Euer Wissen ist gefragt: Model Team Trophy ’90

Wir von PROMOBRICKS versuchen immer wieder euch einige Kuriositäten oder seltene Sets aus der bunten LEGO-Welt zu präsentieren, doch ab und an kommt es vor, dass auch wir im Team nicht mehr weiter wissen. Da wir aber eine fachkundige Community haben, fragen wir nun euch: Wer kann uns helfen?!

Ich habe vor einigen Tagen ein neues Set erhalten, welches ich unbedingt haben musste – wegen eines mysteriösen Aufklebers, der uns einerseits Rätseln lässt, andererseits auch sehr spannend ist.

Auf dem LEGO Model Team Set 5510 von 1990 prangt ein großer oranger Sticker: Model Team Trophy ’90. Darunter der folgende Text:

Model Team Trophy ’90: Was hat es damit auf sich?

Signiert wurde das „Schriftstück“ von Gerd Schönheim, dem damaligen Pressesprecher von LEGO Deutschland (mit Sitz in Hohenwestedt?) Doch was sagt dieser Sticker nun aus? Worum hat es sich bei dieser Trophy genau gehandelt?! Einerseits liest sich der Text, wie ein Mitarbeiter-Geschenk für besondere Leistungen im Jahr 1990 – andererseits könnte diese Model Team Trophy auch nur ein Gewinnspiel gewesen sein?!

Vielleicht kennt jemand von euch das kleine Geheimnis dahinter – wir freuen uns über jeden Kommentar, der weiter hilft! Danke!

Abschließend sei euch natürlich auch das Classic-Review von Wolfgang zu diesem Set ans Herz gelegt, ich lasse meinen Karton lieber verschlossen!

9 Kommentare zu „Euer Wissen ist gefragt: Model Team Trophy ’90“

  1. Hallo!
    Zwar keine Idee dazu von mir. Aber als offizielle Lego-Fan-Medium, oder wie das heißt, könnt ihr das nicht bei der Lego-Pressestelle anfragen?

  2. Hach, exakt dieses Set habe ich bei Ebay beobachtet, der Sticker kam mir auch besonders vor aber dass er scheinbar so besonders ist (?!) hätte ich nicht gedacht. Jetzt bin ich natürlich doppelt gespannt.

    1. Daniel Haedicke

      Ob es besonders ist, oder nicht, kann ich halt auch nicht sagen, aber da ich sowas vorher noch nie gesehen habe – und auch nichts vergleichbares finde, musste ich es haben und konnte nicht wiederstehen beim Kauf 🙂

    1. Daniel Haedicke

      Viel findet man leider nicht mehr zu ihm, ausser den ein oder anderen Zeitungsartikel aus Ende der 90er bzw Anfang der 2000er. Der gute Herr scheint mittlerweile auch verstorben zu sein.

  3. Dachte eigentlich ich hätte schon alles zum Thema Model Team gesehen 🙂
    Ich vermute einfach mal dass das ein Dankeschön für Zeitungsartikel zur Unterstützung der Werbekampagne der ’neuen‘ bzw. damals aufgefrischten Model Team Serie war, deshalb „Blätterwald“. „Trophy“ einfach als Anlehnung an die damals populäre „Camel Trophy“-Rally, dazu passt dann auch wieder das verschenkte Modell.

  4. Hi Daniel, ich habe auch ein Set, das von Hrn. Schönheim in ähnlicher Weise „signiert“ wurde. Darauf befindet sich ein etwas längeres Schreiben. Hr. Schönheim war offenbar Leiter der deutschen Pressestelle von LEGO und bei mir liest es sich so, als seien solche Sets zusammen mit dem Infomaterial über die Neuheiten der kommenden Saison an Pressevertreter ausgegeben worden – evtl. als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im Vorjahr, wie ThomaS schon vermutete.
    Beste Grüße
    Jens

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top