Hildesheimer Steinwelten 2022: Große LEGO Fan-Ausstellung am Wochenende

Hildesheimer Steinwelten

(Update vom 03. März 2022) An diesem Wochenende findet mit der Hildesheimer Steinwelten 2022 eine der ersten größeren LEGO Fan-Ausstellungen statt. Informationen zur Location und zu den (zeitbasierten) Tickets gibt es weiter unten im Text. Wie wir heute Vormittag vom Veranstalter, den Steinchenbrüdern aus Hannover, erfahren haben, gilt für das Event Stand heute die 3G-Regel (bisher 2G+). Zudem besteht auf der gesamten Ausstellungsfläche Maskenpflicht (FFP2).

Auch ich werde gemeinsam mit Christian (Augustin Brothers) und Lars (Spielwareninvestor) an beiden Tagen vor Ort sein, neben vielen anderen bekannten und unbekannten Gesichtern aus der LEGO Community. Und ja, wir haben wie im Podcast von Lars neulich angekündigt, neben bester Laune auch ein paar Merch-Sachen dabei. Sprecht uns gerne an und schaut am Stand vorbei.

4x Goldene Tickets für die Hildesheimer Steinwelten 2022 zu gewinnen

Wir haben vom Veranstalter insgesamt vier goldene Tickets zur Verfügung gestellt bekommen. Damit könnt ihr nicht nur einmalig und ohne Zeitslot die Ausstellung besuchen, sondern ihr könnt auch beim AFOL-Abend am Samstag dabei sein. Alles weitere seht ihr unten in dem Videoclip von Tim. Was ihr machen müsst, um eines der vier Tickets zu bekommen: Schreibt uns eine E-Mail an team(at)promobricks(punkt)de mit eurem Vor- und Zunamen. Die Glücksfee berücksichtigt alle gültigen E-Mails, die heute bis 16 Uhr in unserem Postfach angekommen sind. Die Gewinner werden heute Abend informiert und hier im Blog bekannt gegeben. Danke für die Tickets an das Orga-Team und euch viel Glück.

Update: Die 4x Goldenen Tickets sind weg: Herzlichen Glückwunsch an Elisa P., Denny E., Dirk B. und Henning E.

(Original-Beitrag vom 25. Januar 2022) Nach fast zwei Jahren Abstinenz in einer Präsenz-Ausstellung wird es 2022 wieder soweit sein. So planen es zumindest Marcel Muschik und Tim Kratzsch. Ein schwieriges Unterfangen, denn in den letzten beiden Jahren konnten keine Besucher die LEGO Fan-Ausstellung in Hildesheim vor Ort besuchen. 2020 wurde die Ausstellung kurzfristig aufgrund des Lockdown abgesagt und im letzten Jahr gab es dann wenigstens einen kleinen Ersatz – die „Online-Ausstellung“.

Hildesheimer Steinwelten vom 05. bis 06. März 2022

Nun soll es also am ersten März-Wochenende 2022 wieder soweit sein, Besucher können die kleinen und auch großen Kunstwerke auf der Ausstellung in Hildesheim bestaunen. Doch bis es soweit ist, haben die Aussteller um Marcel und Tim noch einiges zu tun. Denn es wird auch in diesem Jahr keine ganz normale LEGO Fan Ausstellung werden. Denn aufgrund der noch anhalten Pandemielage wird es neben Hygiene- und Abstandregeln, auch ein zeitbasiertes Ticketsystem geben. Somit muss man sich bereits bei Ticketkauf für ein 2-Stunden-Zeitfenster entscheiden. Es wird auch davon ausgegangen, dass es an den Eventtagen nur noch sehr wenige Tickets an der Tageskasse geben wird.

Der Ticketverkauf ist bereits auf der Webseite www.steinchenbrueder.shop/tickets gestartet. Es kann zwischen einem Standard Tagesticket für 7,50 Euro (ab einem Alter von 13 Jahren), einem ermäßigten Tagesticket für 5 Euro (für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren) oder dem kostenfreien Tagesticket für Kleinkinder (bis zu einem Alter von 3 Jahren) gewählt werden.

Doch wo wird die Ausstellung stattfinden? Denn man benötigt in der jetzigen Zeit auch genügend Platz, um ein Gedränge vor, zwischen und neben den Ausstellungsobjekten zu vermeiden. Die Frage der Location ist bereits geklärt: Es wird die Halle 39 werden. Dabei handelt es sich um eine Event-Location in der Schinkelstraße 7 in 31137 Hildesheim.

Auf den fast 2.200 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche wird es neben LEGO-Eigenkreationen auch Verkaufsstände, eine Bühne mit einem Programm (Interviews, Talkgäste usw.), sowie einige Workshops geben.

Alle Infos zur LEGO Fan Ausstellung:
Hildesheimer Steinwelten 2022 – www.hildesheimer-steinwelten.de
am 05. & 06. März 2022 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
Hygiene- und Abstandregeln, bisher geplant 2G+, zeitbasierte Tickets
in der Eventlocation: Halle 39 (Schinkelstraße 7, 31137 Hildesheim)

Aussteller gesucht!

Neben der Ankündigung, dass die Hildesheimer Steinwelten 2022 wieder vor Ort stattfinden werden, rufen die Veranstalter auch wieder zum Mitmachen auf. Das soll heißen, obwohl ein Großteil der Ausstellungsfläche bereits verplant ist, gibt es noch die ein oder andere Freifläche für ein schönes LEGO Ausstellungsstück. Und jeder Interessierte, der dabei sein möchte, kann sich gern bei den Veranstaltern melden. Alle weiteren Informationen sind auf der entsprechenden Webseite der Veranstalter zu finden.

12 Kommentare zu „Hildesheimer Steinwelten 2022: Große LEGO Fan-Ausstellung am Wochenende“

  1. Klar möchte jeder wieder etwas mehr „Normalität“, jedoch halte ich es für nicht wirklich ratsam, in der jetzigen Situation eine solche Messe zu starten. Seien die Hygienemaßnahmen noch so toll, es passt einfach nicht zum aktuellen Geschehen. Da erwarte ich auch von den Veranstaltern die Weitsicht, dies einzugestehen…

    1. Peter Steiner

      Naja, darf ja jeder selbst entscheiden, ob man hingeht oder nicht. Ich jedenfalls freue mich sehr auf die Ausstellung.

    2. Matthias Köstler

      In der jetzigen Situation? Jeder, der es will, kann sich ohne Probleme impfen lassen. Die, die sich nicht impfen lassen wollen, bekommt man eh nicht mehr dazu, das ist vorbei. Die Belegung der Intensivstationen sind trotz hoher Infektionszahlen und Lockerungen stabil bzw. rückläufig. Wenn Gaststätten voll mit Leuten ohne Masken sein dürfen, warum dann nicht eine LEGO-Ausstellung, auf der erstmal alle mit Maske rumlaufen? 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht.

      1. Geh hin! Es sind tolle MOCs ausgestellt und die Leute sind supernett! Auch von den Themen her wird vieles abgedeckt, sodass eigentlich für jeden was dabei ist. Es gibt dieses Jahr auch eine Mitmachaktion, ihr könnt eine eigene 16×16-Platte „Schrebergarten“-MOC mitbringen und für die Dauer eures Besuches in ein Schrebergarten-Diorama integrieren. So werdet ihr selbst zum Aussteller! Bedingungen findet ihr auf der Homepage oder bei Facebook.

  2. Sabrina Stemick

    Besteht eine Möglichkeit die Tickets per E-Mail zu bekommen? Abholen können wir nicht da wir zu weit weg wohnen und per Post ist es jetzt zu spät.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner