chat   

ZDFzoom LEGOLAND® Reportage wegen Verleumdung gesperrt?

Inhaltsverzeichnis

Wir erinnern uns: Am 20. August 2014 wurde um 22.45 Uhr im ZDF in der Reihe “ZDFzoom” die Reportage “Wo der Spaß aufhört – Die dunkle Seite von LEGOLAND® & Co.” ausgestrahlt, die einen weniger guten Blick hinter die Kulissen von LEGOLAND® und anderen deutschen Freizeiteinrichtungen der Merlin Entertainments Group hierzulande wirft. Im Fokus der Recherche: Unter anderem die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter des LEGOLAND® Resort Deutschland im bayrischen Günzburg. Der TV-Beitrag ist nach Ausstrahlung wie üblich in der Mediathek des ZDF abrufbar, bis die Reportage laut Sender wenige Tage später offline genommen werden musste.

Seit dem herrscht Funkstille beim öffentlich-rechtlichen Sender, wenn es um dieses Thema geht. Über die möglichen Gründe habe ich mich bereits ausgelassen. Kurze Zeit später wurde die umstrittene Sendung von unbekannten Dritten als Mitschnitt bei verschiedenen Video-Plattformen hochgeladen und war dort auch relativ lange abrufbar.

Mittlerweile ist die LEGOLAND® Reportage auch dort nicht mehr erreichbar. Bei Aufruf des YouTube-Links erhalten Nutzer nun diesen – für mich überraschenden – Hinweis: “Dieser Inhalt ist aufgrund einer Verleumdungsbeschwerde in dieser Landes-Domain nicht verfügbar”. Erwartet hätte ich einen Hinweis auf Nichtverfügbarkeit wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht. Allerdings hätte hierfür meiner Meinung nach der Sender aktiv werden müssen.

Das Thema bleibt also weiter spannend. Ich bleibe am Ball.

zdfzoom-legoland-youtube

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!