chat   

Zum Finale von Mandalorian: LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor im Review

Max

Inhaltsverzeichnis

Mit dem LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Doppelpack präsentiert uns LEGO ein Star Wars Set passend zum Finale der dritten Staffel der Disney+ Erfolgsserie The Mandalorian. Das Set ist ab dem 1. Mai 2023 im Handel erhältlich und kostet euch hierzulande 99,99 Euro. Ich konnte die Raumschiffe schon einige Tage vorab aufbauen und werde euch in diesem Review zeigen, wie gut mir deren Umsetzung gefällt.

An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis. Um das Set bewerten zu können, lassen sich an einigen Stellen Spoiler zur dritten Staffel The Mandalorian und vor allem deren Finale nicht vermeiden. Sollten ihr die neuesten Folgen also noch nicht gesehen haben und euch noch überraschen lassen wollen, müsst ihr nun auf eigene Gefahr weiterlesen.

Durch einen Einkauf über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass es euch mehr kostet. So könnt ihr ganz einfach unsere Arbeit bei PROMOBRICKS unterstützen. Wir sagen Danke und wünschen euch viel Spaß beim Shoppen, Aufbauen und Spielen!

Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor

Wer sich das Finale der dritten The Mandalorian Staffel bereits angeschaut hat, der weiß, dass der Raumkampf zwischen den Mandalorianern und den Imperialen offensichtlich dem Schnitt zum Opfer gefallen ist. Denn während uns das Set einen interessanten Dogfight im All verspricht, dienen die Fang Fighter in der Serie lediglich als Geleitschutz für die viel größeren Gauntlet-Truppentransporter der Mandalorianer. Die TIE Interceptor kümmern sich währenddessen mit einem Geschwader TIE Bomber um die Zerstörung des Mandalorianischen Flaggschiffs der Arquitens-Klasse.

Mandalorianische Schiffe der Fang-Klasse tauchten erstmals in der Animationsserie Rebels auf. Die 6 m langen Ein-Mann-Jäger waren schnell und besonders manövrierfähig und dadurch hervorragend für den Kampf gegen andere Raumjäger geeignet. Ähnlich wie die Gauntlet-Transporter konnten Fang Fighter ihre Flügel um 360 Grad um die Cockpitkanzel kreisen lassen. Diese Funktion sah man allerdings nur in Rebels, in The Mandalorian kommt sie nicht vor und auch LEGO verzichtet beim Modell darauf. Mit etwa 25 cm Länge und einem Maßstab von 1:24 ist der LEGO Fang Fighter auch fast doppelt so groß, wie er im Vergleich zu den Minifiguren eigentlich sein müsste.

Den bislang einzigen TIE Interceptor von LEGO gab es im Jahr 2006 im Set 6206 TIE Interceptor. Das Set bestand aus 212 Teilen und hatte, wie damals üblich, blaue Markierungen an den Flügeln statt der wie heute üblichen grauen. Die neue Version ist mit einer Länge von knapp 25 cm und einer Breite von etwa 22 cm etwas größer als ihr Vorgänger. Das Modell entspricht in etwa dem Maßstab 1:31 und ist damit zwar immer noch etwas zu groß, aber näher am Minifigurenmaßstab als der Fang Fighter.

Zuerst tauchte der TIE Abfangjäger in Episode VI auf, damit passt das LEGO Set auch sehr gut zum diesjährigen 40. Jubiläum des Films. Dank seiner höheren Geschwindigkeit und der erhöhten Feuerkraft im Gegensatz zu den Standard-TIE-Fightern des Imperiums galt der TIE Interceptor als Antwort auf die Raumjäger der Rebellenallianz.

Allgemeine Informationen

Das LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Set besteht aus 957 Teilen und hat einen unverbindlichen Verkaufspreis von 99,99 Euro, daraus ergibt sich ein Preis von 10,4 ct je Teil. Da das Set hierzulande aber direkt in den freien Handel kommt, ist ab Verkaufsstart mit Rabatten zwischen 20 und 30 Prozent zu rechnen. Zum Umfang des Sets gehören neben den beiden namensgebenden Raumschiffen auch vier Minifiguren.

  • Setnummer: 75348
  • Bezeichnung: Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor
  • Teilezahl: 957
  • Minifiguren: 4
  • Veröffentlichungsdatum: 1. Mai 2023
  • UVP: 99,99€
  • Verfügbarkeit: LEGO

Verpackung und Inhalt

Die Verpackung des LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Sets misst 48×28 cm und zeigt die beiden Raumschiffe im Kampf im All über dem Planeten Mandalore. Der Mandalorianer Din Djarin und sein Kind Grogu zieren zusätzlich die Box. Die Rückseite der Verpackung zeigt eine Szene auf der Planetenoberfläche. Din Djarin kämpft mit dem Dunkelschwert gegen die Imperiale Pilotin, während der TIE Interceptor vom Fang Fighter beschossen wird. Auch die aufklappbaren Cockpits und die Federshooter werden gezeigt.

Im Set enthalten sind acht Plastiktüten mit den einzelnen Bauschritten und zwei Anleitungshefte für den Fang Fighter und den TIE Interceptor. Somit lassen sich beide Raumschiffe separat bauen. Das Set eignet sich also perfekt als Gemeinschaftsprojekt. Die Teile des Fang Fighters passen in die ersten drei Tütchen. Das Schiff sollte relativ einfach innerhalb einer Stunde aufzubauen sein. Der Bau des TIE Interceptors dauert etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde mehr, das Schiff umfasst nämlich die Tüten 4 bis 8, auch wenn das auf dem Cover der Anleitung anders ausgewiesen ist. Sticker gibt es im ganzen Set nicht! Alle entsprechenden Teile sind bedruckt.

Die Minifiguren

Das LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Doppelpack umfasst vier Minifiguren, die mit jeder Menge Zubehör voll ausgerüstet werden können. Auf der Seite der Mandalorianer kämpfen in diesem Set Din Djarin und der Mandalorianische Flottenkommandant. Din Djarin erscheint in diesem Set erstmals mit seinem neuen Helm, der in seiner Bedruckung der Version aus der 75331 UCS Razor Crest gleicht, allerdings nicht in Pearl Dark Grey sondern Flat Silver gehalten ist.

Die neue Bedruckung unterscheidet sich von der ersten Version durch die angedeutete Finne auf der Stirn. Leider ist sie nicht wie beim Serien-Vorbild durchgehend bis zum Hinterkopf. Auch das Visier wurde angepasst und umfasst nun auch die kleinen Ecken am Kinn. Bei meiner Figur ist das Visier beim Bedrucken leider wieder ein wenig heruntergerutscht. Ein Problem, welches ich bei den Mandalorian-Figuren seit den ersten Sets beobachte.

Unter dem Helm verbirgt sich der reguläre Din-Djarin-Kopf, den wir bereits aus dem letzten Jahr kennen. Ein zusätzliches Haarteil liegt leider nicht bei. Auch sonst ist die Figur mitsamt Jetpack bereits aus anderen Sets bekannt. Meine Figur hat auf der Brustpanzerung leider einen sichtbaren Kratzer, der dort nicht hingehört. Das finde ich aber nicht weiter schlimm und lasse es als Kampfbeschädigung durchgehen.

Heraus sticht bei der Figur auch das neue Dunkelschwert. Zwar wurde es bei LEGO in den letzten 10 Jahren immer mal wieder umgesetzt, doch war bisher immer die besondere Form der Klinge nicht berücksichtig worden. Dafür hat LEGO in diesem Jahr nun endlich den Mandalorian Sets ein neues Klingenteil beigelegt, das wie gewohnt in den bekannten Lichtschwertgriff gesteckt werden kann. Obwohl das besondere Lichtschwert auf der Leinwand einen weißen Rand hat, ist LEGOs Version komplett schwarz. Eventuell wäre es besser gewesen, hier ein neues Teil zu entwickeln, bei dem auch der eigentlich eckige Griff hätte berücksichtigt werden können.

Auch der Mandalorianische Flottenkommandant ist eine detailliert gestaltete Minifigur, allerdings kommt er ohne zusätzliche Armbedruckung aus. Dafür hat er einen doppelseitig bedruckten Kopf für einen zusätzlichen Gesichtsausdruck, ein extra Haarteil, um ihn auch ohne Helm ausstellen zu können, sowie ein Jetpack, einen Blaster und einen Thermaldetonator als Zubehör.

Auf Seiten des Imperiums treten in diesem Duell eine TIE Pilotin und der Astromechdroide R2-E6 an. Die Pilotin ist auf gleiche Art und Weise bedruckt wie der TIE Bomber Pilot aus dem Set 75347 TIE Bomber vom Januar 2023. Unterm Helm befindet sich hier ein feminines Gesicht, als Zubehör hat sie außerdem einen Blaster in der Hand. Einen zweiten Blaster, der meinem Set als Ersatzteil beilag, habe ich Din Djarin gegeben.

Der Astromechdroide R2-E6 wirkt etwas fehl am Platz, da er weder in der Folge vorkam, noch in einem TIE Interceptor Platz findet. Ich nehme an, dass es sich dabei eigentlich um einen Teil des Begrüßungskomitees aus Episode 6 der dritten Staffel handelt. Der Rücken des Droiden ist leider nicht bedruckt.

Der Mandalorian Fang Fighter

Der Aufbau des Mandalorian Fang Fighter gliedert sich in drei Abschnitte. Begonnen wird mit dem Zusammenbau der Grundform inklusive der Flügel. Dabei kommen auch relativ große Platten zum Einsatz. Weiter geht es mit dem Cockpit, das von unten in die dafür vorgesehene Aussparung gesetzt wird. Schlussendlich folgen weitere Details wie die Cockpitscheibe, die Waffen oder der Antrieb.

Während des Aufbaus war ich positiv überrascht, wie groß der Fang Fighter mit seinen 25 cm Länge in der Realität ist. Ich hätte mit zwei deutlich kleineren Raumschiffen in diesem Set gerechnet. Ein weiterer positiver Aspekt des Schiffs ist seine Stabilität. Egal wo man den Flieger anfasst, er wird so gut wie nie auseinander brechen. Er lässt sich beispielsweise auch ohne Probleme an einem der beiden “Fangzähne” durch die Gegend swooshen ohne auseinander zu fallen. Das ist für ein Spielset einfach perfekt.

Abgesehen davon finde ich das Design des Mandalorian Fang Fighters sehr gut getroffen und ich denke, dass er sich ohne Probleme auch in jeder Sammlung eines AFOLs präsentieren lässt. Das Cockpit des Raumjägers ist noppenlos gestaltet und bietet genug Platz für die Mandalorianer mit ihren Jetpacks. Lediglich den Rangefinder am Helm muss man hier nach vorne umklappen um das Cockpit zu schließen. Am Bauch des Schiffes befinden sich links und rechts zwei Federshooter, die sich aber problemlos entfernen lassen.

Eine verpasste Chance für ein Spielfeature ist die fehlende Drehfunktion des Schiffs. Zwar konnten die Designer den Fang Fighter so unglaublich stabil bauen, allerdings ist die Möglichkeit, die Flügel um 360 Grad um das Cockpit kreisen zu lassen, sehr charakteristisch für die Mandalorianischen Raumjäger. Zur Verteidigung kann man hier aber anbringen, dass es diese Funktion nicht in der The Mandalorian Serie zu sehen gab, sondern nur in Rebels. Eventuell handelt es sich um eine andere Version des Schiffs, bei der diese Funktion nicht länger vorhanden ist. Das scheint im Übrigen auch die größeren Gauntlet-Transporter zu betreffen.

Der TIE Interceptor

Der Aufbau des TIE Interceptor ist aufgrund der fünf Tütchen um einiges zeitintensiver. Zu erst wird hier natürlich mit dem kugelförmigen Cockpit begonnen. Dort werden auch die beiden Federshooter fest verbaut. Ein einfaches Abnehmen wie beim Fang Fighter ist hier nicht mehr möglich. Schließlich geht es weiter mit den Seitenstreben, die zu den vier Flügeln führen, die dann in den Tüten 7 und 8 jeweils parallel gebaut werden.

Das Cockpit ist auch hier gut gestaltet und kann von oben und vorn geöffnet werden. Sowohl das Dach als auch die Cockpitscheibe sind bedruckt. Platz findet eine Minifigur, die mittels bedrucktem Teil das Steuern des Abfangjägers übernehmen kann.

Auch der TIE Interceptor hat mich mit seiner Größe positiv überrascht. Für mich ist er jedoch aufgrund einiger kleiner Kritikpunkte das schwächere der beiden Raumschiffe. Am meisten stört mich ein kleiner Spalt rechts und links vom Cockpit. Dass die Seitenträger hier nicht genau anliegen, ließ mich während des Aufbaus mehrmals daran zweifeln, ob ich denn alles richtig zusammengesetzt habe.

Während des Landens auf seinen Flügeln hat der TIE Interceptor noch ein weiteres Problem. Das hohe Gewicht des TIEs führt dazu, dass sich die unteren Flügel etwas nach innen verbiegen. Ich befürchte, dass es hier auf lange Sicht zu Abnutzungserscheinungen kommen könnte. Das Heck des Jägers wirkt wegen der bunten Akzente durch den roten Antrieb, die grünen Federshooter und die blauen Technic Pins etwas zu unruhig für meinen Geschmack.

LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor: Eines der besten LEGO Star Wars Sets des Jahres?

Das LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Set hat es während dem Aufbau geschafft mich zu überraschen und zu erfreuen. Ich finde, dass den LEGO Designer hier eines der besten LEGO Star Wars Sets des Jahres gelungen ist. Lässt man einmal außen vor, dass die beiden Schiffe in dieser Art und Weise in der Serie nie aufeinander trafen, bekommen wir hier zwei Jäger, die jeder LEGO Star Wars Fan in seiner Sammlung haben sollte.

Beide Raumschiffe eignen sich perfekt zum Spielen, nicht zuletzt auch wegen ihrer überwiegend stabilen Bauweise. Aber auch für alle erwachsenen Fans ist dieses Set etwas. Durch den Verzicht auf unnötig bunte Farben sehen beide Schiffe sehr originalgetreu aus und können so ohne Probleme in der Vitrine ausgestellt werden. Mit Hilfe von Standfüßen kann man hier sicher einige coole Dogfight-Szenen nachstellen.

Überraschend ist, dass in diesem Set ausnahmsweise die Builds den Minifiguren die Show stehlen. Zwei der vier Figuren, Din Djarin und R2-E6, finde ich in diesem Set unnötig. Hier hätte ich mir andere Charaktere gewünscht, die entweder noch nicht so häufig vorkamen oder aber eine größere Rolle in der finalen Schlacht spielten, wie etwa Axe Woves, Gideon oder einige andere Mandalorianer. Allgemein sind gerade einmal vier Figuren in einem so großen Set etwas wenig.

Nichtsdestotrotz kann ich euch den Kauf – eventuell auch mehrmals – des LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Sets bedenkenlos empfehlen, vor allem wenn ihr es auch noch mit Rabatten erwerben könnt. Denn dieses Set werdet ihr aufgrund der enthaltenen Raumschiffe lieben.

Was sagt ihr zum LEGO 75348 Mandalorian Fang Fighter vs TIE Interceptor Set? Gefallen euch die beiden neuen Raumschiffe? Werdet ihr euch das Set kaufen? Habt ihr das Finale von The Mandalorian bereits gesehen? Teilt mir eure Meinung dazu gerne in euren Kommentaren mit!

Max

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

22 Antworten

  1. Das Set ist noch nicht im Lego Online Store, kann das sein? Weil auch über euren Link findet man nur eine Fehlermeldung

    2
  2. Wann kommt das Review bzw. die Heftvirsxhau vom Lego Star Wars Magazin Nummer 95 mit Obi-Wan Kenobi?

    3
  3. Das Set sieht klasse aus und wird auf jeden Fall gekauft. Vermutlich sogar 2x, eins für mich, eins für meinen Sohn! 😅
    Ich hoffe aber inständig, dass es eine zeitnahe Umsetzung als UCS TIE Interceptor geben wird…

    5
  4. Schönes Set, bei dem man auch spekulieren kann, was für Knochen Lucasfilm / Disney vorwirft und was es für mögliche gegenüber Lego “Stallorder” (Minifigurenauswahl zB) dort gibt.
    Ich persönlich finde es klasse, dass die beiden Builds so getrennt voneinander stattfinden. Der Fang FIghter interessiert mich nämlich nicht, so dass ich Beutel 1-3 samt Anleitung und Verpackung verkaufen kann.

    Der TIE Interceptor allerdings wird Einzug in meine kleine “Hangarszene” finden, da freue ich mich sogar über den Astromech, da ich den super dazu stellen kann.
    Danke für den Tipp mit dem “Gewicht” des Interceptors. Da werde ich 1-2 Risern arbeiten, so dass die Flügel dann in der Luft stehen.

    3
  5. Irgendwie gefällt mir das Set nicht so richtig. Der Fang Fighter ist ja mal total nüchtern und die Kanzel vom TIE-Fighter sieht mir zu würfelig aus (vor allem in der einen schönen Frontansicht). Die Kugelform haben sie schon mal besser hinbekommen.
    Mal sehen, wahrscheinlich kauf ich’s mir dann doch … 🥴🤐

    3
  6. Ich hätte mir ja schon länger den TIE Interceptor als Single gewünscht, als Nachfolger für den Blauen… So bekommt man den, meiner Ansicht nach etwas billig gemachten, Fang Fighter dazu. In meinen Augen etwas unnötig, aber ich mag ja prinzipiell solche Doppelpacks. Mein erstes SW-Set war ein Solcher. Wenn es das Teil also irgendwann mit guten Rabatten gibt, wird’s wohl gekauft.

    1
  7. Ich bin ja sowieso ein Freund der “kleinen” Raumjäger-Spielsets. Daher passt dieses Set gut in die Reihe von X-Wing, Tie, Tie-Bomber. In meinen Augen sind die “gut genug” Will ich Genauigkeit geh ich in den Modellbaushop 😉 Daher macht mir im Prinzip auch die “falsche” Größe (des Fangs) nichts aus.
    Zu den Figuren – Ich hab noch so ein Mando Battlepack zu Hause – da kommt einer daraus in den Fighter – dann hat der Flottenkommandant Zeit sich um die Flotte zu kümmern. Klar Mando hätten wir nicht unbedingt gebraucht, aber ein Mando Set ohne Mando ist wie ein Potter Set ohne Harry – also selten und immer willkommen ;). Die Pilotin – gut unter dem Helm sieht man sie sowieso nicht und der Anzug den sie trägt verhüllt ihre (weiblichen) Formen – aber im Sinne der Gleichberechtigung ;). Astromech – IIRC Interceptors können mit Hyperdrive ausgestattet (aufgerüstet) werden – daher braucht es den Astromech eben ;). Klar sind eigentlich 3 Figuren fehl am Platz (ausser der Pilotin ;)) – aber im notfall rede ich mir das Set eben “schön”.
    Auch Preislich finde ich das Set jetzt (in der LEGO Star Wars Welt) jetzt gar nicht so aussergewöhnlich – ausser, dass es eben nicht gar zu überteuert ist 😉
    Kein Day-one Kauf – genau so wie der Supersternzerstörer oder der Snub Fighter, aber sie stehen definitiv auf der Liste – jetzt muss ich mir fast doch noch den N-1 Starfighter zulegen, den ich eigentlich auslassen wollte – oder?

    2
  8. Den Fang Fighter sah man tatsächlich in der Serie, zwar nur klein aber er war da und zwar wurde jede Gauntlet beim Eintritt in die Wolkendecke auf Mandalore von je 2 Fangs flankiert. Das die Drehoption nicht umgesetzt wurde ist wahrscheinlich dem geschuldet, das weder Fang, noch die Gauntlet in der Serie oder auf Konzeptzeichnungen, die wir immer nach jeder Folge zu sehen bekommen diese “Transformation” gezeigt wird. Klar, Lego weiß das es diese Funktion in den Animationsserien vor kamen (wir erhielten ja schon entsprechende Sets) aber in Live Action war es nicht zu sehen, so das man sich fragen kann, ob Filoni / Favreau und co vergessen haben das es diese gibt oder ob die Live Action Raumschiffe es garnicht mehr können und ge”redcon”t wurde – da können wir wahrscheinlich spekulieren bis wir schwarz werden.

    Was den Preis angeht, ziehe ich immer das Doppelpack aus Rebels zu Rate, mit dem A Wing und Tie Advance und das lag 2016 mit ca 200 Teilen weniger auch bei 100€ ….also stehen wir 2023 mit dem aktuellen Preis eigentlich ganz gut da.

    3
    1. Ich weiss nicht welche Serie du zu Grunde legst aber die Gauntlets waren mehrfach in der dritten Staffel mit ihren Schwenkflügeln zu sehen. Teilweise standen sie am Boden mit hoch stehenden Flügeln oder man hat sie starten und landen gesehen, inkl. der sich dabei drehenden Flügel.
      Aber das nur am Rande erwähnt. 😃

      0
  9. “Den bislang einzigen TIE Interceptor von LEGO gab es im Jahr 2006 im Set 6206 TIE Interceptor”
    Das stimmt so nicht: 7181 war der erste und auch das erste UCS Set

    1
  10. Auch wenn die Jäger gut sind, frage ich mich “warum?”
    Ich vermute Lego hatte nur ein grobes Skript und Konzeptzeichnungen und dachte sich “da muss es ne Raumschlacht geben ”
    Zwei Battlepacks mit Supercommandos und Mandos wäre passender oder eine gute Ergänzung gewesen. Der Kampf ist ja die eigentliche Schlacht.
    Die Figuren sind halt leider etwas mau.
    Anstatt dem Astromech und dem gefühlt 100. Din Jaren hätte man hier jeweils einen der Bodenkämpfer pro Seite nehmen können.

    0
  11. Das Set a n sich finde ich gar nicht schlecht aber es ist sehr ernüchternd wie viel mehr man daraus hätte machen könne… Zum Beispiel beide Raumschiffe als einzelne Sets zu verkaufen.Das hätte die Chance gegeben wesentlich bessere Minifiguren zu wählen,denn schließlich sind diese schlicht und ergreifend unpassend.Kabel ist okay denn es ist ja seine serie und der Pilot gehört eben zu einem Tie Interceptor dazu aber Axe Wolfes und Coscar Reafs (sorry für meine Rechtschreibung) hätten mit Moff Giddeon wesentlich besser gepasst,denn den Fleet Commander sieht man nur zwei mal und die Raumschlacht viel am Ende ja auch den Cuttern zu Opfer. Insgesamt für mich keine starke Mandalorian Welle und ich hoffe die nächsten Sets sind etwas überlegter aber immerhin neues Darksaber auch wenn es jetzt eh vorerst kapput ist.

    0
  12. Mir gefällt das Set sehr gut, sowohl der Mando als auch der Tie. Von der Größe her müsste der ja sehr gut zu den 2018 Solo Ties passen. Den Bomber habe ich aufgrund der Größe erstmal ausgelassen da ich mir nicht sicher war ob er zu den genannten Ties passt.

    1

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!