chat   

LopLet Billund: LEGO Raritäten-Laden macht zu

Inhaltsverzeichnis

Am Wochenende war Schluss. Der LopLet Billund, ein Second-Hand-Handel mitten in “LEGO City” und ein echter Geheimtipp für LEGO Raritäten-Sammler aus aller Welt, hat seit dem 20. März 2020 geschlossen. Allerdings nicht wegen der aktuellen Covid-19 Pandemie, sondern weil die Shop-Betreiber sich “neuen Herausforderungen” stellen wollen, wie es auf der Facebook-Seite von LopLet heißt.

Dear customers of LopLet
We have made the difficult decision to close LopLet as new challenges await. We would like to say thank you for your support and always praising words, it has brought joy and made it a pleasure to open the shop every day. Friday 20.03.2020 will be the last opening day. We would definitely recommend making your way past the store in the coming days, the store is still packed with exciting fleas and many have chosen to put -25%, -50% and some even -75% on their shelves.
Do you have questions, of course, you are more than welcome to ask – you know where we are.
The most affectionate greetings from Anna, Poul and Mette

Wer nach dieser Nachricht allerdings gehofft hat, dass die Betreiber ein neues Projekt oder einen anderen Second-Hand-Handel an anderer Stelle starten, den müssen wir leider enttäuschen. Wie wir gehört hat, gehen die Betreiber in den wohlverdienten Ruhestand.

LopLet Billund: Der Geheim-Tipp unter LEGO Sammlern

Ich war das erste Mal vor ein paar Jahren in dem kleinen Laden, nach einem Tipp von einem guten Bekannten. Und ich kann euch sagen, bei jedem Besuch ist mir seit dem nicht nur mein Sammlerherz aufgegangen, sondern auch zum Ärger meiner Frau mein Geldbeutel. In den Regalen lagen jede Menge alter Sets (teils OVP), Minifiguren, Eisenbahn-Schienen, LEGO Groß-Modelle, Exklusives von LEGO Mitarbeitern, … ein echtes Eldorado für alle Sammler und Fans der bunten Bausteine.

Natürlich gab es im LopLet auch andere Dinge als LEGO zu kaufen, doch dafür hatte ich ehrlich gesagt keine Augen. Auch wenn mein letzter Besuch dort schon ein paar Monate zurückliegt, was werde ich diesen kleinen verwinkelten Laden mit seinen unzähligen Regalen vermissen. Die Zeit beim Stöbern verging wie im Flug und ich kann mich nicht erinnern, jemals aus dem LopLet in Billund gegangen zu sein, ohne dort etwas für meine Sammlung gekauft zu haben – auch wenn die Sachen dort nicht immer zum “Schnäppchenpreis” zu bekommen waren.

Wer von euch kennt den Laden oder war schon dort? Kennt ihr ähnliche Second-Hand-Läden in und um Billund, wo sich ein Besuch vielleicht lohnen kann? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

8 Antworten

  1. Ein wirklich toller Laden. Ich bin mit einem Lego Mitarbeiter letzten Oktober vom Lego House bis zum Loplet gelaufen und er selbst kannte den Laden noch nicht!!! Er war dann begeistert was dort alles für alte Lego Sets und Figuren rumstehen. Also selbst bei den Mitarbeitern der Lego Gruppe ein geheimer Tipp, den noch längst nicht alle kennen (bzw. kannten). Es tut allerdings echt dem Geldbeutel sehr weh, wenn man sich nicht völlig unter Kontrolle hat was die Sucht nach Lego angeht. Ich bin froh wenigstens einmal dort gewesen zu sein und hoffe die Betreiber genießen ihren Ruhestand. Liebe Grüße

    0
    1. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat der Laden die Sachen auf Kommission verkauft. Die Eigentümer sind also andere und durften ihre unverkauften Waren damit wieder abholen bei Auflösung…

      0
  2. Loplets gibt es eigentlich in jeder Kleinstadt in Dänemark. Der in Billund war wirklich klasse, weil die Regale zu 80% mit LEGO gefüllt waren.

    Aber es lohnen sich auch die anderen zwischen Skaerbaek und Billund. Da muss man öfter mal etwas länger suchen, dafür gibt es dann auch echte Schnäppchen…

    0
  3. Gibt es in Deutschland eigentlich solche Art von (Lego-)Läden ? Also welche die über ein grosses Angebot verfügen und sich auch eine etwas weitere Anreise lohnt ?

    0
  4. Oh nein… :o( Ich war in meinem Leben 2x in DK… 2x in Billund… 2x bei LopLet… Mange tak für tolle Artikel… !

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!