chat   

LEGO Ideas: Fünf weitere Entwürfe sammeln 10.000 Stimmen und ziehen ins Review

Max

Inhaltsverzeichnis

Aktuell geht es rund bei LEGO Ideas. Weitere fünf Entwürfe haben in den letzten Tagen die magische Marke von 10.000 Unterstützern geknackt und dürfen deshalb in die 1. Review-Phase 2021 einziehen. Unserer Einschätzung nach ist es durchaus möglich, dass der Rekord der 2. Review-Phase 2020 gebrochen wird. Damals gab es ganze 35 Einreichungen, über deren Umsetzung das LEGO Ideas Team aktuell noch berät. Zum jetzigen Review stehen insgesamt schon elf MOCs auf der Warteliste – und das nach nicht einmal einem Monat.

Allen LEGO Ideas Entwürfe der letzten Tage haben wir euch hier zusammengefasst.

The Simpsons – The Krusty Burger

Das Krusty Burger Modell des YouTubers FastBrickStudios ist nicht nur das erste, mit dem er 10.000 Unterstützer sammeln konnte, es ist auch sein erster LEGO Ideas Entwurf im Allgemeinen. Das Schnellrestaurant inklusive Werbetafel und Auto aus der Simpsons-Fernsehserie besteht aus 2996 Teilen und schrammt damit haarscharf an der Ideas Teileobergrenze von 3000 vorbei. Außerdem enthalten sind acht Minifiguren.

Als Motivation für seinen Entwurf nennt der Fan Designer den Mangel an LEGO Simpsons Sets und hofft bei einer möglichen Umsetzung die Fans zufrieden stellen zu können. Allerdings sehen wir genau hier ein Problem. Es mag zwar nicht viele Simpsons Sets gegeben haben (Simpsons Haus, Kwik-E-Mart, 2 Minifiguren-Sammelserien und 1 BrickHeadz-Doppelpack), trotzdem ist es laut den LEGO Ideas Regeln ausgeschlossen, dass ein Entwurf mit bestehender Lizenz umgesetzt wird. Wir halten es deshalb für ausgeschlossen, dass wir demnächst ein Krusty Burger Set kaufen werden können.

Asterix and Obelix

Mit seinen beiden Asterix und Obelix Büsten trifft Fan Designer ZetoVince den Geschmack von Jung und Alt. Auch er selbst bezeichnet sich als großen Fan der beiden Comicfiguren und nennt “Round Corner 3 x 3 x 2 Dome Top“-Stein als Aufhänger für seine Idee. Der Stein wird für die typischen Knollnasen der Gallier verwendet. Eine Umsetzung als LEGO Set halten wir nicht für ausgeschlossen, auch wenn wir uns neben den beiden Büsten natürlich auch ein Set mit Minifiguren der beiden Kindheitshelden wünschen würden.

4½-Litre 1927-31 Bentley ‘Blower’

Auch der 19-jährige Architekturstudent bencroot19 konnte mit seinem Entwurf eines Bentley “Blower” überzeugen. Bei dem Gefährt handelt es sich um britisches Rennauto aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das überaus detaillierte MOC besteht aus einer Mischung aus normalen LEGO Steinen und Technic Elementen. Es besitzt eine Lenkung und einen sich bewegenden Motor. Auch wenn die Zielgruppe für dieses Modell denkbar klein sein dürfte, so hat LEGO doch auch schon in der Vergangenheit mit dem 21307 Caterham bewiesen, dass eine Umsetzung nicht vollkommen ausgeschlossen ist.

Scania Next Generation S730

Auch LEGO Fan Designer Marco Pinola alias mpj83 schaffte es mit seinem Entwurf eines Scania Next Generation S730 10.000 User zu begeistern. Betrieben wird der Truck mit einem Power Functions XL Motor und einem Servomotor für die Lenkung. Da der Scania mit Technic Steinen gebaut wurde, könnte sich Marco seinen Entwurf als Start einer LEGO Technic UCS Reihe vorstellen. Allerdings sehen wir hier ein Problem. Zwar sieht der LKW durchaus sehr gut aus, LEGO wird aber kein Set auf den Markt bringen, das mit einer bereits bestehenden Produktlinie konkurriert.

The Karate Kid “Wax On, Wax Off”

Der Entwurf The Karate Kid “Wax On, Wax Off” markiert den neusten Eintrag in den 10k-Club. Fan Designer Delusion Brick hatte bereits mit seinem Entwurf Seagull Bay Lighthouse 10.000 Unterstützer überzeugen können. Der detaillierte Nachbau des Grundstücks von Mr.Miyagi aus dem Film von 1984 enthält nicht nur das Haus des Lehrers, sondern auch seine Autos, sein Boot und den Garten. Als Minifiguren sind Mr. Miyagi und Daniel enthalten. Auch wenn es sich hierbei um ein Lizenzmodell handeln würde, halten wir eine Umsetzung als LEGO Set für durchaus möglich.

Alle LEGO Ideas Entwürfe der 1. Review Phase 2021 

Denkt ihr, dass einer der Entwürfe als Set umgesetzt werden könnte? Welche der fünf neuen Einreichungen ist euer Favorit? Lasst es uns in euren Kommentaren wissen!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

12 Antworten

  1. Vielleicht sollte man die Hürde von 10.000 Stimmen mal überarbeiten – wenn quasi jeden Tag einer ins Review einzieht, ist das kaum noch eine Hürde…

    0
  2. Ich finde die Entwürfe sollten wirklich gebaut und nicht nur am PC entworfen werden.

    Mich haut davon auch nichts um, der Bentley ist toll aber es gibt noch bekanntere Kultautos.

    Weitere Simpson-Häuser bräuchte ich nicht und auch keine Asterix-Büsten oder das Haus aus Karate-Kid – einfach kein Interesse an diesen Sparten-Themen als Bausatz, auch wenn ich die Filme oder Serien schätze.

    0
  3. Streng genommen sind ja absolut alle diesesmal Lizensen!

    Ich würde als Gewinner auf einer stark abgespeckten Version vom Karate Kid Modell tippen, damit die wieder schön den Amerikanischen Nostalgiker-Markt ansprechen können.

    0
  4. Grundsätzlich wäre Asterix ja ein Pflichtkauf. Aber soo toll sehen die Büsten dann doch nicht aus. Da Asterix eher ein europäisches Ding ist, wird es wohl sowieso nicht kommen.
    Der Bentley würde mir gefallen, und das Karate Kid Set hat definitiv etwas, ganz unabhängig vom Film.

    0
  5. Hm, nur noch potentieller Lizenz-Kram.
    Was hat das noch mit “Ideas” im wörtlichen Sinne zu tun? Nichts gegen die Bauwerke an sich, die sind allesamt gut. Aber wenn Ideas zu einer Serie verkommt, in der fast nur noch Figuren und/oder Szenerien aus irgendwelchen Filmen nachgebaut werden, welchen Sinn hat das dann noch.

    0
    1. Grundsätzlich kann ich das Argument verstehen. Allerdings hat sich bei Delorean, Ecto-1 oder Wall-E auch niemand darüber beschwert, dass es Lizenzthemen waren. Außerdem muss man ja trotzdem erstmal die Idee haben, das bekannte Motiv in Lego umzusetzen und vor allem auch einen Entwurf entwickeln können, der auf Anhieb als das zu erkennen ist, was es sein soll. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, da haben wir auch ständig versucht, bekannte Motive aus den Medien aus Lego zu bauen. Für mich gehört das daher zu den klassischen Gründen, überhaupt mit Lego zu bauen.

      0
    2. @ Christian:
      Über die Lizenzen kommt man an die 10.000 Votes. Ohne Lizenz wird das mittlerweile echt schwierig. Da dümpeln Super-Entwürfe bei ein paar tausend Votes rum, whingegen der letzte Rotz über die 10.000er-Schwelle kommt, nur weil er eine Lizenz abbildet. Beste Beispiele: 31 Minutos und Among us.

      0
  6. Der Bentley ist schön, Asterix & Obelix sehen auch gut aus (jedenfalls um Längen besser als die gruseligen Mickey-Mäuse), das Simpsons-Teil ist 08/15, der Truck irgendein Mittelding zwischen Technic und Creator Expert und Karate Kid gefühlt 40 Jahre zu spät. Dann lieber Johnny Lawrence’s Cobra Kai-Dojo nebst angeschlossenem Mini-Markt.
    Ich würde mir davon nichts kaufen.
    Aber was soll ich sagen; andere Autos verkaufen sich offenbar, ne Büsten-Serie hat LEGO bereits, es gab schon schlimmere Entwürfe als Krustys und demnächst kommt ja mit Kevin auch ein Set, das in meinen Augen 30 Jahre zu spät ist. Also: Was weiß ich schon…

    0
  7. Mein Favorit ist Karate Kid und X – Files. Wie kann ich bei solchen Bewerben abstimmen das würde mich auch sehr interessieren

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!