Suche
Close this search box.
chat   

LEGO Dots wird 2023 eingestellt

Max

Inhaltsverzeichnis

Wie LEGO heute Mittag über das LEGO Ambassador Network vermeldete, wird die LEGO Dots Themenwelt nach drei Jahren am Markt 2023 eingestellt. Aus der Mitteilung geht hervor, dass die Neuheiten, welche im Januar erscheinen sind und im März noch erscheinen werden, die letzten ihrer Art sind. Ebenfalls wird es so sein, dass alle LEGO Dots Produkte im Dezember vom Markt genommen werden und somit EOL gehen.

LEGO Dots wurde 2020 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt (wir berichteten) und richtete sich mit allerlei Accessoires zum Selbstgestalten vor allem an Mädchen. Aber auch einige erwachsene Fans konnten sich Dank der vielen bedruckten Fliesen für LEGO Dots begeistern. In der letzten Setwelle, welche im März erscheinen wird, kann LEGO Dots noch einmal mit mehreren Sets mit Harry Potter Lizenz aufwarten.

LEGO Dots wird eingestellt: Pressemitteilung

Im folgenden findet ihr die Original-Mitteilung von LEGO in englischer Sprache und anschließend unsere Übersetzung auf Deutsch:

“After careful consideration, we have decided to exit the LEGO DOTS theme and integrate tile-based play into other themes within our portfolio. January and March launches of LEGO DOTS novelties will go ahead but also be our last on this theme, with all current items from 2022 remaining active in the product line up until the end of the year. LEGO DOTS was launched in March 2020 with the ambition to connect with kids through their passion for arts & crafts – looking at encouraging self-expression and to attract new builders to the LEGO brand. It was a completely new style of building which used brightly coloured tiles to ignite creativity with LEGO fans, in a fun and unique way.

Whilst seeing great appetite for this type of proposition and playing a key role in retaining kids in the LEGO brand, we also recognise the challenges of establishing LEGO DOTS as a long-term brand in the arts & crafts category. We will refocus our attention on ensuring elements of tile-play live on across other areas of the business. We know there is still a huge appeal from the arts & craft community, and we want to ensure there are opportunities for kids who love the play proposition to still enjoy building in this way. We can also confirm this discontinuation will not affect our business direction on similar themes like LEGO Art and we look forward to more exciting launches in the future.”

“Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, das Thema LEGO DOTS zu beenden und das Spiel mit Fliesen-Steinen in andere Themen unseres Portfolios zu integrieren. Die LEGO DOTS Neuheiten, die im Januar und März auf den Markt kommen, werden auch die letzten zu diesem Thema sein. Alle aktuellen Artikel aus dem Jahr 2022 bleiben bis zum Ende des Jahres im Sortiment. LEGO DOTS wurde im März 2020 mit dem Ziel auf den Markt gebracht, Kinder über ihre Leidenschaft für das Basteln anzusprechen, ihre Selbstverwirklichung zu fördern und neue Baumeister für die Marke LEGO zu gewinnen. Es handelte sich um eine völlig neue Art des Bauens, bei der bunte Steine verwendet wurden, um die Kreativität der LEGO Fans auf spielerische und einzigartige Weise zu wecken.

Wir sehen zwar, dass diese Art von Angebot großen Anklang findet und eine wichtige Rolle dabei spielt, Kinder an die Marke LEGO zu binden, sind uns aber auch bewusst, dass es schwierig ist, LEGO DOTS als langfristige Marke in der Kategorie Kunsthandwerk zu etablieren. Wir werden unser Augenmerk darauf richten, dass Fliesen-Elemente auch in anderen Bereichen des Unternehmens weiterleben. Wir wissen, dass die Bastel-Community nach wie vor eine große Anziehungskraft ausübt, und wir wollen sicherstellen, dass Kinder, die das Spielangebot lieben, weiterhin Spaß am Bauen haben. Wir können auch bestätigen, dass diese Einstellung keinen Einfluss auf unsere Geschäftsausrichtung bei ähnlichen Themen wie LEGO Art haben wird, und wir freuen uns auf weitere aufregende Neueinführungen in der Zukunft.”

LEGO

Was sagt ihr zum Ende von LEGO Dots? Hättet ihr das Thema lieber länger am Markt gesehen oder werdet ihr es eher nicht vermissen? Teilt uns euere Meinung dazu gerne in euren Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

11 Antworten

  1. Schade, da gerade einige der bedruckten Fließen richtig gut sind. Und v.a. meine Tochter begeistern. Dann wird dieses Jahr wohl nochmal zugeschlagen und eingedeckt, das man genug Elemente für die Taschen Anhänger usw hat,

    2
  2. Zitat “Wir werden unser Augenmerk darauf richten, dass Fliese-Elemente auch in anderen Bereichen des Unternehmens weiterleben.” Also, ich freu mich damit schon mal auf geflieste Stockwerke in den Modular Buildings der kommenden Jahre… 😉

    5
    1. Dazu werden dann aber die ungenuzten 1×1-Fliesen mit Einhornglitzerkacke benutzt… Immerhin bedruckt. Also nich beschweren dann. 😀

      6
  3. Nach zwei Armbändern hatte sich das Thema bei meinen Kids erledigt. Es gab dann noch ein paar der Tütchen extra, aber rausgeholt wird das nicht mehr. Ist halt kein “Arts & Craft” mit dem man irgendwen beeindrucken kann oder das man einfach mal verschenkt an Freunde, da viel zu teuer. Da steckt mehr Liebe und Arbeit in jedem Loom-Armbändchen, das die Kids im Dutzend unter sich verschenken.

    4
  4. Ohne die Pandemie wäre dots sicherlich schon eher abgesägt worden. Ich erinnere mich an Gespräche auf der Toy Fair 2020, als ich denen bei LEGO einen kurzen Lebenszyklus für Dots prophezeite. Ich konnte froh sein, für diese Blasphemie nicht vom Messestand zu fliegen. Mit unfassbarer Überzeugung hat man diese Reihe den Händlern und Journalisten andienen wollen.

    Weil kurz darauf Pandemie war, das Etablieren neuer Produkte dadurch erschwert wurde und zeitweise noch Lieferengpässe dazu kamen, durfte die Serie letztlich ganze drei Jahre laufen. Vermissen werden sie nicht viele.

    *Noch eine Vermutung: Dass am Ende wohl noch 3 Dots-Sets von Harry Potter kommen, bestärkt meine Vermutung, dass man ab 2024 (nach 6 Jahren) doch mal eine Hogwarts-Pause einlegt. Das Rumoren um Gringotts bestärkt diese Vermutung. Dieses Jahr nochmal alles rein- und raushauen, was geht und dann kann man davon ja auch noch zwei, drei weitere Jahre zehren, ehe die letzten Potter-Sets EOL gehen.

    6
  5. Meine Trauer um dieses Themengebiet hält sich in Grenzen.
    LEGO sollte nicht sich von diesem – Cool tendy lifestyle – Zeug verabschieden. LEGO sollte Kinder in eine eigene Welt abtauchen lassen die sie selbst gebaut haben. Das macht LEGO aus. Handy-Kram und Schmuck machen andere und LEGO sollte da meiner Meinung nach bei ihren Wurzeln bleiben.
    Aber ich weiß schon, die Betriebswirtschaftler von LEGO sehen natürlich immer andere Märkte und denken sie müssten da überall rein, weil es da so richtig viel zu verdienen gibt…

    4
  6. Zitat:

    “LEGO DOTS wurde im März 2020 mit dem Ziel auf den Markt gebracht, Kinder über ihre Leidenschaft für das Basteln anzusprechen, ihre Selbstverwirklichung zu fördern und neue Baumeister für die Marke LEGO zu gewinnen.”

    Aus meiner Sicht konnte man da nicht großartig BASTELN! Ich hatte die Produkte nicht, aber was ich gesehen habe war dann vielleicht mal ein Armband und zig Fliesen. Da Fliese auf Fliese nicht geht, sehe ich da keinerlei basteln.

    Mir fehlt für mein Kind wirklich das, in meinen Augen, richtig kreative bauen bei Lego. Keine vernünftige Grundsteine-Box, um Häuser, Burgen usw. zu bauen. Vielleicht mal ein kleines Auto, aber das kann es auf Dauer auch nicht sein.

    3
  7. Ich habe anfangs nur bunte Armbänder gesehen und das Thema belächelt. Nachdem letztes Jahr die Messageboards erschienen finde ich nun, dass es die meist unterschätzte Themenreihe ist. Man kann damit tolle Schriften legen. Ja, es hat eher wenig mit klassischem Lego Bauen zu tun. Sieht aber gut aus, wenn man nicht quietschbunt baut. Und es gibt auch einige tolle Teile wie die selbstklebenden Bauplatten, Gepäckanhänger, mit Buchstaben bedruckte Fliesen oder einen Würfel mit 9 Noppen an JEDER Seite.

    2
  8. Ich finde es schade! Stifthalter u.ä. haben wir öfter auf Kindergeburtstagen verschenkt. Und für AFOLs war ja, wie gesagt, auch was dabei.

    0
  9. Freut mich grundsätzlich… aber wenn das Zeug in andere Themenwelten integriert wird, fällt das Ignorieren noch schwerer

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!