chat   

LEGO Ideas: Tales of the Space Age sammelt 10.000 Supportstimmen

Inhaltsverzeichnis

Ist das Kunst oder kann das weg? Für die Ideas Welt ist der Tales of the Space Age Entwurf ganz klar Kunst, denn die Weltraumkunst von john_carter hat es geschafft, 10.000 Fans zu überzeugen. Nach gerade mal 69 Tagen hat es das Modell als 9. Entwurf in der 1. Reviewphase 2022 geschafft.

Das Tales of the Space Age Modell ist in drei Einzelstücke unterteilt. Das lilafarbende Modell Ursa Major (ganz links) hat bereits bei dem Ideas Wettbewerb Out of this World Space Builts! den dritten Platz gewonnen. Nun hat John zu dem ersten Bild noch zwei weitere 3D Space Bilder gebaut und diese als vollständiges Modell zum Thema Weltraumgeschichten als Produktidee hochgeladen.

Inspirieren lassen hat John sich aus den verschiedenen Sciene-Fiction-Filmen und seinem allgemeinen Interesse am Weltraum. Vor allem Buchcover und Filmposter der 80er Jahre haben ihn begeistert. Jedes Bild ist physisch unabhängig von den anderen, sodass nur das Lieblingsbild präsentieren werden kann oder eben alle drei nebeneinander. Die Modelle können sowohl auf ein Bücherregal gestellt als auch an die Wand gehängt werden. Damit spricht das Set wohl jeden Weltraumfreak als auch Interessenten von moderner Weltraumkunst an.

Die drei Modelle nennen sich: Ursa Major (lila), The Loneliness of Long Distance Probe (orange) und Prelude to the Lithobreaking (blau). Insgesamt besteht das gesamte Set “Tales of the Space Age” aus 553 Teilen. Alle drei Bilder des Sets weisen die gleiche Größe auf: 10,4 cm in der Breite x 14,7 cm in der Länge. Außerdem sind sie auf die gleiche Weise aufgebaut: Der untere Teil zeigt die Oberfläche und Atmosphäre eines Himmelskörpers und der obere Teil den Himmel darüber.

An der Rückseite jeden Bildes befindet sich ein Rahmen aus Technic-Hebearmen, der die obersten Schichten mit den unteren verbindet, sodass das Modell selbst nach einem Sturz aus einiger Höhe zusammenhält. In der Mitte des Hebearms befindet sich ein Loch, das nach unten offen ist, wodurch man die Bilder auch an einen Haken hängen kann.

Ich muss zugeben, dass ich erstmal gar nicht so beeindruckt von dem Tales of the Space Age Modell war. Ich war mir recht unsicher, ob das Modell überhaupt eine Chance auf eine Produktionsfreigabe bekommen könnte. Ein Kunstdisplaymodell? Aber LEGO hat vor allem in letzter Zeit recht viel kunstähnliche Modelle veröffentlicht, die sich alle durch die Mosaikbildung auszeichnen.

Aber auch auf Ideas hat es 2020 ein Kunstwerk geschafft: die Starry Nights von Van Gogh sollen als LEGO Ideas Set erscheinen. Gleichzeitig stellen die Tales of the Space Age eben keine klassische Kunstrealisierung dar, sondern hauptsächlich das Thema Weltraum. Ich bin mir absolut unschlüssig, ob der Entwurf eine Chance hat, aber je länger ich den Entwurf betrachte, desto interessanter finde ich ihn.

Übersicht der Entwürfe der 1. Reviewphase 2022

Wie findet ihr die Tales of the Space Age? Gefallen euch die drei einzelnen Bilder ? Gefällt euch das Space meets Art Thema? Würdet ihr euch das Modell kaufen? Würdet ihr euch das eher aufs Regal stellen oder an die Wand hängen? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Freigabe zur Produktion ein? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

3 Antworten

  1. Ich finde die Entwürfe großartig, Ursa major steht im Wohnzimmer und die Teile für lithobreaking sind bestellt. Die Anleitung ist/war gratis zu bekommen, top!

    0
  2. Ich bin ja ein großer Lego-Space-Fan, finde aber dass gesamte Konzept von Lego-Kunst etwas überflüssig. Für mich bedeutet Lego immer noch Modellbau, dreidimensionale Dinge wie Fahrzeuge, Gebäude, oder eben Raumschiffe. Kein flaches Bild, Mosaik oder Weltkarte. Das ist, wie gesagt, meine Ansicht. Chancen auf eine Umsetzung sehr ich bei dem beschriebenen Set durchaus.

    0
  3. Ich finde das sehr gelungen. Reduziert und dennoch detailliert, zum freien Assoziieren einladend. Im besten Sinne Kunst! Wäre ein DOP für mich.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!