Suche
Close this search box.
chat   

Neuer LEGO UCS X-Wing (75355) erscheint im Mai: Erste Infos zum Set

Max

Inhaltsverzeichnis

Aktuell machen die ersten Infos zu den kommenden LEGO Star Wars Sets im Internet die Runde. Bevor ich euch demnächst unsere Übersicht präsentieren werde, gibt es heute aber schon mal die ersten Infos zum kommenden LEGO Star Wars Mai UCS Set. Bereits seit längerem bekannt ist, dass das Set die Nummer 75355 tragen wird, aus 1949 Teilen besteht und hierzulande 239,99 Euro kosten soll. Jetzt deutet alles darauf hin, dass es sich dabei um den dritten LEGO UCS X-Wing handeln wird, auch wenn ich mir passend zum 40-jährigen Jubiläum von Episode 6 eher etwas anderes gewünscht hätte, zum Beispiel eine Neuauflage des UCS AT-ST.

Grund zu dieser Annahme ist ein Foto einer bis jetzt nicht erschienenen Luke Skywalker Figur im Pilotenanzug, welches uns vorliegt. Am meisten stechen dabei Lukes Beine hervor, welche erstmals dual-molded sind und nicht nur die orangene Hose, sondern auch die schwarzen Pilotenstiefel darstellen. Auch die Arme der Figur sind bedruckt, sodass keine Zweifel bestehen, dass diese Figur aus dem kommenden UCS Set stammt. Da Luke neben seinem X-Wing in den Filmen aber nur einen Snowspeeder flog und die Rebellenpiloten auf Hoth spezielle Thermo-Stiefel und -Handschuhe in weiß verwendeten, kann es sich bei dem Set nur um einen LEGO UCS X-Wing handeln.

Weitere Details zu dem Set sind uns bisher leider noch nicht bekannt. Schaut man sich aber einmal die beiden Vorgängermodelle aus den Jahren 2000 und 2013 an, so können wir wohl zumindest mit einer Flügel-Klappfunktion, einem aufklappbaren Cockpit, einem Standfuß samt Sammlerplakette und einer R2-D2 Minifigur rechnen. Wie genau das fertige Set dann aussehen wird, werden wir wohl aber nicht vor April erfahren.

LEGO UCS X-Wing

  • Setnummer:75355
  • Bezeichnung: [Luke Skywalker’s X-Wing Starfighter]
  • Teilezahl: 1949
  • Minifiguren: Luke Skywalker, R2-D2?
  • Veröffentlichungsdatum: 1. Mai 2023
  • UVP: 239,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was sagt ihr dazu, dass im Mai aller Voraussicht nach ein neuer LEGO UCS X-Wing erscheinen wird? Habt ihr bereits eine der beiden anderen Versionen? Plant ihr das neue Modell zu kaufen? Wie gefällt euch die Luke Skywalker Minifigur? Teilt uns eure Meinung gerne in euren Kommentaren mit!

Titelbild: 10240 Red Five X-wing Starfighter von 2013

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

63 Antworten

    1. Ich bin froh, das ich als aus den Dark Ages kam, mich keins der UCS Dinger angesprochen hatte. Nen X-Wing ist dafür echt nen guter Start. Aber inzwischen muss ich sagen: Kein Platz. Fand schon schwierig zwischendurch einen im Spielmaßstab hinzustellen.

      12
  1. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Mitte 2015 durch meinen Toys ging, während die gerade eine “20% Aktion auf alles, wo Star Wars draufsteht-Aktion” hatten.
    Die Slave 1 hatte mich gerade erst frisch aus den Dark Ages geholt und ich hielt den UCS X-Wing in den Händen.
    “Naaaaah”, dachte ich mir, “du hast dir gerade erst ein großes Set geholt, übertreib es mal nicht”. Little did I know…

    Von daher begrüße ich die Neuauflage! Ein Schritt weiter für mich, dass sich meine Sammlung “komplett” anfühlt. Die Figur sieht toll aus! Und jaaaaa, wenn man beide Augen zudrückt, kann man auch sagen, dass Luke in ROTJ kurz in seinem X-Wing zu sehen und es deswegen auch ein Jubiläumsset ist.

    10
  2. Och nöö! Ich gönne es ja allen UCS-Neueinsteigern, aber die dritte Auflage von einem Modell ist für uns “alte Hasen” schon irgendwie blöde. Mal abwarten wie er so wird. Wie ich mich kenne, werde ich am Ende doch wieder schwach, weil ich befürchte mich irgendwann zu ärgern, dass ich ihn damals nicht gekauft habe…

    13
  3. Bin an sich froh darüber weil ich den alten verpasst habe. Aber mal ein vollkommen neues UCS Set wie zb ein Speeder Bike wäre auch mal schön.

    10
      1. Auf jedenfall besser als ein Landspeeder 😁. Natürlich wird der X-Fighter sich gut verkaufen. Aber mal was neues wäre mal schön als immer wiederholen. Und ein Speeder Bike ist mehr als interessant

        7
        1. Sehe ich anders, habe schon beide Versionen und lasse die 3. somit definitiv aus. Der Landspeeder war in dem Format mal was neues. Hätte mir was anderes erhofft, dann warte ich mal auf das 2. UCS im Herbst.

          6
          1. Die dritte Version geht doch auch noch! So kanst du immerhin eine UCS Trench Run-Szene mit Luke, Wedge und Biggs nachstellen 😉

            4
  4. Wunderbare Nachricht, da ich meine Legosammlung gerade mehr auf Star Wars ausrichte und mir schon den X-Wing von Brickvault rebricken wollte. Ich hoffe bloß, daß Lego nicht wieder übertreibt und das Set zu riesig designed.

    3
    1. Ist witzig, ich bin grade dabei meinen Brickvault X-Wing und Tie Fighter (die von Jerac halt) für den Verkauf fertig zu machen.
      Also wenn dich die berechtigten Zweifel plagen, ob Lego das jemals so gut hinbekommen kann, kannst du mir gerne auf rebrickable eine PM schicken^^

      5
    1. Good point. I hope this is not an UCS X-wing but something else. Maybe the Yavin playset or a polybag promo for MT4TH.

      6
    2. Das kann natürlich auch gut möglich sein. Allerdings sprechen da für uns mehrere Gründe dagegen.
      – Wir haben bereits aus anderen Quellen gehört, dass es wohl einen X-Wing geben soll.
      – Der hohe Detailgrad wäre im Vergleich zu Tante Beru im letzten Jahr ein Novum und spricht eher für ein UCS Set. Siehe C-3PO aus dem USC Landspeeder.
      – Dass die Figur aus dem Yavin Tempel stammt, würde ich auch ausschließen, wenn die August-Neuheiten sollten bisher noch nicht produziert werden. Die Mai-Neuheiten schon. 🙂

      5
  5. Egal was es wird – UCS interessiert mich nicht wirklich.
    Preislich im Rahmen – würde ich sagen.
    Interessante nebenbetrachtung UCS = Episode I-VI + Razor Crest (Gunship könnte man Clone Wars zuordnen kommt aber auch in den Filmen vor).
    Und im Herbst Poe Damerons X-Wing 1951 Teile 399,99 😉

    3
  6. Doch eine Überraschung – hieß es woanders doch Sailbrigg, Interceptor, oder Shuttle.
    Also, man sollte doch die Polybags im Auge behalten, denn 30654 ist wohl der entscheidende Hinweis ^^

    2
  7. Habe selber noch keinen UCS X-Wing, da der erste zu meiner inaktiven Zeit erschien und der zweite auch einfach nicht schön aussah. Alleine das Lego hier die gleichen Triebwerke wie bei der Play Version nutzt zeigt ganz gut, dass beim Scale nichts zusammen passt. Auch diesen ganzen verschiedenen Farben lassen das Modell irgendwie unruhig wirken.

    Die letzten Modelle in der UCS Reihe hat Lego echt gut umgesetzt, wodurch ich hoffe, dass die 3. Version einen deutlichen Sprung nach vorne machen wird.

    Fingers crossed, dass wir wenigstens eine bedruckte Scheibe bekommen 😉

    5
      1. Das ist mir klar. Mein Kommentar bezieht sich aber auch auf diese 2 Version (Triebwerke falsche Größe, komische Farben) und ich hoffe, dass sie es bei der neuen Version besser machen. Jetzt verständlich?

        2
  8. Für die Neueinsteiger echt ein schönes Modell (ging mir 2014 auch so), aber jetzt mittlerweile die Dritte!!!! Auflage ist für Bestandskunden eben schon hart. Vor allem, nachdem wir die letzten Jahre immer neue Modelle bekommen haben…
    Ich hätte mich über eine Sailbarge gefreut oder wie im Artikel beschrieben einen At-St (wär zwar dann auch ne Neuauflage, aber mit den heutigen Teilen und Bautechniken bestimmt cool)
    Naja wieder Geld gespart, der 10240 steht bei mir ja schon 😉

    6
    1. Warte bis du die neue Version siehst, die vermutlich deutlich besser aussieht und du sie dann doch kaufst 😉

      Man muss auch dazu sagen, dass die letzte Version 10 Jahre alt ist. Da liegt jetzt schon wieder eine Generation dazwischen und wie wir mittlerweile wissen, mag Lego Neukunden einfach lieber als diejenigen, die schon seit 1999 Star Wars kaufen -> Die kaufen eh alles oder kaum noch was.

      4
  9. Aller guten Dinge sind drei. Interessant wie viele sich über die 2. Neuauflage freuen, aber hey, alle 10 Jahre muss man eben neue Kunden Gewinnen. 2027 kommt dann der nächste Falcon raus…

    5
  10. Disappointed. Why dont we get such max printed / doublemolded figures in regular sets ?
    Wasted a slot for something new. X-Wing was already 2 times released, while Vaders TIE only once. This is so lazy from the designers.
    On the other hand i will save money this MT4TH.

    2
  11. Nachdem die zweite Version des UCS Y-Wing so hervorragend war, mit den Details und dem Spaß beim Aufbau, bin ich gespannt wie die dritte Version des X-Wing werden wird.

    ich habe schon länger daran gedacht den zweiten UCS X-Wing nachzubauen, aber noch hält mich das Nachbau Projekt des UCS AT-AT auf.

    Trotzdem muss ich sagen, manche Set Auswahl für den Rest des Jahres finde ich sehr merkwürdig. Ein großes Yavin-4 Set, dann den UCS X-Wing, das wäre zu einem Jubiläum von A new Hope passender gewesen. Dazu kommen noch die unpassenden Mechs und eine nie nachgefragte große Chewbacca Figur.

    Manchmal wäre ich bei den Meetings gerne dabei um zu wissen warum so entschieden wird.

    7
  12. Der erste X-Wing habe ich mir in 2001 schon neu gekauft, im Angebot bei Galeria Kaufhof, als die Interesse noch sehr gering war. Das reicht wohl. Bin aber gespannt wie der neue aussehen wird.

    3
  13. Wunderbar, da ich den alten schon habe kann ich das Geld nun anderweitig investieren. mal sehen, vielleicht werde ich bei der Cantina doch noch schwach. Aber schön zu sehen, dass er nicht übertrieben groß ist wie die Razor Crest

    2
  14. Finde ich gut, einen X-Wing habe ich bisher nur im 75329 Trench-Run, und im Gegensatz zum AT-AT sprengt er bei Preis und Größe nicht den Rahmen. Ich hoffe nur es gibt nicht zu viele Aufkleber.

    4
  15. It‘s a trap?
    Ich hätte mir einen UCS Home One Briefing + Commando Room zum 40th. RotJ gewünscht.
    Doch in der Szene trägt Luke schon schwarz ..

    5
  16. Mal ne Frage an die Experten:
    Ist mit dem X-Wing und den anderen Leaks, die zuletzt publik wurden, Jabbas-UCS-Sailbarge vom Tisch?
    …hatte sehr auf dieses Set gehofft und war verwundert, als es nirgends mehr erwähnt wurde.
    LG

    5
    1. Sailbarge ist bestimmt ein herbst set. Gibt immer um die 2 sw ucs sets in den letzten jahren: eins davon in minifig scale oder mit playset Zügen während das andere eine Skulptur ist oder wie hier UCS in für figuren zu großen maßstab.
      Die sailbarge scheint dieses jahr echt das einzig interessante. Die rereleases dieses jahr klingen ernsthaft AI generated…

      4
    2. Die Sailbarge wäre wenn dann ja sowieso eher das UCS-Set für Herbst. Heißt natürlich nicht, dass die da kommt, kann genauso gut erst nächstes Jahr kommen – oder halt auch erstmal gar nicht.

      4
    1. Die Sailbarge wird sicher ein deutlich größeres Set und eher im Bereich von 400-600€ liegen. Solche Sets kommen immer erst im Herbst, daher würde ich sie noch nicht abschreiben!

      Ich hab die 2. Auflage vom X-Wing und kann mich daher nicht wirklich freuen. Es wird dringend Zeit für ein neues Imperial Shuttle und Vaders TIE Advance…

      4
  17. Da ich noch keinen habe, freue ich mich.
    Die Minifigur macht auch etwas her.
    Über Aufkleber mache ich mir Dank dem Steindrucker keine Gedanken mehr;-)
    Nach 10 Jahren kann er auch nochmals rauskommen…Somit wird den überzogenen Preisvorstellungen älterer Modele,der Abzocker auf dem Zweitmarkt, der Stecker gezogen;-)

    13
  18. Endlich ein X-Wing! werden wahrscheinlich viele sagen, die nicht seit 15 Jahren Lego UCS auf dem Schirm haben…sich logischerweise auch nicht in einem AFOL Blog zu Wort melden und wahrscheinlich hier unterrepräsentiert sind. Hoffe er wird gut und klassisch, würde Lego fast zutrauen für die dritte Auflage eine dämliche Farbvariante auszupacken…

    4
  19. Habe die ersten zwei verpasst und daher würde es mich freuen den in meine Sammlung aufzunehmen. Wobei ich eine neue USC Tentive IV besser gefunden hätte. Schön abwarten und dann rabattiert zuschlagen 😋

    3
    1. Na ja, 10 jahre sind schon ausreichend. Zwar liegen die meisten Modelle noch weiter auseinander aber beim Falken warens auch 10 – 2007 und 2017. Bei Zugpferden wie dem Falken und dem X-Wing passt das schon.

      0
  20. Zum 40 jährigen Jubiläum von Episode 6 (Return of the Jedi) hätte ich mir ein Modell gewünscht, dass auch in Episode 6 erstmals zu sehen war. Das Imperial Shuttle Tydirium als neue UCS Variante oder Jabbas Sail Barge, wobei ersteres ja wohl nochmal irgendwann erscheinen wird/soll? Da ich den UCS Y- und A- Wing besitze, ist dieser hier wohl auch Pflicht

    1
    1. Sehe ich auch so, nach einer Dekade wäre auch eine neue Version des UCS B-Wing angemessen und passend gewesen.

      2
  21. Und wieder die Mottenkiste … Lego dreht sich im eigenen Saft. Da kommt sicher der Todestern als nächstes und dann der TajMahal. Öde.

    5
  22. Ein Clonewars Set wäre mir deutlich lieber gewesen. Aber hey, ich bin ja Bestandskunde und daher für LEGO komplett unwichtig.

    Bin mal gespannt, wie viel Quadratmeter Sticker wir bei diesem UCS Set bekommen.

    3
  23. Ich finde die UCS-Modelle von 2001 und 2013 beide schwach, die sind mir zu weit weg vom Original, da bekomme ich keine Nostalgie-Gefühle, wenn ich die ansehe. Hab mir lieber ein 20-Euro-Teil von Revell ins Regal gestellt und mein einziger X-Wing von Lego ist der aus dem 4502 mit Yodas Hütte.

    2
  24. Wenn ich nach vielen der Kommentare urteilen müsste, dann würde ich behaupten, jeder Lego Star Wars Fan der keinen hat freut sich und die meisten die einen in der Sammlung haben werden verzichten.

    Ich glaube für Lego lohnt sich die dritte Version vom X-Wing immer noch mehr als andere UCS Sets, dafür ist es einfach zu sehr das Raumschiff von Star Wars ansich.

    ich hätte zwar an etwas anderem auch Interesse gehabt aber ich denke nicht jedes UCS Set ist die 200/240€ Wert für Mai und schon gar nicht die 500€+ für den Herbst.

    Es würde Lego auch nicht weh tun wenn sie Mal einen Dämpfer für die teueren Sets bekommen. Extrem teuer und keinen Mehrwert wird sich halt nicht ewig wie von alleine verkaufen. Vor allem nicht wenn die Qualität der Steine und der Farben immer weniger nach Premium schreit.

    3
  25. Ich freue mich auf den X-Wing, weil ich erst 2020 auf Displaymodelle und UCS umgestiegen bin. Außerdem kommt ja noch die zweite Jahreshälft, da könnte es ja evtl. was ganz Neues geben…

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!