chat   

LEGO EOL Liste 2021: Diese Sets laufen zum Jahresende aus

Inhaltsverzeichnis

(Update vom 13.09.) Im LEGO Online Shop wurden diverse weitere Sets mit “Einstellung in Kürze” vorgemerkt, somit können wir unsere vermuteten Daten auch bestätigen. Folgende Teil-Exklusive Sets werden uns demzufolge auch zum Jahresende hin verlassen:

Weiterhin aktuell ausverkauft ist nach wie vor der LEGO Disney 71044 Disney Zug mit Bahnhof. Das Set zeigt sich gerne immer mal wieder kurz, allerdings ist davon auszugehen das die Bestände in Kürze bei 0 liegen. Selbiges gilt für die LEGO Ideas 21322 Pirates of the Barracuda Bay, letzte Woche war diese allerdings wieder kurzzeitig bestellbar, sogar mit maximaler Bestellmenge 5!


(Update vom 21.07.:) Es geht Schlag auf Schlag. Auch der LEGO Creator Expert 10258 London Bus wird ab sofort von LEGO nicht mehr produziert. Demzufolge solltet ihr euch auch in diesem Falle umschauen, sofern noch Interesse an einem Kauf besteht. Das Set ist noch bei einigen Händlern unter der UVP vom 119,99 Euro zu bekommen, ich kann euch wärmstens das Angebot unseres Partners Lucky Bricks ans Herz legen, dort bekommt ihr das Set gerade für 96,75 Euro.


(Update vom 20.07.:) Der LEGO Creator Expert 10262 Aston Martin DB5 wird laut unserem Informationen nicht mehr weiter von LEGO produziert. Auch hier lautet dann die Devise: Wenn weg, dann weg. Es gibt allerdings noch genügend Händler welche das Set mit guten Rabatten anbieten, allzu lange solltet ihr dann aber bei Interesse trotzdem nicht mehr zögern. Creator Expert Sets werden auf dem Zweitmarkt nach der regulären Verkaufsphase schnell deutlich teurer!


(Update vom 14.07.:) Uns liegen aktuelle Informationen vor, wonach die ersten Sets bereits von LEGO nicht mehr produziert werden. Das bedeutet, dass sobald diese im Handel vergriffen sind, die Händler auch keine weiteren Sets mehr nachbestellen können. Konkret handelt es sich um die folgenden Sets:

Sollte also Interesse an den genannten Sets bestehen, raten wir euch zur Eile. Vielerorts sind diese bereits vergriffen oder zu nur deutlich erhöhten Preisen verfügbar.

(Ursprünglicher Beitrag:) Während die ersten LEGO EOL Sets zur Jahresmitte aus den Regalen verschwinden, haben wir weitere Infos erhalten, welche Sets am Ende des Jahres, sprich zum 31. Dezember 2021, nicht mehr verfügbar sein werden.

Die folgende LEGO EOL Liste ist deutlich größer als in der ersten Jahreshälfte. Bis Ende des laufenden Jahres werden knapp weitere 250 Sets aus dem Sortiment der Händler fliegen. In unserer Übersicht haben wir die Daten nach Themenwelten sortiert für euch aufbereitet.

Unsere LEGO EOL Daten waren in der Vergangenheit immer sehr zuverlässig, allerdings lässt sich nie ausschließen, dass sich die Lage bei einzelnen Artikeln noch ändert, beziehungsweise LEGO kurzfristig noch Entscheidungen bezüglich der Einstellung revidiert. Sollten wir diesbezüglich Infos erhalten, werden wir diesen Beitrag natürlich updaten.

Auch ist bei einigen Exclusives, also Sets die hauptsächlich von LEGO oder ausgewählten Partnern verkauft werden, die Lage bezüglich EOL Datum noch unklar. Sobald hier zuverlässige Informationen vorliegen, werden wir diese Daten entsprechend ergänzen.

Solltet ihr also Interesse an einigen der genannten LEGO EOL Sets haben, raten wir euch nicht mehr zu lange abzuwarten, zumal es aktuell noch einige der in unserer Liste aufgeführten mit sehr guten Rabatten gibt.

Als Referenzshop für die Artikel in der Liste haben wir aufgrund der guten Verfügbarkeit Amazon verlinkt. Wir werden auch weiterhin auf unserem Telegram Schnäppchenjägerkanal vermehrt auf Angebote bezüglich LEGO EOL Sets aufmerksam machen.

LEGO EOL Sets als Investment: Die TOP Themenreihen

Dass LEGO EOL Sets als Investment taugen, ist sicherlich längst kein Geheimnis mehr. Wir wollen auch in diesem Beitrag hier nich allzu weit von unserem Kernthema abschweifen, allerdings gibt es zu diesem Bezug ein paar interessante Kerndaten.

Unsere Kollegen von Brickeconomy widmen sich diesem Thema dauerhaft und haben daher ein paar interessante Daten parat: In der folgenden Grafik sind die LEGO Themenwelten aufgelistet, bei denen jährlich die größte Wertsteigerung zu vernehmen ist. Forma ist hier zu vernachlässigen, da diese Sets nur per Crowdfunding zu erwerben und dem Markt nicht zugänglich waren.

LEGO EOL Wertsteigerung
TOP LEGO Themen nach Wertsteigerung (Quelle: brickeconomy.com)

Die Daten werden durch qualifizierte Ebay Verkäufe ermittelt, sodass hier durchaus aussagekräftige Werte präsentiert werden. Die LEGO Super Mario Reihe auf Platz 3 ist noch relativ frisch am Markt. Hier dürfte man erst in 1-2 Jahren sehen, wohin die Reise geht. Alle übrigen Themen sind allerdings schon sehr lange am Markt, hier lassen sich die Trends bezüglich der Steigerung definitiv untermauern.

Solltet ihr euch also speziell für bestimmte Themenreihen interessieren, könnt ihr dort also gezielt schauen, wie sich das entsprechende Thema in der Zukunft prognostisch entwickeln wird.


Die LEGO EOL LISTE 2021

LEGO Architecture

LEGO Art

Nach etwas mehr als einem Jahr verschwindet die erste Welle der LEGO Art Reihe nun wieder vom Markt. Alle Sets sind allerdings aktuell noch mit ca. 30% Rabatt erhältlich.

LEGO Adventskalender

LEGO Boost

LEGO City

Bei LEGO City fliegen stolze 28 Sets aus dem Sortiment, einige davon wie der beliebte Feuerwehreinsatz am Burger Restaurant sind bereits seit 2018 am Markt. Im kommenden Jahr dürfen wir uns dafür über die neuen Stuntz-Sets freuen.

LEGO Classic

LEGO Creator

LEGO Creator Expert

Das wahrscheinlich interessanteste Teil unserer Liste. Wer an einem der unten aufgeführten Modelle Interesse hat, sollte sich langsam aber sicher sputen. Sets aus der Creator Expert Reihe werden nahezu ausnahmslos nach Marktaustrit sehr zügig teuer. Alle genannten Sets sind aktuell noch etwas unter UVP zu bekommen, das wird sich im Laufe der nächsten Monate aber definitiv sehr schnell ändern.

LEGO D2C Exclusives

LEGO Disney

Viele Disney Sets sind an aktuelle Filme angelehnt, was sich dementsprechend stark an der Laufzeit der Sets bemerkbar macht. Demzufolge wenig verwunderlich das zum Jahresende 10 Sets eingestellt werden.

LEGO Dots

LEGO Duplo

LEGO Friends

LEGO Harry Potter

Mit den Sets aus der Harry Potter Reihe verabschieden sich einige sehr populäre Sets vom Markt, die 75953 Peitschende Weide von Hogwarts war nunmehr seit knappen 3 Jahren erhältlich. Auch hier solltet ihr nicht zu lange warten, sofern ihr am Kauf interessiert seit. Die Harry Potter Sets erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit und demzufolge steigen die Preise nach Marktaustritt verhältnismäßig schnell!

LEGO Ideas

Bereits letztes Jahr sollte das LEGO Ideas Baumhaus aus dem Sortiment gehen, LEGO hat die Entscheidung letztes Jahr allerdings kurzfristig geändert. Ende Dezember sollte es dann allerdings soweit sein.

LEGO Jurassic World

LEGO Minecraft

LEGO Minions

LEGO Monkie Kid

LEGO Ninjago

LEGO Speed Champions

Die LEGO Speed Champions Reihe ist nach wie vor eine der Top 5 Themen wenn es um Investments im Bereich LEGO geht, der durchschnittliche jährliche Wertzuwachs liegt hier bei knapp 20%. Für Investoren bedeutet das natürlich eine schöne Rendite, Sammler müssen allerdings nach dem LEGO EOL Status unter Umständen bluten. Alle Sets, welche uns zum Jahresende verlassen, sind Stand heute noch zu vernünftigen Preisen verfügbar.

LEGO Star Wars

Unter den Star Wars LEGO EOL Sets, die zum Jahresende eingestellt werden, befinden sich doch sehr viele in der Community “ungeliebte” Sets. Abseits davon verlassen uns aber auch einige interessante “Exclusives” also Sets die nur bei LEGO direkt oder ausgewählten Partnern wie Amazon, Galeria etc. verkauft werden. Demnach verschwinden aus der UCS-Reihe der A-Wing Starfighter, die ersten Modelle aus der Helmet Collection sowie Darth Vaders Festung aus dem Sortiment.

LEGO Super Heroes

LEGO Super Mario

Während im August diesen Jahres schon die neuen Abenteuer mit Luigi und viele weitere neue Sets nahen, macht sich die komplette erste Welle der LEGO Super Mario Sets schon wieder vom Acker. Solltet ihr eure Spielwelt noch zu einem fairen Preis erweitern wollen, so ist bald der letztmögliche Zeitpunkt dafür gekommen.

LEGO Technic

Im LEGO Technic Segment verlassen uns zwei absolute Schwergewichte jenseits der 3.000 Teile: Der Bugatti Chiron, mittlerweile schon seit über drei Jahren auf dem Markt und der Liebherr Bagger. Beide Sets sind noch regelmäßig mit sehr guten Rabatten zu bekommen.

LEGO VIDIYO

LEGO EOL Status bei D2C Exclusives

Bislang liegen uns bis auf die beiden Asia Seasonal Sets keine definitiven Informationen bezüglich EOL Status von exklusiven Sets vor. Es ist allerdings davon auszugehen, das es bei diesen beiden Sets nicht bleibt. Sobald uns dazu seriöse Informationen vorliegen, werden wir dies hier vermerken.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

79 Antworten

  1. Vielen Dank für die Übersicht, das wird teuer. 🙂

    Bei der 75939 stimmt das Releasedatum übrigens nicht.

    0
  2. Ich bin überrascht, wie viele Sets von 2021 dabei sind!
    Sehr bezeichnend, dass der rote Traktor nicht dabei ist, der hat sich wohl gut genug verkauft… vielleicht ein Zeichen für Lego, dass Farmsets gewünscht sind? 😉

    Die Speed Champions vom letzten Jahr verschwinden aber auch ganz schön schnell!
    Auch drei von den vier Harry-Potter-Büchern… wahrscheinlich wollten alle nur das Buch mit Harry 😉

    Ich bin mal gespannt, ob sich die Wertsteigerung bei den Super-Mario-Sets bewahrheitet, die werden ja teils mit über 50% Rabatt verschleudert!

    0
    1. Naja könnte ein guter Deal werden, denn im Einkauf ist das Geld verdient!Dann ist ein Verkauf zum UVP immer noch ok.

      0
  3. Gerade bei den Harry Potter Büchern wundert mich das auch. Wobei dann die Frage ist, warum nur drei davon verschwinden sollen und das vierte bleibt.

    0
  4. Oh vielen Dank , da muss ich mir den Aston Martin noch sichern bis Ende des Jahres Harry Potter habe ich Gott sei Dank soweit alle.

    0
  5. Ja was, 60139 fliegt? Ich dachte, der hat ‘ne Ewigkeits-Garantie *g*

    Hier und da sehe ich noch was (leider vor allem teure), aber das meiste müsste erledigt sein.

    0
    1. Den Truck gibts noch oft bei Müller! Bin mal gespannt, was da nach kommt. Die Polizeitrucks liefen immer gut auch von der Wertsteigerung. Ich befürchte nur, dass Lego da keinen neuen mehr bringt, da die meinen Polizei läuft nicht mehr so. Gab ja dieses Jahr keine komplette neue Serie.

      0
      1. Der Truck ist bei uns immer der Running-Gag, wenn ich mit meinem Neffen den Katalog durchgehe: Er interessiert sich für den ganzen City-Kram schon lange nicht mehr, aber das Ding ist halt immer noch “aus seiner Zeit” drin 😉

        0
  6. Danke für die Infos, gute Übersicht. Allerdings hätte ich die Grafik mit den ” LEGO EOL Sets als Investment: Die TOP Themenreihen” von Brickeconomy weggelassen, da die größtenteils analytischer Müll ist. Viele Themen gibts es aktuell gar nicht oder sind nicht so einfach erhältlich. Dann sind nur prozentuale Wertsteigerungen gezeigt und das sind bei kleinen Sets wie Xtra für ein paar Euro natürlich verständlich, weil die Sets auch später gefragt sind und jeder gern vlt. 2-3 Euro mehr zahlt. Wenn dafür andere Themen evtl. nur 10-15 % Steigerung haben, aber 100 Euro UVP haben und mit 40 % rabattiert sind, dann macht man dort absolut gesehen mehr Gewinn beim Invest. Dieses Kleinzeug bekommt man auch oft gar nicht mehr los. Ich habe schon sehr viel investiert über 10 Jahre hinweg und sprech aus Erfahrung. Diese Investment-Seite/Berater sind fast alle theoretischer Quatsch. Was sich wirklich lohnt zu investieren braucht viel Erfahrung und tägliche Durchsicht der Sets nach Laufzeit, exclusive Figuren oder Teile und Interesse bei den Entscheidern, sprich den Kindern.

    0
    1. Etwas was oft nicht bedacht wird ist das das Set auch “gesucht” werden muss. Wenn es fast niemand kennt wird es schwierig einen Käufer zu finden.

      75932 ist so ein Beispiel – eine original Szene aus dem ersten “Jurassic Park”, zudem ein Raptor in perfekter Farbe, 3 exklusive Minifiguren… und trotzdem noch bei Bricklink unter UVP zu bekommen.

      Das Set gab es in Deutschland nur im Fachhandel soweit ich das mitbekommen habe, war also nicht in den üblichen Katalogen abgebildet. Die “normalen” Jurassic World Sets hatten seitdem eine prozentual deutlich größere Wertsteigerung, mehrere die ich 2019 gekauft habe haben sich seitdem quasi verdoppelt.

      0
      1. Ja ich gebe da völlig Recht und habe das auch mit den Enrscheidern, den Kindern, angedeutet. Wenn die das Set vom Katalog her nicht kennen, dann erinnert sich später auch keiner von denen mehr daran. Da gibt es noch mehr Beispiele von Ninjago z.B. 70732: City of Stiix oder noch extremer 70590: Airjitzu Battle Grounds. Habe beide mal in Frankreich bei Toysrus günstig holen können und dachte die gehn bestimmt gut hoch. Nope, selbst das 70590 gibt es heute fast noch zum UVP. Aber manchmal geht das auch anders: Z.B. das Oni Titan Battlepack habe ich erst vor kurzem für um die 50 Euro versteigert, obwohl sehr unbekannt.

        0
  7. Eine lange, ungewöhnlich lange Liste, so kurz vorm Prime Day liebes Team 😉
    Zumal da etliche Sets drunter sind, bei denen ich behaupte dass sie NICHT vom Markt gehen (u.a. die HP Bücher, das “Flagschiff” von Technic 42114 nach gut einem Jahr schon?)
    Warten wir mal ab!

    0
    1. In unseren Geschäften gehen die Verkäufe von 42114 ziemlich schlecht, und wenn Sie die Rezensionszahl dieses Sets auf Amazon und im Lego-Shop überprüfen, werden Sie im Vergleich zu Sian oder 42110 auch einen großen Unterschied feststellen.

      0
  8. 200 Sets klingt mal viel. aber da sind viele “kleinsets” (20 und kleienr) dabei – Dots, Vidiyo, Mario etc…

    Interessant aber zu erwarten Kahlschlag bei den guten HP Sets – interessant was vorerst “noch” bleibt – Hagrids Hütte, Hogwarts Express, Fuchsbau = exklusive Sets

    Dann Ligusterweg, Uhrturm und Astronomieturm…

    Bei umbridge muss ich wohl bald zuschlagen 😉

    City – wenig überraschendes – ausser die 12/20Sets, aber im Vergleich der gute 10 Euro Poliziewagen und er viel später erschienene blaue “Sportwagen”.

    Ich denke bei City wird ausgeräumt – 2022 wirds sicher einen neue Well Polizei+Feuerwehr
    geben.

    Ich habe eigentlich erwartet, das 60197/60198 gehen (die Züge) – also kein neuer Zug 2022? 🙁

    Apropos – Prime Days hab den Personenzug um ca 75 Euros gesehen – und schon weg 😉

    Die Creator Expert – was geht hat mich sowieso nicht interessiert- Was bleibt ist interessanter – hätte gewettet, dass die Garage geht, und das Geisterhaus (letztes bräuchte ich noch) –

    Oder kommt was nach????

    hab ich das Lebkuchenhaus bei verpasst – habs weder bei Müller noch Smyths “wahrgenommen”…

    Fazit: Wenig dabei was ich noch bräuchte (Umbridge ;)) – die Moments (?- wegen figuren eventuell – bzw. zum Hogwarts moccen)

    0
  9. Als Händler hab ich Zugriff auf die EOL Daten und ein Quick-Check bei den Harry Potter Büchern sagt, dass 76385 und 76384 zum Jahresende das Sortiment verlassen, die anderen beiden Ende 2022. Rest scheint zu passen (bei Harry Potter). Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass LEGO Änderungen an den EOL Daten vornimmt. So ist z.B. der UCS Falke und das Stadtleben für Ende 2021 vorgesehen gewesen, jetzt jedoch auf Ende 2022 geändert.

    0
  10. Preisfehler bei Creator Expert James Bond Aston Martin DB5
    Der steht bei euch für 119,99 Euro in der Liste, kostet bei Lego aber 149,99 Euro.

    0
  11. 1 ideas set retiring?

    surely there will be more with all the ideas sets that have been released other blogs reporting ideas fossils & ideas space station & are leaving & treehouse been put back until dec 22?

    0
  12. Der Indominus ist erst Mitte letzten Jahres auf den Markt gekommen und war wegen Corona monatelang bei diversen Händlern nicht lieferbar. Ich habe meinen erst im Frühjahr bekommen. Und jetzt schon wieder weg? Soll Platz für Jurassic World 3 geschaffen werden?

    0
  13. Ah Schade, der Betonmischer geht nach gut einem Jahr auch schon?
    Fand den eigentlich ganz gut knuffig, steht hier immer schon länger.
    Mit dem R/C Buggy 42124 sind nun auch die tollen neuen Reifen wieder weg, ob man sich den noch schnell sichern sollte?
    Obwohl, die gibts tatsächlich einzeln für 2,92€ bei Steine & Teile.

    0
  14. auf lego.com wurden bereits mehrere Sets als „ausverkauft“ markiert – also nicht mehr nur „vorübergehend nicht verfügbar“

    z.B. San Francisco, der Jw Baryonyx und der Tie Fighter Helm

    0
    1. Der Disney Zug ist auch ausverkauft….den hatte keiner auf dem Schirm…..

      0
  15. Die #76167 “Iron Mans Arsenal” ist auch schon ausverkauft, obwohl die erst zum Jahresende gehen sollte…ich Gegensatz zur #76125 “Iron Mans Werkstatt”, die schon zur Jahreshälfte vom Markt gehen sollte aber noch überall zu guten Rabatten angeboten wird.

    0
      1. Bei Dr. Wus Labor schreiben MyToys und Thalia dass es ab 01. August wieder lieferbar ist, obwohl bei Lego ausverkauft

        0
        1. Es könnte sein das die sich da vertun, es ist wohl eher wahrscheinlich das die neuen Sets ab dann verfügbar sind.

          0
    1. Das habe ich gerade erst gesehen, war eigentlich auf meiner Kaufliste für das GWP am 01.08.! Weiß jemand, ob der zurück kommt oder tatsächlich schon ausverkauft ist?

      0
  16. Ich habe mich extra auf solche Listen verlassen, und jetzt gehen plötzlich eine Menge Sets raus, die noch niemand auf dem Schirm hatte.
    Sehr ärgerlich und intransparent seitens Lego.

    0
        1. Wenn du soviel auf die Listen gibst, hast du bestimmt auch den Abschnitt gelesen:
          “Unsere LEGO EOL Daten waren in der Vergangenheit immer sehr zuverlässig, allerdings lässt sich nie ausschließen, dass sich die Lage bei einzelnen Artikeln noch ändert, beziehungsweise LEGO kurzfristig noch Entscheidungen bezüglich der Einstellung revidiert. Sollten wir diesbezüglich Infos erhalten, werden wir diesen Beitrag natürlich updaten.”

          Lego ist es herzlich egal ob du weißt wie lange das Set noch läuft. Die Listen werden nicht offiziell von Lego herausgegeben. Wenn du dich also auf diese Listen verlässt, bist du der doofe und nicht Lego.

          0
          1. Von doof habe ich nichts geschrieben, nur intransparent.
            Den toxischen und beleidigenden Ton kannst du dir sparen, ob du genervt bist oder nicht.

            Es wäre einfach klasse, wenn nicht soviele Sets dermaßen schnell kommen und gehen würden.

            0
            1. Ich bin von diesem plötzlichen Kahlschlag auch ein bisschen überrascht! Da werde ich dann einfach auf ein paar Sets verzichten müssen, zum Beispiel auf den schönen Betonmischer, weil ich mich natürlich nicht von wem “zwingen” lassen werde, jetzt hier plötzlich in panisches Kaufen zu verfallen.

              0
            2. Sorry… Aber willst du sie dir dann lieber 3 Jahre im Shop anschauen, bevor du sie kaufst?
              Irgendwie ist das so ein LEGO AFOL Tick, oder?! Du rufst ja bei Adidas, Matell oder Siemens auch nicht an, um die Sachen zu finden, die bald “EOL” gehen?! Ähnlich wie @Sebastian erschließt sich mir dein Unmut nicht!!!

              Diese EOL Listen sind ein Service der Blogs. Und wenn du es transparent möchtest, lass dir seitens LEGO die Geschäftsberichte übersenden. Dann siehst du, was läuft und was nicht… Bzw. in welchem Bereich Kapazitäten benötigt werden.

              0
              1. Ich finde, ihr habt beide recht 😉

                Auf der einen Seite empfinde ich auch gerade einen gewissen Druck mir gewisse Sets noch schnell besorgen zu müssen, auf der anderen Seite hat Lego am wenigsten mit diesem Gefühl zu tun.
                Grundsätzlich finde ich Legos Strategie (falls es denn überhaupt eine ist) bzw. die Reaktion auf EoL-Listen aus vielerlei Gründen interessant, weil sich dadurch eine gewisse Unsicherheit zur Verfügbarkeit der Sets einstellt, was wiederum zu Panikkäufen führen kann, was wiederum Lego dazu bringt manche Sets doch nicht vom Markt zu nehmen wie letztes Jahr das Baumhaus, den Stunt-Racer, die peitschende Weide o.a. oder dieses Jahr den AT-ST-Hype. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass einige Sets wieder von der Liste verschwinden und und sich dadurch wieder manche von Lego veräppelt fühlen werden.

                Manche nehmen diese EoL-Listen als Investitionsmöglichkeiten-Liste und sind dann entsprechend erbost, wenn die Sets dann noch aufm Markt bleiben.

                0
              2. Naja – die Idee ist ja schon, die Sets so kurz wie möglich liegen zu lassen. Und dann kommt es halt zur Situation, dass man schon das Französische Restaurant liegen hat, und dann völlig überrascht ist, dass die Brick Bank vom Markt geht :D.

                0
            3. Stimmt, von doof hast du nix geschrieben, ich dir aber auch nicht unterstellt.
              Sorry falls du dich angegriffen fühlst, aber du unterstellst Lego intransparenz und ärgerst dich. Damit du es verstehst antworte ich dir dann nochmal ausführlich, damit du meine Ansicht möglicherweise verstehen kannst.
              Der Artikel mit der Liste der Sets gibt es schon länger. Du kommentierst jetzt, nachdem innerhalb von kurzer Zeit das Produktionsende von DB5 und London Bus bekannt geworden ist. Dementsprechend impleziere ich auch ein gewisses Interesse an diesen Sets. Falls dies nicht der Fall ist mea culpa. Dann frage ich mich aber, warum du ausgerechnet jetzt kommentierst.
              Zurück zum eigentlichen Thema, die Liste der Sets die Ende diesen Jahres EOL gehen soll gibt es schon länger, wo ist also das Problem dich auf die Liste verlassen zu haben? Das viele von den Sets EOL gehen war zu erwarten, da wie du ja schon schreibst auch viele neue in diesem Themenbereich kommen, was auch schon länger klar war.
              Welche Sets gehen für dich überraschend EOL?
              Ich höre aus deinem letzten Post eher unmut über die für dich unzureichende Laufzeit heraus, was etwas komplett anderes ist, als du in deinem 1. Post unterstellt hast.
              Wir haben jetzt noch 5 Monate bis Jahresende, in der Regel gibt es viele Sets noch darüber hinaus zu kaufen. Dein Problem zu verstehen fällt mir also schwer.

              0
              1. @Genervt: Danke für die Klarstellung.
                Da liegt wohl ein Missverständnis vor, ich beziehe mich auf die jüngsten Entwicklungen, dass diverse Sets bei Lego ausverkauft sind von denen in der Liste bisher keine Rede war. Mir geht es dabei primär um die JW-Sets, bisher war der Stand das 75935 als Auslaufartikel vom Markt geht, stand auch so in der Liste oder bei Brickmerge. Jetzt sind ohne Ankündigung die vier anderen verbliebenen Sets von einem auf den andern Tag ausverkauft bei Lego, während 75935 noch verfügbar ist. Gerade beim Set mit dem Indominus ist es mir ein Rätsel warum, wie Rudolf schon schrieb war das Set umständebedingt monatelang auch gar nicht verfügbar. Zum Glück habe ich die Sets aber teilweise schon oder kann sie noch beschaffen, überrumpelt fühle ich mich aber schon.
                Bis vor kurzem hat Lego ja noch selbst in ihrem Shop entsprechende Artikel als auslaufend gekennzeichnet, schade wenn das jetzt wegfällt.

                Allgemein würde ich mir wünschen, dass nicht soviele Sets innerhalb von 12 Monaten nach Markteinführung schon wieder verschwinden. Einfach weniger Sets veröffentlichen, mit besser Vorauswahl was gut laufen könnte und dafür dann länger verfügbar halten. Aber mir ist klar, dass das nicht mehr Legos Geschäftsmodell entspricht.

                0
                1. Nochmal Ergänzung: Im Legoshop steht bei 75941 Indominus Rex vs. Ankylosaurus jetzt wieder auf “Vorübergehend nicht auf Lager” statt zwischenzeitlich “Ausverkauft”.

                  Möglicherweise wird das Set doch noch nachproduziert.

                  0
  17. Monkie Kid will einfach nicht gehen! Das freut mich, weil ich mit der Sammelei etwas hinterherhinke. 😀

    0
  18. Moin, falls noch einer den Lego Technic Liebherr 42100 braucht, gerade bei Amazon für 285,71 €.

    0
  19. Moin Leute,
    ich bin relativ frisch in Lego interessiert.
    Habt ihr mir vielleicht Empfehlungen welche von den auslaufenden Sets Ihr kaufen würdet in Hinsicht auf die höchte Wertsteigerung in den nächsten 1-2 Jahren?
    Habt Ihr eigentlich alle ein Gewerbe oder wie macht ihr das mit dem Verkauf?
    Danke für euer Feedback

    0
    1. Wenn du das hier fragen musst, würde ich dir schwer sehr davon abraten LEGO als Investment zu nutzen. Man wird dir hier eh nur die typischen Sets nennen, die jeder auf dem Investor-Neuling sich zurücklegt. Das führt dann nur dazu, dass der Markt auch nach EOL gesättigt ist. Das beste Gefühl dafür, bekommst du eh nur, wenn du dich intensiv mit der Materie beschäftigst. Das heißt Sets kaufen und auch mal bauen. Mit anderen Worten heißt das Zeit zu investieren. Ob das Geschäft dann noch so lukrativ ist, ist die andere Frage, vor allem wenn man es als Arbeit sieht. Was man auch nicht vergessen darf, ist der Aufwand das ganze zu lagern und anschließend zu verkaufen. Erstmal brauchst du den nötigen Platz, wo du alles sicher verstauen kannst. Dann musst du das ganze noch verkaufen, also z.B. bei ebay einstellen. Anschließend alles sicher versenden. Das kostet auch alles nochmal Zeit und ggf. Geld (Versandmaterial, ebay-Gebühren). Und wie du bereits erwähnt hast, brauchst du für dein Vorhaben ein Gewerbe. Wenn du ein Gewerbe hast, musst du auch Versandrückläufe und/oder beschädigte Ware einkalkulieren.
      Ich würde mir also sehr gut überlegen, ob das das richtige für dich ist. Klar klingt es immer verlockend, wenn einem immer die mögliche Rendite gezeigt wird aber man sollte auch die Nachteile kennen.

      0
    2. Im Prinzip das was @Kevin geschrieben hat!

      Und wir “alle” haben sicher nicht viel mit Reselling zu tun. Es ist ein LEGO-Fanblog, der sich hauptsächlich mit der Leidenschaft zum Bauen und Sammeln der dänischen Klemmbausteine beschäftigt.
      Das Reselling bzw. Investment in diese Steine stößt hier eher auf Unmut, da so die Preise auf dem freien Markt schnell steigen sowie die Verfügbarkeiten von interessanten bzw. limitierten Sets extrem eingeschränkt werden.

      Ich an deiner Stelle würde erst mal kräftig einkaufen und dann mal sehen, wie es läuft…

      0
      1. Durch das Reselling steigen die Preise nicht und die Verfügbarkeit sinken, es ist eher das Gegenteil. Wenn niemand mehr Sets einlagert, werden auch keine mehr Angeboten und die Verfügbarkeit ist entsprechend Null. Gerade die Lego Freunde sollten über jeden Reseller dankbar sein, so gibt es die Chance auch später noch Raritäten zu erhalten. Legoraritäten Preise sind aus meiner Sicht auch recht human, da gibt es Bereiche wo die Preise deutlich mehr steigen. Ich will damit nur sagen, dass nicht alles gut oder schlecht ist.

        0
      2. Ich vermute mal, dass viele Reseller selber LEGO Sammler sind. Wirklich erfolgreich sein kann man eigentlich nur dann, wenn man sich mit der Materie auskennt und up to date bleibt. Ein gutes Beispiel ist die Saturn Rakete. Wie viele Unwissende sich wohl das Ding in den Keller gepackt haben und viel zu spät mitbekommen haben, dass es ein Remake geben wird.

        0
    3. Empfehlungen? Hmm lass mal überlegen…ich denke Dots, Vidiyo und Trolls werden auf dem Zweitmarkt mal richtig teuer werden, weil die jetzt keiner haben will. Und wenn du Glück hast kriegst du noch Hidden Side zu Schnäppchenpreisen!

      0
  20. Das Frühlingslaternenfest geht raus?? Das, was seit Veröffentlichung kaum je im Shop erhältlich war bei hoher Nachfrage?
    Das verstehe ich nicht wirklich. Ich selber hab das Set zwar, aber das Nian Set noch nicht… dachte da hätte ich noch Zeit (man kann ja finanziell nicht alles auf einmal kaufen).

    0
    1. Das Frühlingslaternenfest wurde bestimmt super verkauft, ich denke aber das jeder der eins wollte, eins bekommen hat. Legos Wege sind unergründlich aber bei den chinesischen Sets sind ein Jahr am Markt normal.

      0
    1. Das Laternenfest steht wieder auf vnal…ebenso wie der Tie-Fighter Helm, der Disney-Zug und alle anderen Sets die als ausverkauft galten

      0
    1. Moin, diese hier ist etwas vorsichtiger, aus der Erfahrung heraus ist dieser hier realistischer. Grüße

      0
  21. Laut Update vom 14.07. wird die 75941 nicht mehr produziert, ich habe jedoch heute von Kaufland ein Set mit Herstellungsdatum 03.08.2021 bekommen.

    Mit Produktionsstopp ist vermutlich gemeint das nichts mehr nachbestellt werden kann, oder? Also alle bisher schon bestellten Sets und geplanten Produktionstage noch abgearbeitet werden.

    0
    1. Das sind die ganzen Rückläufer aus den Stores, dadurch gibt es offline keine mehr und online umso mehr. Die Produktion ist eingestellt, keine Lieferung mehr an Händler möglich. Grüße

      0
  22. Ich wundere mich immer wieder, dass im LEGO-Onlineshop, unter der Rubrik letzte Gelegenheit, nie Set´s der EOL-Liste aufgeführt sind. Die auslaufenden Modelle erfährt man nur über entsprechende Seiten, wie Promobricks.

    0
  23. Warum ist eigentlich das Set 40419 Students of Hogwarts nicht mehr im Onlineshop zu finden, habe ich etwas verpasst?

    0
  24. Habt sich seit dem letzten Update eigentlich irgend etwas bezüglich des AT-AT oder Hedwig geändert?
    Das sind ja zwei Wackelkandidaten, die nur auf wenigen EOL-Listen auftauchen

    0
  25. Darauf habe ich schon länger gewartet, dass die 10277 Creator Expert Krokodil Lokomotive noch auf die Promobricks-EOL-Liste kommt. Dies ist ja schon länger bekannt. Jetzt fehlt noch die 76139, das Batmobile. Soll ja auch auslaufen.

    0
    1. Etwas überraschend ist es trotzdem, wenn man bedenkt, wie überrannt das Set am Anfang war.

      Und auch bei Technic sollte man ob der sehr langen Liste ein Auge drauf haben – da hatte man seit Beginn der Pandemie fast komplett auf die Streichung großer Sets verzichtet, so dass da jetzt ein riesiger Berg auf einmal fliegt.

      0
  26. Woher habt ihr den die Informationen das diese Sets auslaufen?
    Kann mir nicht vorstellen das alle Bauplattem auslaufen.

    0
  27. Der Zusammengebaut-Chef spekuliert, dass die 21322 Pirate Bay nicht vom Markt verschwindet, weil sie im LEGO-Shop (noch) nicht mit “Einstellung in Kürze” markiert wurde. Was ist eure Meinung dazu?

    0
    1. Dazu gibt es aktuell widersprüchliche Informationen, wir bleiben an dem Thema dran. Gerade gestern erst hat LEGO weitere Sets im Online Shop mit “Einstellung in Kürze” markiert. Es ist also nicht auszuschließen, dass weitere Sets in diesem Jahr noch folgen.

      Sobald wir dazu verlässlichere Informationen haben, informieren wir natürlich hier im Beitrag

      0
  28. Denkt ihr wirklich, dass das Baumhaus geht? Habe mir jetzt sicherheitshalber eine bei Müller für 20% gegönnt. Aber um das Set wäre es echt schade. Meiner Meinung nach das Beste Ideas Set 🙂

    0
  29. In den Online Stores Japan und Australien (ist shcon 2022 vor Ort) sind bereits viele Sets auf “retired” gesetzt worden.
    z.B. Krokodil, T-Rex, Stranger Things, Tie Fighter Helm, Vaders Festung, Laternenfest, Achterbahn, Flaschenschiff, San Francisco, Dubai, u.s.w.

    0
  30. Hallo, wann kommt eigentlich ein Update für 2022? Mich würde Interessieren welche Sets im Sommer jetzt auslaufen. Hier ist es ja in letzter Zeit sehr Still geworden.
    LG Fritz

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!