Suche
Close this search box.
Login
chat   

In eigener Sache: Werbeeinblendungen bei PROMOBRICKS

Inhaltsverzeichnis

Seit ein paar Tagen werden bei uns auf der Seite vereinzelt Werbeanzeigen eingeblendet. Das geschieht sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht, ebenso in unserer PROMOBRICKS App. Derzeit befinden wir uns noch in der “Test-Phase” und schauen uns dabei verschiedene Platzierungen auf der Seite an. Auch die Werbeinhalte sind noch variabel und werden in den nächsten Tagen weiter abgestimmt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit unserem neuen Vermarkter aus Hamburg, der die entsprechende langjährige Erfahrung und Expertise aus dem deutschsprachigen Verlagsgeschäft mitbringt.

Die Entscheidung, auf PROMOBRICKS künftig Werbeanzeigen einzublenden, ist uns nicht leicht gefallen und ihr könnt euch sicher sein, dass wir die Entscheidung als auch die Argumente dafür und dagegen nach einigen internen Diskussionen sorgfältig abgewogen haben.

Provisionsgeschäft im Wandel

Trotz der weiterhin hohen Reichweite unseres Online-Angebotes ist das Provisionsgeschäft, welches zur Finanzierung der Seite (monatliche Kosten für die Server, Honorare für unsere Autoren und diverse Dienstleister, Kosten für die Review-Sets und mehr ) notwendig ist, einem steten Wandel unterzogen.

Weiteres Standbein für Unabhängigkeit

Die Entscheidung für die Einblendung von ausgewählten Werbeinhalten macht uns einerseits ein weiteres Stück unabhängiger, zudem wird unsere LEGO News-Seite künftig auf ein weiteres Standbein gestellt, um euch auch weiterhin ebenso interessante wie hochwertige Inhalte zu liefern. Die Mehreinnahmen wollen wir unter anderem dazu verwenden, unser bisheriges Angebot von Fans für Fans zu verbessern und da wo nötig weiter auszubauen.

LEGO News Seiten wie Brickset oder Zusammengebaut machen es uns schon lange vor, dass Werbeanzeigen im AFOL-Feld “funktionieren” können und sollten heutzutage keine Leserin oder keinen Leser mehr vor dem Betreten der Seite abschrecken, zumal es im Notfall ja auch noch Werbe-Blocker gibt. Bei uns habt ihr übrigens jederzeit die Möglichkeit, eure Zustimmung zum Einblenden von Werbeanzeigen mit einem Klick auf den Consent-Button unten links auf der Seite zu widerrufen.

Es nicht zu tun, wäre uns natürlich lieber, denn so unterstützt ihr dieses Online-Angebot und sorgt auch weiterhin dafür, dass Inhalte nicht hinter einer Paywall oder dergleichen verschwinden müssen.

Kaum Beeinträchtigung der Nutzererfahrung

PROMOBRICKS wird keine Werbe-Wand oder Litfasssäule mit einer Unmenge an Werbung, das können wir euch versprechen. Und ja, es gibt auch entsprechende Qualitätsstandards. Auch die gewohnt gute Benutzererfahrung sollen die neuen Werbeeinblendungen nicht beeinträchtigen. Zudem stellen wir gemeinsam mit unserem Vermarkter und Partner sicher, dass Datenschutz und Datensicherheit auch weiterhin keine leeren Worthülsen bleiben. Persönliche Nutzerdaten geben wir niemals ohne eure Zustimmung an Werbetreibende weiter.

Danke für eure Unterstützung

Im Laufe der nächsten Tage und Wochen stehen bei PROMOBRICKS ein paar weitere Veränderungen an, wie beispielsweise ein Update der Kommentar-Regeln. Doch für heute wollen wir es dabei belassen. Wir möchten uns zum Schluss noch für eure fortlaufende Unterstützung bedanken. Vielen Dank für euer Verständnis und den damit verbundenen Vertrauensvorschuss.

Wie gesagt, wir werden in den kommenden Tage noch ein wenig an den Stellschrauben für die Werbe-Einblendungen drehen, um die Ausspielung der Anzeigen zu optimieren.

Lasst uns gerne ein Feedback in den Kommentaren da. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

19 Antworten

  1. Tach auch!

    Werbung ist ok.
    Aber: Bitte die Werbung fest auf der Seite integrieren! Dann ist die Chance, dass ich bei Interesse daraufklicke, sehr gut.
    Werbefenster, die die Seite überlagern (etwa wie bei Brickset) klicke ich immer wegen ausgeprägten Genervtseins weg, bevor ich sie beachte. Und dann nützen sie Euch auch nichts.

    -Nat

    7
  2. Die Entscheidung ist völlig verständlich. Eure Arbeit und Content sind in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden, dabei fallen natürlich Kosten an, die gedeckt werden müssen. Auch stimme ich TotoMagnus zu, dass die Banner deutlich weniger offensiv sind als auf anderen Seiten.
    Allerdings wäre eine Ankündigung im Vorfeld wünschenswert gewesen. Tatsächlich dachte ich bei meinem ersten Besuch nach der Änderung zunächst, auf einer Fake-Seite gelandet zu sein, die nur vorgibt, Promobricks zu sein. Dazu trug auch bei, dass im ersten Banner, das angezeigt wurde, u.a. ehm… ich nenne es jetzt mal ‘Produkte für Erwachsene’ beworben wurden, deren landläufige Bezeichnung zwar auf den Wortteil ‘spielzeug’ endet, aber dennoch nicht wirklich zu Eurem Portfolio passen.

    0
    1. Danke für den Hinweis, das meine ich mit Optimierung. Gerne bitte künftig Screeenshot per Mail an mich (siehe Impressum), dann kann ich sowas künftig blocken lassen.

      3
  3. Ich wollte deshalb euch heute eine Mail schicken.
    Auf einen Artikel hin wollte ich selbigen in meinen WhatsApp Gruppen teilen.
    War aber nicht möglich, da die Werbung genau über dem Menü unten platziert wurde. Ich hatte keine Chance am Telefon (Apple) den Artikel weiter zu teilen. Weder normal noch im Querformat.
    Werbung ok, aber bitte nicht so aufdringlich.
    Danke.
    Brickende Grüße
    Mike

    1
  4. Ich glaube es nicht mal die Werbung an sich, die nervt. Eher die Platzierung, bzw. wie sie den Nutzer versucht in seinem Nutzerverhalten aktiv zu beeinflussen (aka zu stören).
    Wenn es fixierte Bereiche sind, die keinen Einfluss auf den Lesefluss, das Browsen durch eure Seite etc. stören, ist eine Einbindung von Werbung total okay.

    2
  5. Ich kann durch die Werbung unten auf dem Handy nicht mehr einfach zu den Kommentaren kommen, und auch die anderen Buttons unten nicht mehr erreichen. Kurz zu einer anderen Sache: Wenn man eure App auf dem iPad öffnet, sieht man den „Ladeschirm“ im Handy Format und damit sehr verpixelt. Und auch auf dem iPhone hat er das Falsche Format

    0
  6. Die Entscheidung kann ich gut verstehen. Ich nur ihre macht es besser als das wirklich extreme Tracking bei ******gebaut.
    Werbeeinblendungen damit ihr euch finanziert finde ich vollkommen ok und stört mich persönlich nicht. Nutzertracking, am schlimmsten mit vielen Firmen geteilt, dagegen sehr.
    Viel Erfolg

    0
    1. Danke für das Feedback. Deshalb die Kooperation mit einem etablierten Vermarkter mit Sitz in Deutschland und einer guten Consent-Lösung für den Datenschutz, wie sie auch zahlreiche Medienhäuser und Verlage einsetzen.

      1
  7. Danke, das die PopUp Fenster nun genau auf den Kommentarbutton liegen… war endlich froh, das in eurer neuen App die Kommentare nicht mehr endlos angezeigt wurden. War also toll, ist es bestimmt auch noch, aber aktuell für mich nicht nutzbar…
    Iphone Nutzer.

    0
  8. Hallo liebes Promobricks Team
    Habe nichts gegeben gute Werbung , sie sollte nur nicht nerven ansonsten vielen herzlichen Dank für eure App und liebe Grüße aus Duisburg Dirk

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!