Suche
Close this search box.
chat   

“Welcome to the Black Parade” im LEGO Ideas-Review

Inhaltsverzeichnis

Musik-Wochen bei LEGO Ideas: Nachdem kürzlich erst die Konzertbühne der Band Rammstein die Marke von 10.000 Unterstützerstimmen genommen hatte, schaffte es nun der nächste Musik-Entwurf ins offizielle Review: „Welcome to the Black Parade“ von VNMBricks. Und auch, was die Schnelligkeit für den Review-Einzug angeht, hat das Modell einiges mit der Rammstein-Bühne gemeinsam: Denn „Welcome to the Black Parade“ brauchte nur 11 Tage, um die Fans zu überzeugen.

Das Modell stellt dabei einen schaurigen Paradewagen dar, wie er im Musikvideo zum gleichnamigen Song der Band „My Chemical Romance“ zu sehen ist. Als Hommage an die US-amerikanischen Punk Rocker hätte sich der Designer kaum ein besseres Motiv aussuchen können, gilt „Welcome to the Black Parade“ doch als erfolgreichster und wohl bekanntester Titel der 2001 gegründeten Band. Im Jahr 2006 mischte der rockige Song die Chartlisten auf und erreichte vor allem im britischen Raum Top-Platzierungen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Einen großen Anteil am Erfolg dürfte sicherlich auch das ausgefallene Musikvideo gehabt haben: In diesem zieht die Band auf einem Paradewagen durch eine apokalyptische Landschaft, begleitet von einer ganzen Schar maskierter Gestalten. Die Parade steht dabei sinnbildlich für den Gang eines sterbenskranken Patienten in den Tod, ein Leitmotiv, das sich im Übrigen durch das ganze Album der Band zieht. Große Ehre: Der Sender MTV wählte “Welcome to the Black Parade” 2017 zum besten Musikvideo des 21. Jahrhunderts.

Aus knapp 600 Teilen bestehend, wartet der Entwurf vielleicht nicht unbedingt mit spannenden Bautechniken auf, dafür fängt das Modell die schaurige Atmosphäre des Videos perfekt ein. Bei den Unmengen von roten Blüten, die für den Paradewagen verwendet wurden, würde sich der Entwurf nicht zuletzt auch als Teilespender gut eignen. Getreu dem Video tragen die Minifiguren der fünf Bandmitglieder, Gerard Way, Mikey Way, Ray Toro, Frank Iero und Bob Bryar schwarze, an ein Gerippe erinnernde Kostüme.

Fandesigner VNMBricks ist eindeutig ein Kind der 2000er: Neben „Welcome to the Black Parade“ finden sich bei ihm noch ein paar andere Modelle mit Bezug zum vergangenen Jahrzehnt, wie „Zukos Schiff“ aus dem Nickelodeon-Erfolgscartoon „Avatar“ (für das ich, weil ich diese Serie genauso geliebt habe, hier mal ganz frech Werbung machen möchte) und eine Hommage an die Atlantis-Reihe von 2006. Daneben ist VNMBricks recht erfolgreich bei den Ideas-Contests unterwegs, sein phänomenaler Weihnachts-Millenium-Falke erreichte Platz 3 beim Holiday Star Wars Wettbewerb.

2019 erst sind die Bandmitglieder nach sechsjähriger Pause für eine Reunion wieder zusammengekommen. Ihre große Comeback-Tour ruht wegen der Covid-19-Pandemie momentan. Doch wenn es bald wieder in die Konzerthallen gehen kann, was gäbe es da für Fans von „My Chemical Romance“ Schöneres, als das Wiedersehen mit einem offiziellen LEGO Set zu feiern?

Übersicht zu den Entwürfen der 1. Review-Phase 2021

Beitrag teilen

Kommentare

Bitte beachten: Jeder Kommentar wird moderiert. Bitte haltet Euch an die Regeln.

Wir schätzen eine offene, sachliche und respektvolle Diskussion. Damit dies funktioniert, wird jeder Kommentar im Interesse unserer Leserinnen und Leser händisch moderiert und freigegeben. Dies kann dazu führen, dass Kommentare nicht sofort auf der Seite angezeigt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Alle Kommentare, die nicht zum Thema beitragen, andere Leser oder das Autoren-Team beleidigt oder schlecht machen, werden ohne weitere Rückmeldung gelöscht. Wie auch im echten Leben gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Da auch Nicht-Erwachsene LEGO Fans hier mitlesen: bitte achtet zudem auf eure Sprachwahl. Vielen Dank!

Eine Antwort

Das könnte dich auch interessieren

*Hinweis zur Transparenz: Diese Webseite finanziert sich durch Affiliate-Links zu ausgewählten Partnerprogrammen wie beispielsweise LEGO oder Amazon, sowie durch Werbeanzeigen unseres Vermarkters. Wenn ihr diese anklickt oder darüber einkauft, erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern. So unterstützt ihr nicht nur unsere Arbeit , sondern sorgt auch dafür, dass unsere News-Beiträge und Set-Reviews auch weiterhin unabhängig erstellt und kostenfrei ohne Bezahlschranke angeboten werden können.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Transparenz-Seite. Danke für eure Unterstützung!