Unter diesem Motto findet am kommenden Wochenende, 28. und 29. Oktober 2017, in Kaltenkirchen mit der Stein Hanse 2017 die größte LEGO Ausstellung Norddeutschlands statt. Auf über 1.000 Quadratmetern Fläche stellen LEGO Fans ihre LEGO Welten und selbst entworfene Modelle aus. Hierzu gehören einzelne Bauwerke, aber auch ganze Landschaften. Es werden tolle und imposante Bauwerke gezeigt, unter anderem aus LEGO Star Wars, LEGO Friends, LEGO Ninjago und LEGO City.

Sonderausstellung „Millennium Falcon“

Ein besonderes Highlight gibt es für alle Star Wars Fans in der Sonderausstellung „Millennium Falcon“. Zu sehen ist ein aus fast 37.000 Steinen gebauter Millennium Falcon mit einem Durchmesser von fast zwei Metern. Auch er wurde – wie die meisten Bauwerke – noch nie bei einer solchen Ausstellung öffentlich gezeigt. Präsentiert werden in dieser Sonderausstellung auch (fast) alle Millennium Falcon Modelle, die jemals von LEGO veröffentlicht wurden. Zudem wird vor den Augen der Besucher der neue LEGO Star Wars UCS Millennium Falcon (79152) aus fast 8.000 Teilen zusammengebaut.

Das zweite besondere Highlight ist ein riesiger LEGO Technic Bereich mit vielen Baufahrzeugen, Kränen und Feuerwehr. Es werden aber nicht nur Fahrzeuge gezeigt, mit dabei ist eine Feuerwehrstation mit zwei Metern Länge, eine Brückenbaustelle mit einer Länge von 5,60 Metern und einer Fahrbahnbreite von einem Meter. Die Brückenpfeiler habe eine Höhe von 2,60 Meter. Alles im Maßstab 1:16, so wie auch die originalen LEGO Technic Fahrzeuge gebaut sind.

Riesenmosaik der Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie wird ebenfalls nach Kaltenkirchen kommen. Gebaut als Mosaik aus fast 100.000 Steinen ist sie zwei Meter hoch und drei Meter breit. Auch für die Flugzeugbegeisterten ist wieder etwas dabei. Zu sehen ist ein Nachbau des Hamburger Flughafens und eine A350 mit einer Spannweite von 1,40 Metern. Imposant sind auch die ganze Städte mit Brücken mit einer Spannweite von vier Metern, große Eisenbahnanlagen mit vielen Zügen, eine große Lokhalle sowie ein Jahrmarkt mit einer großen Wildwasserbahn. Szenen aus Herr der Ringe werden gezeigt und auch ein Ritterturnier.

Extra-Bereich vom LEGO Nachwuchs

Auch der LEGO Nachwuchs durfte ran. Es gibt einen speziellen Bereich, in dem Bauwerke gezeigt werden, die von Kindern und Jugendlichen gebaut wurden. Die Bauwerke stehen den Bauwerken der Erwachsenen Baumeister in nichts nach. Auch noch nie gezeigt wurde eine Microscale Anlage. Hier wird in einem besonders kleinen Maßstab gebaut (ähnlich LEGO Architecture). Auf Basis festgelegter Regeln wird hier eine von vielen LEGO Fans gestaltete Gemeinschaftsanlage entstehen.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, zu den Eintrittspreisen und zum Veranstaltungsort gibt es auf der Stein Hanse 2017 Webseite.

5 KOMMENTARE

  1. Ich werde am Samstag auf der Ausstellung sein. Wenn Promobricks möchte, stelle ich euch gerne einige Bilder zur Verfügung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here