(Update vom 12. April 2021) Mittlerweile können wir dank einer LEGO Ninjago Aktionsseite auch einen klareren Blick auf die beiden bisher noch fehlenden goldenen Ninja, Nya und Zane, werfen. Die beiden Figuren werden im Juni im Rahmen der neuen Ninjago-Welle zur 15. Staffel Seabound veröffentlicht werden. Diese wird Unterwasser spielen und sich passenderweise auf Nya als Hauptcharakter konzentrieren.
Nach unseren ersten Informationen zu den LEGO Ninjago Sommer-Sets erscheinen die beiden Minifiguren in folgenden Sets:
- Golden Zane – Ultraschall-Raider (71739)
- Golden Nya – Kais Feuerdrache (71753)
(Originalbeitrag vom 11. Februar 2021) Zum 10-jährigen Jubiläum von LEGO Ninjago gibt es nicht nur das exklusive Ninjago City Gardens-Set, sondern auch eine weitere Besonderheit: goldene Sammelfiguren in verschiedenen LEGO Ninjago Sets. Dass diese Sonderfiguren gut bei den Fans ankommen, hat LEGO bereits mit den 20 Jahre LEGO Star Wars Sets bewiesen. Nun trifft es also das Jubiläum von LEGO Ninjago.
Folgende fünf Minifiguren der vier Ninjas gibt es bereits seit Januar 2021 bei LEGO und nun im Februar auch im freien Handel.
- Golden Lloyd (njo640) im Set: Turnier der Elemente (71735)
- Golden Lloyd (njo654) im Set: Der Drache des Overlord (71742)
- Golden Kai (njo650) im Set: Coles Felsenbrecher (71736)
- Golden Cole (njo651) im Set: X-1 Ninja Supercar (71737)
- Golden Jay (njo634) im Set: Zanes Titan-Mech (71738)
Dabei sind bei den Minifiguren nur die Beine gleich, der Torso, die Rüstung und die Kopfbedeckung sind exklusiv nur so in dem jeweiligen Set enthalten. Als besondere Figur in Ninjago, ist der Sohn von Lord Garmadon, Lloyd, in zwei verschiedenen Varianten erhältlich.
Die Variante im Set 71742 „Der Drache des Overlord“ hat die goldene Kapuze und einen anderen Torso sowie Beinaufdruck. Und einigen Fans wird es gleich auffallen, die Minifigur gab es bereits 2019 im Set 70666 und 2020 im Set 71702. Nur ein kleines Detail ist anders, der Kopf – welchen es jedoch auch schon sehr oft bei anderen Lloyd Minifiguren gab. Somit muss man dazu sagen, es handelt sich nicht um eine exklusive Minifigur, sondern um eine exklusive Zusammenstellung einer Minifigur.
Genauso wie unsere Leser haben wir uns über die zweite goldene Llyod Minifigur gewundert. Denn auf den Setverpackungen wird bisher immer nur von „all six“, also Sechs Minifiguren gesprochen. Ob man diese nun mitzählt oder nicht, auch die nun folgende Minifigur ist nicht bei diesen Sechs Sammelfiguren dabei.
Goldener Meister Wu im LEGO Ninjago City Gardens Set
Neben den oben genannten goldenen Minifiguren ist der Meister der Ninja-Schüler auch in einem Set enthalten. Und zwar im exklusiven LEGO Ninjago City Gardens Set.
- Golden Wu (njo658) im Set: Ninjago City Gardens (71741)
Dank Christian aus dem PROMOBRICKS Team kann bereits ein ausführliches Review zum Ninjago City Gardens Set mit vielen Bildern und Infos bestaunt werden. Dabei wird auch die goldene Wu Minifigur gezeigt und man kann schön den Vergleich zwischen Produktfoto und echter Minifigur sehen. Besonders der exklusive Torso, sowie der goldene Kopf und Bart machen diese Minifigur zu einem heiß begehrten Gut.
Nya und Zane: Zwei goldene Figuren fehlen noch
Dank des Ninjago-Fans und Instagram Users _ninjagwhip_ liegen uns die ersten Bilder zu den beiden fehlenden „goldenen“ Minifiguren vor. Diese sind in der neuen LEGO Ninjago Charakter Enzyklopädie bereits abgebildet. Die neueste Variante des Buches, inklusive der exklusiven „Future Nya“ Minifigur, gibt es wohl ab Anfang März im Handel.
Interessant sind beide Figuren auf jeden Fall, denn vor allem die Haarteile sind hier neu und entsprechen nicht dem gleichen „Schema“ wie bei den vier anderen goldenen Minifiguren mit Helm. Auch der Torso hat einen exklusiven Aufdruck, anders als bei den Beinen, diese sind bei allen goldenen LEGO Ninjago Minifiguren gleich.
Nach unseren ersten Informationen zu den LEGO Ninjago Sommer-Sets erscheinen die beiden Minifiguren in folgenden Sets:
- Golden Zane – Ultraschall-Raider (71739)
- Golden Nya – Kais Feuerdrache (71753)
Was haltet ihr von den „goldenen“ Figuren und sammelt ihr diese? Denn LEGO packt die Minifiguren fast nur in Legacy Sets. Und diese Sets sind ja immer eine Art Remake von älteren Ninjago Sets. Auch in der Themenreihe zu LEGO Harry Potter wird es bald wohl goldene Figuren geben. Ist es ein cleverer Marketingschachzug, um die Sets besser zu verkaufen oder wollen die Fans wirklich solche Minifiguren über verschiedene Sets hinweg sammeln? Wir freuen uns auf eure Meinung dazu in den Kommentaren.























