Am Wochenende vom 1. und 2. September 2018 fand an den Tegeler Seeterrassen der 7. Berliner SteineWAHN statt. Die Veranstalter (Berliner Steinkultur e.V.) präsentierten auf 1.400 m² große und kleine Eigenkreationen aus allen Bereichen der bunten LEGO-Welt.

Ich war am Samstag, nebst unterhaltsamer Begleitung, vor Ort und habe für Euch ein paar Eindrücke der Modelle mitgebracht. Für mich war es der erste Besuch der Ausstellung und mein Fazit vorneweg – es wird nicht der Letzte gewesen sein! Wir hatten sehr viel Spaß und Berlin ist doch immer eine Reise wert.

Auf zwei Etagen im klassischen, aber stilvollem Palais am See fand die Ausstellung sowie der Verkauf von LEGO-Sets und einzelnen Steinen statt. Es gab ausreichend Platz, um sich alle Modelle in Ruhe anzuschauen, was mir wirklich gut gefiel.

Doch nun hinein in die verschiedensten Kreationen der fleißigen Erbauer. Viel Spaß.

Natürlich durfte auch die obligatorische Karte nicht fehlen, wo der Besucher seine Herkunft eintragen konnte.

Sehr viel Freude hat uns auch das kleine Gewinnspiel gemacht, in dem man 18 Redewendungen bzw. Sprichwörter anhand von kleinen Dioramen erraten musste. Nur elf Besucher hatten am Ende alle 18 korrekt erkannt (am Samstag), leider waren wir nicht dabei. Es war teils aber auch knifflig!

Und zu guter Letzt noch eine Statistik – ganz schön viele Steine – der WAHNsinn! Bis 2019!

14 KOMMENTARE

  1. Noch mal ganz offiziell ein Danke für den tollen Tag von deinem persöhnlichen Chauffeur und Begleiter! Super Eindrücke die wir dort gesammelt haben. Für alle Anderen eine unbedingte Besuchsempfehlung für das nächste Jahr!

  2. Wir waren auch da. Tolle Ausstellung! Gibt es irgendwo die Auflösung von dem Quiz? Wir haben leider nicht alles erraten und konnten nicht bis zur Auflösung bleiben.

    • Wir haben leider am Samstag auch keine Auflösung bekommen – nach der Verlosung – da am Sonntag die gleiche Verlosung noch einmal stattfand. Wir hatten aber auch schlussendlich nur das Problem mit dem Frosch der vom Thron springt.

  3. Steinewahn Quiz: Auch wenn ein Frosch auf einen goldenen Thron sitzt springt er wieder zurück in den Teich.
    Das Sprichwort hatte ich auch noch nie gehört!
    Weitere Lösungen:
    Nicht die Finte ins Korn werfen
    Den letzten beißen die Hunde 2x
    Da beißt die Maus keinen Faden ab
    Die Kirche im Dorf lassen
    Die Kuh vom Eis holen
    In der Nacht sind alle Katzen grau
    Eulen nach Athen tragen
    Jemand in die Schranken weisen
    An die große Glocke hängen
    usw.

    Lars, der vier davon mitgebracht hatte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.