Der Übergang von Einweg-Plastikbeutel hin zu Papierbeutel für die Steine und Teile in den LEGO Setverpackungen begann vor drei Jahren (2022). Mittlerweile verpacken fünf LEGO Fabriken die Steine in Beutel auf Papierbasis. Laut einem aktuellen Statement der LEGO Gruppe sei die Einführung in den Fabriken in China und Vietnam weitgehend abgeschlossen, die weltweite Umsetzung sei für 2027 geplant. Die Papierbeutel werden aus Materialien aus gut bewirtschafteten, vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifizierten Wäldern, recycelten Materialien und anderen kontrollierten Quellen hergestellt.
Über die Hälfte (56 %) der Verpackungslinien, die LEGO Steine in den Fabriken verpacken, haben inzwischen auf Einweg-Plastikbeutel verzichtet und diese durch nachhaltig gewonnene, technisch recycelbare Alternativen auf Papierbasis ersetzt.
LEGO Papierbeutel 2.0 geplant
Die Einführung der neuen Verpackungslinien auf Papierbasis in den Fabriken in China und Vietnam sei weitgehend abgeschlossen. Das Unternehmen strebt die vollständige Umsetzung in den verbleibenden Fabriken in der Tschechischen Republik und Ungarn bis 2026 sowie in Mexiko im Laufe des Jahres 2027 an.
Dies ist jedoch nur das Ende der ersten Phase, so Jesper Toubøl, bei der LEGO Gruppe zuständig für die neuen Papierbeutel. Das Unternehmen befinde sich auch hier auf einem Weg der weiteren Verbesserung. Sobald die Einführung überall abgeschlossen sei, wolle man nach Möglichkeiten suchen, die Beutel noch nachhaltiger und noch besser zu machen.

Ob das auch das Ersetzen der Kunststoff ähnlichen Innenbeschichtung einschließen wird, wird in dem Statusbericht der LEGO Gruppe nicht nicht erwähnt. Sie ist der Grund, warum die Papierbeutel in Deutschland (eigentlich) nicht über die Papiertonne entsorgt werden sollen.





