Seit Anfang des Jahres gibt es in den Brand Stores sowie im Online-Shop die neuen LEGO Building Better Thinking Sets. Jedes dieser Sets enthält als besonderes Gimmick eine weiße 2×4 Fliese mit dem 60 Jahre LEGO Stein Logo. Insgesamt fünf Sondersets gibt es, das Kleinste – Rainbow Fun (10401) – möchte ich euch gerne vorstellen.

10401 Rainbow Fun

Das Set enthält 85 Teile und hat einen UVP von 4,99 Euro. Auf der Rückseite der Verpackung sind alle Teile mit der entsprechenden Anzahl aufgeführt. Auch die vier kleinen Modelle, die man mit den enthaltenen Steinen bauen kann, sind bereits zu sehen.

„Wusstest du, dass deine Fantasie größer ist, als die der Erwachsenen? Das stimmt! Du kannst dir alles ausdenken … dann musst du es nur noch bauen“ heißt es zur Einstimmung in der 36 Seiten starken Bauanleitung. „Seit 60 Jahren fördern LEGO Steine Kreativität. Diese Box wurde entwickelt, um größeres Denken in zukünftigen Generationen zu fördern.“

Vier Mini-Modelle

Nach diesem PR-lastigen Einstieg wird es endlich interessant. Auf einer Doppelseite werden die vier Mini-Modelle vorgestellt. Neben jedem Modell gibt es eine Klötzchen-Skala mit der jeweiligen Schwierigkeitsstufe. Für Erwachsene ist die Einteilung jedoch unerheblich.

Mit dem Regenbogen geht es los und nach noch nicht mal einer Minute Bauzeit ist der Bauspaß auch schon wieder vorbei. Besondere Teile gibt es hier nicht. Schön bunt ist das Ergebnis aber trotzdem.

Ebenso so schnell und einfach ist das Zusammenbauen des kleinen gelben Flitzers samt Fernbedienung. Auch hier keine Überraschungen bei den verwendeten Teilen.

Weiter geht es mit dem roten Flugzeug. Laut Skala in der Bauanleitung ist das Modell „mittelschwer“ zusammenzubauen. Nach nur neun Schritten ist der Flieger fertig. Bauzeit auch hier keine fünf Minuten. Allerdings finden sich hier zwei bedruckte 1×1 Rundfliesen.

Das vierte und letzte Modell aus der Bauanleitung ist das hellblaue Einhorn. Die höchste Schwierigkeitsstufe übrigens. Nach 15 Schritten ist auch dieses Modell geschafft. Die Bauzeit lag bei wenigen Minuten. Dank Farbauswahl und Einhorn-Teil zugleich auch das Highlight in dem 4,99 Euro Set.

In der gesamten Bauanleitung finden sich zudem Bilder von einigen Alternativ-Modellen, die mit den Steinen aus dem Set ebenfalls gebaut werden können. Und genau darum geht es auch. Kinder sollen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Ideen mit den LEGO Steinen verwirklichen.

Zum Schluss noch einmal alle vier Mini-Modelle in der Übersicht sowie die restlichen Steine. Reichlich Material für die eigene Kreativität im Kinderzimmer.

Die 60 Jahre LEGO Stein Fliese dürfen wir natürlich nicht vergessen.

Mein Fazit:

Für Kinder und LEGO Einsteiger ist dieses Set aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert. Die vier Modelle sind altersgerecht, die Alternativmodelle in der Bauanleitung motivieren zum weiteren Bauen. Ziel erreicht und 4,99 Euro für das Set ist ebenfalls keine Hürde. Super für Kindergeburtstage oder für so nebenbei.

5 KOMMENTARE

  1. Schade, wieder eine Gelegenheit vertan, die eklatante Lücke zwischen den beiden Bogensteinen (hier: gelb und rot) zu füllen. Diesen Stein vermisse ich seit Jahren.

  2. LEGO wird das bestimmt auch aufgefallen sein. Da kommt bestimmt ein neues Teil auf uns zu.
    Ansonsten ein richtig tolles Set zu einem guten Preis.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich stimme zu.

Please enter your name here