Zum Release des übergroßen LEGO Crocs Brick Clog gab es das erste offizielle LEGO Crocs Paperbag (40972). Der Inhalt: Eine klassische LEGO Minifigur mit zwei roten Brick Clog an den Füßen. Insgesamt sieben Teile – drei für die Figur und vier Steine für die beiden Brick Clogs. Insgesamt nichts Besonderes, aber die Idee ist witzig und für Polybag- bzw Paperbag-Sammler wie mich hat dieses „Mini-Set“ zum Kooperationsstart der beiden Brands durchaus seinen Reiz.
Den großen Brick Clog habe ich mir mittlerweile bei eBay zu einem halbwegs vernünftigen Preis gegönnt. Der Mega-Schuh kam vor ein paar Tagen an. Mehr dazu später hier im Blog, zumal ich hier einen relativ neuen Käufer-Service in Anspruch genommen habe . Heute Vormittag kam auch der reguläre LEGO Crocs Schuh aus dem LEGO Online-Shop bei mir an, in meinem Fall die Masterbrand Kreativ-Clogs. Hier liegt das zweite LEGO Crocs Paperbag (40973) bei, so dass ich nun beide Sets vorliegen habe.
Bevor der Schnell-Check der beiden Paperbags beginnt, noch schnell zum Einstieg ein Größenvergleich der beiden Schuh-Kartons. Rechts im Bild ist der LEGO Crocs Brick Clog.

Beim Brick Clog ist das rote Paperbag dabei mit der Nummer 40972, beim „normalen“ Retail Schuh das grüne Paperbag mit der Nummer 40973. Bilder zu der Vor- und Rückseiten findet ihr weiter unten im Beitrag, die Details in der Übersichtstabelle am Ende.
LEGO Crocs 40972


Das erste LEGO Crocs Paperbag enthält sieben Teile und Steine. Drei davon werden für die Minifigur verwendet. Leider ist die Figur klassisch und enthält bis auf den baubaren Schuh kein Zubehör oder Aufdrucke, was das Paperbag bzw. die Figur für Sammler sicherlich noch interessanter gemacht hätte. Das Crocs Logo auf dem Oberkörper wäre schon nice gewesen. Das rote Paperbag gibt es nur zum Kauf des LEGO Crocs Brick Clog, der ist beim Hersteller (aktuell) aber ausverkauft.
LEGO Crocs 40973


Deutlich häufiger dürfte es das grüne Paperbag geben. 19 Teile und Steine sind beim LEGO Crocs Set mit der Nummer 40973 dabei, drei davon sind für die Minifigur. Die gleiche Figur wie beim ersten Paperbag der Kooperation übrigens. Mit den verbleibenden 16 Steinen könnt ihr die Schuhe in euer Farbe bauen, passend zu den Retail-Modellen im LEGO Online-Shop.
Bislang zwei LEGO Crocs Paperbags erschienen
| Set-Bild | Set-Nummer | Bezeichnung | Teile | UVP (€) | Release | Kaufen |
|---|---|---|---|---|---|---|
![]() | 40973 | Crocs Multi | 19 | Promotional | 03/2026 | eBay* |
![]() | 40972 | Brick Clog | 7 | Promotional | 02/2026 | eBay* |
Mein Fazit
Aus Sammler-Sicht finde ich die beiden Paperbags ganz interessant, zumal beim ersten Set die Verfügbarkeit bislang limitiert ist. Die LEGO Gruppe hat zum Auftakt der Zusammenarbeit bekannt gegeben, dass die Kooperation auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Von daher dürfen wir gespannt sein, was da noch auf uns zukommen wird. Gerüchten zufolge wird es wie bei Nike und Adidas auch LEGO Crocs Bausätze geben. Ob es dann weitere Paperbags geben wird, wird sich zeigen. Mini-Sets gab es zur LEGO Nike Collab bislang nicht.







