … sich nur auf 1 Figur beschränken zu müssen 😀 !!!
    Trotz meines Fabel für Star Wars und den Kracher Figuren zur Muppets Sammel Serie hat mich irgendwie Aloy aus dem 76989 Tallneck Horizon gecatcht, knapp vor Das Tier von den Muppets.
    Tolle prints, krasses Harteil mit dem Communication Earring … einfach rundum toll, für mich einmalig und sehr passend auch zum Set!

    0
  73. Nach langem überlegen: Aloy

    Sie liegt in meinem persönlichen Ranking knapp vor dem Troubadour aus der Minifiguren Serie Nr. 22. Aloy ist sehr nah am Original gestaltet und hat neben dem aufwendigen “Haarteil” auch einen wundervollen Druck.

    1
  74. Die Auswahl ist nicht leicht, allein bei den Harry-Potter-Sets gab es viele tolle Figuren, z. B. Harrys Kinder aus dem Hogwarts Express oder Madam Pomfrey aus dem Hogwarts-Krankenflügel.

    Wenn ich mich aber auf eine Figur festlegen muss, wird es wohl der wunderbar detaillierte Nussknacker aus der Minifiguren-Serie 23 sein.

    0
  75. Meine Lieblingsfigur ist aus der Reihe
    LEGO 71033 Die Muppets im besonderen Kermit. Letztendlich zeigt er die Leichtigkeit des Lebens auf. Auch neben Miss Piggy ;-))

    1
  76. Für mich ist es auch Aloy aus dem Set 76989 Horizon Forbidden West: Langhals. Gründe dafür sind: schönes Kopfteil, toller Druck und coole Themenwelt

    1
  77. Ich würde gerne auch gewinnen wollen, allerdings kann und will ich mich nicht auf eine Figur festlegen. Dafür waren es 2022 einfach zu viele. Vor allem die Muppets.

    0
  78. Taun-We

    Auch wenn meiner Meinung nach die komplette Muppet Serie super aussah und ich auch ein großer Commander Cody Fan bin, so ist meiner Meinung nach trotzdem Taun-We die beste 2022 erschienene Minifigur, hauptsächlich aus dem Grund, dass es die erste Kaminoaner Minifigur ist, aber auch, weil die Umsetzung nahezu exakt meinen Vorstellungen einer solchen Figur entsprach.

    1
  79. Definitv Dead Strange aus dem neuen Sanctum Sanctorum. Passt super zu den ganzen anderen Zombie Minifiguren und ist eine von den Minifiguren, bei denen ich ein Re-Release für äußerst unwahrscheilich halte.

    1
  80. Für mich ist Gonzo stellvertretend für die ganze Muppets Serie das Highlight des Jahres.
    Ich mag die themenbezogenen Minifigurenserien generell sehr gerne. Die Muppets wecken dabei so viele Erinnerungen aus meiner Kindheit, dass sie einen besonderen Platz bei mir eingenommen haben.

    0
  81. Tsja, ich finde jede der Figuren auf ihre Art und Weise und in ihrem speziellen Kontext besonders, aber am meisten pocht mein Herz für Star Wars. So sehr ich die beiden übrigen Charaktere in Clone Wars und Mando schätze, mein persönlicher Winner ist Ned-B. Grandioser Charakter, grandiose Minifigur.

    1
  82. Eindeutig Aloy…..eine tolle, detailreiche Minifigur und ich bin einfach begeistert von den Horizon Spielen.

    0
  83. Mir gefällt auch Aloy aus dem 76989, sehr aufwendig gestaltet und das Haarteil ist für mich noch mal ein neues Level.

    0
  84. Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West.
    super liebevoll gestaltete Figur. Zu einem mega Ps4 Game.
    Das war 2022 das absolute Lego Highlight.

    0
  85. Die Golddrachen-Ninja

    abgestimmt haben unsere Enkel.
    sie sind sich einig dass war der coolst! 😉
    Raphael, 5 j. phil, 11j. luka,15 j. und lucie, 9 j.

    1
  86. Aloy aus Forbidden West!

    Super Haarteil, Armbedruckung, Beinbedruckung! Den Charakter einfach super getroffen. Was will man mehr? 🙂

    0
  87. Commander Cody aus dem 75337 AT-TE Walker, weil Star Wars einfach das spannendste erdachte Universum umfasst und Cody einer Legende gleicht.

    1
    1. Für mich eindeutig der Waldelf aus der Serie 22. So schön viele Figuren gemacht sind, aber bei den CMF sind die Themen manchmal etwas angestaubt, und der Waldelf hat da etwas frischen Wind gebracht.

      Wobei ich gerne zugebe, das ist schönere Figuren dieses Jahr gab =)

      0
  88. Vermutlich für viele eine ungewöhnliche Nennung, vor allem bei der Fülle an herausragend schönen Figuren aber für mich ist es R2-D2 aus der Todesstern Müllpresse 75339, wegen des längst überfälligen Backprints, der leider noch kein Standard ist.

    2
  89. Definitiv die Ritterin mit dem Steckenpferd aus der Minifiguren Serie. Hab sie direkt beim ersten Kauf aus drei Tüten gezogen:-)

    1
  90. Mir gefaellt Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West am besten. Coole Bedruckung, neues Haarteil. Ein echtes Highlight.

    1
  91. Es gab so viele Highlights in diesem Jahr, aber Aloy ist wirklich die schönste und detaillierteste Minifigur aus dem 2022! Hoffe auf viele schöne neue Figuren im nächsten Jahr…

    0
  92. Hallo,
    ich mag den Snow Guardian aus der Minifiguren Serie 22, aber die beste Figur dieses Jahr ist für mich ebenfalls Aloy aus dem Forbidden West Tallneck.
    Viele Grüße

    1
  93. Meine Lieblingsfigur 2022 ist der beladene Soldat aus 10305. Natürlich ist die Königin prachtvoller, andere Ritter ritterlicher, aber der arme kleine Underdog hst mein Herz getroffen

    2
  94. Der Troubadour aus der Miniguren-Serie 22. Tolle Drucke wohin das Auge auch schaut, dazu ein schelmischer Gesichtsausdruck. Fetzt. 🙂

    1
  95. Für mich ist Aloy auf Platz Eins der schönsten Figuren, da sich Lego vor allem beim Haarteil wirklich Mühe gemacht hat.

    0
  96. Als langjähriger (LEGO) Star Wars Fan muss ich einfach Commander Cody als beste Figur des Jahres wählen. Zumal er eine sehr schöne Ergänzung zu meiner Sammlung aus Phase 2 Clone Troopers ist 😀

    1
  97. Für mich als Star Wars Fan ist Taun We die beste Figur des Jahres. 20 Jahre hat es gedauert, bis sie herauskam. Zudem einen exklusiven Kopf und tolle Bedruckungen vorne und hinten.

    1
  98. Meine Lieblingsfigur dieses Jahr ist die Königin aus dem Lion Knights Castle. Genaus wie schon bei den Falkenrittern, gefällt mir das Redesign der alten Löwenritter sehr gut, und die Königin mit ihrem Schild und Umhang setzt dem ganzen nochmal das I-Tüpfelchen auf.

    0
  99. Für mich ganz klar ,der Nussknacker aus der Minifigurenserie 23! Die Figur ist sogar in meiner persönlichen Top 10 weit oben! 😁
    Ich liebe Weihnachtensthemen Figuren weshalb sowieso die Serie 23 mein Herz im Sturm erobert hat ! 2. Finde ich Nussknacker einfach phantastisch. Und 3. , Der Nussknacker hat sämtliche Details die ich mir immer wieder sehr gerne ansehen. Von der Farbe über den Hut bis zum beidseitig bedrucktem Kopf einfach nur Wunderbar 😍.
    Ich möchte aber auch an dieser Stelle gern anmerken und ein riesen Lob an Lego verteilen, die sowohl im Loop Coaster Insterlierte Figur mit Hörgerät (auch wenn es diese schon vorher gab) ,als auch die vielen phantastisch gestalteten Minifiguren (besonders mit “Einschränkungen/Schönheitsfehlern/Buntheit” im Kicker-Set . Ich finde es super toll als selbsteingeschränkte Person,dass solche Themen vermittelt werden. In der Hinsicht sind dieses Jahr besonders viele und tolle Figuren rausbekommen bzw.in Sets eingesetzt worden. Top!!

    1
  100. I’ve really enjoyed Gonzo. The entire Muppet CMF series is great, but Gonzo is my favorite. Love the detailed printing and molded heads. Well done figs!

    1
  101. Für mich auch ganz klar Aloy aus Horizon: Forbidden West… passt einfach alles perfekt zusammen bei dem Set.

    0
  102. Moin und frohe Feiertage 😁.
    ja die schönste Figur finde ich aus der Serie 22 den Troubadour!!! perfekt passend zu meiner Witcher Figur😉

    0
  103. Ich finde das die Avatar Figur von Jake Sully sehr schön geworden ist. Darauf habe ich schon sehr lange gewartet. Besonders gelungen ist der Größenunterschied zur herkömmlichen Minifigur. Der markante Kopf inkl. Ohren ist auch super gestaltet worden.

    Ich wünsche Euch allen viel Glück und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.

    0
  104. Eindeutig der kleine Waldelf samt Pilz! Wer braucht schon Droiden. Dieser kleine Mann bereichert die Legowelt!

    0
  105. Das Tier (Animal) aus LEGO 71033 Muppets.
    Was einfach mein Lieblingsmuppet als Kind. Insgesamt waren die Muppets alle toll, aber das Tier ist wegen der Kindheitserinnerung mein Favorit.

    0
  106. Eindeutig die Figur von Vincent van Gogh. Ich finde es einfach klasse, dass auf die Beine und den Torso seiner Figur die klassischen “unruhigen Linien” seiner Werke aufgedruckt wurden. Quasi, als wäre die Figur aus einem seiner Selbstportraits etsprungen.

    1
  107. Für mich der R2D2 aus dem Weihnachtskalender. DER HAT EINEN UGLY CHRISTMAS SWEATER! Ich steh einfach auf Star Wars xD

    1
  108. Bevor ich nun die Kommentare lese. Es gab dieses Jahr viele wunderschöne Figuren wie Aloy, ich betrachte aber mal nur Figuren in meiner Sammlung. Meine Top Figuren dieses Jahr

    Nussknacker aus der Sammelserie
    Animal von Muppets
    Grüner Drache aus der Sammelserie

    Aber vermutlich das Top Highlight:
    Detailreicher Zauberer aus dem BaM Figurenturm der Legostores

    0
  109. Für mich ist es definitiv

    Ned-B aus 75334 Obi-Wan Kenobi vs. Darth Vader

    Ich besitze die Figur zwar noch nicht, mir sagt die Figur aber am meisten zu.
    Es ist mal eine ganz andere Figur als all die anderen. Auch die Farbwahl spricht mich sehr an.

    0
  110. Es gibt viele coole Figuren dieses Jahr und die Entscheidung ist nicht einfach, aber ich lege mich auf Aloy fest, weil sie schon sehr viele Details hat und einfach mega aussieht.
    Viel Glück Allen ✌️

    0
  111. Moin,
    meine Lieblingsfigur 2022 ist Merida aus der Princess Reihe, da es endlich eine Neuauflage seit 8 Jahren gab. Freu mich auch schon auf den brickheadz 🙂

    0
  112. Bei über 300 Kommentare prüfe ich nicht, ob es schon dabei war:
    “Ritter der gelben Burg” aus der Minifiguren Serie 23.

    Anders als die Burg konnte ich die nämlich auch selbst kaufen 😉

    0
  113. auch wenn ich horizon noch nicht gespielt habe hat lego sich viel mühe bei der protagonistin gegeben. Aloy hat ein neues haarteil bekommen armprints beinprints. es wurde sich sehr viel mühe gemacht bei der gestaltung. daher hätte sie es deffinitiv verdient die beste legofigur 2022 zu werden.

    0
  114. Ritter(in) der gelben Burg (mit dem Steckpferd) – irgendwie muss doch der Set des Jahres noch erweitert und weiter befölkert werden:)

    0
  115. Für mich NED-B. Die Figur hebt sich von den „klassischen Designs“ etwas ab (Roboter) und hat viele und coole Prints. Klar mein Favorit 2022!

    0
  116. Die Golddrachen-Ninja sind meine Favoriten, knapp vor Waldorf und Statler sowie Animal aus der Muppet-CMF-Serie.

    0
  117. Die beste Figur, die mir am besten gefällt, ist der weibliche Wichtel mit der Schneekugel aus der Serie 23

    1
  118. Die beste Minifigur 2022 ist für mich Beaker aus der Muppets Sammelserie. Den fand ich damals in der Muppet-Show schon am lustigsten. Außerdem habe ich bei der Arbeit manchmal den selben Gesichtsausdruck, wenn ich einen neuen Auftrag bekomme. Mi-mi-mi…

    0
  119. Die Minifiguren Serie 22 hatte viel sehr schöne Figuren, aber mein absoluter Favorit ist der Waldelf aus dieser Serie.

    0
  120. Aufgrund der Details eindeutig Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals. Habe sie aber leider (noch) nicht.

    0
  121. Aus meiner Sicht eindeutig Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West. Isso weil isso 😉 und zum anderen sieht die Figur toll aus 🙂

    0
  122. Für mich ist auch ganz klar der NUSSKNACKER aus der Sammel-Minifigurenserie 23 (71034) die schönste Minifigur des Jahres 2022. Erstens weil ich Nussknacker liebe und zweitens finde ich diese Figur wunderschön umgesetzt. Zweifarbige und bedruckte Beine, bedruckte Hüfte und Arme, toller Kopf mit zwei Gesichtsaudrücken und diese bedruckte 1×1 Rundfliese als Walnuss sind einfach zu schön und passen vor jeden Lego Weihnachtsbaum und in jedes Weihnachtliche Moc.

    0
  123. Am besten finde ich eindeutig Commander Cody aus dem 75337 AT-TE Walker, da wir alle so lange auf ihn gewartet haben.

    0
  124. Ich habe Horizen Forbidden West und Zero Dawn geliebt und mit „fast allen“ Trophäen durchgespielt. Somit habe ich mich sehr über die kleine ALOY als Minifigur gefreut. Sie ist mein Favorit in 2022.

    0
  125. Mir gefällt auch Din Djarin am besten. Die Serie ist natürlich sowieso klasse und das Darksaber zusätzlich ist auch schön.

    0
  126. Ganz klar Aloy aus dem Set Horizon Forbidden West , eine Traumfigur , da sogar der Fokus an ihrem Ohr mit dabei ist .

    0
  127. Ich finde Kreacher aus dem Grimmauldplatz am besten! Super cooler neuer Mold für den Kopf und alles in allem schöne Figur

    1
  128. puh, hier ist ja einiges los wenn Leute was gratis bekommen können. Wünschte ein wenig 10% würde tgl posten.🙈

    Habe mir seit Stunden einige Figuren angesehen. Die Entscheidung ist echt schwer würde mir wohl am ehesten für den Nussknacker entscheiden. ^^

    2
  129. Besonders gefreut habe ich mich über die Onimasken von Garmadon und Lloyd (Justin hat auch mehrere Figuren erwähnt ;-p ), aber meine Lego Minifigur 2022 ist Nya aus dem Samurai-X-Mech-Set, weil mir die Farbgebung gut gefällt.

    0
  130. Für mich ist es ganz klar Ms. Piggy aus der Muppet-Serie.
    Wie habe ich als Kind diese Figur gehasst, weil ich die Witze und die Rolle dieser Figur damals nicht verstanden habe.
    Man ist das lange her.

    1
  131. Es gab viele coole neue Figuren. Aber ich finde Aloy 76989 Horizon Forbidden West: Langhals am besten. Ich habe das Spiel geliebt und war ganz heiß auf das Lego Set. Die Figur mit dem neuen Haarteil und der Print, echt klasse.

    0
  132. Mein Favorit ist auch das Eichelmännchen bzw. der Waldelf, weil man es auf Wanderungen mitnehmen und tolle Fotos machen kann.

    1
  133. Gab viele tolle Figuren, aber als alter Seebär muss es für mich der Kapitän aus der letzten Sammel-Serie sein.

    0
  134. Für mich ist die schönste Minifigur des Jahres der Page/Doorman aus dem aktuellen City-Adventskalender 2022.

    Warum?
    Weil der kleine Kerl perfekt in meine Themenwelt passt und die besteht aus den klassischen gelben Figuren!
    Und genau so eine Figur hat noch gefehlt! Das erscheinen hat mich unglaublich gefreut!

    0
  135. Mein Favorit in 2022 ist ganz klar Aloy, da ich auch die Spiele liebe und sie wirklich toll umgesetzt ist. Also super Frisur mit dem Focus und cool gesprintet.

    1
  136. Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals

    die Figur ist einfach Mal was anderes und super genial gelungen.

    1
  137. Mein Favorit ist der Quarren aus 75326: Boba Fetts Throne Room. Der Quarren-Kopf ist wirklich sehr detailiert und schon lange überfällig gewesen. In der Sammlung von SW-Aliens kann damit eine klaffende Lücke geschlossen werden! 🙂

    1
  138. Ich musste ein ganze Weile überlegen. Besonders knapp war es zwischen dem Truthahn aus Serie 23 un Madam Pomfrey. Letztendlich hat sich aber die Hogwarts-Krankenschwester durchgesetzt. Leider besitze ich die Figur nicht selbst. Tratzdem habe ich mich gefreut als ich sie zum ersten Mal in einem Promo Bricks News-Video gesehen habe.

    1
  139. Hallo, für mich die beste Figur in 2022, “das Tier” von den Muppets. Da wurden Kindheitserinnerungen geweckt.

    1
  140. Die Aloy-Figur ist so schön! Witzigerweise hat das Lego-Set mich zum Spiel gebracht. kannte die Gamesreihe tatsächlich vorher nicht. umso schöner, wenn zwei Hobbys sich Vereinen ❤️

    Also Top Minifigur 2022: Aloy

    1
  141. Meine Lieblingsfigur ist ganz klar der Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22, weil ich einfach ein Fantasy-Fan bin. 😊

    1
  142. Mein Favorit ist dies Jahr auch die Aloy Minifigur weil erstens das Horizon Zero Dawn zu meinen Top Action-RPG’s gehört und zweitens LEGO hierfür over-the-top Mühe in die Gestaltung der Minifigur gesteckt hat mit dem transparenten Teil der Haare, den detailliert bedruckten Beinen, Torso, Arme und der doppelseitigen Gesichtsbedruckung die wirklich sehr gut den Hauptcharakter darstellt.

    Ich bin mal gespannt ob LEGO es jemals schafft bei Star Wars so viel Liebe in eine Minifigur herein zu stecken. Ich warte noch immer auf eine Cal Kestis Minifigur mit Poncho und custom Lichtschwertgriff.

    P.S. Ein Shortcut zur Kommentarfunktion ohne bis ganz nach unten scrollen zu müssen wäre zukünftig sehr geschätzt.

    1
  143. Mein Favorit ist der Waldelf aus der CMF 22. Der macht mir einfach gute Laune wenn ich ihn sehe. Ist beim auf der Arbeit auch mein Desktop-Hintergrund.

    0
  144. Für mich ist es ganz klar der Waldelf aus CMF Serie 22, weil er mich sehr an meinen Sohn (3) erinnert, der sich dieses Jahr sehr für Eicheln, Kastanien, Bucheckern usw. und noch viel mehr für Pilze begeistern konnte. Diese Begeisterung und die toll designte Minifigur haben mich dazu inspiriert ihm zu seinem nächsten Geburtstag ein Märchen mit dem Waldelfen und seinem Freund dem Fliegenpilz Pünktchen und vielen weiteren an Minifiguren angelehnten Charakteren (Nachtwächterin, Schneewächter, grüner und roter Drache, Faun und viele mehr) zu schreiben.
    Also wünscht mir dafür Glück, ich wünsche es allen Teilnehmern.

    2
  145. Hallo, meine Lieblingsfigur ist auf jeden Fall Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West Set.
    Habe mich sehr über die Umsetzung gefreut

    0
  146. Hey!
    Die für mich schönste, aber auch von der Aufmachung eher unscheinbare Figur, ist der “außer Form geratene” Thor mit dicken Wanst aus ‘76200 New Asgard’. Er steht bei mir, natürlich mit goldenen, überschäumenden Glas Met und Pizza in der Hand, bei mir in der Vitrine 😍

    1
  147. Als langjähriger Star Wars Fan müsste ich wohl Commander Cody wählen, aber ich muss sagen die Golddrachen Zane Figur hat mich wirklich geflasht! Mega gelungen und sehr besonders! Bin auf die neuen Sets 2023 gespannt!

    0
  148. Aloy gefällt mir am Besten 🙂 Ich liebe auch das Spiel” (Figur: Aloy aus Horizon Forbidden West: Langhals)

    0
  149. Meine persönliche Lieblings Minifigur des Jahres ist der Robo-Mechaniker aus der Minifiguren Serie 22. So viele coole Details und sein Roboter Buddy dazu machen ihn einfach perfekt 🙂

    0
  150. Commander Cody Phase 2, einfach weil es so lange gedauert hat bis er endlich in seiner Phase 2 Rüstung als Minifigur erschienen ist und das Ergebnis echt schön geworden ist

    0
  151. Meine Lieblingsfigur ist Wolverine aus 76202. Sie hat zwar viel simplere Beine als die alten Wolverines, dafür konnte ich sie mir aber leisten, damals habe ich die X-Men verpasst. Als Wolverine Fan ein toller Eintrag im meine kleine Sammlung!

    0
  152. Für mich ganz klar die Muppets-Reihe und hier besonders Beaker & Dr. Honigtau Bunsenbrenner: Ich habe mir sogar noch den Gorilla bei Bricklink besorgt, um den Sketch “Gorilla-Detektor” als MOC nachzubauen: Genial!

    0
  153. Aloy aus 76989 Horizon Forbidden West, da ich auch die Spiel sehr gerne mag. Die Figur ist einfach schön detailliert.

    0
  154. Meine Minifig 2022 ist aus dem baubaren Atari 2600 – 10306
    Der kleine Junge mit seinem Atari-Shirt
    Ganz große Erinnerungen und mehr Stranger Things Zusatzfigur geht nicht.
    Weiter so

    0
  155. Meine Lieblingsfigur war auch tatsächlich die vom Jungen mit dem Pilz. Der Pilz ist super niedlich und die Minifigur einfach schön gestaltet. Schön, dass die Figur auch ein Favorit von euch ist! 🙂
    Und vielen Dank für das Gewinnspiel 🙂

    0
  156. Der Forestman aus dem GWP Set, Forest Hideout 40567.
    Nicht aufwendig bedruckt oder mit neuen Molds ausgestattet, aber eine schöne Homage an die alten Rittersets aus meiner Kindheit, welche ich mit tollen Kindheitserinnerungen verbinde.
    Deswegen ganz klar, mein top Favorit für 2022 🙂

    0
  157. Für mich der Rollstuhlfahrer aus der LEGO Serie 22.

    Es ist jetzt keine besondere Figur, aber ich verbinde eine ganze Menge mit dieser Figur und ihrem Hilfsmittel/Sportgerät.

    Wir teilen uns sozusagen das gleiche Schicksal. 😕

    0
  158. Norm Spellman aus dem Avatar Set 75573. Die eher wenigen Details finde ich sehr angenehm fürs Auge und mag auch generell das Na’vi design sehr!

    0
  159. Die Muppets-Serie war in meiner Kindheit eine meiner Lieblingssendungen. Ich kann mich kaum entscheiden, welche der sehr gelungenen Figuren ich am Besten finde. Ich mag Miss Piggy und Kermit sehr gern. Ich entscheide mich für Miss Piggy wegen der sehr guten Umsetzung vor allem von Gesicht und Kopf und als Extra die Zeitschrift mit ihrem Bild auf dem Cover. Einfach sehr gut getroffen!

    1
  160. Hallo, mein Favorit dieses Jahr ist Darth Vader aus dem Star Wars Adventskalender 75340.
    Ich finde den Torso einfach super.

    0
  161. Mein Favorit dieses Jahr – Luke Skywalker mit blauer Milch. Genauso wie Vader’s Sommerkostüm finde ich diese Varianten einfach großartig

    0
  162. Für mich ist auch Aloy die coolste Figur. Wobei mir Doc aus aus dem Delorean Set auch gut gefällt. Aber da ist mir das Auto dafür zu teuer. 😉

    0
  163. Taun We aus 75333. Viele Jahre darauf gewartet, dass endlich auch Kaminoaner von Lego produziert werden.

    0
  164. Für mich war die Rückkehr der Löwenritter das größte Highlight des Jahres – und daher wähle ich deren Königin 🙂

    1
  165. Aloy aus dem Set 76989 Langhals, in der Horizon Forbidden West Temenreihe.
    Hab die Figur durch Zufall in Eurem Review zu dem Set gesehen und bin schon versucht dieses nur wegen der Figur zu kaufen.
    Gruß Michael

    0
  166. Mein Favorit ist eindeutig ALOY. Die Haare und die Prints sowie das gesamte Legoset sind schon sehr cool

    0
  167. Ich liebe die Figur von Dom Toretto, weil ich einfach unerwartet glücklich war, als ich sie endlich hatte und deshalb meine Nummer 1 dieses Jahr!

    0
  168. Für mich ist es Kermit, Die Farbe, Kopfform und die Beigaben waren für mich in diesem Jahr das Beste was LEGO in diesem Segment hervorgebracht hat.

    0
  169. Ich bin ein leidenschaftlicher Playstation Spieler und liebe Horizon Zero Dawn und natürlich auch den Nachfolger Horizon Forbidden West.
    Dem schließt sich natürlich an, das es mich total geflasht hat, alles ich gesehen habe, das es das Set mit dem Langhals und natürlich der hammergeilen Minifigur ALOY gab.
    Somit ist meine Lieblingsfigur natürlich ALOY und ich wünsche natürlich allen Teilnehmern viel Glück 🍀🍀🍀🍀

    0
  170. Ganz weit vorne natürlich und mit Abstand die beste Figur ist Doc Brown aus dem Set 10300. Die Brille so genial. Das ganze Set ist sehr gelungen, für mich das Beste überhaupt.

    0
  171. Für mich Commander Cody Phase 2, auf den haben wir Star Wars Fans lange gewartet. Dabei sieht die Figur auch sehr gut aus, wenn auch nicht perfekt.

    0
  172. Definitiv der arme Ritter von den Schwarzen Falken, der das ganze Gepäck tragen muss, aus der Löwenritter Burg 10305 🙂

    0
  173. Für mich die schönste, liebevoll gestaltete, bedruckte und überraschendste Figur in diesem Jahr, ist die Königin aus der 10305, ein absoluter Traum 🤗

    0
  174. Schwierig, Aloy, Doc Brown, NED-B, Nussknacker, der Vikinger mit orangenem Bart, van Gogh und Waldorf streiten sich um Platz 1… aber am Ende nehm ich dann doch Aloy. Tolles Spiel, aber auch sonst eine tolle Figur.

    0
  175. Obwohl ich ein Riesen Star Wars Fan bin und mit Commander Cody in Phase 2 Rustung natürlich ein absoluter Traum in Erfüllung geht, muss ich der Mehrheit zustimmen und für Aloy voten. Sehr viel Liebe zum Detail und mit der ganzen Kulisse aus Horizon Zero Dawn und dem Tallneck ein Highlight!

    Frohe Vorweihnachtszeit miteinander und viel Glück!

    0
  176. In der Familie abgestimmt für: Robert Steinmetz: Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22, aber auch die anderen sind super

    0
  177. Nach langem überlegen muss ich wohl den vermutlich meisten doch zustimmen, dass Aloy aus dem Horizon Forbidden West – Tallneck set die beste Minifigur 2022 ist.

    0
  178. Man, so hard to choose. There were just so many great figures this year.

    If I had to pick just one though, and I do, I’d have to agree that Aloy from Horizon Forbidden West is just a chef’s kiss of a fig. It looks like so much went into making this character as spot-on as possible.

    0
  179. Moin, klasse Idee für eine Abstimmung. Mein Favorit ist Aloy. Euer neues Design mag ich nicht. Mag an meinem Alter liegen :). Ansonsten… klasse Job 🙂

    0
  180. Kreacher aus dem Harry Potter Set 76408, weil es bisher nur Dobby gab, ich hoffe es folgen im Jahr 2023weitere Nebencharaktere aus den späteren Filmen

    0
  181. Ich finde die MFS 23 sehr gelungen, sehr schöne, detailreiche Charaktere.
    Am besten gefällt mir der Nussknacker!

    0
  182. Für mich bildet das ANIMAL 71033-8 aus der Muppets Minifigurenserie das Highlight an Minifigur in diesem Jahr. Mit Abstand der wildeste Charakter mit seinem coolen kleinem Drumset.

    0
  183. Commander Cody, weil er so cool ist, das er sogar einen sonnenschutz vorm gesicht braucht 😀

    1
  184. Moin liebes Promobricks Team,

    die figuren sind allesamt so schön unf aufwändig…ich kann mich nicht entscheiden, also haben meien kids es übernommen….und ich bin mit der Wahl einverstanden…denn ich mag ihn sehr.

    Unsere Lieblingsfigur ist der KERMIT……verbindet mich mit Sesamstrasse und Muppets.

    Gesunde und kunterbunte Weihnachtszeit,

    Magnus

    1
  185. Für mich ist es einfach Commander Cody. Ich finde diese Figur Nostalgisch und irgendwie mit dem erreichen eines Zieles gleichzusetzen, weil er jetzt endlich in der Phase 2 da ist, worauf alle ja bereits seit Jahren warten.

    1
  186. Für mich eindeutig die beste Figur des Jahres Aloy aus dem Horizon Forbidden West Langhals, habe mir das Set am Erscheinungstag primär wegen der Minifigur und sekundär wegen dem Langhals gekauft 🙂

    0
  187. Ganz klar der Oni Lloyd. Die Figur sieht sehr schön und detaliert aus. Mein Sohn hat viel Spaß damit. Durch das Aussehen wird schon die kindliche Phantasie beflügelt und läd direkt zu unzähligen Abenteuer ein. Gerade das macht auch Lego aus.

    0
  188. Aloy is the best figure in my opinion. The figure manages to capture so much detail and is immediately recognizable as a Lego version of the character. Too bad we’ll probably never get a Kratos figure.

    0
  189. Am besten finde ich den drummer von den Muppeds, da er mich als Kind zum Schlagzeug spielen animiert hat,was ich bis heute mache 😎🤟

    0
  190. Der Nussknacker aus der Minifigurenserie ist ganz klar der Favorit. Sehr viel Liebe zum Detail und viel Zubehör.

    0
  191. Even though i’m not a fan of any minifig other than classic yellow, that Aloy minifigure is just out of this league!

    0
  192. Als Highlight hat mich (für meine Weihnachtswelt) die kleine Elfe aus der Serie 23 (71034) erwischt.

    Zwar ist sie sehr ähnlich zu den “männlichen” Kollegen in Santas Workshop oder auch dem Elfenklubhaus, aber die niedliche Kopfbedeckung mit den Pippi Langstrumpf Zöpfen ist eine tolle Abwechslung.

    Und der Megaknaller ist ja noch das Beiwerk die kleine Schneekugel – vor allem weil das kleine Haus noch ein vollständiges zweites Mal mit enthalten ist und sich sehr gut im Lebkuchenhaus (10267) als weiteres Deko Objekt eignet….ein Lebkuchenhaus im Lebkuchenhaus.

    Da hat Lego zwar nicht mega viele neue Prints oder neue Formen wie bei anderen Figuren raus gesucht, aber manchmal sind es die kleinen Details, welche mich erfreuen.

    2
  193. Din Djarin. es gibt nichts cooleres als eine schwarze Sonnenbrille oder ein schwarzes Lichtschwert 😉

    0
  194. Meine Lieblingsfigur ist der Truthahn aus der Minifigurenserie 23. Grandioses neues Element der gefächerte Bürzel.

    0
  195. Meine Lieblingsfigur ist der “Ritter der gelben Burg” aus der Minifiguren Serie 23. Die Figur passt perfekt zu der Burg von Creator 🙂

    0
  196. Meine liebste Figur ist der Waldelf von der Serie 22, ich mag seine so tief ins Gesicht gezogene „Mütze“

    0
  197. Also ALOY ist eine sehr schöne Figur. Sehr gelungen in der Umsetzung, mit den tollen Prints, Haare…
    Echt klasse.
    Ich wünsche allen viel GLück beim Gewinnspiel und eine besinnliche Weihnachtszeit.

    0
  198. Meine Lieblingsfigur ist Kermit, ich finde Ihn einfach klasse und macht mir gute Laune.
    Viel Glück an alle!

    0
  199. Für mich von Robert Steinmetz: Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22. Die Figur passt noch zu Lego und lässt sich damit super identifizieren. Sie ist putzig, wirkt überaus sympathisch und authentisch.

    0
  200. Mickey Mouse – Knight | Ich bin ein großer Fan von Mickey und in diesem Ritterkostüm sieht er einfach großartig auf. Es war Liebe auf den ersten Blick 😁

    0
  201. Habe den 1. Teil mit Aloy direkt zu Release auf der PS4 verschlungen und mich riesig über den Einzug des Lego Sets gefreut.
    Daher eindeutig Aloy!

    0
  202. Ninjago ist bei meinem Sohn (und auch mir 😋) sehr beliebt, und die Golddrachen Ninja sind für uns sehr gelungen, wie bereits hier von euch beschrieben die Details, die transparenten Teile lassen die Figuren einfach toll aussehen.
    Daher nicht festgelegt auf eine Figur, sondern auch die Vier zusammen 😄

    1
  203. Der Roboter aus der Serie 22. Ich finde die Idee mit dem Arm cool.
    Und: Legotechnisch ist er der Vorläufer von NED-B 😛

    0
  204. Ned B ist eindeutig der Gewinner. Droiden gehören zu Star Wars wie Spock zu Kirk. Es ist schön zu sehen,dass es nach R2D2, C3PO, BB8 und den Klappergestellen aus den Clonkriegen mal ein neues Design in ein Set gebracht hat.
    Ned wurde super umgesetzt.

    0
  205. “Astronaut mit Baby” (LEGO-Minifigurenserie 24) Auch wenn mir nicht alle Minifiguren, in 2022, bekannt sind, habe ich mich jedoch in den Astronauten, mit Baby, verliebt 🥰.

    0
  206. Die Königin der Löwenritter ist wunderschön gestaltet. Sie vereint auf ihrem Schild beide Fraktionen der Löwenritter und ihr Umhang ist auch gut geworden.

    0
  207. Meine Nummer eins im Jahr 2022 ist der “Whiplash” aus dem Set 76216 zu der finalen Szene aus Iron Man 2.

    0
  208. Für mich eindeutig C3-PO aus dem aktuellen Weihnachtskalender mit dem ugly Sweater, der seine Zuneigung (obwohl er die ja eigentlich nicht hat) zu R2-D2 dann doch zeigt…

    0
  209. die generische minifig aus dem City Supermarkt mit der Beinprothese. einfach eine Bereicherung für meine Stadt.

    0
  210. Meine Lieblings-Minifigur dieses Jahr ist der Schnee-Krieger aus der Minifiguren-Serie 22 (71032), mit Hund, Schwert und Schild und sehr liebevoller Gestaltung.

    0
  211. Für mich ist – wie auch schon von andreen erwähnt – der Nussknacker die schönste Minifigur in 2022.
    Klassisch, perfekt zum Army-building geeignet und passt hervorragend in diese Jahreszeit.

    0
  212. Meine Lieblingsfigur ist in diesem Jahr Vincent van Gogh. Es freut mich immer, wenn reale Personen als Legofiguren erscheinen.

    0
  213. Also ich finde alle Minifiguren sind wirklich super, klar der eine mag dies der andere das, aber in Sachen Farben oder Figuren sind alle wirklich super gestaltet. Ich finde alle großartig.

    0
  214. Die Auswahl ist natürlich mega …
    eigentlich sind da so viele Highlight dabei, dennoch komme ich nicht drum herum mich für

    KERMIT
    (LEGO 71033 Die Muppets)

    zu entscheiden.
    Die anderen Figuren sind viel aufwändiger und kreativer, aber hier sagt das Herz einfach “ich liebe ihn”

    0
  215. Guten Tag,

    Es ist definitiv Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals Set.

    Ich habe mittlerweile gut 200 Stunden im Horizon-Universum verbracht und muss sagen dieses Set und Aloy als Figur sind in der Umsetzung einfach der Wahnsinn.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    0
  216. Wie soll man sich denn da entscheiden?

    Ich wähle Animal von den Muppets, toller Kopfmold und geiles Shirt.

    Aber auch die andern Muppets sind super. Und der Snow Guardian mit dem Hund. Und der Barde. Und der Kapitän mit dem Schiffskörper. Und das Mädchen mit dem Pony. Und Van Gogh. Und und und. Ich finde es gab dieses Jahr wieder mega viele neue Teile um die Figuren zu individualisieren.

    0
  217. Hi Leute,
    das ist eine schwierige Frage… Es gibt viele coole Minifiguren in 2022, wie eigentlich jedes Jahr. Bei manchen habe ich in der Nachforschung herausgefunden, dass sie ja doch schon 2021 herausgekommen sind. Ich täusche mich da häufiger Mal. Die von der Redaktion vorgestellten finde ich alle samt auf ihre Weise genial, allerdings sind sie bei mir nicht die beste Minifigur, da:
    1.) Aloy: Die Figur ist halt echt schön und hat viele tolle Bedruckungen. Das Haarteil ist besonders und auch den Speer finde ich richtig gelungen. Bloß ich zocke halt nicht und deshalb löst sie in mir keine tiefen Emotionen aus.
    2.) Golddrachen-Ninja: Die transparenten Elemente lassen die Figur ganz weit oben im Ranking der besonderen Figuren stehen, doch im Endeffekt finde ich die Flügel irgendwie nicht so richtig meinem Geschmack entsprechend. Schade eigentlich.
    3.) Commander Cody: Sehr schöner Soldat und detailreich bedruckt. Aber ich war nie der Clone-Wars-Fan und verbinde deshalb nichts mit ihm. Ich verstehe aber, wenn das andere anders sehen 🙂
    4.) Ned-B: Einzigartiger Mould und tolle Gestaltung, aber seine Rolle war sooo generisch und unnötig. In jeder SW-Serie und in jedem SW-Film bekommt irgendein Roboter eine Rolle. Das flasht mich nicht mehr wirklich.
    5.) Waldelf: Der ist süß und ich habe auch überlegt, ihn mir zu erfühlen. Letztlich wurde er es aber nicht, da ich genaugenommen nur den Hut wirklich klasse finde.
    6.) Din Djarin: Ich finde die Mandalorianer-Figur ebenfalls so toll, dass sie ganz schnell in meiner Sammlung landete. Und in dieser Version hat sie endlich ein Gesicht (*love*)!! Mein Problem mit der Figur ist, dass ich die Helmfarbe seit eh und je in einem passenderen und real glänzenden Farbton haben möchte.
    7.) Muppets/Kermit: Ich besitze ihn ebenfalls, aber nicht alle Muppets. Irgendwie ist die Sendung auch ein bisschen zu alt, als dass ich sie als Kind gesehen hätte. Deshalb fehlen bei mir die Emotionen und ich finde sie halt auch nur gut, nicht super-mega-hyper!

    Meine Lieblinge sind Mighty Thor und der Grand Inquisitor. Beide sind zwar nicht die detailreichsten oder seltensten, aber sie lösen in mir ein “Die platziere ich an einer schönen Stelle”-Reflex aus. Ist wohl zu subjektiv, um es plausibel erklären zu können. Doch es kann nur eine Figur geben (Gäbe es Highlander als Minifigur, wäre die ganze Diskussion hier eh schnell beendet!):

    Deshalb bleibt für mich nur:

    Trommelwirbel prrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt!

    –> Mighty Thor <–

    Den Unterschied machte für mich der Helm. Er ist einfach voll mein Ding und schlägt den Schulter-Brust-Panzer des Grand Inquisitor. Zudem erzählt die Figur im Film eine schöne, wenn auch traurige Geschichte, die ich gern ansah.

    Beste Grüße an alle Sammler und den Rest! 😉

    Tobi

    0
  218. Moin,
    Für mich ist die Kaminoarin aus dem Starfighter von Obi Wan die beste Minifigur des Jahres. Sie ist einfach genial gemacht.

    0
  219. Sooo viele schöne Figuren, welche dieses Jahr heraus gekommen sind, daher ist die Auswahl leider umso schwerer.

    Jedoch – als großer Drachen- und Ninjago Fan fand ich die Goldrachenrüstungen besonders cool gelungen mit den großen Flügeln und coolen Helmdesign.

    Meine Wahl trifft dann auf Kai (ganz knapp vor den anderen!) weil da besonders die Rot/Gold Variante sehr toll rüberkommt.

    Viel Glück an alle Teilnehmer für das Gewinnspiel. 🙂

    0
  220. Meiner Meinung nach auf jeden Fall der schwedische Koch von den Muppets. Das Gesicht und die Mütze sind einfach zu ulkig, und die Schürze super detailliert gedruckt. Sein Accessoire die Tomate ist auch super putzig. Rundum eine gelungene Figur, sowie die alle 12 Figuren der Muppet-Serie 🙂

    0
  221. Für mich ist es die Minifigur von Vincent van Gogh aus der 21333 Sternennacht. Sehr gut getroffen und des herausragenden Sets würdig.

    0
  222. Für mich ist es Vincent van Gogh aus dem Sternennachtset, die Farbkleckse auf Kittel und Hose sind eine schöne Anspielung auf seine Maltechnik. Zudem herrlich grimmig und sehr passendes Haarteil.

    0
  223. LEGO 71033 Die Muppets – ganz klar sind die Muppets immer die Gewinner 🙂 Ich liebe sie einfach alle

    0
    1. Der kleine Waldelf mit dem Eichelhut auf dem Kopf und dem gefundenen Giftpilz kommt bei mir auf den ersten Platz!

      0
  224. Ich finde Aloy aus Horizon Forbidden West am Besten. Wirklich gut umgesetzt mit ihren Haaren und farblich mit den Drucken.

    0
  225. Habe zwar gar keinen Bezug zu dem Spiel, finde aber auch dass die Aloy-Figur die beeindruckenste Figur dieses Jahres ist.

    0
  226. Als ich gesehn habe das es ein Lego Männchen gibt mit Eichel als Hut und einen Pilz als treuer Begleiter, war ich verliebt!
    Ich liebe den Herbst von daher war es um mich geschehen 💜
    Meine Nominierung geht an (wer hätte es gedacht)
    an den; *trommelwirbel* Waldelf (aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22)

    0
  227. Mein Highlight ist ganz klar der Schneemann aus der Minifiguren-Serie! Allein die Tatsache, dass der arme Kerl, der das Kostüm trägt so schwitzt finde ich unglaublich niedlich gemacht.

    0
  228. Kenne jetzt nicht alle 22er Figuren, aber Aloy vom Tallneck Set ist schon geil. Also wird es meine Wahl sein.

    0
  229. Schwierig ich tendiere zwischen den großinquister aus Die Scythe – Transportschiff des Großinquisitors und Darth Vader aus Obi-Wan Kenobi vs. Darth Vader obwohl ich noch nie ein inquister hatte würde ich Darth Vader nehmen ich mag die Figur eher

    0
  230. James Bond aus 76911. Ganz bestimmt nicht die schönste, ausgefallenste oder technisch beeindruckendste Figur. Sieht auch nicht unbedingt nach Craig aus. Aber es ist einfach Bond. Hätte ich nie gedacht, dass wir den mal bekommen.

    0
  231. Der Koch aus der Muppetshow, der wartet deshalb auch gerade im 24. Türchen des Adventskalenders meiner Kinder.

    0
  232. Meine Favoritin ist das absolut scharfe Chili Costume Girl – sie weiß, dass sie soooo heiß ist und bringt gleich einen Packen Milch zum Entschärfen mit <3 schließlich bringt sie sich selbst so richtig zum Schwitzen <3 <3 <3

    0
  233. Aloy aus dem 76989 Set die Begründung ist einfach Sie ist einfach extrem gut getroffen und passt rein optisch auch in viele andere Lego Universen was mich persönlich sehr anspricht.

    0
  234. Für mich ist es in diesem Jahr die Figur aus dem Ideas Sonic Set. Als alter Segafan war das ein Must Have.

    LG Gerome

    0
  235. The figure I was most excited to get when I saw it was the Robot Repair Tech from Series 22 CMF. The amount of detail and printing all around the minifig, on the front and sides of the legs, the back, the head. Its just a great figure with so many possibilities!

    0
  236. Ich finde Alan Grant am besten. Da er in meinem (diesjährigen) Lieblingsset drin ist.
    LEGO® Jurassic World 76956 Ausbruch des T. Rex

    0
  237. Auch wenn es der Mehrheit entspricht, ist Aloy aus den 76989 Horizon Tallneck Set eindeutig meine Lieblingsfigur aufgrund der Detailverliebtheit. Knapp dahinter kommt für mich Beaker, weil ich den schon als Kind zum Brüllen fand und mich so zurückversetzt fühlen kann!

    0
  238. Der putzige Barde aus der Minifiguren-Serie 22. Tolle Drucke, ein cooler Gesichtsausdruck und eine hübsche Farbauswahl. ☺️

    0
  239. …Cody – weil man auch wieder ein kleines Stückchen weiter ist in Seiner kleinen Sammlung : ) …aber auch Kermit ( und der Rest der Muppets hat mich mega gefreut, weil man ja mit denen groß geworden ist ! : ) ) …

    0
  240. Eindeutig die Ritterin der gelben Burg aus der Minifiguren-Serie 23. Einfach aufgrund des Nostalgie-Faktors. Ich bin zwar eigentlich zu jung für die gelbe Burg, aber ich hatte sie trotzdem aus zweiter Hand. 😎

    0
  241. Nur eine einzige Figur als Favorit? Das ist verdammt schwer bei der Auswahl. Die Muppets-Serie ist durchweg ein Highlight, Aloy ist durch ihre Einzigartigkeit was besonderes, gleiches gilt auch für Ned-B… Und Groot aus dem aktuellen Adventskalender und Rocket…
    Aber es kann nur einen geben: daher fällt meine Wahl auf Gonzo aus der Muppets-Serie. Ist einfach einer meiner Lieblingscharaktere der Muppet-Show, daher hier mein Favorit der diesjährigen Neuerscheinungen.

    0
  242. Mini Figur : La Catrina
    Symbolisch für den Día de los Muertos , dem Tag der Toten , der ab dem 31. Oktober gefeiert wird .

    0
  243. Schwierig, schwierig … aber ich schließe mich den Fans von Aloy aus 76989. Nicht nur, dass Spiel und Character echt super sind, Lego hat sich bei der Figur wirklich nicht lumpen lassen: Haufenweise bedruckte Seiten, sogar seitlich am Kopf, und ein dual molded Haarteil – nur für den Focus-Effekt – das es wahrscheinlich außerhalb zukünftiger Horizon Sets nicht mehr geben wird … was will man mehr?

    0
  244. Aloy aus Forbidden Erst ist für mich dieses Mal die Nummer eins. Das Design und die Details sind einfach perfekt.

    0
  245. Ebenfalls Aloy ausdem Set Nr 76989 Horizon Forbidden West.
    Weil ich dieses Jahr dank Play Station Plus Abo den ersten Teil (Zero dawn) mit großen Erwartungen gespielt habe welche alle erfüllt bis hin zu übertroffen wurde und ich mich schon auf den zweiten Teil (Forbidden West) des Spiels freue den ich in meinem Weihnachtsurlaub spielen werde 🙂

    1
  246. Mein Sohn sagt:
    Die beste Minifigur ist der Robo-Mechaniker aus der Minifiguren-Serie 22, weil er einen tollen Greifarm und einen coolen Kopf hat.

    0
  247. Ich mag Statler und Waldorf am liebsten. Da ich mich für einen entscheiden muss, nehme ich Waldorf. Da gefällt mir das Accessoire noch besser.

    0
  248. ALOY

    Wichtigstes Kriterium für eine gelungene Minifigur ist (sofern es eine Vorlage gibt) die Wiedererkennbarkeit. Das ist besonders schwierig, wenn die Figur dieses lediglich durch ein Gesichtsprint mit entsprechender Mimik und eine passende Frisur schaffen muss und z. B. nicht über einen charakteristischen Helm oder ähnliches verfügt. Bei ALOY ist dieses wunderbar gelungen.

    0
  249. für mich sind Oni Lloyd Oni Garmadon und das Ultraböse aus Ninjago die besten Figuren einfach weil sie richtig krass aussehen!!!

    1
  250. Aloy aus 76989, leider ein Set das für den Preis eher nicht so viel bietet wie ich finde, aber Aloy sieht schon echt cool aus!

    0
  251. Wenn ich wirklich nur eine auswählen kann ist es bei mir der Barde aus der Minifiguren-Serie Nr. 22.
    Ich habe mich sehr über die Laute gefreut, und die Geldstücke sind auch nicht zu verachten.

    0
  252. Ray, der Schiffbrüchige aus dem gleichnamigen GWP Set 40566 ist in meinen Augen DIE Figur 2022. Sie steht für den Überlebenswillen und ist ein Hoffnungsträger. Außerdem erinnert sie mich daran, regelmäßig zum Frisör zu gehen 🙂

    0
  253. Tatsächlich muss ich hier zustimmen, der Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22 ist auch mein Favorit dieses Jahr.

    0
  254. Es gibt so unglaublich viele neue und großartige Figuren. Das Kind in mir steht auf die coolen looks der Ninjago-Linie.
    Aktuell ist Din Djarin ganz vorne mit dabei.
    Aber ernsthaft, es ist die erste Figur von James Bond. Sry Mando, James hat die Nase vorn *_*

    0
  255. Für mich als Mittelalter- und Monty Python-Fan ist es, definitiv der schwer bepackte Falkensoldat aus der Burg der Löwenritter!

    0
  256. Ganz klar Doc Brown (bt002) aus dem Back to the Future Time Machine Set.
    Mein einziger Tag 1 Kauf dieses Jahr.

    0
  257. Trotz des aus meiner Sicht schlechten Sets mit einem wahnsinnigen Preis, ist Ned-B der Grund, weshalb ich mir das Set vermutlich trotzdem noch kaufen werde. Ned-B ist definitiv die schönste Figur dieses Jahr 🙂

    0
  258. Aloy! Diese Figur sieht klasse aus.
    Aber die Wahl fällt mir nicht leicht, da viele Klasse Figuren dabei sind.

    0
  259. Als Liebhaber von Lego Star Wars bin ich natürlich entzückt über Commander Cody, etc.

    Aber den Titel “Beste Minifigur 2022” hat auf jeden Fall Aloy verdient.

    Ich habe das Horizon Forbidden West nicht gespielt, mir aber trotzdem den Langhals geholt. Super Set und tolle Minifigur. Bedruckte Hüfte, Füße, Arme und sogar Sommersprossen. Sehr detailreich mit vielen verschiedenen Farben und dazu ein eigenen dual-molded Haarteil. Die Figur trifft den Charakter perfekt. Absolutes Highlight.

    0
  260. Ich finde den Waldelf aus der Minifiguren Serie 22 super!
    Das wäre sogar ein Kostüm was ich selber gerne zu Fasching mal anziehen würde, wenn ich sowas tragen könnte haha 😀

    0
  261. Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals meiner Meinung nach die schönste Figur um Ranking und etwas außergewöhnliches neues

    0
  262. Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals ist auch meine Wahl. Die Drucke sind hier einfach top und das Haarteil sowieso.

    0
  263. Ned-B liegt für mich vorne. Wobei es wirklich schwer ist, eine Favoriten zu finden bei der großen Auswahl.

    0
  264. Buzz with wing from the Zurg Battle (alternate head with balaclava + MINI HELMET, NO. 253 (ID: 6266626/51283)

    0
  265. Aus diesem Jahr hat mir der Rocker aus dem 60331Touring Stunt Bike am besten gefallen. Ich finde den optisch einfach witzig.

    0
  266. Die beste und am Längsten ersehnte erschienene Figur 2022 ist für mich definitiv Taun We aus den Set 75333. Sie ist die erste erhältliche Kaminoanerin aus Lego Starwars. Damit läuft sie Commander Cody definitiv den Rang ab. Sie gab es vorher nie. Von Cody und anderen Fanlieblingsfiguren hatte man teilweise 2 bis 3 Stück oder sogar verschiedene Versionen.

    Aber Taun We… definitiv erste Wahl!

    0
  267. Neue nicht-Original Trilogy Aliens sind in Star Wars viel zu selten, deshalb ist Taun We die beste und wichtigste Figur dieses Jahr.

    0
  268. Der Troubadour aus der Minifigurenserie 22, es sollte viel mehr Figuren zum Thema “Mittelalter” geben

    0
  269. Ich finde den 212th Division Trooper aus dem AT-TE Set tatsächlich noch besser als Commander Cody, der sie schön sichtbare Kampfspuren aufweisen 🙂
    Generell gefällt mir, dass Lego Star Wars wieder gute Möglichkeiten zum Army-Building anbietet 🙂

    0
  270. Auch wenn ich die Spiele bisher nur auf meiner Liste und noch nicht gespielt habe, ist Aloy hier meine Favoritin. Das ist einfach eine schöne Figur. Die Bedruckung ist detailliert, das Gesicht hat Charakter und das Haarteil ist einfach einzigartig.

    0
  271. Ganz klar “Das Tier” aus der Muppets Minifiguren Serie. Schön, dass hier auch das Schlagzeug nicht vergessen wurde.

    1
  272. Meine Lieblingsfigur ist der Schneemann aus der Minifigurenserie 23. ich finde die Idee toll und super umgesetzt.

    0
  273. Für mich ist es die Schlangenfigur NJO756: General Aspheera – ich liebe diese Schlangenform und finde die Farbe auch mega gut.

    0
  274. ich fand die ganzen Weihnachtsfiguren sehr schön aus der serie 23. besonders der nussknacker hat mich angelacht.

    0
  275. Die Avatar-Figuren sind generell meine Favoriten dieses Jahr.
    Speziell Neytiri aus Set 75572 gefällt mir sehr gut.

    0
  276. Also meiner Meinung nach ist Commander Cody einfach einzigartig, da der einzige Commander Cody als Phase 1 Klon in dem Geonosianischen Starfighter Set vor kam und es nun eine meeeeega lange Zeit gebraucht hat Commander Cody nun endlich als atemberaubende Phase 2 Edition endlich in den Händen halten zu dürfen! Daher fällt meine Wahl ganz klar aus dennoch habt ihr alle recht und natürlich ist jede einzelne Figur einzigartig und toll gestaltet ;P

    0
  277. Am besten gefällt mir dieses Jahr die Nussknacker-Minifigur, die immer noch erhältlich ist.
    Die sieht einfach so gut aus. Der Hut ist spitze! 🙂

    0
  278. Für mich ist es ganz klar Oni-Lloyd. Ich bin ein sehr großer Ninjago Fan und ich liebe Lloyd und dass ist eine der schönsten Versionen von ihm.

    1
  279. Ich bin ein großer Lego Star Wars Fan, deswegen habe ich mich riesig gefreut das Lego den Kommandant Cody raus gebracht hat, es ist für mich eine besondere Mini-Figur.

    0
  280. Für mich die beste Minifigur 2022 ist die Löwenkönigin (aus 10305). Nicht weil sie besonders toll wäre, sondern weil sie für etwas steht: Für Hoffnung. Für die Hoffnung dass klassische Themen zurückkommen können und ohne zu sehr modernisiert zu werden. Also nostalgische Hoffnung.
    Was hat man früher (90er) in den Katalogen geschwelgt. Selbst ohne viele eigene Sets von den Themen Piraten, Burgenland und Space zu haben, war man sie doch gewohnt und hat sie lieben gelernt.

    0
  281. Mein Favorit ist die kleine Königsritterin aus der Serie 23.. sie fügt sich fantastisch in die alte gelbe Ritterburg und in die neue Königsritterburg ein… sozusagen als Bindeglied…

    0
  282. Lego Commander Cody eine jahrelang erwartete Minifigur die jeden zu 100% zufriedengestellt hat mit einem passendem Set

    0
  283. Ich muss sagen ich kannte die Figur vorher gar nicht, aber ich finde den Golddrachenninja ziemlich cool. Sehr großflächige, schöne Bedruckung und sehr einzigartige Figur.

    0
  284. Für mich persönlich war es die Muppet Serie und ganz Speziell die Figur von Kermit die mir am besten gefallen hat.
    Ich war schon immer ein großer Muppets Fan. Und nun hab ich sie alle bei mir in der Vitrine stehen. Aber auch so, finde ich die Figur (natürlich besonders den Kopf) sehr gut gelungen.

    0
  285. Für mich liegt die Entscheidung zwischen Waldorf und Statler, weil ich mit den beiden Berufs-Meckerern groß geworden bin und auch heute im Alltag ständig auf Personen treffe, die mit beiden in starke Konkurrenz treten. Dadurch fühle ich mich mit beiden Figuren verbunden. 😉 Aber da ich mich entscheiden muss: Die beste Minifigur des Jahres ist für mich Waldorf von den Muppets. Ihn finde ich optisch ein wenig cooler als den kurz dahinter platzierten Statler.

    0
  286. Die golddrachen ninja schauen auch echt gut aus aber aloy ist die beste minifigur für mich von diesen jahr sie hat eine neuen haarteil bekommen hat schöne prints und ist auch wenns nicht wichtig ist für die Abstimmung in echt guten set drin. Es tut mir cody.

    0
  287. also von den zur auswahl stehenden figuren finde ich wie viele andere hier auch aloy am besten.
    doch insgesamt finde ich Taun We (aus Star Wars Episode 2) erstaunlich gut getroffen.

    mein persönlicher favorit ist allerdings unter den baubaren figuren zu finden:
    Professor Immanuel gidd aus der luigis mansion reihe.
    ich finde den kautzigen kerl echt gut getroffen! ich mochte ihn schon immer sehr gern wegen seiner lustigen art zu sprechen und den funfact dass sein sein intial mit nachname den ekel für die schleimigen geister ausdrückt xD

    0
  288. Ich finde Aloy am besten. Ich würde mir wünschen, dass mehr coole Sets aus Computerspielen erschienen und nicht die x-te Auflage des immer gleichen Sets aus einem 50 Jahre alten Film

    0
  289. Der Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22, finde ich von allen am besten. Klassisch und doch besonders.

    0
  290. Ich finde Aloy ist wirklich sehr gelungen und vor allem das Extra haarteil ist sehr cool gemacht. Für mich die beste Figur 2022

    0
  291. Ich bin weder Minifiguren-Sammler noch kann ich mit dem Set etwas anfangen, aber bei den vielen fantastischen Details und der herausragenden Optik kann meine Wahl aus allen 897 neuen Minifiguren auch nur auf Aloy fallen

    0
  292. Danke, tolle Idee diese Abstimmung! Für mich führt der Winter Soldier aus der Minifiguren-Serie 22 knapp vor dem Barden/Troubadour. Beide entfachen einfach meine Nostalgie und MOC-Fantasie! #lovin‘ it 🙂

    0
  293. Ich fand auch vieles toll, gerade auch die Figuren in den Adventskalendern. Aber ich glaube, mein pragmatischer Favorit ist die Vogelbeobachterin aus der Serie 22 (wegen der nützlichen Accessoires).

    0
  294. Für mich ist es “Das Tier” aus der Muppets Minifigurenserie wegen des tollen Kopfes und der Prints (nicht zu vergessen natürlich auch sein Schlagzeug).

    0
  295. Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals

    Super Figur! Finde den Print, die Haare, das Gesicht, alles super!
    Das Hauptmanko hier dürfte sein, dass es die Figur nur in einem sehr großen/teuren Nischenset gibt…
    (oder für deutlich zu viel Geld auf dem Zweitmarkt 😉 ).

    0
  296. Meine Lieblings-Legominifigur ist aus der Minifiguren Serie 23 das Truthahn-Kostüm.
    Wünsche allen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit : )

    1
  297. Meine “Beste LEGO Minifigur des Jahres 2022” ist der Außerirdische (Space Creature) aus der Minifiguren-Sammelserie 22 (71032) – wegen des Classic Space-Astronautentorso in Dark Purple.

    0
  298. Mir gefällt am besten die Figur aus dem Mondneujahrs-Eisvestival welche die Eisplanet-Jacke trägt. Diese erinnert mich sehr an die Sets meiner Kindheit.

    0
  299. Ohne lange überlegen zu müssen….Aloy aus dem Set 76989 Horizon Forbidden West: Langhals
    So detailliert und wahnsinnig gut getroffen!

    0
  300. Eindeutig Aloy aus Horizon Forbidden West. Die detailgetreuen Elemente (Drucke und Haarteil) sind einfach sehr gut gelungen. Sie macht optisch total viel her.

    0
  301. Die beste Figur ist Doc Brown aus dem Set 10300. Die Brille so genial. Das ganze Set ist sehr gelungen.

    0
  302. Hallo,
    also ich persönlich finde in der Tat “Ned-B” aus “75334 Obi-Wan Kenobi vs. Darth Vader” die beste Figur 2022 … Vor allem da das Set, in dem sich die Figur befindet, nicht so toll ist! Dementsprechend stellt diese Figur meiner Meinung nach eine der wesentlichen Gründe dar, das Set – wenn überhaupt – zu kaufen!
    Grüße

    0
  303. Meine Lieblingsfigur dieses Jahr ist die von Vincent van Gogh aus dem Lego Ideas Set 21333 Vincent van Gogh – Sternennacht.

    0
  304. Ich mag Ned-B auch wenn ich eigentlich kein so großer Starwars Kenner bin,
    die Figuren sind schon immer alle super 😎

    0
  305. Für mich eindeutig “Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals”… Das Set ist so gut gelungen und die Figur ist perfekt dargestellt 🙂

    0
  306. Normalerweise sind Lizenzthemen nicht so meins, aber die Muppets, da musste ich zugreifen.

    Mein Liebling ist Animal!

    0
  307. Das Muppet-Set ist mit allen Figuren kultverdächtig – aber wenn ich mich wirklich entscheiden müsste: Miss Piggy!

    0
  308. Für mich ist es Izzy Hawthorne aus dem Buzz Lightyear set 76830. Die Figur ist super gelungen. Mir gefallen die Haare und besonders auch der Helm.

    0
  309. Für mich ist es eindeutig der Barde aus der Minifiguren-Serie. Er verbindet für mich perfekt die alte mit der neuen Ritter-Welt.

    0
  310. Für mich war 2022 der Mandalorianer aus 75331 UCS Razor Crest die beste Minifigur, wahrscheinlich weil ich die Serie dieses Jahr endlich geschaut habe 😉 (und ich die bedruckten Arme und Beine von der Figur super finde)

    0
  311. Auch wenn es hier schon sehr oft genannt wurde und auch einen prominenten Platz im Artikel bekommen hat, für mich ist es trotzdem Aloy !

    0
  312. Meine Lieblingsfigut ist NED-B, tolle Umsetzung eines tollen Charakters – obwohl nur so kurzes Erscheinen, hat er sich im Sinn verfestigt.

    0
  313. Meine Lieblingsfigur war der Schlittschuhläufer in dem Tigerkostüm aus dem Mondneujahrs-Eisfestival (80109). Besonders die Tigermaske hat mir sehr gut gefallen.

    0
  314. Aloy aus dem 76989 Horizon Forbidden West: Langhals.
    Ich liebe das Spiel und fand dieses Set einfach genial und Aloy wurde richtig gut getroffen.

    0
  315. Mein Minifigur-Favorit 2022 ist definitiv
    Ned-B aus 75334 Obi-Wan Kenobi vs. Darth Vader.

    Nachdem ich ihn und seine Rolle in der Serie gesehen habe, war ich sehr überrascht, dass Lego ihn durch einen individuellen Mould kreiert und finde ihn überaus gelungen!

    0
  316. Definitiv bei mir auch Aloy!

    Das ganze Set hat mich dieses Jahr am Meisten begeistert und das dazu eine so detailierte Figur kommt – das hat das Gamer-Herz kurz mal das Lego-Herz in den Arm nehmen lassen.

    0
  317. Mein Favorit ist der Quarren aus Boba Fetts Thronsaal (75326). Ich finde zwar, dass seine Augen etwas “milchiger” gefärbt sein könnten, aber ansonsten gefällt mir die Figur sehr gut (das Highlight ist natürlich der neue mold für den Kopf) und die Freude darüber, dass es diese Art von Alien endlich auch aus LEGO gibt, riesig!

    0
  318. Ich schließe mich vielen Kommentaren hier an und wähle auch Aloy zur Minifigur des Jahres. Allein das Haarteil und die bedruckten Arme sprechen für sich.

    0
  319. Als jemand, der mit Ninjago aufgewachsen ist, stellen für mich die Golddrachen-Ninja – um es auf einen Charakter zu beschränken Cole – die beste Minifigur des Jahres dar. Die Verwendung transparenter Teile bei Figuren ist für mich immer ein Highlight, und somit erreichen die Golddrachen-Ninja, was damals bei den NRG-Formen von 2012 leider nicht umgesetzt werden konnte (diese waren trotzdem wunderbare Minifiguren). Auch die aufwendigen neuen Teile (Drachenmaske, Rüstung und Flügel) machen diese Figuren zu etwas ganz Besonderem, und die Bedruckung mit Elementar-Muster sowie die Inklusion von bisher nicht dagewesenen Gesichtsausdrücken runden das Ganze nochmal ab.

    1
  320. Da ich ein absoluter “The Mandalorian” Fan bin, finde ich, dass die Figur von Din Djarin die beste ist.

    0
  321. Mein Favorit ist Wong aus dem Gargantos-Set. Er ist einfach ne coole Socke und durfte in der Sammlung nicht fehlen. Nachdem er in der Sanctum Werkstatt leider mit dicker Jacke daher kam war es toll ihn auch nochmal mit neutralem Outfit (mit tollem Druck) in einem kleinen und erschwinglichen Set zu bekommen.

    0
  322. Die beste Minifigur des Jahres ist für mich wie für viele andere ebenfalls Aloy aus dem Longneck-Set! Sie ist super liebevoll gestaltet und hat mich so quasi im Alleingang dazu bewegt, das Set zu kaufen. Gefährlich ist das…

    0
  323. Meine Minifigur des Jahres ist der Swedish Chef aus der Muppet Serie. in diesem Sinne: Smörebröd, smörebröd römpömpömpöm! 🤗

    0
  324. So geil wie ich Aloy finde aber sie muss sich den ersten teilen mit der kompletten Muppet Minifigurenserie von daher
    76989 + 71033

    1
  325. Och schade, da bin ich wohl zu spät. Habe erst jetzt von diesem Gewinnspiel erfahren. 😭
    Von dieser Auswahl gefällt mir Robert Steinmetz: Waldelf aus der 71032 LEGO Minifiguren Serie 22 am besten. Wollte ich trotzdem kurz erwähnt haben.
    Und ich freue mich schon tierisch auf die neue Serie 24. Da gefallen mir fast alle Figuren super.

    Frohe Weihnachten allen.

    0
  326. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Kurze Frage zum Ergebnis: Habt ihr bei Din Djarin automatisch alle Erwähnungen zum Din Djarin ausm N1 Set gezählt? Bei einigen steht ja nur der Name, oder Mando, aber keine Setzugehörigkeit, sprich: Es könnte ja auch der Din ausm UCS Set gemeint sein. Oder habt ihr die Nennungen ohne Setangabe gar nicht gewertet?

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!