Nach der Premiere in New York und „Zwischenstopps“ im LEGOLAND® Kalifornien (Saison 2013) und im LEGOLAND® Deutschland (Saison 2014) ist das größte LEGO® Modell der Welt – der LEGO® Star Wars™ X-Wing – pünktlich zum Saisonstart am 28. März 2015 im LEGOLAND® Billund angekommen. Kein einfaches Unterfangen für die Parkverantwortlichen: So musste das XXL-Modell, zerlegt in 32 Modulen, von Günzburg ins rund 1.100 Kilometer entfernte Billund transportiert und dort aufgebaut werden.

legoland-billund-opening-starwars1

Nicht nur der originalgetreue Starfighter ist riesig, sondern auch dessen technische Daten: Der Star Wars™ X-Wing besteht aus sagenhaften 5,3 Millionen LEGO® Steinen, verfügt über eine Flügelspannweite von 13 Metern und wiegt knapp 20 Tonnen. Wahrlich riesige Dimensionen im Vergleich zu einem „normalen“ LEGO® Star Wars™ Modell. Ähnlich groß wird auch der Besucherandrang sein, zumal 2015 wegen des neuen Kinofilms weltweit als das Star Wars™ Jahr gilt. LEGO® weiß diese Gelegenheit natürlich optimal zu nutzen und hat bereits bei der Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigt, 2015 insgesamt 31 neue LEGO® Star Wars™ Sets auf den Markt zu bringen. Das ist Rekord und lässt die Kasse des dänischen Konzerns sicherlich kräftig klingeln.

legoland-billund-opening-starwars2
legoland-billund-opening-starwars3

Doch zurück zum XXL-Modell in Billund: Zur feierlichen Enthüllung am Vormittag hatte LEGOLAND® Chef Christian Woller zahlreiche Gäste eingeladen, darunter auch einen ganz besonderen Star Wars™ Fan der ersten Stunde. Die Rede ist von dem britischen Schauspieler Garrick Hagon, der im ersten Star Wars™ Film (1977) als Biggs Darklighter an der Seite von Luke Skywalker in einem X-Wing Starfighter gegen die dunkle Seite der Macht gekämpft hat. „Es ist großartig zu sehen, dass Star Wars™ nach wie vor so aufregend ist und der LEGO® X-Wing Starfighter den Gästen des LEGOLAND® die Möglichkeit bietet, noch näher an Star Wars™ dran zu sein”, so der Schauspieler bei der Eröffnung vor der Presse und geladenen VIPs. Begleitet wurde der ehemalige X-Wing Pilot von Mitgliedern der 501st Garrison League.

legoland-billund-opening-starwars4
legoland-billund-opening-starwars5
legoland-billund-opening-starwars7

Neben dem XXL-Modell hat das LEGOLAND® Billund in der aktuellen Saison noch weitere Highlights für Star Wars™ Fans zu bieten. So gibt es im Park eine Ausstellung mit zahlreichen LEGO® Star Wars™ Sets (darunter viele aus den Anfangsjahren, welche nicht nur mein Sammlerherz schneller schlagen lässt) sowie einen speziell eingerichteten LEGO® Star Wars™ Shop, der sich zwischen dem LEGO® Store und dem LEGO® Outlet befindet. Die zahlreichen Modelle im Miniland nicht zu vergessen. Vom 20. bis 21. Juni 2015 finden im LEGOLAND® Billund zudem die Star Wars™ Tage statt.

legoland-billund-opening-starwars8

TEILEN

Familienvater, Apple Nerd & LEGO Fan. 44 Jahre alt, im richtigen Leben Journalist & Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter, zudem Gründer von PROMOBRICKS.DE.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here