Mitte Juni war ich auf Einladung von LEGO® Deutschland zu Besuch im dänischen Billund. Neben einer Führung durch die LEGO® Fabrik Kornmarken standen auch eine Tour durch das LEGO® Idea House und ein Interview mit Jens Kronvold Frederiksen, dem Leiter des Star Wars™ Design Teams, auf der Agenda. Nicht zu vergessen der Besuch der LEGO® Star Wars™ Tage im LEGOLAND® Billund sowie ein kurzer Stop bei der Baustelle des LEGO® House, welches 2017 eröffnet werden soll.

Ein Interview mit einem LEGO® Designer ist immer eine spannende Angelegenheit. Ich hatte bereits ein paar Mal die Gelegenheit dazu – zuletzt auf der LEGO® Fanwelt 2014 in Köln mit einem Designer von LEGO® City und einer Designerin von LEGO® DUPLO®. Doch zurück nach Billund, in einen Tagungsraum im LEGOLAND® Hotel. Dort stand mir LEGO® Star Wars™ Chefdesigner Jens Kronvold Frederiksen nach einer kurzen Einführung und interessanten Einblicken in den Design-Prozess von der Idee über den Prototyp bis hin zum fertigen Set in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort. Der Däne ist kein unbeschriebenes Blatt und die Liste der von ihm entwickelten Sets ist ziemlich lang. Exemplarisch möchte ich an dieser Stelle nur zwei seiner Sets nennen: der LEGO® Star Wars™ Todesstern (10188) sowie der legendäre UCS Millenium Falcon (10179), der alle Sammler-Herzen höher schlagen lässt. Kein Wunder: Jens Kronvold Frederiksen ist seit Beginn der LEGO® Star Wars™ Reihe Teil des Design-Teams.

Ich sprach mit ihm über seinen Werdegang als LEGO® Designer, ließ mir von ihm die interaktiven Elemente des großartigen LEGO® Star Wars™ Death Star Final Duel (75093) Sets im Detail zeigen, fragte ihn nach bisher unveröffentlichten Ideen für künftige Star Wars™ Sets und versuchte ihn über die streng geheimen LEGO® Star Wars™ The Force Awakens Sets auszuhorchen. Allerdings mit wenig Erfolg, wie ihr Euch sicherlich denken könnt. Macht aber nichts, gefragt habe ich trotzdem 🙂

Und jetzt viel Spaß beim Interview!

TEILEN

Familienvater, Apple Nerd & LEGO Fan. 44 Jahre alt, im richtigen Leben Journalist & Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter, zudem Gründer von PROMOBRICKS.DE.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here