Auf der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg wurden wie erwartet auch zwei neue LEGO City Züge vorgestellt. Ein paar Details können wir euch bereits liefern. Fotos durften wir im Showroom auf dem Messestand wie gesagt leider nicht machen.
LEGO City Passagier- Schnellzug (60197) – 129,99 Euro
Der Zug hat den Triebkopf mit zwei Wagen. Die Farbgebung ist in Natura besser als auf den bisher geleakten Bildern. Zum Set gehört auch wieder ein Gleisoval.
LEGO City Güterzug (60198) – 189,99 Euro
Laut Set-Verpackung ist beim Güterzug ebenfalls ein Schienenoval enthalten. Auch eine Weiche gehört um Set-Umfang. Zur grünen Lokomotive gehören drei Waggons. Einer davon hat einen Kran mit zahlreichen Funktionen.
Neue Fernsteuerung
Das eigentliche Highlight der neuen Zugsets ist aber die neue Fernsteuerung. Sie funktioniert nun über Bluetooth und nicht mehr über Infrarot. Wir konnten die Güterlokomotive „zerlegen“ und uns die neue Technik näher anschauen. Die Batteriebox hat die gleiche Größe wie die alte Eisenbahn-Batteriebox, in der neuen Box ist der Empfänger integriert. Vom Aussehen erinnert die neue Box an den Smart-Hub von We Do 2.0.
Achtung! Aufgrund der vielen Kommentare möchte ich noch einmal darauf hinweisen das das Bild unten NICHT die neue Batteriebox mit Empfänger ist. Wir haben das Bild nur eingestellt um darzustellen das der We Do 2.0 ähnlich aussieht und diese Anschlüsse zeigen, um deutlich zu machen das die alten Stecker der Power Function nicht passen.
Neben der Fernsteuerung gibt es auch einen neuen Motor mit einem neuen Stecker. Damit dürfte klar sein, dass die neuen Power Function Teile nicht mit den alten kompatibel sind. Allerdings wird es einen Nachrüstsatz geben, mit dem alte Züge umgerüstet werden können. Leider konnten wir hierzu keine Preise in Erfahrung bringen. Der Einbau wird einfach, da die Maße für beide Teile gleich sein dürften. Besonders gefreut hat uns, dass den Sets eine neue Fernbedienung beiliegt. Es soll nach unseren Informationen auch eine App von LEGO kommen, um die Züge zu steuern.