Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO MOC: MB Trac 1100

Inhaltsverzeichnis

Von Zeit zu Zeit haben wir euch hier schon das eine oder andere LEGO MOC vorgestellt. Einige waren aus dem schier unerschöpflichen Fundus unseres Partner-Forums Doctor Brick. Jetzt habe ich dort wieder ein Bauwerk gefunden, dass ich euch gerne vorstellen möchte.

Mercedes Benz MB Trac 1100

Der Erbauer Jens “Isenheim” hat uns schon einmal mit einem landwirtschaftlichen Gerät verzaubert, welches wir ebenfalls hier vorgestellt haben, dem John Deere Traktor.

Jetzt ist es ein maßstäblicher Mercedes Benz MB Trac 1100 geworden. Ich möchte gar nicht viel erzählen, schaut euch einfach die Bilder an, ich finde das Gerät sehr gelungen.

Die Funktionen

Die Kombination aus klassischen LEGO Steinen und Technic-Elementen gefällt mir sehr gut. Dieser MB Trac kann natürlich nicht nur vor-zurück und rechts-links fahren, sondern hat auch noch einen voll funktionsfähigen Frontlader sowie einen Heck-Kraftheber. Alles wird über einen Buwizz samt dazugehörigem Motor, PF-Komponenten und drei Brickengine Motoren gesteuert.

Hier noch ein Video vom MB Trac 1100 im Einsatz:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Bauanleitung

Ja, Ihr habt richtig gelesen, Jens stellt uns über Rebrickable eine Bauanleitung zur Verfügung. Das Modell ist allerdings nichts für Anfänger, aber für den erfahrenen LEGO Bauer sicherlich eine schöne Abwechslung. Die Räder im gezeigten Modell sind custom-made, es können aber wie bei der Schaufel auch original LEGO Teile verwendet werden.

Wer sich das komplette Model fertig konfiguriert kaufen möchte, ohne lästige Teilesuche, kann den Bausatz beim Brick Hunter Shop bestellen. Aber immer bedenken, wer den einfachsten Weg gehen möchte, muss zuweilen auch tiefer in die Tasche greifen!

Fazit

Sicherlich kein MOC für jedermann, auch der Preis der Komponenten hat es in sich. Selbst wenn ihr viele Teile davon in eurem Fundus habt, kommt noch eine ordentliche Stange Geld zusammen.

Wer mehr über die Entstehung des Traktors lesen möchte, kann hier im Doctor Brick Forum gerne stöbern. Bei Fragen steht euch Jens sicherlich gerne zur Seite. Außerdem könnt Ihr die Doctor-Brick-Technik Mannschaft auf vielen LEGO Ausstellungen sehen. Einfach auf der großen Technik-Fläche die Jungs ansprechen. Auch wenn manche so aussehen, sie beißen nicht 😉

Wie gefallen euch Berichte über solche Modelle? Mehr davon? Lasst gerne eure Meinung in den Kommentaren hier.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

13 Antworten

  1. Sieht auf jeden Fall klasse aus! Bin immer wieder erstaunt was man alles für tolle Modelle mit Lego erschaffen kann.

    15
  2. super! Danke für die Inspiration und die detaillierten infos. Ich sah viele der Modelle in Friedrichshafen und die Steuermänner dazu.

    4
    1. Wer diese bauanleitung und den Bau des Modells gemeistert hat, kann wahrscheinlich auch so recht stolz sein auf sich und auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten

      Wer dann Lust hat, schnappt sich die Fernbedienung bzw das Handy und kann dann “Trecker faaahrn”, wie 1 gewisse otto waalkes in den 1970 er bzw in den 1980 er Jahren zum besten gab

      Ein bisschen sieht der MB trac 1000 aus wie 1 Telefonzelle auf Rädern (sorry dafür)

      1
  3. Ein sehr schickes Modell! Es erinnert mich an die Modelle von Eric Trax in ähnlichem Maßstab.
    Wie ist das eigentlich mit der Lizenz? Wisst Ihr, ob es eine Vereinbarung des Erbauers mit Mercedes Benz gibt und wenn nicht, wie die Sache rechtlich aussieht? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was Mercedes gegen diese tolle Hommage an das Originalmodell haben sollte, und ich weiß, dass sehr viele Moccer auf Rebrickable nicht scheuen, ihr Modell mit dem Namen des Lizenzhalters zu bewerben. Aber ganz sauber erscheint mir die Sache nicht.

    1
    1. Moin Markus,
      das Thema mit der Lizenz mal ganz grob angerissen:
      Wenn es nur um die Anleitung geht, dann befindet sich der Ersteller im Bereich der “künstlerischen Freiheit”. Es ermöglicht dem Käufer ein Modell zu bauen, was dem Original Nachempfunden ist.
      Beim fertigen Set wird deshalb auch der Name nicht erwähnt, um keine vermeintlich offizielle Verbindung zu MB herzustellen. Wobei die Lizenz eigentlich nach wie vor bei WF Trac liegt.
      Natürlich weiß trotzdem jeder worum es sich bei diesem Traktor handelt.

      1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!