Der dänische Spielwarenhersteller hat mit Betrayal at Cloud City (75222) heute das erste Set aus der neuen LEGO Master Builder Series vorgestellt. Aufgrund des Designs der Set-Verpackung war ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um das nächste LEGO Star Wars Set aus der Ultimate Collector Series handelt. Dies hat sich leider als falsch herausgestellt. Für diesen vorschnelle Annahme möchte ich mich bei euch entschuldigen.
Display-Set vs. Spiel-Set?
Die vielen Fragezeichen sind aber noch immer da. Warum ist das neue Cloud City kein UCS-Set und warum führt LEGO mit dem Set eine neue Master Builder Reihe ein? Der Hauptgrund dürfte sein, dass es sich beim Millennium Falcon (75192) und Y-Wing Starfighter (75181) um reine Display-Modelle für Sammler handelt. Cloud City ist im Vergleich dazu nichts anderes als ein ziemlich kostspieliges Spiel-Set.
Allerdings ist auch der aktuelle LEGO Star Wars Todesstern (75159) eher ein Spiel-Set mit verschiedenen Szenen/Bereichen, ähnlich dem neuen Cloud City Set. Trotz ist der Death Star Teil der Ultimate Collector Series. Auch Assault on Hoth (75098) ist meiner Meinung nach ein Spiel-Set – und mit einem UCS-Stempel auf der Box.
Von LEGO gibt es dazu bislang noch keine offizielle Erklärung. Ich bin gespannt!