LEGO Ideas: Stargate landet in der dritten Reviewphase 2021

LEGO Ideas Stargate

Der 28. Entwurf der dritten Reviewphase von 2021 ist das Stargate von CaptainMutant. Nach 99 Tagen hat der Entwurf die benötigten 10.000 Fanvotes eingesammelt und wartet nun darauf, eine positive Rückmeldung aus Billund zu erhalten. Ob der Entwurf eine Chance hat? Schauen wir uns das Modell einmal genauer an.

Der Entwurf stammt von Michael Mutant, der hinter dem Ideas User Namen steckt. Der Account CaptainMutant besteht bereits seit 5 Jahren. Seitdem hat er auch immer wieder an einigen Contesten und Aktivitäten teilgenommen, vorige Entwürfe haben eher wenig Aufmerksamkeit erhalten. Im September 2021 hat er nun den Stargate Entwurf hochgeladen und konnte damit genug Fans begeistern.

Infos zu Stargate

Stargate ist ein Science-Fiction Film aus dem Jahr 1994. Damit beginnt das Abenteuer. 1997 folgt die Serie Stargate – Kommando SG-1, aus welcher 2008 noch zwei Filme entstanden:  Stargate: The Ark of Truth und Stargate: Continuum. Weitere Spin-Off Serien sind Stargate Atlantis von 2004, Stargate Universe von 2009 und die Zeichentrickfilmserie Stargate Infinity von 2002.

Aufgrund des Erfolgs von Stargate wollte MGM in Kooperation mit Warner Bros. Pictures 2014 eine Neuauflage des Films von 1994 drehen. Hierfür war eine Trilogie geplant. Allerdings wurde die Idee hinfällig und so läuft sei 2018 die 10-teilige Webserie Stargate Origins. Und natürlich folgte auf Basis dieser Serie 2018 noch die Verfilmung Stargate Origins: Catherine.

Puh, das sind eine ganze Menge Infos. Für den LEGO Ideas Entwurf ist es allerdings nicht notwendig alle Verfilmungen zu schauen. Falls ihr euch aber fragt woher Michael nun genau seine Inspiration hatte: Der LEGO Entwurf ist eine Ablehnung an die erste Serie Stargate – Kommando SG-1.

Das LEGO Modell besteht aus 900 Teilen und kommt mit 6 Minifiguren: Colonel Jack O’Neill, Captain Samantha Carter, Teal’c und Dr. Daniel Jackson sowie zwei Jaffa-Kriegern. Außerdem befindet sich noch Sams Katze Schrödinger als weitere Figur im Set. Neben dem runden Sternentor gehören zu dem Entwurf auch der Naquadah-Generator (Energiequelle) und ein M.A.L.P. (Mobile Analytic Laboratory Probe) (Erkundungsdrohne).

Ich muss zugeben, dass ich noch nie irgendeine Stargate Verfilmung gesehen habe. Shame on me. Daher kann ich auch gerade nicht behaupten, dass mich das Modell stark anspricht. Ich bin mir aber sicher, dass alle Stargate Fans sich so ein LEGO Modell wünschen würden. Denn der Entwurf brauchte ja gerade mal 99 Tage, um ins Review zu gelangen. An Interessenten wird es also nicht mangeln, aber ob LEGO dieses Set produzieren würde?

Von der Größe des Modells, den Minifiguren und auch den Zusatzspielattributen ist das Modell wohl eine super Voraussetzung für ein kleines Set. Allerdings könnte es hier Probleme mit der Lizensierung geben. LEGO müsste eine Lizenzpartnerschaft mit MGM eingehen, die aber momentan wohl noch mit dem Spielbausteinhändler Best Lock besteht. Da könnte es also zu Überschneidungen kommen, die eventuell rechtliche Probleme mit sich bringen. Weshalb ich die Chancen für den Entwurf als eher geringer einstufen würde.

Alle LEGO Ideas Entwürfe der 3. Reviewphase 2021

BildNr.EntwurfDesignerVorstellung
LEGO Ideas Land Ahoy Titelbild01Land AhoyRalf RanghaalLEGO Ideas Land Ahoy schippert ins Review
02TerrariumGalaxy333LEGO Ideas Terrarium zieht mit 10.000 Unterstützern ins Review
LEGO Ideas Great Coral Reef03Great Coral Reefkris_kelvinLEGO Ideas Great Coral Reef taucht auf in die Reviewphase
LEGO Ideas Hyrule Castle 30th Anniversary04Hyrule Castle 30th AnniversaryBrickGalleryLEGO Ideas Hyrule Castle 30th Anniversary: Erscheint bald ein Zelda-Set?
LEGO Ideas Avatar: The Last Airbender05Avatar: The Last Airbender – The Avatar Returnsky-eAvatar: The Last Airbender im Ideas-Review - Kehrt der Avatar zurück?
LEGO Ideas Clockwork Solar System06Clockwork Solar SystemChrisOrchardLEGO Ideas Clockwork Solar System schafft es ins Review
07The DojoSpaceBrick54The Dojo zieht ins LEGO Ideas Review ein
LEGO Ideas Hocus Pocus08Hocus Pocus – The Sanderson Sisters' CottageTheAmbrinatorLEGO Ideas: Hocus Pocus hext sich ins Review
LEGO Ideas Narutos Ichiraku Ramen Shop09Naruto Ichiraku Ramen Shop – 20th AnniversaryDadiTwinsLEGO Ideas: Naruto Ichiraku Ramen Shop abermals im Review
10Motorized Johnny 5RJ BrickBuildsLEGO Ideas: Motorized Johnny 5 steuert in die 3. Reviewphase
11James Webb Space Telescope (JWST)tonysmyuncleJames Webb Space Telescope landet im LEGO Ideas Review
LEGO Ideas Emergency Box12Emergency BoxSzegoBalint16LEGO Ideas Emergency Box rettet sich ins Review
13Rubik's Cube (working)puzzLEGO1LEGO Ideas Rubik's Cube zaubert sich ins Review
LEGO Ideas Brooklyn Nine-Nine: 99 Precinct14Brooklyn Nine-Nine: 99th PrecinctBenFrankhauserLEGO Ideas Brooklyn Nine-Nine 99th Precinct begeistert 10000 Fans
Ideas Steampunk Explorers15Steampunk ExplorersCastor-TroyLEGO Ideas: Steampunk Explorers steigt auf ins Review
Ideas Moominhouse16

Moominhouse

BonefootLEGO Ideas Moominhouse knackt die 10.000 Fanvotes
LEGO Ideas Castle Outpost17Castle OutpostxXgGhostXxLEGO Ideas Castle Outpost schafft es in die dritte Reviewphase
LEGO Ideas Modular Record Store Downtown Records18Downtown RecordsHarrisBricksLEGO Ideas Downtown Records: Sound on!
19The Meeting PointLepralegoLEGO Ideas: The Meeting Point fährt ins Review ein
20Baba YagaArtem BiziaevLEGO Ideas: Hexe Baba Yaga fliegt erneut in die Reviewphase 
LEGO Ideas Soyuz Rocket21Soyuz RocketThe Half Blood BaronDie Soyuz Rocket hebt ab ins Review 
22LEGO Ghibliyop1172Ideas: Die LEGO Ghibli Studios stellen euch die beliebtesten Filme vor 
LEGO Ideas Orchid23OrchidJamesZHANLEGO Ideas: Orchideen werden nicht nur gepflanzt, sondern auch gebaut
LEGO Ideas Pirate Tavern24Pirate TavernRevan NewLEGO Ideas: Argh! Die Pirate Tavern erbeutet 10.000 Fansvotes
LEGO Ideas The Riverside Scholars25The Riverside ScholarsHanwasyellowfirstLEGO Ideas: The Riverside Scholars hat es ins Review geschafft
LEGO Ideas Union Pacific Big Boy26Union Pacific "Big Boy"LassehflLEGO Ideas: Union Pacific Big Boy fährt in die 3. Reviewphase ein
LEGO Ideas Magic Bookends27Magic BookendsBrick DangerousLEGO Ideas: Magic Bookends begeistern 10.000 Fans
LEGO Ideas Stargate28StargateCaptainMutantLEGO Ideas: Stargate landet in der dritten Reviewphase 2021
LEGO Ideas McDonalds29McDonald's Franchise 1955-1969adammarkLEGO Ideas: McDonald's Franchise 1955-1969 landet im Review 
30Asterix the GaulGanpat the CeltLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021
31The Three Investigators – The HeadquartersValkonLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021
32NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeardLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021
33GremlinsbulldozerLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021
34Sheriff'S Office – Wild WestIluckyLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021
35It's a wonderful LEGO Lifetwrt0esLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021
36The Garden and Greenhousekris_kelvinLEGO Ideas: 7 weitere Modelle schaffen es in die 3. Reviewphase 2021

Was denkt ihr? Hat der Stargate Entwurf eine Chance auf eine positive Review? Habt ihr Interesse an dem Modell? Wie findet ihr die Umsetzung des Entwurfs? Mögt ihr Stargate? Kennt ihr alle Verfilmungen oder seid ihr da auch eher so ahnungslos wie ich?

15 Kommentare zu „LEGO Ideas: Stargate landet in der dritten Reviewphase 2021“

    1. Nicht nur kommentieren, auch lesen bitte!!!
      Grundlage für das Set ist die Serie „Stargate – Kommando SG-1″… Bedeutet, dass allerhöchstens die _oben im Text_ stehenden Minifguren geben würde.

      Für mich als Fan der Serie wird das bei einer ordentlichen Umsetzung (evtl. mit Iris) sicher gekauft! Ich finds echt nett 🙂

  1. Phantomias 1977

    Wäre ein Day One Kauf für mich 🙂 Hab Stargate SG1 und Atlantis geliebt. Absolut super Serien. Aber ob Lego das umsetzt? Man kann nur hoffen

  2. Natürlich braucht er einen Bürstenhaarschnitt.

    Übrigens, das Sounddesign, für das Gate und der Pharao-Zombies waren bahnbrechend.
    Doch der Soundstein wird wohl nicht dabei sein – zu schade.

  3. Uuuu, Stargate! Ja, das wäre was!
    Ob es auf der Serie oder dem Film basiert, wär mir erstmal egal. Kann Lego neben SG-1 ja trotzdem einen Kurt Russel dazu legen.
    Wenn SG-1, dann sollte das Tor aber bitte auch 9 Chevrons haben 🙂

    1. Schwarzer Falke

      Hat es doch ;).

      Wäre für mich wohl auch ein Pflichtkauf – Stargate ist eine meiner Lieblingsserien. Wobei ich sagen muss, dass ich die Chancen auch eher schlecht einschätze, selbst wenn die Kooperation mit BestLock bereits ausgelaufen sein sollte.

  4. Wow, viele Star-Gate-Fans hier, nicht schlecht.

    Weiß nicht ob es mir hinstellen würde, aber die Idee an sich gefällt mir, da ich ebenfalls großer Fan der Serie bin (deutlich besser als der Film).

    Wenn eine Richard Dean Anderson Figur kommt, könnte man noch einen MacGyver draus machen, fände ich lustig.

  5. Als Fan der Serie, fände ich so ein Set schon sehr schön.
    Wie bereits angemerkt, hat ein anderer Noppensteinhersteller bereits die Rechte hieran, daher glaube ich da nicht dran.
    Hinzu kommt sicherlich der militärische Rahmen, den LEGO ja auch zumindest pseudo-meidet.

    Ich habe mir einige Sets von der Konkurrenz zum Thema Star Gate einmal angeschaut (samt Rezensionen bei amazon haha…).
    Da ist man schon immer wieder überrascht, was für hässliche, schlechte Sets (und vor allem Figuren!!!) es gibt… und dass sich die Hersteller dafür nicht schämen bzw. es auch noch Abnehmer gibt (UND positive Amazonrezensionen!).
    Alleine um sich die hässlichen Figuren (und wirklich schlechten Sets) einmal anzuschauen, lohnt sich eine google Suche 😉

    1. Die Figuren sind Stoff für Albträume, die sind echt unglaublich hässlich und dass sie ihren Vorbildern nicht im geringsten ähnlich sehen, macht es nicht besser…

  6. Ich würde es direkt kaufen, auch wenn mir der Entwurf nicht zu 100% gefällt. Befürchte aber SG-1 hat keine Chance, da zu militärisch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner