chat   

Bluey in Rekordzeit ins LEGO Ideas Review gewählt

Inhaltsverzeichnis

In rekordverdächtiger Zeit von gerade einmal 3 Tagen sammelte der Bluey Entwurf 10.000 Fanstimmen und geht nun als 45. Modell in die 2. Reviewphase 2022 auf LEGO Ideas ein. Das MOC stammt von Monkey Scout, der damit seinen ersten Entwurf ins Review bringen konnte und gleich ein absoluter Erfolg wurde.

Bluey ist eine australische Animationsserie für Vorschulkinder, die seit 2018 drei Staffeln mit mehr als 141 Episoden hervorgebracht hat. Seit Oktober 2019 wird die Serie auch in Deutschland über Disney Junior und nun über Disney+ ausgestrahlt. Die je 7-minütigen Folgen handeln von dem sechsjährigen Welpe Bluey und seiner Schwester Bingo, die zusammen mit ihren Eltern Bandit und Chilli spielerisch die Welt entdecken und jeden Tag neue Abenteuer erleben.

Die Serie wurde mehr als 26 mal ausgezeichnet und gewann u.a. auch den International Emmy Kids Awards. Dabei wurde sie vor allem für die Darstellung eines modernen Familienalltags, konstruktive Erziehungsbotschaften und die Rolle von Bandit als positive Vaterfigur gelobt.

Das Haus der Heeler’s ist ein Build voller lustiger Details und Bespielbarkeit, es kann sich auch in zwei separate Teile entfalten und die zweiten Stockwerke können sich von der Hauptbasis lösen. Das Haus besteht aus vier Räumen: dem Raum im Eingansbereich, eine Küche, Blueys und Bingos Raum und ein Spielzimmer. Das Haus und der kleine Garten sind mit lustigen Gegenständen und Möbeln aus der Bluey-Serie gefüllt. Der Garten zeigt z.B. die Gartenzwerge, rote Blumen/rote Paprikaschoten, gelbe Blumen/gelbe Paprikaschoten, eingetopfte Sukkulenten/grüne Paprikaschoten und schließlich die Schlammpfütze- auch bekannt als Salatdressing.

Als besonders schwierig erwiesen sich die Verteilung der Räume, die in der Serie nie genau ausgelotet werden können. Das schräge Dach und vor allem die Figuren! Zu dem Haus wurde außerdem noch ein kleines Auto erbaut. Insgesamt besteht der Bluey Entwurf aus 2.997 Bauteilen und kommt mit sechs gebauten Figuren: Bluey, Schwester Bingo, Vater Bandit, Mutter Chilli, der Cousine Muffin und dem Nachbar und Schulfreund Lucky.

Ich habe absolut keinen Bezug zu der Serie, aber ich denke, der Entwurf spricht für sich. Die Tatsache, dass das Modell gerade mal drei Tage gebraucht hat, um genug Stimmen zu sammeln, zeigt wie beliebt die Serie zu sein scheint. Ich denke, dass LEGO damit einen guten Erfolg haben könnte. Allerdings spricht die Serie natürlich Kinder an, entsprechend ist fraglich, ob das Bluey Set in der Ideas Reihe Platz finden wird. Bei der hohen Teileanzahl würde es natürlich auch etwas teurer werden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass LEGO vielleicht bei potentiellem Erfolg eine Ausnahme machen würde. Warten wir es ab!

Übersicht der 2. Reviewphase 2022

Wie gefällt euch der Entwurf? Kennt ihr die Serie Bluey? Denkt ihr, dass der Entwurf eine Chance haben könnte? Würdet ihr euch das Set kaufen, oder euren Kindern? Schriebt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

11 Antworten

  1. Absolut großartige Serie und für jeden mit Kindern zu empfehlen. Es werden auch ernstere Thematiken angschnitten (der Tot, z.b.). Deutlich wertvoller als Paw Patrol und Konsorten.

    0
      1. Altersfreigabe ist ab 0, unsere Tochter ist beinahe 4. Ich denke, ab 3 kann man das bedenkenlos anschauen. Natürlich ist das von Kind zu Kind verschieden.

        0
  2. @Bernhard meine 3,5 jährige und meine 7 jährige Tochter gucken sie und sind beide gleichauf begeistert!

    0
  3. @Ginosaurier und Jan 8: Danke für eure Einschätzungen.
    Ich hab gestern die erste Folge geschaut und fand sie mega knuffig. Das werde ich zeitnah mal als Alternative zu Bobo und Paw Patrol meinem Sohn zeigen.

    0
    1. Da die Serie ja oben ausführlich beschrieben ist, muss sich deine Frage wohl auf das Material beziehen. In Kürze:
      Das sind bunte Klemmbausteine, ein Spielzeug für jung und alt, was durch seine verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten großartige Bauwerke ermöglicht.

      0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!