Bei der Apple Keynote anlässlich der weltweiten Entwicklerkonferenz (WWDC 2018) in San Jose (USA) gab es dieses Mal auch etwas für LEGO Fans zu sehen. Martin Sanders, Director of Innovation, stellte auf der Bühne eine neue App vor, die auf dem neuem AR Kit 2.0 von Apple basiert. Neben einer verbesserten Gesichtserkennung werden mit der neuen Version auch 3D-Objekte automatisch erkannt. Zudem können die virtuelle Welten künftig von mehreren Nutzern verwendet werden, beispielsweise in einem Multiplayer-Spiel.
Dank der neuen LEGO AR App, die im Herbst im Apple App-Store erhältlich sein soll, können Fans auf einem einem iPad mit echten LEGO Objekten interagieren. Demonstriert wurde die Funktionsweise der App mit dem LEGO Creator Expert Stadtleben (10255) Set.
Nach dem „Einscannen“ des echten LEGO Sets können weitere Elemente wie Straßen, Autos, Hubschrauber, Minifiguren oder andere Gebäude virtuell hinzugefügt und bespielt werden. Dank Multiplayer-Modus können Fans gemeinsam „in einem Szenario“ agieren.
Schaut euch einfach die Demo an. Ab Minute 23:40 geht es los. Viel Spaß!