Suche
Close this search box.
chat   

Rammstein Bühne kommt ins Review – und wird disqualifiziert!

Inhaltsverzeichnis

(Update 4. Mai 2021) Das Gastspiel von Rammstein auf der LEGO Ideas Plattform währte nicht lange. Kurz nach dem Ende der ersten Review-Phase 2021 disqualifizierte LEGO den Entwurf nachträglich. Grund: Designer Airbricks gab keine Lizenz an, obwohl das Modell eindeutig auf der Konzertbühne der Band Rammstein basiert. “When submitting creations based on intellectual properties it is imperative that members follow the guidelines for intellectual properties that we have, including listing whether or not a submission is based on such if that is the case”, heißt es von den Offiziellen.

(Originalbeitrag 28. April 2021) Endlich wieder ins Konzert! Dieser Satz spricht im Moment sicher vielen aus der Seele. Die Sehnsucht, zusammen mit tausenden von anderen Musikbegeisterten zu den Klängen der Lieblingsband abzugehen, mag vielleicht auch den kometenhaften Erfolg des neuesten Ideas-Entwurfs erklären: Der „Stadium Tour“ von Airbricks. In gerade mal sieben Tagen schaffte es die Bühne, ins offizielle Review einzuziehen.

Den Rekord für den schnellsten IDEAS-Entwurfs brach die Stadium Tour damit zwar nicht (der beträgt ganze 24 Stunden), der rasante Siegeszug bleibt dennoch bemerkenswert.

Designer Aurélien aka Airbricks wird es sicher wohl selbst kaum geglaubt haben: Seine bisherigen Entwürfe waren nämlich noch weit von der magischen Marke von 10.000 Unterstützern entfernt. Gut möglich, dass nach dem gigantischen Erfolg der Stadium Tour seine Einreichungen nun ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das Zeug zum 10.000er-Modell haben die niedliche Brasserie oder die Möwe allemal.

Selbst wenn Airbricks sie mit keinem Wort in seiner Entwurfsbeschreibung erwähnt, ist dennoch unverkennbar, dass es sich hier um die Bühne der Band Rammstein während ihrer Europa-Tournee 2019 handelt. Und was wäre ein Rammstein Konzert ohne ordentlich Pyrotechnik? Unlängst sind brennende Bühnen zum Markenzeichen der Band geworden und so durften auch in diesem Entwurf Flammenteile nicht fehlen.

Beeindruckend ist nicht zuletzt auch die Größe des Modells: Die sechs Minifiguren wirken fast schon mickrig angesichts dieses imposanten Musiktempels. Nur die tobenden Zuschauer fehlen in diesem Entwurf – aber der Anblick leerer Konzerthallen ist dieser Tage ja nichts ungewöhnliches.

Für ein besonderes Highlight ist zudem mit dem Fahrstuhl gesorgt: Sobald nämlich das letzte Lied gespielt ist, können die sechs Bandmitglieder allesamt darauf Platz nehmen und sich von ihren jubelnden Fans verabschieden, während sie langsam in den wortwörtlichen Musikhimmel aufsteigen.

Rammstein Bühne wird wohl nicht umgesetzt werden

Als eine der erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten ist Rammstein eine wahre Institution im Musikgeschäft. Und auch außerhalb Deutschlands erfreut sich die Band um Leadsänger Till Lindemann großem Zulauf. Allerdings könnte der kurzweilige Auftritt der LEGO Stadium Tour an dieser Stelle schon ein Ende haben – denn dass die Dänen diesen Entwurf am Ende tatsächlich realisieren, ist wohl doch eher unwahrscheinlich. Hoffnungen können sich Rammstein-Fans trotzdem machen: Wenn schon nicht auf ein LEGO-Set, dann doch wenigstens auf ein baldiges Wiedersehen im Konzert.

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

12 Antworten

  1. Der Entwurf sieht schon sehr cool und authentisch aus, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Umsetzung des Sets. Ich bin zwar Rammstein-Fan, aber bin daher auch im Bilde was Merch von Rammstein kostet. Ich glaube nicht, dass Lego hier die Genehmigung bekommt das umzusetzen. Das würde sich Rammstein vergolden lassen. Zudem ist es für mich persönlich wenig reizvoll mir so einen grauen Brocken ins Regal zu stellen. Da sind in der aktuellen Runde coolere Sets dabei die ich mir wünschen würde.

    0
  2. Ich mag den Sound von Rammstein, und ich denke, der Bekanntheitsgrad der Band über die Grenzen hinaus dürfte auch groß genug sein, um sowas auch international vermarkten zu können.

    Aufgrund der hohen Anzahl an umstrittenen Songtexten zweifle ich jedoch daran, dass das eine wirkliche Chance dazu hat, jemals als Ideas-Set umgesetzt zu werden.

    0
  3. Schießt er sich damit nicht selbst ins knie? Das wird doch niemals umgesetzt und jetz kann er es nicht mal als MOC vermarkten (ideas einreich vertrag untersagt ja die vermarktung anderswo).

    0
    1. Sowas würde doch eh keiner ernsthaft kaufen.
      Viele Ideas sind nett zum Anschauen (dieses hier in seinem grau/grau allerdings eher weniger) und kriegen auch genug Stimmen zusammen, aber für etwas mit einem Mausklick zu stimmen und für etwas echtes Geld auszugeben, sind nunmal zweierlei Dinge.
      Und die Chinesen übernehmen auch nur MOCs, die ein gewisses Käuferpotential bergen.

      0
  4. Da wäre mir das Queen Live Aide Set lieber, wenn es die 10000 erreicht. Hat warscheinlich auch größere Chancen Umgesetzt zu werden.

    0
  5. Das Projekt is aus dem Rennen: bei dem Blog Post zu den 57(!) Projekten, die es ins Review geschafft haben, heißt es:

    “Unfortunately, we’ve had to remove one of the submissions titled “Stadium Tour” that had reached 10,000 supporters.

    When submitting creations based on intellectual properties it is imperative that members follow the guidelines for intellectual properties that we have, including listing whether or not a submission is based on such if that is the case.”

    0
  6. Ich finde den Entwurf interessant und hätte ihn warscheinlich gekauft, auch wenn ich kein Rammstein-Fan bin. Aber den Entwurf zu disqualifizieren finde ich schon daneben, zumal selbst Rammstein dem Entwurf zugestimmt haben. Ich glaube zwar nicht, daß der Entwurf relisiert worden wäre, aber den vielen Fans, die dafür gestimmt hatten….

    0
    1. Wenn schon ist es “daneben” von Airbricks. Hätte er halt entsprechend deklarieren müssen. Dazu gibt es eindeutige Regeln.

      Ich bin selbst Fan von Rammstein. Das Set hätte ich mir jedoch keinesfalls gekauft.

      0
  7. Dann sind ja scheinbar einige rammstein Fans im Review Team. Ich hätte es nicht erkannt XD

    0

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!