In den USA, genauer gesagt in den Filialen von Target, gab es kürzlich ein exklusives LEGO Set: Bean There, Donut That (40358). PROMOBRICKS Leser Michael hat das Set in die Finger bekommen und hat uns freundlicherweise Bilder und einen kurzen Text zukommen lassen.  Wir veröffentlichen dies nun mit seinem Einverständnis als Leser-Review.

Die Bauanleitung. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

PS: Die Bauanleitung zu diesem Set befindet sich auf den LEGO Servern zum Download.

LEGO 40358 Bean There, Donut That

Laut Brickset und Bricklink ist das Set 2018 erschienen. Jedoch laut einem Mitarbeiter von Target wurde das Set bereits schon zu Weihnachten 2017 dort verkauft und ist deswegen aktuell nur noch als Restbestand dort zu finden und daher auch nicht in jedem Target-Geschäft mehr verfügbar. Online konnte das Set überhaupt nicht erworben werden, nur vor Ort. Daher war meine Freude umso größer, dass ich das Set überhaupt noch bekommen habe.

Vorderseite der Verpackung. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)
Rückseite der Verpackung. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Endlich lag das Set 40358 vor mir, auf das ich voller Vorfreunde gewartet hatte! Nach dem Öffnen der Verpackung kam folgender Inhalt zum Vorschein:

  • eine Bauanleitung mit 47 Seiten
  • drei Beutel ohne Nummerierung (alles schön bunt gemischt,  so mag ich es am Liebsten)
  • keine Aufkleber – alle Steine sind bedruckt. Wie schön!
Der Inhalt der Box. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Zuerst wurden die Minifiguren zusammengebaut, dann das Zubehör (Tisch, Aufsteller, Fahrrad und die Mülltonne). Bei der Figur mit dem Wendekopf bin ich mir nicht sicher, ob es so einen Torso (mit der Tasse) vorher schon gegeben hat?

Vier Figuren im Set 40358. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)
Eine Figur mit Wendekopf. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Danach kam der eigentliche Donut-Stand an die Reihe.

Der Donut-Stand zusammengebaut. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)
Die Rückseite des Donut-Stand. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Der Aufbau war nicht schwierig und dauerte (leider) auch nicht besonders lange. Der Spaßfaktor war aber groß. Auch weil alles sehr gut umgesetzt wurde: da gibt es die Glaskugel mit den Donuts, daneben die Kaffeemaschine und einen kleinen aufklappbaren Tisch, auf dem der Müllmann seinen Becher abstellen kann – einfach schön.

Das Angebot des Donut-Stand. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)
Der Donut-Stand von der andere Seite. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Sondersteine sind mir nicht aufgefallen, habe ich aber auch nicht erwartet.

Das fertig zusammengebaute Set. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Interessant ist, dass der gleiche Hund auch in der neuen Winter-Feuerwache vorkommt.

Die Szenerie spielt sich eigentlich im Sommer ab, aber wenn man das Fahrrad durch einen Schlitten ersetzt und ein kleines Weihnachtsbäumchen aufstellt, kann man das auch sehr gut in eine Winterlandschaft integrieren. Vielleicht gleich neben der neuen Feuerwache, dann können die Feuerwehrleute in der Pause einen leckeren Donut essen.

Die Teile, die nach dem Aufbau übrig bleiben. (Foto: PROMOBRICKS Leser Michael)

Mein Fazit

Es ist ein sehr schönes, kleines Set, welches mir persönlich auch sehr viel Spaß gemacht hat aufzubauen. Schade ist, dass es nur bei Target in den USA erhältlich ist/war.

Grüße aus Berlin, Michael

9 KOMMENTARE

  1. Als City-, Donuts- und Wortspielfan MUSS ich das haben, auch wenn von Rechts wegen ein Polizist hätte dabei sein müssen. Hoffentlich kommt es hierzulande auch noch raus.

  2. Den Torso mit der bedruckten Tassen findet sich auch im Set Winterlicher Bahnhof (10259). Die Figur unterscheidet sich allerdings durch einen anderen Kopf, ander Frisur und Beine.

  3. Bei Lego steine und teile ist das Set auch drin. Man kann sich die benötigten Teile dadurch ganz einfach zusammenstellen.

    • Kann man leider nicht – zumindest nicht komplett. Einige Teile sind nicht mehr verfügbar, andere werden erst gar nicht in der Liste zum Nachbestellen angezeigt. Und mit den verfügbaren Teilen kommt man bereits auf einen Preis von 28,13 €.
      Aber trotzdem ein guter Tipp mit Steine und Teile. Kannte ich noch gar nicht. Obwohl es etwas mühsam ist, selbst kleine Sets da zusammenzustellen.

  4. Wie Steiner schon sagte von Rechts wegen gehört da nen Cop rein sonst geiles teil wenn’s irgendwie hier auftauchen sollte hol ichs mir sonst muss ich wohl den Amerikanischen Teil der Familie nerven bis se das Ding besorgen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here