Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO Disney 100: Jubiläums-Ausstellung im LEGO House

Inhaltsverzeichnis

Im Foyer des LEGO House im dänischen Billund gibt es seit Ende August 2023 eine spannende Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum von Disney zu bewundern. Als einer der größten und wichtigsten Lizenz-Partner des Spielzeugherstellers feiern die Dänen natürlich mit und haben mit “Building 100 Years of Wonder” eine wirklich sehenswerte Ausstellung auf die Beine gestellt, die ich bis dato in der Ausführlichkeit so noch nicht gesehen habe.

Im Fokus steht der Entstehungsprozess der LEGO Disney Minifiguren aus den Sets bzw. aus den Sammelserien aus Sicht der Designer. Gezeigt werden unter anderem die ersten Prototypen der Figurenteile über die ersten Moulds bis hin zur fertigen Figur, so wie wir sie am Ende kennen und wie sie schließlich in den Handel gekommen ist. Ich persönliche finde diese Einblicke durchaus interessant, weil der Weg von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Produkt immer wieder gerne unterschätzt wird. Ich meine hier nicht nur den reinen Design-Aufwand, sondern auch die Zeitspanne von von der Idee bis zum Verkaufsstart einer Minifigur oder eines neuen Teils.

LEGO Disney 100: Weitere Bilder von der Ausstellung

Wenn ihr zufällig vor Ort seid, schaut euch die Ausstellung auf jeden Fall an. Sie befindet sich wie gesagt im Foyer des LEGO House in Billund und kann auch ohne Ticket angeschaut werden – ebenso wie der LEGO Store im LEGO House, der neben den exklusiven Sets auch immer wieder mit Überraschungen aufwartet.

Das LEGO Disney Element Design Team

Ebenfalls eine schöne Idee der Ausstellungsmacher ist es, die Köpfe hinter den Ausstellungsstücken bzw. den Disney-Figuren einmal vorzustellen. Sie werden bei Set-Vorstellungen oft nicht besonders erwähnt oder hervorgehoben, wobei ihr Beitrag zum Erfolg eines Sets sicherlich nicht gering sein dürfte.

Wie gesagt, für mich war der Besuch der LEGO Disney 100 Jubiläumsausstellung ein echtes Highlight meines Skaerbaek-Dänemark-Tripps.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Hallo Michael,

    schön dass Du ordentliche Fotos der Ausstellung gemacht hast, bei all der positiven Skaerbaek-Hektik sind mir diese durch die Lappen gegangen. Sehr schöne Ausstellung mit Blick auf den Designprozess 🙂 Gruß ThomaS

    2

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!