Suche
Close this search box.
Login
chat   

LEGO 40370 Dampflokomotive im Review

Inhaltsverzeichnis

Wieder mal eine mit Spannung erwartete Gratis-Zugabe von LEGO, aber wahrscheinlich können eher die etwas älteren LEGO Fans etwas damit anfangen. Wir im Team haben uns auf jeden Fall über dieses kleine Set sehr gefreut. Nachdem 2016 das tolle 50 years on Track (4002016) Set exklusiv für Mitarbeiter herauskam, schiebt nun LEGO wieder ein Jubiläumsset zum Thema Eisenbahn nach.

Auf der Rückseite der Box wird deutlich – die Lokomotive ist ein Nachbau eines alten LEGO Sets von 1980: die Schiebelok 7810, welche wir auch schon in einem Classic Review auf unserer Seite vorgestellt haben.

Nach dem GWP 60 Jahre LEGO Stein (40290), welches auch schon eine Box im klassischen Stil der 70iger Jahre bekam, haben wir jetzt wieder eine Art Nostalgieverpackung.

Der Zusammenbau ist schnell gemacht, schließlich hat die Lok mitsamt Grundplatte nur 187 Teile.

Endlich haben die roten Achsen eine vernünftige Verwendung.

Die klassische LEGO Lokführer Minifigur darf natürlich nicht fehlen.

Das fertige Modell kann sich durchaus sehen lassen. Die Sticker finde ich hier sogar mal passend, schließlich waren es bei der „Original“ Lokomotive auch Aufkleber.

Wer die Dampflok auf seiner Anlage fahren lassen will, der kann mit ein paar Handgriffen die Lok motorisieren. Ich hab mal der Zeit entsprechend einen alten 12V Motor darunter gebaut.

Mein Fazit

Für mich ein tolles Geschenk zum LEGO Einkauf. Entweder ihr lasst die Lok auf der Anlage fahren, oder ihr stellt sie in die Vitrine. Auf jeden Fall kommen nostalgische Gefühle auf. Wer gar nichts damit anfangen kann – es sind tolle Teile dabei, Fenster, Räder und graue Platten, eigentlich auch ideal zum Ausschlachten.

Der Steckbrief

Artikelnummer: 40370
Set-Name: Dampflokomotive
Baureihe: GWP
Teilezahl: 187
Erscheinungsjahr: 2020
Bauzeit: ca. 30 Minuten
Altersfreigabe: ab 9 Jahren
Verkaufspreis:

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

  1. Ja ein tolles zeitloses Set, welches wieder Lust auf mehr Lego Eisenbahn macht. Leider hat Lego es wieder einmal verpasst ein entsprechendes Creator Expert Set dazu raus zu bringen. So werden wir dann wohl weiter Mocs bauen müssen.
    Dass die Teile auch zum ausschlachten toll sind ist mir auch aufgefallen, aber da ich nicht mehr als eine habe wird dies nicht passieren.
    Auf jeden Fall wird es Zeit endlich mein geplantes Moc zu bauen.
    Ich bin tot traurig dieses WE dass Hildesheim flach fällt. Also man kann nie genug Lego Loks haben.

    Liebe Grüße A.T.

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!