LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren im Review

Am 01. September 2021 geht mit den neuen LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ein Traum für viele Marvel Fans in Erfüllung: Endlich bis ins kleinste Detail ausgestaltete LEGO Varianten ihrer Lieblingscharaktere, mit Arm- und Beinbedruckung, sowie dual-molded Gliedmaßen. Ich konnte mir schon jetzt einen Komplettsatz der Figuren sichern und werde ihn mir in diesem Review für euch etwas näher anschauen.

LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren

Wie es seit diesem Jahr üblich ist, befinden sich auch in dieser Ausgabe der LEGO Minifiguren nur noch 12 statt 16 oder mehr Figuren in einer Serie. Alle Charaktere entstammen aus den vier in diesem Jahr auf Disney+ veröffentlichten Marvel Serien: WandaVision, The Falcon and the Winter Soldier, Loki und What if…? – im Review könnte es also durchaus zu kleinen Spoilern für euch kommen, falls ihr die Serien noch nicht gesehen habt.

Jedes Blind Bag kostet euch 3,99 Euro und enthält einen Charakter zum Sammeln. Wer sich lieber nicht auf sein Glück verlassen möchte, der kann bei diversen Händlern auch geöffnete Komplettsätze der Figuren kaufen (zum Beispiel bei unserem Partner Lucky Bricks) oder in den LEGO Store vor Ort gehen. Dort werden die Figuren aktuell aus hygienischen Gründen ebenfalls vorsortiert angeboten.

  • Thema: LEGO Minifiguren / LEGO Marvel Super Heroes
  • Bezeichnung: Marvel Studios Minifiguren
  • Teilezahl: variiert
  • Figuren: 1 pro Pack, insgesamt 12
  • Veröffentlichungsdatum: 01. September 2021
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 5+
  • UVP: 3,99 Euro

Jedes Figurentütchen enthält neben der individuellen Figur auch drei Teile, die immer gleich sind. Zum einen ist das natürlich die Minifiguren-Präsentationsplatte. Da es sich bei dieser Reihe aber auch wieder um Superhelden handelt, gibt es ebenfalls wieder eine schwarze 2×1 Jumper Plate und das „Action-Element“, mit denen ihr eure Helden dann in verschiedenen Posen ausstellen könnt.

Scarlet Witch

Die erste der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ist Scarlet Witch aus der Serie WandaVision. Sie hat einen detailliert bedruckten Torso, bedruckte Beine und dual-molded Arme. Das Haarteil ist ebenfalls neu, allerdings nicht dual-molded, die Krone ist lediglich aufgedruckt. Außerdem hat Wanda ein doppelseitig bedruckten Kopf und ein rotes (1-Loch-)Cape. Als Zubehör liegen zwei Power-Blast Elemente als Ausdruck ihrer Magie bei.

Offenbar basiert Wanda in dieser LEGO Variante auf den Konzepten zur Serie, die leicht anders aussahen als die finale Version auf der Leinwand. Auffällig ist beispielsweise der Umhang, der so im Serienfinale nicht vorkam. Dennoch sieht die Figur spitze aus, auch wenn es leider kein Stoffteil an den Beinen gibt.

The Vision

Neben Wanda hat es auch The Vision, oder besser gesagt White Vision, in die LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren Serie geschafft. Es handelt sich dabei um den wiederbelebten Körper von Vision, allerdings ohne dessen Bewusstsein. Auch bei dieser Figur wird klar, dass LEGO einmal mehr nur die Konzepte zur Serie vorlagen. So hat er beispielsweise in der Serie einen blauen statt orangenen Einsatz auf der Stirn, außerdem ist er dort viel weißer und weniger grau.

Nichtsdestotrotz ist auch diese Figur super detailliert. Sie hat einen beidseitig bedruckten Kopf, einen detailliert bedruckten Torso, bedruckte Arme und bedruckte dual-molded Beine. Außerdem hat White Vision ein weißes Cape. Als Zubehör liegt der Figur eine Art Laptop von S.W.O.R.D. bei, auf dem die besetze Stadt zu sehen ist. Beide Teile sind bedruckt.

Monica Rambeau

Eine der etwas schwächeren LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ist Monica Rambeau. Die Figur hat ein neues Haarteil und ein doppelt bedrucktes Gesicht, dazu bedruckte Arme. Ihre Beine sind einfach schwarz gehalten, was aber ihrem Auftreten in der Serie entspricht. Allerdings scheint es auch bei dieser Figur Ungenauigkeiten bei der Abstimmung mit Marvel gegeben zu haben. Die Akzente auf ihrem Pullover sollten nämlich eher blau statt grau sein. Als Accessoire hat sie einen roten Spielzeughelikopter dabei, der ebenfalls eine Rolle in der Serie spielt.

Winter Soldier

Eine besondere der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ist der Winter Soldier. Nicht etwa deswegen, weil auch er super umgesetzt wurde – und im Gegensatz zu den WandaVision-Figuren auch genau so aussieht, wie in seiner Serie – sondern weil Anfang des Jahres durch seinen Torso die Existenz der Sammelserie mehr oder weniger bestätigt wurde. Ein Mitarbeiter des LEGO Kundendienst bot einem Kunden den bis dato unbekannten Winter Soldier Torso als Ersatz an und leakte somit versehentlich die Reihe.

Bucky hat ein doppelseitig bedruckten Kopf, einen bedruckten Torso, einen bedruckten Metallarm und bedruckte Beine. Als Zubehör hat er ein Messer und einen Captain-America-Schild. Letzteres hätte vielleicht eher durch eine Pistole oder ähnliches ersetzt werden können.

Captain America

Mit der neuen Version des Captain America haben die Dänen in der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ihr Meisterstück abgeliefert. Als ich die Figur das erste Mal in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben, dass es sich dabei tatsächlich um eine offizielle Figur handeln soll. So viele Details ist man eher von Drittanbietern gewohnt, nicht aber vom Marktführer selbst. Leider.

Cap hat einen doppelseitig bedruckten Kopf, dazu gibt es ein neues Haarteil. Sowohl Arme als auch Beine sind dual-molded und an allen möglichen Stellen bedruckt, die Beine sogar an der Seite, was bei LEGO äußerst selten vorkommt. Als Zubehör hat Cap natürlich seinen Schild, aber auch seine aus drei Teilen zusammengesetzten neuen Flügel. Darauf angebracht befindet sich außerdem seine Drohne Redwing.

Loki

Durch seine eigene Serie auf Disney+ dürfte Loki noch einmal mehr Fans dazu gewonnen haben. Auch bei den LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ist sein Abbild in Klötzchenform vertreten – und er ist dabei nicht allein. Als „Accessoire“ liegt Loki eine Variante seines Bruders bei: Throg, Thor als Frosch. Dieser ist mit seinem kleinen Hämmerchen, dem Helm und Umhang extrem detailliert gestaltet. Loki trägt seine TVA-Jacke und hat bedruckte Beine. Außerdem hat er zwei Gesichtsausdrücke und hat endlich eine etwas längere und passendere Frisur bekommen. In der Hand hält er zusätzlich eine TVA-Kaffeetasse.

Sylvie

Lokis Co-Star Sylvie bekommen wir mit den LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ebenfalls erstmals als LEGO Charakter. Sie hat einen detailliert ausgestalteten Torso, bedruckte Arme, zwei Gesichter und ein neues dual-molded Haarteil inklusive Diadem. Ihre Beine sind hingegen einfach schwarz gehalten, was aber nicht unpassend ist. Einen Umhang hat die Figur leider nicht. Als Extra trägt sie eine grüne Machete bei sich, die in der Serie allerdings eher ein türkis schimmerndes Kurzschwert ist.

Außerdem ist auch in diesem Figurenpäcken ein kleines Tierchen enthalten: ein Baby-Krokodil. Dieses soll natürlich Alligator Loki darstellen, allerdings fehlt ihm dazu die goldene Horn-Krone. Klar ist, dass LEGO dieses neue Formteil so allgemein wie möglich gehalten hat, um es höchstwahrscheinlich in kommenden LEGO City Wildlife Sets einsetzen zu können. Ganz passend für die LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ist es so aber nicht.

T’Challa Star-Lord

Der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren T’Challa Star-Lord dürfte für alle Black Panther Fans eine begehrte Figur werden. Hier gibt es nicht nur eine weitere Variation des Königs von Wakanda, sondern auch erstmal eine unmaskierte LEGO Black Panther Figur des viel zu früh verstorbenen Chadwick Boseman. Besonderer Hingucker sind auch hier die Beine, welche dual-molded und auch seitlich bedruckt sind. Als Zubehör gibt es einen angepassten Star-Lord-Helm mit neuer Frisur und neuem Druck, sowie zwei Quad Blaster.

Captain Carter

Captain Carter hatte ihren ersten Auftritt in der ersten Folge What If…? und ist auch als Teil der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren hervorragend umgesetzt worden. Die Figur hat ein neues 40er-Jahre-Haarteil, einen doppelseitig bedruckten Kopf, bedruckte Arme und bedruckte dual-molded Beine. Auch hier sind die Beine wieder an den Seiten bedruckt. Als Zubehör liegen Captain Carters Schild und der Tesserakt bei.

Gamora mit Thanos‘ Schwert

Ein zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Erscheinung getretener Charakter ist Gamora mit Thanos‘ Schwert. Außerdem scheint sie mit ihrem gänzlichen goldenen Dress auch ein ähnliches Outfit zu tragen wie ihr Adoptivvater. Zu den Details der LEGO 71031 Marvel Studios Minifigur zählen zwei Gesichtsausdrücke, bedruckte dual-molded Arme und bedruckte Beine. Als Zubehör liegt der Figur das aus drei Teilen gebaute Doppelklingenschwert bei.

Zombie Hunter Spidey

Der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren Zombie Hunter Spidey stellt den bisher wohl detailliertesten LEGO Spider-Man aller Zeiten dar. Die Figur hat einen beidseitig bedruckten Kopf, einen extrem feingliedrigen Torso-Aufrduck, bedruckte Arme und vorn und seitlich bedruckte dual-molded Beine. Außerdem trägt Spider-Man als Zombie-Jäger den Umhang der Levitation von Doctor Strange. Als Zubehör gibt es einen Spinnenfaden und den demaskierten Kopf von Peter Parker samt Frisur und zwei Gesichtsausdrücken.

Zombie Captain America

Ein Jäger braucht natürlich auch etwas zum Jagen. Im Falle der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren ist es der erste Avenger, Captain America, der seinem biblischen Alter alle Ehre macht und zum Zombie wurde. Auch diese Figur gehört mit bedruckten Armen und bedruckten dual-molded Beinen zu den optischen Hinguckern. Einige der Figurenteile werden sicher bei dem ein oder anderen Verwendung für eine battle-damaged Version des normalen Caps finden. Als Zubehör gibt es einen ebenfalls stark beschädigten Schild.

Mein Fazit

Die LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren sind für mich ein wahres Highlight was die Geschichte der LEGO Sammelfiguren angeht. Im Gegensatz zu den normalen Marvel Figuren aus Sets, bei denen man jedes Detail mit der Lupe suchen muss, können diese zwölf Sammelfiguren mit einem unglaublichen Detailreichtum überzeugen. Dass es sich dabei nun ausschließlich um Charaktere aus den vier in diesem Jahr veröffentlichten Serien handelt, mag vielleicht den ein oder anderen stören, der diese noch nicht gesehen hat oder dies auch nicht tun will.

Ich freue mich aber darüber Figuren zu bekommen, die teilweise aus Szenarien stammen, zu denen LEGO mit Sicherheit keine „richtigen“ Sets veröffentlichen würde, zum Beispiel zu den What If…? Zombies. Sie sind mir außerdem viel lieber als klassische Figuren mit teils absurden Designs, wie es bei den DC Superhelden der Fall war.

Etwas schade finde ich, dass bei einigen der LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren offenbar wieder einmal nur Konzeptzeichnungen vorlagen (WandaVision) und diese dadurch leider nicht ganz perfekt sind. Außerdem fällt bei genauerem Hinsehen die fehlende seitliche Kopfbedruckung von Vision, Captain America und Spider-Man auf. Hier sollte LEGO in Zukunft nachbessern.

Nichtsdestotrotz sind die LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren für mich die beste Sammelfigurenserie seit langem und könnten nur noch durch eine Star Wars Reihe getopt werden. Gerne dürfen solche tollen Figuren fortan auch in normalen Sets vorkommen. Zu meinen persönlichen Highlights zählen Captain Carter, Spider-Man und natürlich Captain America.

Wie gefallen euch die LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren? Werdet ihr euch die Serie komplett kaufen oder nur einzelne Charaktere davon? Welche Figur ist eure liebste? Teilt mir eure Meinung gern in euren Kommentaren mit!

17 Kommentare zu „LEGO 71031 Marvel Studios Minifiguren im Review“

  1. Sind die Minifiguren ab 01.09. erstmal nur bei Lego direkt zu bekommen oder schon überall im freien Handel? Falls nicht, ist bekannt ab wann es dahin kommt?

      1. Da habe ich hier bei meinen Geschäften vor Ort wohl einfach Pech, keiner von denen führt die Reihe bisher.

        Vielleicht haben sie die neuen Sachen nur noch nicht eingeräumt, aber wenn es die nächste Woche immer noch nicht gibt, werde ich wohl doch einen Komplettsatz online bestellen…

    1. Heute den kompletten Satz bei Müller „ertastet“. Ins Regal dort kamen sie laut deren Aussage gestern. Die Filiale in der ich war bekam nur 1 Karton. Viele der Figuren sind 3x darin enthalten. Die ertastete Verteilung erschien mir recht gleichmäßig. Zum Glück war ich scheinbar der erste Interessent.

  2. ICh weiss nicht, warum alle so von Falcon begeistert sind – mir gefällt die Figur gar nicht – Liegt vielleicht auch daran, dass hier zwei Charaktere gemergt wurden, die ich sowieso nicht mag – viel zu „clean“. Ich mag lieber die „Badasses“. Loki, Sylvie sind da klar meine Favoriten – inklusive Zubehör. Ich hätte zwar auch jemand anderen als Monica Rambeau gehabt, aber die Figur an sich ist mmn toll umgesetzt. Tolle Haare, ein dunkler Kopf, die Sword Uniform – Da passt auch die einfache Schwarze Hose. Passen muss es, nicht unbedingt wichtig, dass man auf Teufel komm raus alles dual Molded oder bedruckt.

    Insgesamt sind da einige gute Figuren dabei – ein Komplettset wird es schon werden möglicherweise Loki + Sylvie doppelt…

  3. Eine ganz tolle Serie, schade das sie nicht mehr 16 Figuren machen, dann hätten zemo, Agatha, Mobius und John walker (oder andere Charaktere) vielleicht auch noch dazu kommen können. Hoffentlich werden diese noch in anderen Sets verarbeitet. Wir werden sicherlich den ein oder anderen in zukünftigen Filmen und Serien wiedersehen.
    Mein bestellter Satz soll heute wohl auch ankommen.

  4. Ich weiß, dumme Frage…aber wo kann man denn einen kompletten Satz bestellen, so das man sicher alle 1x und nicht einzelne mehrfach bekommt?

    1. Lieber Motzki, es steht dir frei, deinen eigenen LEGO-Blog nach deinen Vorstellungen und Ansprüchen zu erstellen. Dort darfst du gern selbst die von dir hochqualitativen Werbefotos produzieren. Für einen kostenlosen Fan-Blog wie diesen, der zudem noch die Freizeit aller Autoren in Anspruch nimmt, die mit viel Hingabe versuchen, jedes Thema professionell aufzuarbeiten, finde ich die Fotos durchaus hochwertig genug. Ich freue mich auf die zukünftige, wesentlich bessere Umsetzung von dir. Sei gegrüßt. LEGOperle

  5. Hallo,
    kann jemand was zu der Verteilung innerhalb einer 36er Box bitte schreiben?
    Sind alle Figuren 3x vorhanden? Oder ist wieder mal eine Mangelware?

    Vielen Dank!

  6. Komme gerade aus dem Lego Store Hannover und habe mir die telefonisch bestellten 12 Marvel Figuren abgeholt sowie den MARVEL Adventskalender, als GWP gab’s noch das 30454 Shang-Chi Polybag. Toller Service !!!

  7. Eine super Sammelserie!
    Mein Favorit ist Zombie-Captain-America.
    Ehrlicherweise fände ich es einen Traum, ALLE Helden in ihrer Zombie-Version zu bekommen 😉 Aber das wird wohl nichts.
    (Oder vielleicht erst in vielen vielen Jahren? Wer weiß…).

    Bezüglich Spider-Man hätte ich mir den Umhang aus dem neuen Dr. Strange + Spider-Man Set gewünscht. Passt meiner Meinung nach besser (weil der Umhang aus dem Set eigenständig Funktionen erfüllen kann als fester Guss).

    Loki, Sylvie und Cpt. Carter runden das ganze für mich ab.
    Der Rest ist nice to have. Aber es hat sicherlich jeder seine eigenen Favoriten 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top