Auf der Suche nach tollen Autos aus LEGO bin ich über diesen Alfa Romeo Tipo 33/3 gestolpert. Der Erbauer ist ein Portugiese und heißt Ricardo. Wie es der Zufall will, konnte ein Bekannter vor einiger Zeit eine Bauanleitung für dieses Modell bekommen. Zusammen mit der darin enthaltenen Teileliste ist es für den geübten LEGO Fan dann kein Problem mehr, das Modell nachzubauen. Eine gute Adresse für Anregungen oder interessante Modelle ist übrigens der Bilderdienst flickr. Wer dort eingeloggt ist, (die Registrierung ist kostenlos) kann auch mit den Erbauern direkt Kontakt aufnehmen. Oft sind die sehr kooperativ und helfen euch gerne bei der Realisierung eines Nachbaus.

In dieser Anleitung wird zuerst der Bau der einzelnen Baugruppen erklärt, die dann am Ende zusammengefügt werden. Insgesamt hat der Alfa ca. 620 Teile, genau kann ich es nicht mehr nachvollziehen, da mir während des Zusammenbauens einige Änderungen eingefallen sind.
Das fertige Modell ist meiner Meinung nach Weltklasse!
Der originale Alfa hat einen Achtzylinder-Mittelmotor und wurde Ende der 60iger/Anfang der 70iger Jahre gebaut. Es gab davon auch eine Straßenversion, die aber genau wie die diversen Rennversionen, heute unbezahlbar ist.
Viele Funktionen hat der Alfa nicht. Es ist ein reines Showmodell für die Vitrine.
Das letzte i-Tüpfelchen an jedem LEGO MOC ist natürlich die Beschriftung. Auch hier hat Harald Günther, besser bekannt als der Steindrucker ganze Arbeit geleistet.
Teile für solche MOC´s kann man entweder bei LEGO oder bei Bricklink bekommen. Fragen zur Teilebeschaffung oder allgemein zu LEGO MOCs könnt ihr gerne in den Kommentaren hier loswerden.










