Wir bauen um

Promobricks Racer
Promobricks Racer

Wie bereits angekündigt, wird es bei PROMOBRICKS in diesem Jahr einige Neuerungen geben. Was dies im Einzelnen für euch bedeutet, werden wir euch nach und nach hier im Blog vorstellen. Alle Neuerungen folgen dem Ziel, unser Angebot für und an euch künftig  auszubauen und noch weiter zu verbessern.

Neues Layout am Wochenende

Dazu gehört unter anderem, dass wir unsere Webseite an diesem Wochenende auf ein neues Layout umstellen werden. Aufgrunddessen kann es hier und da mal haken. Die eine oder andere Seite wird vielleicht nicht korrekt angezeigt oder ein Link läuft ins Leere. Falls das mal passiert, bitten wir um Verständnis. Wir arbeiten daran …

Spätestens am Montag sollten alle „Umbau-Maßnahmen“ abgeschlossen sein!

    1. Schwarzes Promobicks header ist auf dem IPhone viel zu groß und bleibt auch beim scrollen: etwa ein Fünftel der gesamten Seite!
      Bitte ändern!

      Danke,

      Johannes

      1. Das empfinde ich auch so (in meinem Fall Android). Und der Schriftzug überlagert die Schaltflächen an den Seiten.
        Und noch eine Sache stört mich: ich scroll immer am rechten Bildschirmrand durch die Seiten. Früher oder später kommt man dabei im Kommentarbereich auf den Antwort-Button und sofort offnet sich das Kommentarfeld. Das find ich ziemlich nervig.
        Ansonsten sieht alles ganz fein aus!

      2. Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde das neue Design auf meinem Handy sogar einen echten Rückschritt zum alten.

        Dass der riesige Header beim Scrollen in der mobilen Ansicht stehen bleibt finde ich gar nicht gut. Ich sehe auch keinen Sinn darin. Ich weiß ja, dass ich auf Promobricks unterwegs bin und brauche das Logo nicht so platzfressend platziert. An Suche und Menü muss ich normalerweise auch nicht während ich einen Artikel lese.

        Entweder gehe ich von der Hauptseite in neuen Tabs auf die einzelnen Artikel oder ich gehe im Browser zurück (über Zurück-Button oder per Geste).

        Störend finde ich auf der Hauptseite auch, dass die Bilder so hoch sind und die Überschriften erst darunter kommen.

        Auch sind die Artikel optisch nicht sonderlich gut voneinander getrennt.

  1. Habe heute morgen beim Frühstück eure neue Webseite durchstöbert: Gratulation, sowas von übersichtlich! Unter anderem weil die Termine jetzt so schön aufgeräumt sind, endlich sind Magazine und Events strickt getrennt. Ich freu‘ mich schon auf die kommende Zeit mit Promobricks.

    Ah ja, einen Wunsch habe ich doch: macht mal den Fantalk etwas regelmäßiger, so alle 6 Wochen?

  2. Aus meiner Sicht, sind die Überschriften zu weit von den Bildern entfernt. Die Rubriktitel erscheinen im Verhältnis zur Größe der Überschriften zu klein. Außerdem trägt die Positionierung der Autorenzeile zu dem Eindruck des zu großen Abstands bei. Da solltet ihr vielleicht noch mal nachsteuern. Optisch werden Texte und Bilder zu sehr auseinandergerissen. Ansonsten ganz ok.

    1. das kann ich unterschreiben, speziell in der Mobile-Darstellung ist nicht ganz klar welche Überschrift zu welchem Bild gehört, weil die Abstände nach oben und unten zu „gleich“ sind.
      Am Desktop ist es naturgemäß einfacher, aber auch dort sind Bild, Metadaten und Titel noch nicht ganz in Balance.
      Details … grundsätzlich aber eine gute Sache

    2. Stimme ebenfalls zu. Die „Überschriften“ unterhalb des Artikelbild zu platzieren, trägt nicht gerade zur Leserlichkeit bei, explizit in der mobilen Ansicht

    1. Das sehe ich auch so. Aktuell erscheint erst das Bild, dann von wem der Artikel geschrieben wurde und dann erst die Überschrift, verhältnismäßig klein. Und dann geht es schon weiter mit dem Bild des nächsten Artikels. Das ist etwas irreführend.
      Ansonsten gefällt mir die neue Aufmachung 🙂

  3. Also auch mal eben geantwortet. Das Design gefällt mir wirklich gut. Etwas übersichtlicher. Hoffe, dass die App dann auch wieder so funktioniert, dass ich von meinem Android 9.0-Handy auch wieder Antworten senden kann. Mein Asus-Pad kann das ebenfalls nicht, da der Sende-Button nicht reagiert.

    Kann man die Seite eventuell vom Hintergrund einmal in weiß und grau gestalten? Gibt glaub ich so ein Licht-Effekt (Ein-Aus) oder sowas. Ist nur eine Anregung.

    Freu mich auf mehr…

  4. Da freu ich mich doch glatt mal… lol

    Ich vermute auch, dass der Reviewbereich erweitert wird und vielleicht gibt es eines Tages ein Archiv für zum Beispiel auch Anleitungberichte oder ähnliches…

    Ich komm gerade in Schwung… lol

  5. Mir ist ehrlich gesagt der Header zu groß.

    Ich sitze gerade an einem Notebook mit einer 1366×768 Auflösung und ich muss einen ganzen Bildschirm herunterscrollen, um zum Artikel zu kommen, weil Header und Artikelbild so groß sind.

    Zugegebenermaßen sind 1366×768 schon etwas veraltet, aber vielleicht kann man das ja auch etwas responsiver gestalten?

  6. Ich weiß nicht, ob ihr schon durch seid, aber falls ja: Wollt ihr vielleicht den Header so fixieren, dass man nach dem Runterscrollen direkt die Chance hat, wieder auf die Startseite zu wechseln? Aktuell kommt man nur auf die Felder Themen/Reviews/Lego Angebote/Lego Fan Kalender. Im Zweifelsfall tut’s ja auch ein simpler Unterpunkt „Startseite“, wenn der gesamte Header/euer Logo zu groß ist. 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.