Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Super Mario 71431 Bowsers Monsterkarre im Review

Inhaltsverzeichnis

Mit der Januarwelle an LEGO Super Mario Neuheiten 2024, kommt auch das Set 71431 Bowsers Monsterkarre angefahren. Bei einer Preisempfehlung von 29,99 Euro bekommt man hier 458 Teile. Aus diesen Teilen baut man Bowser, der als Figur bisher nur in wesentlich teureren Sets enthalten war, und sein Auto – wie es im Spiel “Super Mario 3D World” zum Bosskampf vorkommt. Alles Weitere zum neusten Streich der LEGO Group beim Thema Super Mario, könnt ihr nun hier in der passenden Review lesen.

Allgemeine Fakten

  • Setnummer: 71431
  • Bezeichnung: Bowsers Monsterkarre – Erweiterungsset
  • Teilezahl: 458
  • UVP: 29,99 Euro
  • Teilepreis: 0,065 Euro
  • Veröffentlichungsdatum: 1. Januar 2024
  • Verfügbarkeit: LEGO, Lucky Bricks

Karton und Anleitung

Im Karton befinden sich die Anleitung, vier Tüten und glücklicherweise kein Stickerbogen. Die Anleitung enthält den kompletten Aufbau des Sets, und nicht wie bei früheren Sets der Mario-Reihe einen Hinweis, dass man das Set mithilfe der App aufbauen muss.

Aufbau

Der Aufbau des LEGO Super Mario 71431 Sets ist abwechslungsreich, In der ersten Tüte baut man Bowser, in der zweiten die Grundstruktur des Autos, in der dritten die Verkleidung und in der vierten Tüte die Technikfunktion des Fahrzeugs.

Das fertige Modell

Durch den Hebel an der Seite kann der Minibowserkopf an der Motorhaube auf und ab bewegt werden; öffnet man den Kofferraum, fallen durch die Bewegung des Hebels zusätzlich zwei kleine Bomben heraus, denen man im Spiel ausweichen muss. Besonders gefallen mir die grauen Kerzen, die vorne als Kühlergrill verwendet werden, und die curved slopes für Bowsers Augenbrauen.

Das LEGO Super Mario 71431 Set ist ein weiteres Set, das auf Super Mario 3D World basiert, einem meiner persönlichen Lieblingsspiele der Mario-Reihe. Das Set passt sehr gut zum Spiel und sieht dem Vorbild sehr ähnlich, Fans des Spiels dürfte das Modell auf jeden Fall gefallen. Ein weitere Pluspunkt ist die Bowserfigur, die es bisher nur in teureren Sets gab und nun in verbesserter Variante auch günstiger zu bekommen ist. Die Figur hat bewegliche Arme und einen beweglichen Schwanz, dafür statische Beine. Der Panzer ist ein großes Formteil, auf das Slopes und mit Hinges angewinkelte Jumperplates gesetzt werden. Der Panzer wird dann an angewinkelten Schilden befestigt und schließt so die Rückseite von Bowser ab.

Funktionen mit Mario

In diesem Set gibt es zwei bedruckte Fliesen, die bei eurer Mario, Luigi oder Peach Figur unterschiedliche Effekte auslösen. Durch die Fliese auf Bowsers Rücken könnt ihr ihn besiegen, zehn Treffer sind dafür nötig, dafür bekommt ihr Münzen. Setzt ihr Mario & Co. ins Auto ertönt das Geräusch eines startenden Motors, der danach weiterläuft, solange Mario auf der Fliese steht. Durch seitliches Drehen ertönt ein Driftsound und anschließend erhaltet ihr Münzen. Durch normales vorwärtsfahren ertönen immer wieder Sounds von Mario und nach einer gewissen Zeit erhaltet ihr Münzen.

LEGO Super Mario 71431: Mein Fazit

Durch dieses Set bekommen alle Mario 3D World Fans endlich ein weiteres Set zum Spiel. Ich bin ein großer Fan des Sets, es hat ein schönes Design, interessante Bautechniken, eine nette Spielfunktion und einen sehr guten Teilepreis, besonders für ein Lizensset. Auch die Kompatibilität mit Mario gefällt mir bei diesem Set sehr gut. Ich kann das Set auf jeden Fall weiterempfehlen. Aber wie seht ihr das, gefällt euch das Set? Werdet ihr es euch kaufen, oder seid ihr einfach keine Fans der LEGO Mario-Reihe? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

9 Antworten

  1. Ich hatte mehrere Januarneuheiten auf meiner Wunschliste. Nach und nach hab ich die gestrichen. So cool fand ich die nach ein paar Mal hingucken doch nicht mehr. Zum Schluss war nur noch ein Set übrig. Das hier. Und es bleibt drauf. Wird auf jeden Fall gekauft!

    2
  2. Ich weiß nicht, wie lange es die Mario Sets schon gibt, aber ich verstehe immer noch nicht das Spielprinzip (ernsthaft): Wenn da so ein Barcode ist, dann muss man einfach X-mal mit seiner Spielfigur drauftippen? Und dann bekomme ich Münzen? Was mache ich denn mit denen? Und wenn – wie oben geschrieben – z.B. Bowser ‘besiegt’ wurde, kann ich ihn dann nicht mehr scannen? Oder erst nach einer bestimmten Zeit?

    Über eine kurze Erklärung würde ich mich wirklich freuen. Weder im Spielwarenladen meines Vertrauens noch auf den Set-Verpackungen habe ich dafür Antworten bekommen… 🙁

    1
    1. Man muss mit einem der “Hauptcharaktere” (Mario, Luigi oder Peach) auf die bedruckten Platten springen, die Figuren sind elektronisch und haben einen eingebauten Scanner. Bowser kann nach dem Besiegen direkt erneut bekämpft werden. Besitzt man eines der Startersets, in denen die Hauptcharaktere enthalten sind, dann besitzt man auch einen Start- und Zielplatte, berührt man diese wird ein Countdown gestartet, und nach dem berühren des Ziels sieht man, wie viele Münzen man innerhalb der Zeit gesammelt hat. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten

      2
  3. Abgesehen vom unerfüllten Wunsch nach einer Super Mario Minifiguren Serie repräsentiert das Set wohl ganz gut, was sich die meisten bei dem Thema erhofft hatten: Irgendwas knuffiges, was die Themen gut einfängt und auch für sich allein funktioniert. Irgendwie fast schon tragisch, dass LEGO drei Jahre gebraucht hat, um auf sowas zu kommen. Ich werde es mir definitiv auch noch besorgen und hoffe, dass tatsächlich noch mehr in der Richtung kommt.

    4
  4. Nach der Piranha Pflanze schon das zweite Super Mario Set das ich mir auf jeden Fall holen will. Passend dazu gibt es seit diesem Jahr auch noch Bananenschalen 😀

    1
  5. Sieht doch ganz ordentlich aus. Scheint ne gute Umsetzung zu sein, auch wenn Mario Lego gar nichts für mich ist

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!