Suche
Close this search box.
Login
chat   

Alte PROMOBRICKS App geht offline und ein paar Insights

Inhaltsverzeichnis

Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Unsere “alte” PROMOBRICKS App auf dem iPhone bzw. auf dem Android-Phone geht in den nächsten Tagen offline. Nach dem großen Update Anfang November verschwindet die alte Version in den nächsten Tagen aus beiden App-Stores. Auch frische News oder Kommentare werden dann nicht mehr in der alten App angezeigt und mit der Webseite synchronisiert.

Wenn ihr unsere PROMOBRICKS App also auch weiterhin nutzen wollt, installiert euch bitte die neue Version, damit ihr auch weiterhin die neuesten Informationen aus der deutschsprachigen LEGO-Bubble direkt und ohne Warteschleife auf eurem Handy oder Tablet lesen könnt.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Nutzung der App für euch im Rahmen eurer Mobilfunktarife auch weiterhin komplett kostenfrei ist. Bezahl-Inhalte oder eine Bezahlschranke für unseren Content gibt es in unserer App nicht.

Die Download-Links zur neuen PROMOBRICKS App:

Über 11.000 Installationen

Da wir immer wieder gefragt werden, ob eine eigene App im Zeitalter von Responsive Web-Design überhaupt noch zeitgemäß oder sinnvoll ist, hier die aus unserer Sicht eindeutige Antwort: JA!

Das belegen auch die Statistiken, die wir von unserem App-Dienstleister zur Verfügung gestellt bekommen haben. Demnach ist die PROMOBRICKS App derzeit auf über 11.000 mobilen Endgeräten aktiv . Ein Großteil der Nutzer hat uns zudem die Erlaubnis gegeben, sie bei Top-News via Push-Nachricht zu informieren.

Der Anteil von Apple iOS Devices zu Google Android Geräten liegt bei 44% zu 56%, wie Grafik unten belegt. Kleiner Fun-Fact: Als wir im Jahr 2016 mit der App an den Start gegangen sind, lag die Gewichtung eine ganze Weile noch deutlich auf der Seite der iPhone- und iPad-Nutzer. Das hat sich nun im Laufe der Jahre ausgeglichen.

Alte PROMOBRICKS App geht offline und ein paar Insights

Noch mehr Insights zur App-Nutzung

Laut Statistiken wurde die App in den vergangenen 14 Tagen knapp 91.000 mal gestartet, über 250.000 zusätzliche Seitenaufrufe sind so entstanden. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt zwischen 30 und 60 Sekunden. Die Spitzentage bei den Zugriffen sind der Sonntag, der Montag und der Donnerstag.

Seit dem Launch im Jahr 2016 hat die PROMOBRICKS App stolze 38,6 Millionen Seitenzugriffe generiert, wurde in der Zeit über 11,8 Millionen Mal geöffnet

Lasst uns eine Bewertung da

Zum Schluss noch eine Bitte: Da wir für das Update den App-Dienstleister wechseln und die App in die Stores von Apple und Google komplett neu hochladen mussten, sind leider auch unsere bisherigen App-Bewertungen verloren gegangen. Wenn euch die neue App also gefällt, lasst uns gerne eine Bewertung oder noch besser eine Empfehlung für andere LEGO Fans da. Vielen Dank dafür!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

19 Antworten

  1. Interessante Grafiken, lässt sich von den vielen alten Android Versionen auf das (hohe) Alter der Besucher hier zurück schließen? 😉
    (These: jüngere Leute wechseln eher häufiger ihre Devices…)

    1
      1. Ja 🙂 Ich bekomme mit meinem 12er Android auch bisher noch keine Panik (ok, Sicherheits-Updates gibt es immerhin noch). Das ist nach meinem Wissen bei Android in der Praxis bisher auch kein Problem gewesen. Denke bei Apple nicht groß anders, ist halt kein Windows (ich mag aber tatsächlich auch Windows recht gern ;-))

        Nur ist demnach halt die Promobricks Gemeinde schon einiges hinter dem, was global so an Android Versionen im Einsatz ist.

        0
  2. Was in der neuen App fehlt, ist ein “zurück”-Button. Die App vorher ausprobieren wäre wohl keine schlechte Idee gewesen.

    1
    1. Danke für das Feedback, aber bitte weiter spezifizieren: Wo genau fehlt ein Zurück-Button? In der Artikel-Ansicht? Einfach auf das PROMOBRICKS Logo oder auf das Menü-Icon oben links klicken. Oder meinst du etwas anderes?

      0
        1. Ist möglich, mir einen Screenshot per Mail zukommen zu lassen bitte. Auf unseren Test-Geräten tritt das Problem nicht auf. Bitte auch mit Info zum Smartphone. Bitte an michael at promombricks punkt de
          Danke!

          1
      1. Wenn ich im Kommentare Modus bin, funktioniert der “zurück” Button nicht. Und zwar der, um aus eurer App raus zu kommen

        0
  3. Hallo, da es im ersten Artikel zur neuen App ignoriert wurde oder niemanden interessiert, hier noch mal. Die Button (Menü, Home und Zurück) der unteren Navigationsleiste haben fast die gleiche Farbe wie die Navigationsleiste selbst und sind daher kaum sichtbar. Ist das wirklich nur bei mir so?

    0
  4. Hallo!
    Ist mir erst jetzt aufgefallen – endlich wurde die “Daumen runter Fraktion” entfernt!
    Finde ich spitze!!

    9
    1. Dein Kommentar hatte 0 likes. Hab dann einen Daumen hoch gegeben und dann waren es 7 Limes. Jetzt hab ich die Seite neu geladen und wieder 0 likes. Also da haut was nicht hin

      1
    2. Das ist mir auch gerade aufgefallen und bin deswegen hergekommen. Ich finde auch, dass in letzter Zeit ziemlich inflationär downgevotet wurde und es super, dass die Funktion entfernt wurde. Every comment is awesome. Oder so. 😉

      1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!